- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Erfahrungen mit dem 1.6 Turbo???
Erfahrungen mit dem 1.6 Turbo???
Hallo zusammen! Will mir im November einen GTC mit dem neuen 1.6 Turbo zulegen.. Leider konnte ich noch nicht wirklich Erfahrungen über den Motor einsammeln :/ Ist schon mal wer von euch mit dem gefahren? Verbrauch, Lebensdauer, usw.. interessieren mich nicht wirklich, weil das Ding nur 12 Monate gefahren und wieder zurück gegeben wird (Mitarbeiterleasing) Mir geht's am meisten um die Leistung und den Sound!
MfG!
Ähnliche Themen
29 Antworten
es ist schonmal ein fehler, den GTC 1.6 TUrbo als Ding zu bezeichnen... er ist ein (für Opel) recht emotionales Auto... (finde ich persönlich)
Leistung ist topp und Sound auch (für Serie)...
ansonsten kannst du auch den thread "1.6Turbo kaufen?" schauen... nimm die aber ein paar minuten, wenn du ihn ganz lesen möchtest
Zitat:
Original geschrieben von leuchtboje
ansonsten kannst du auch den thread "1.6Turbo kaufen?" schauen... nimm die aber ein paar minuten, wenn du ihn ganz lesen möchtest
Paar Minuten???
Stunden!!! Und da ist die Therapie, die man nach dem Lesen dieses Threads brauch noch nicht mit eingerechnet
hier ist der Link zum langen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../1-6-turbo-kaufen-t1332074.html?...
Und hier zum kurzen:
http://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-meinem-1-6-turbo-t1520224.html
ein Mod könnte vielleicht den Thread hier, mit dem anderen zusammenfügen...wegen der Übersicht...
mfg Opel-King
Zitat:
Original geschrieben von Opel-King
Paar Minuten???
Stunden!!! Und da ist die Therapie, die man nach dem Lesen dieses Threads brauch noch nicht mit eingerechnet
mfg Opel-King
dass war doch der witz daran... !
oder tage???!?!!??!??
der thread sollte dennoch in die FAQs oder so... wenn man ihn vorher auch von einigen beiträgen befreien sollte, um ihn übersichtlicher zu machen...
Vielen Dank!
Ich setze schon mal den kaffee auf..
Fands wirklich schade, dass Leuchtbojes Thread geschlossen wurde (ohne Ironie jetzt).
Der begann, ein großer MT-Klassiker zu werden. Und die meisten haben die Diskussion ja auch eher relaxed gesehen. Sehr schade. Fand es übertrieben, den wegen einem knapp ausgegangenen und unkommentierten Vergleichstest gleich zu schliessen. Sowas war nicht abzusehen, der Thread war kurz vorm 1000. Beitrag...
Fänd es keine schlechte Idee, im Sagt´s uns-Forum eine Petition zum Wiedereröffnen des "1,6-Turbo-Kaufen?"-Threads reinzustellen. Ich würde auch keine verlorenen Vergleichstests mehr posten
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Fands wirklich schade, dass Leuchtbojes Thread geschlossen wurde (ohne Ironie jetzt).
Gruß
Danke
war aber nicht mein thread... ich war nur der erste, der den motor selbst hatte...
@leuchtboje: wie siehts eigentlich mit dem projekt LPG-Umbau beim 1.6T aus?
momentan wäre der motor die Lösung für meine Spaß-/Vernufts variante des atras. wenn ich mir derzeit ein auto kaufen würde, dann entweder einen golf (1.4 Kompressor+Turbo) oder den 1.6 astra Turbo Caravan. allerdings bei meinen jährlichen kilometern würde sich LPG lohnen bzw. ein diesel, der mich nicht mehr so überzeugt.
gibts irgendwo erfahrungswerte zum umbau eines 1.6Turbos auf LPG?
Zitat:
Original geschrieben von peter.sbg
@leuchtboje: wie siehts eigentlich mit dem projekt LPG-Umbau beim 1.6T aus?
momentan wäre der motor die Lösung für meine Spaß-/Vernufts variante des atras. wenn ich mir derzeit ein auto kaufen würde, dann entweder einen golf (1.4 Kompressor+Turbo) oder den 1.6 astra Turbo Caravan. allerdings bei meinen jährlichen kilometern würde sich LPG lohnen bzw. ein diesel, der mich nicht mehr so überzeugt.
gibts irgendwo erfahrungswerte zum umbau eines 1.6Turbos auf LPG?
Hallo
der umbau ist schon vor monaten erfolgt, läuft problemlos und spart so vorsichhin, dass einzige, was ich jetzt anders machen würde, wäre, dass ich statt des tanks in der ersatzradmulde einen zylindertank im kofferraum einbauen lassen würde, da die reichweite mit dem muldertank bei sportlicher fahrweise doch sehr zu wünschen übrig lässt ("beste" leistung bisher: nach 183km leer) mit einem zylindertank sind selbst da locker 500 bis 600 km drin...
außerdem ist der verlorene raum dann auch nur bei umgeklappter sitzbank spürbar, da man ja eh das reifenreperaturset im kofferraum mitfahren lassen muss....
genau, würde mich auch mal interssieren... vor allem wie sich dein Verbrauch mit der Prins verändert hat (der Reale, nicht der vom BC).. ich hoffe doch, du hast dir n paar Quittungen aufgehoben.
upss too late... ;-)
waaaas? nach 183km leer? Wie viel passt rein? Ich hab nen Reserveradtank mit 63Liter Brutto da gehen je nach Tankstelle, Temperatur, Neigung etwa 46-51Liter rein. Ich komm damit 400-450km
MfG Jens
Zitat:
Original geschrieben von Kaskadeur
genau, würde mich auch mal interssieren... vor allem wie sich dein Verbrauch mit der Prins verändert hat (der Reale, nicht der vom BC).. ich hoffe doch, du hast dir n paar Quittungen aufgehoben.
