Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit dem 2.3l-Motor??????

Erfahrungen mit dem 2.3l-Motor??????

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 19:03

Halli Hallo Hallöle,

also als erstes:Ich bin neu hier-deswegen sind mir bestimmt der ein oder andere Fehler verziehen,oder???-Danke:-)

Ich fahre einen Audi 80 B4 2.0 mit 90 PS(gestern die 160 000km vollgemacht)Ich habe das Auto nun schon 4,5 Jahre.Der Motor ist an für sich klasse-es fehlt ihm eben nur etwas "Biss"-deswegen meine Frage:

Ich habe ein Angebot für einen B4 mit einem 2.3l Motor(70 000km für 4000€-mehr weiß ich für den Moment nicht)

Ist der Motor wirklich so empfehlenswert wie alle sagen oder ist er anfälliger wie zB. die Maschine die ich habe??

Desweiteren würde mich interessieren,was das Auto im Unterhalt kostet und wie hoch der Verbrauch(ca.bei normaler FW)

Lohnt sich der Wechsel von meinem B4 auf den 2.3l B4????

Vielen Dank schoneinmal für die Tip´s

...man schreibt sich

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Mai 2004 um 19:34

Also wenn du mehr Leistung willst, dann wird der 5-Zylinder schon das richtige sein. Man sollte aber auch bedenken, dass auch die Unterhaltskosten steigen......sprich Steuern, Versicherung (wobei man noch konkreter nachrechnen müsste) und Verbrauch (bei normaler Fahrweise 9-10l).

Von der Zuverlässigkeit her ist der 5-Zylinder inoffiziell der zuverlässigste Motor von Audi.....also darum würde ich mir keine Sorgen machen. Nebenbei hat man noch einen wunderschönen Motorsound ;)

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 19:40

Wäre es also Deiner Meinung nach empfehlenswert auf den 2.3l zu wechseln??

Also persönlich geht es mir in erster Linie nicht unbedingt um mehr Leistung sondern auf absoluter Zuverlässigkeit!!

Sicher,ist der 2.0l 90PS ebenfalls zuverlässig,allerdings habe ich noch nie einen 2.3l gefahren um Ihn beurteilen zu können...

am 9. Mai 2004 um 19:47

Also ich würde sofort wechseln! Aber so direkt kann man auch nicht sagen, dass der 5-Zylinder immer zuverlässig sein wird. Man kann immer ein Auto erwischen, wo nicht immer alles nach Plan läuft. Wenn du mit deinem Jetzigen zufrieden bist, dann liegt die Entscheidung alleine bei dir, ob du das Risiko eingehst, ein Montagsauto zu erwischen ;)

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 19:53

Genau darin liegt der Hase im Pfeffer

Der 90PS´ler ist seit nunmehr 4,5 Jahren absolut zuverlässig gewesen-daher bin ich über ienen Tausch nicht besonders schlüssig.

Deswegen hatte ich erwartet,dass einen eindeutige Zustimmung oder Ablehnung kommt.

Wie Du schon sagtest,besteht die Gefahr einen "Schrotthobel"zu bekommen,allerdings ist die Laufleistung doch schon verführererisch...

Ist der Preis von 4000€ eigentlich auch OK????

am 9. Mai 2004 um 20:49

Dazu müsste man schon ein bisschen mehr wissen (Bj., Avant oder Limo, Zustand, Ausstattung usw.).

Also alleine von der Laufleistung würde ich den Kauf nicht umbedingt abhängig machen. Ich habe auch meinen 2,3er mit 37500km gekauft und musste schon einiges an Geld investieren, weil viele Sachen gewechselt werden mussten (Zahnriemen, Schläuche etc.). Außerdem sind die 160tkm deines jetzigen B4's auch nicht gerade viel. Wenn er, wie du schon gesagt hast, sehr zuverlässig läuft, dann wird er es auch mit ziehmlich hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter machen ;)

Ich würde mir den 5-Zylinder mal SEHR genau angucken und dann erst entscheiden. Wenn er astrein sein sollte, dann würde ich tauschen. Also ich persönlich würde nicht mehr freiwillig meinen 5-Zylinder gegen einen 4-Zylinder tauschen wollen ;)

am 9. Mai 2004 um 21:58

Also, ich hatte einen 2.3l in ´nem C4. Mein Verbrauch lag bei nicht ganz normaler Fahrweise so zwischen 10 bis 12l.

