Erfahrungen mit dem 2.4 V6 Motor im Audi gesucht
Hallo miteinander,
ich schaue mich derzeit nach ein paar preiswerteren Autos für Frauchen um...
Jetzt bin ich über den Audi A6 "gestolpert". Da Frauchen hauptsächlich Kurzstrecke fährt,
denke ich, dass der 2.4 Liter Motor angemessen wäre.
Diesel kommt hier überhaupt nicht in Frage.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit diesem Motor, gerade auch, wenn es um
höhere Laufleistungen geht (die Wagen, die ich mir vorstelle, haben Laufleistunge um rd. 150 TKM).
Ist der Motor zuverlässig? Hat er einen Zahnriemen, falls ja, mit welchem Wechselintervall?
Was ist mit Ölverbrauch etc. etc. etc.
Weiterhin würden mich die allgemeinen Probleme dieses Modells (Vorfacelift) interessieren, worauf
gilt es, bei der Besichtigung und Probefahrt zu achten?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Jochen
Beste Antwort im Thema
Das ist eine sehr polarisierende Meinung, die auf den 4F nicht zu übertragen ist. Wir werden unseren (2,4 quattro, EZ 08/2006) weitere 6 Jahre fahren, als Zweitwagen. Der Motor ist sicher nicht der durchzugstärkste, dafür kann er mit E10 oder E5 betrieben werden. Die Laufkultur ist sehr hoch, und damit ist auch die Geräuschkulisse niedrig. Wir fahren ihn im überwiegenden Kurzstreckenverkehr mit 10 l/100 km, auf der Autobahn bei konstant 130 km/h sind es auch schon mal 8,5 l/100 km. Wenn man den Motor ausdreht, ist ausreichend Leistung vorhanden (177 PS), und eingetragen ist die Kiste immerhin mit 232 km/h. Es dauert sicher eine Weile, diese Geschwindigkeit zu erreichen (im 5. Gang), untermotorisiert ist man aber keineswegs. Bei 200 km/h im 6. Gang dreht der Motor rund 4400 U/min. Uns bereitet es selbst nach fast 6 Jahren noch immer große Freude, mit dem Wagen zu fahren, daher behalten wir ihn und trennen uns von unserem Octavia. Beim 4F sollte man darauf achten, dass der an Schwellern und Türen auftretende Rost beseitigt wurde, sowie ggf. an der Heckklappe, insbesondere beim Kombi. AUDI ist in diesem Punkt erfreulicherweise sehr kulant. Im ersten Baujahr kam es gelegentlich zu Problemen mit der Steuerkette, die müssten bis 150.000 km aber aufgetreten sein. Ich würde einen Blick auf den Unterboden werfen, da hat AUDI an der Konservierung gespart. Ggf. von einem Karosserie-Fachbetrieb mit Wachsen komplett versiegeln lassen (inkl. Achsen und Anbauteilen). Unser Ölverbrauch ist 0.5 Liter pro 7000 km. Wenn ein Fahrzeug stets bei AUDI gewartet wurde, hätte ich keine Bedenken, eine Kaufempfehlung auszusprechen. Nur von der Multitronic würde ich die Finger lassen.
Zitat:
Original geschrieben von AudinurAudi
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Im übrigen ist der 2,4 im Audi A6 4F eine Neukonstruktion und nicht mit dem 2,4 L im Audi 4B identisch.
Für mich war der Motor der schlechteste den ich in einem Audi gefahren hab!!!! (gemeint ist 4B 2,4er)
In Verbindung mit Automatikgetriebe ist für mich reine Qual gewesen den zu fahren! Leistung null!!!!! Und Verbrauch ein Wahnsinn!!!!! Berg hoch wollte der Wagen gar nicht fahren!
Hab nur schlechte Errinerungen.
Wenn im 4F eine Neukonstruktion jetzt verbaut ist, freut mich dass der Motor wohl besser geworden ist! vom Verbrauch und Leistung her!!!
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49 Antworten
Fahre genau diesen Motor mit knapp 145000 km runter.