MfG Jens
was würde dich denn auch interessieren (abgesehen vom verbrauch)?
jetrzt war ich wieder to late
der bc ist dennoch ganz nützlich, der zeigt dir nämlich, was du im benzinbetrieb verbraucht hättest... du kannst also deinen rechnirisch ermittelten verbrauch gegenrechen...
realistisch sind nach meiner erfahrung zwischen 10 und 20% Mehrverbrauch, je nach fahrweise... im schnitt (bei meist sportlicher fahrweise) etwa 14%
wobei du da noch mit einrechnen musst, dass man auch gern mal "sinnlos" gasgibt, weil der kraftstoff ja sooooo günstig ist!
Zitat:
Original geschrieben von Kaskadeur
waaaas? nach 183km leer? Wie viel passt rein? Ich hab nen Reserveradtank mit 63Liter Brutto da gehen je nach Tankstelle, Temperatur, Neigung etwa 46-51Liter rein. Ich komm damit 400-450km
MfG Jens
also effektiv nutzbar sind je nach temp, tankstelle, neigung... 36 liter.... wobei man dann auf den letzten 50km nichtmehr den boden in die ölwanne treten darf...
Mein BC zeigt anders an... etwa 1 Liter zu viel (bisher 12,1 Liter auf fast 3000km)... real nach quittungen gerechnet sinds 11,2... bei mir könnte man meinen er zeigt den Kombinierten Verbrauch an (Gas 11,2 Liter + Benzin 0,9 Liter).
Im Schnitt realer Mehrverbrauch (auch nach quittungen, nicht nach Boardcomputer) liegen bisher 17% an (reinweg Gas) mit Benzin zusätzlich sinds etwas über 20% Mehrverbrauch... tendenz FALLEND.
Naja mich würde zum Beispiel noch interessieren, ob du manchmal Startprobleme hast, ruckeln oder sonstwelche Eigenheiten (zB Probleme mitm Tanken o.ä.)
MfG Jens
Zitat:
Original geschrieben von Kaskadeur
Mein BC zeigt anders an... etwa 1 Liter zu viel (bisher 12,1 Liter auf fast 3000km)... real nach quittungen gerechnet sinds 11,2... bei mir könnte man meinen er zeigt den Kombinierten Verbrauch an (Gas 11,2 Liter + Benzin 0,9 Liter).
Im Schnitt realer Mehrverbrauch (auch nach quittungen, nicht nach Boardcomputer) liegen bisher 17% an (reinweg Gas) mit Benzin zusätzlich sinds etwas über 20% Mehrverbrauch... tendenz FALLEND.
Naja mich würde zum Beispiel noch interessieren, ob du manchmal Startprobleme hast, ruckeln oder sonstwelche Eigenheiten (zB Probleme mitm Tanken o.ä.)
MfG Jens
der verbrauch, der vom bc angezeigt wird, stimmt ziemlich genau (0,1 - maximal 0,2 liter abweichung zur realität --> mit benzin gefahren)
wenn ich mit gas fahre, zeigt er quasi an, was der verbrauch mit benzin gewesen wäre...
den zusätzlichen benzinverbrauch (beim starten...) hab ich nicht eingerechnet... ist in meinen augen eine vernachlässigbare größe...
startprobleme sind nicht spürbar, einziges anzeichen einer veränderung ist manchmal ein leichter benzingeruch (unverbrannt) aus dem auspuff, für einige sekunden nach dem kaltstart, nachdem rein auf gas eine längere strecke gefahren wurde und zum ende der fahrt auch nicht kurz auf benzin umgestellt wurde, dies liegt laut FOH daran, dass der motor erst wieder den veränderten Kraftstoff erkennen muss und somit das Benzin als zu fettes Gemisch einspritzt... Stichwort ist hier der Klopfsensor und eventuell die Lamdasonde.... ist aber technisch kein mangel, laut FOH !und! DEKRA...
hab teilweise das Problem, dass ich erst 2-3 Sekunden "nudeln" muss, dass er anspringt... ebenfalls ein Symptom was an einem zu fett einspritzenden Gemisch liegt.
"der Benzinverbrauch ... ist in meinen augen eine vernachlässigbare größe..."
finde ich garnicht... ich zum Beispiel habe ein Streckenprofil von 2x Täglich 15km... also 2x starten und die ersten Meter auf Benzin fahren... bei rund 18000km im Jahr muss ich etwa 6x 25Liter Benzin Tanken.... Das sind 200€ Im Jahr zusätzlich oder ums greifbar zu machen 16-17€ im Monat die du da einfach rausrechnest (es sei denn du hast ne längere Strecke)