Ansonsten ein super Motor. Kann ich nur jedem empfehlen. Wer den kaputt kriegt, der muß schon alles geben. Welches Baujahr ist den Dein Angebot! Ansonsten 70.000 Km ist keine Laufleistung für einen 5 Zylinder.

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 11:19

Ich habe mir den 5-Zylinder noch nicht genau unter die Lupe genommen...

Ich denke,dass aber vielleicht der 2.3l auf Dauer gesehen länger halten könnte weil eben er doch schon hochgelobt wird.

Auf was genau sollte ich denn bei dem 2.3l-Motor besonders achten??

Ich meine abgesehen davon,dass Querlenkerbuchsen sowie allgemein die Radaufhängungen meistens schon ziemlich fertig sind-war bei meinem eben schon....

Hat der Motoer oder das Getriebe oder sonstiges Schwachpunkte auf die man achten sollte?????

Der 5 Zylinder ist der beste Motor den Audi je verbaut hat.

70.000 ist keine Laufleistung.

Kann den Motor halt nur empfehlen.

4000,-- Euro, ist glaube ich ok. Schätze mal es ist eine Limo und wenn der ein bisschen Ausstattung hat, geht der Preis i.O.

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 15:47

Dass dies der beste Motor von Audi sein soll oder ist,merkt man alleine schon daran,dass er überall eingesetzt wird wo Leistung und Zuverlässigkeit groß geschrieben werden.

Trotzallem hat er bestimmt auch Schwachpunkte,die mich wirklich interessieren würden,damit ich darauf als erstes achten kann...Ölverlust usw.

am 10. Mai 2004 um 15:51

Ich würde sagen, dass man auf die gleichen Sachen achten sollte, wie bei jedem anderen Motor auch. Spezielle Sachen fallen mir nicht ein.....immer schön Öl wechseln/nachfüllen und wenn es nicht schon gemacht wurde, dann noch den Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe wechseln.

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 15:58

Na gut,dann werde ich mir mal den B4 genau unter die Lupe nehmen und vielleicht zuschlagen.So wie es sich "anhört" sind die Motoren ja richtige "Langläufer"....

Probleme sind ja scheinbar keine speziellen bekannt.....

Vielen Dank für die Infos vorab-ich lass demnächst dann mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem 2.3l Motor einfliessen....:D

am 10. Mai 2004 um 16:25

habe mir auch gerade einen 2,3er zugelegt!

...nachdem ich mit dem 5 zylinder probegefahren bin und danach wieder in meinen 90 PS ler gestiegen bin war mir sofort klar, dass ich wechseln WILL!!!!

ich muss den 5 zylinder jetzt nur noch mittwoch übern tüv bringen und donnerstag anmelden....

;-)))

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 16:49

Mal ne Frage.....

Wie macht sich denn der Unterschied am wesentlichsten bemerkbar???

Wieviel km hat er denn und was hat er denn gekostet.....

Würde auch sofort wieder zum 5 Zylinder wechseln, wenn Audi ihn noch bauen würde...:-(

Ich hatte meinen (Kennbuchstaben NG) in meinem Audi 90 Typ 89 von 70'000 bis 180'000 km gefahren. Keine Probleme, weder am Auto, noch am Motor. Der schnurrte wie ein Kätzchen. Bei höheren Laufleistungen könnten mal noch die Hydrostössel kommen, hatte ich bei meinem jedoch nicht.

Beim Vorgänger-Motor den ich im Coupé Typ 81 fuhr (war glaub ich ein KV-Motor) musste mal der Krümmer gemacht werden. Glaub bei den NG's bestand dieses Problem nicht mehr.

Sind aber Kleinigkeiten, denn der 5 Zylinder gilt nicht zu Unrecht als unverwüstlich. 300'000 km sollten locker zu schaffen sein, es gibt aber auch solche mit weit über 500'000 km!

Schau Dir vielleicht noch die Geschichte dieses Autos an. Anzahl Vorbesitzer, usw. Vielleicht ist es ja ein topgefplegtes Rentnerexemplar aus 1. Hand? Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit dem 2.3l-Motor??????