Motor ist absolut zuverlässig, säuft 11,7l im Durchschnitt Super E5(Fähre fast nur Kurzstrecke City 2-5km Weg), braucht immer mal ne Pulle Öl, und ist keine Rakete. Klingt aber cool, und rennt auch seine 235 km/h.
Hat Steuerkette!
Säuft viel und leistet dafür wenig.
sehr guter und zuverlässiger motor.kann ich dir empfehlen.und was ich immer nicht verstehe is das die meisten so einen hohen verbrauch habenich fahre meinen im durchschnitt mit 10 Litern LPG.stadt,autobahn,landstr....kann eigentlich nicht sein das man mit gas weniger als mit super brauch
aber auf jeden fall is der motor ausgereift.also sehr empfehlenswert
und am besten mit multitronic das haut rein
Kann die guten Meinungen zum Motor nur mitragen, hatte ihn im 4B, jetzt im 4F und auch aus dem gleichen Grund mit der Kurzstrecke. Fahre im Durchschnitt mit 11 L, halt Kurzstrecke!!.
Habe auch die Kombination mit der Multi und bin sehr zufrieden mit Klang und Laufruhe. Brauche bisher keinen Tropfen Öl zwischen den Servicestops.
Der Motor ist sehr zuverlässig und angenehm in der Laufruhe. Er hat eine Steuerkette. Ich habe jetzt > 230 TKM runter, und keine Probleme. Verbrauch 9,x L aber meistens Langstrecke. ÖL muss ich 1 Liter zwischen den Intervallen (Longlife, 30 TKM) nachkippen.
Im übrigen ist der 2,4 im Audi A6 4F eine Neukonstruktion und nicht mit dem 2,4 L im Audi 4B identisch.
Kein Turbo, V6, Steuerkette, nicht am Limit gebaut. Somit haltbar. Leider wurde dieser Motor zum Facelift beim A6 4F (2008) eingestellt. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für einen 6-Zylinder.
Super, ich danke euch für Eure Erfahrungen.
Wenn auf Langstrecke rd. 9,0 Liter Verbrauch zu erzielen sind, dann wäre das ja auch
für mich interessant (täglicher Arbeitsweg einfach 30 Kilometer über Land)....
Mal sehen ;-)
Ich wünsche euch einen schönen Dienstag!
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Im übrigen ist der 2,4 im Audi A6 4F eine Neukonstruktion und nicht mit dem 2,4 L im Audi 4B identisch.
Für mich war der Motor der schlechteste den ich in einem Audi gefahren hab!!!! (gemeint ist 4B 2,4er)
In Verbindung mit Automatikgetriebe ist für mich reine Qual gewesen den zu fahren! Leistung null!!!!! Und Verbrauch ein Wahnsinn!!!!! Berg hoch wollte der Wagen gar nicht fahren!
Hab nur schlechte Errinerungen.
Wenn im 4F eine Neukonstruktion jetzt verbaut ist, freut mich dass der Motor wohl besser geworden ist! vom Verbrauch und Leistung her!!!
Das ist eine sehr polarisierende Meinung, die auf den 4F nicht zu übertragen ist. Wir werden unseren (2,4 quattro, EZ 08/2006) weitere 6 Jahre fahren, als Zweitwagen. Der Motor ist sicher nicht der durchzugstärkste, dafür kann er mit E10 oder E5 betrieben werden. Die Laufkultur ist sehr hoch, und damit ist auch die Geräuschkulisse niedrig. Wir fahren ihn im überwiegenden Kurzstreckenverkehr mit 10 l/100 km, auf der Autobahn bei konstant 130 km/h sind es auch schon mal 8,5 l/100 km. Wenn man den Motor ausdreht, ist ausreichend Leistung vorhanden (177 PS), und eingetragen ist die Kiste immerhin mit 232 km/h. Es dauert sicher eine Weile, diese Geschwindigkeit zu erreichen (im 5. Gang), untermotorisiert ist man aber keineswegs. Bei 200 km/h im 6. Gang dreht der Motor rund 4400 U/min. Uns bereitet es selbst nach fast 6 Jahren noch immer große Freude, mit dem Wagen zu fahren, daher behalten wir ihn und trennen uns von unserem Octavia. Beim 4F sollte man darauf achten, dass der an Schwellern und Türen auftretende Rost beseitigt wurde, sowie ggf. an der Heckklappe, insbesondere beim Kombi. AUDI ist in diesem Punkt erfreulicherweise sehr kulant. Im ersten Baujahr kam es gelegentlich zu Problemen mit der Steuerkette, die müssten bis 150.000 km aber aufgetreten sein. Ich würde einen Blick auf den Unterboden werfen, da hat AUDI an der Konservierung gespart. Ggf. von einem Karosserie-Fachbetrieb mit Wachsen komplett versiegeln lassen (inkl. Achsen und Anbauteilen). Unser Ölverbrauch ist 0.5 Liter pro 7000 km. Wenn ein Fahrzeug stets bei AUDI gewartet wurde, hätte ich keine Bedenken, eine Kaufempfehlung auszusprechen. Nur von der Multitronic würde ich die Finger lassen.
Zitat:
Original geschrieben von AudinurAudi
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Im übrigen ist der 2,4 im Audi A6 4F eine Neukonstruktion und nicht mit dem 2,4 L im Audi 4B identisch.
Für mich war der Motor der schlechteste den ich in einem Audi gefahren hab!!!! (gemeint ist 4B 2,4er)
In Verbindung mit Automatikgetriebe ist für mich reine Qual gewesen den zu fahren! Leistung null!!!!! Und Verbrauch ein Wahnsinn!!!!! Berg hoch wollte der Wagen gar nicht fahren!
Hab nur schlechte Errinerungen.
Wenn im 4F eine Neukonstruktion jetzt verbaut ist, freut mich dass der Motor wohl besser geworden ist! vom Verbrauch und Leistung her!!!
wie ich schon gechrieben hab!
es freut mich dass viele im 4f mit der 2,4 Maschine zufrieden sind!!!
Ich wollte nicht den Motor schlecht reden, vorallem den neuen Motor im 4F
hab nur meine Erfahrung wiedergegeben mit 4b
die Angaben zu Vmax. kann ich irgendwie nicht bestätigen!!!
und auf der seite ist auch nichts zu finden!
Zitat:
Original geschrieben von AudinurAudi
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Im übrigen ist der 2,4 im Audi A6 4F eine Neukonstruktion und nicht mit dem 2,4 L im Audi 4B identisch.
Für mich war der Motor der schlechteste den ich in einem Audi gefahren hab!!!! (gemeint ist 4B 2,4er)
In Verbindung mit Automatikgetriebe ist für mich reine Qual gewesen den zu fahren! Leistung null!!!!! Und Verbrauch ein Wahnsinn!!!!! Berg hoch wollte der Wagen gar nicht fahren!
Hab nur schlechte Errinerungen.
Wenn im 4F eine Neukonstruktion jetzt verbaut ist, freut mich dass der Motor wohl besser geworden ist! vom Verbrauch und Leistung her!!!
ja auf jeden fallmit dem vorgänger kein vergleich was die leistung betrifft.und er ist sehr zuverlääsig und laufruhig
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
Das ist eine sehr polarisierende Meinung, die auf den 4F nicht zu übertragen ist. Wir werden unseren (2,4 quattro, EZ 08/2006) weitere 6 Jahre fahren, als Zweitwagen. Der Motor ist sicher nicht der durchzugstärkste, dafür kann er mit E10 oder E5 betrieben werden. Die Laufkultur ist sehr hoch, und damit ist auch die Geräuschkulisse niedrig. Wir fahren ihn im überwiegenden Kurzstreckenverkehr mit 10 l/100 km, auf der Autobahn bei konstant 130 km/h sind es auch schon mal 8,5 l/100 km. Wenn man den Motor ausdreht, ist ausreichend Leistung vorhanden (177 PS), und eingetragen ist die Kiste immerhin mit 232 km/h. Es dauert sicher eine Weile, diese Geschwindigkeit zu erreichen (im 5. Gang), untermotorisiert ist man aber keineswegs. Bei 200 km/h im 6. Gang dreht der Motor rund 4400 U/min. Uns bereitet es selbst nach fast 6 Jahren noch immer große Freude, mit dem Wagen zu fahren, daher behalten wir ihn und trennen uns von unserem Octavia. Beim 4F sollte man darauf achten, dass der an Schwellern und Türen auftretende Rost beseitigt wurde, sowie ggf. an der Heckklappe, insbesondere beim Kombi. AUDI ist in diesem Punkt erfreulicherweise sehr kulant. Im ersten Baujahr kam es gelegentlich zu Problemen mit der Steuerkette, die müssten bis 150.000 km aber aufgetreten sein. Ich würde einen Blick auf den Unterboden werfen, da hat AUDI an der Konservierung gespart. Ggf. von einem Karosserie-Fachbetrieb mit Wachsen komplett versiegeln lassen (inkl. Achsen und Anbauteilen). Unser Ölverbrauch ist 0.5 Liter pro 7000 km. Wenn ein Fahrzeug stets bei AUDI gewartet wurde, hätte ich keine Bedenken, eine Kaufempfehlung auszusprechen. Nur von der Multitronic würde ich die Finger lassen.
und ist für LPG geeignet
Alos ich fahre den 2,4er jetzt ca. 1 Jahr und hab ne Arbeitsstrecke von 35km jede Tour. Davon allerdings 80% Autobahn. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5-9l. Fahre aber auch nur 100 bzw mit Tempomat hinterm LKW her.
Probleme hab ich und auch die Vorbesitzer bislang noch keine gehabt. Für nen 2004er BJ ganz gut wie ich finde.
Leistung kann ich nicht viel zu sagen da meiner nicht ganz original ist.
Die Leistungssteigerung hat er ab dem ersten Tag noch vom erstbesitzer.
Hatte dies bezüglich erst bedenken, da es ja oftmals zu problemen führt. Aber die etwa 23 mehr Ps haben ihm bis heute nicht geschadet.
Meiner rennt dadurch bis Tacho Anschlag. Dafür braucht er natürlich etwas Anlauf aber bezüglich überholen o.ä. braucht man sich eigentlich wenig gedanken machen.
Auch mit Handschaltung ist es eine freude ihn zu fahren. Habe bislang noch nie eine so angenehme Schaltung gehabt. Präzise, recht kurze Schaltwege und man braucht nicht wie beim Fahrzeug in der Firma (Dacia) Kraft zum wechseln...
Bin schon gespannt wie er nächsten Monat mit der LPG Anlage fährt.
Zitat:
Original geschrieben von olpedi
Alos ich fahre den 2,4er jetzt ca. 1 Jahr und hab ne Arbeitsstrecke von 35km jede Tour. Davon allerdings 80% Autobahn. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5-9l. Fahre aber auch nur 100 bzw mit Tempomat hinterm LKW her.
Probleme hab ich und auch die Vorbesitzer bislang noch keine gehabt. Für nen 2004er BJ ganz gut wie ich finde.
Leistung kann ich nicht viel zu sagen da meiner nicht ganz original ist.
Die Leistungssteigerung hat er ab dem ersten Tag noch vom erstbesitzer.
Hatte dies bezüglich erst bedenken, da es ja oftmals zu problemen führt. Aber die etwa 23 mehr Ps haben ihm bis heute nicht geschadet.
Meiner rennt dadurch bis Tacho Anschlag. Dafür braucht er natürlich etwas Anlauf aber bezüglich überholen o.ä. braucht man sich eigentlich wenig gedanken machen.
Auch mit Handschaltung ist es eine freude ihn zu fahren. Habe bislang noch nie eine so angenehme Schaltung gehabt. Präzise, recht kurze Schaltwege und man braucht nicht wie beim Fahrzeug in der Firma (Dacia) Kraft zum wechseln...
Bin schon gespannt wie er nächsten Monat mit der LPG Anlage fährt.
Hoffe du hast ein guten umrüster
260 schafft der auch,wenn die reifen nicht zu dick sind