ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit dem 200PS Dieselmondeo?

Erfahrungen mit dem 200PS Dieselmondeo?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 10:04

Hallo liebe Ford-Mondeo-Gemeinde,

hat jemand von euch schon den facegelifteten Modeo mit der 200PS Dieselmaschine gefahren oder vielleicht schon gekauft?

Bin persönlich erst den 175PS Diesel Probe gefahren, meiner Meinung nicht schlecht, es geht schön vorwärts, aber Wunder darf man da nicht erwarten. (Persönliche Meinung!!!!)

Vor kurzen hab ich dann bei mobile.de den 200PS gesehen und ich finde, dass das doch eine "angemessene" PS-Zahl für so ein "Schiff" ist;) Lasst doch mal hören was ihr schon so für Erfahrungen gemacht habt.

Mal eine Frage an die Profis, es wäre doch sinnvoll den als Jahreswagen zu kaufen, denn da sind die ja zum Teil um über ein Drittel billiger?

Gruß

Fabian

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2011 um 21:08

kurzes offtopic ;) nicht böse sein

hehe ja die audis ham so ihre Tücken nach deiner Beschreibung kann es allerdings nur ein alter A6 4F (2005-2010)mit der "alten" 6Gang Wandler Tiptronic gewesen sein, so einen hatte ich nach meinem MK3 und der hat schon ein bisschen überlegt bis der dann die Newtonmeter losgelassen hat - das ist allerdings kein Vergleich zu den neuen mit der S-Tronic ( 7Gang DSG ) gibts aber beim A6 erst mit dem neuen Modell seit heuer bzw so wie mein Q5 schon länger und der hängt gnadenlos am Gas im Sport Modus wie gesagt kein Vergleich.

back to topic:

den Mondeo mit dem 200 Ps Diesel bin ich Probe gefahren und hab auch sofort das Turboloch gespürt, ganz anders als im alten Mk3 2,2 der ging aus dem Keller ab wie Schmidt's Katze, wobei ich eben vermute das das doch spürbare Turboloch beim neuen Mondeo vor allem von der Single Turbo Strategie von Ford kommt.

Als Vergleich dient der 2l Diesel von BMW den bin ich vor dem Q5 Kauf im X1 von Bmw als 23d probegefahren, ebenfalls 200 ps und 400 NM und Registeraufladung - da gibt es kein Turboloch - Bmw wird sich wohl was dabei gedacht haben.

bei der Leistung aus einem 2l bzw 2,2l Motor wird ein einzelner Turbo wohl einfach zu groß sein das es zulange dauert bis er die volle Leistung aufbauen kann.

aus dem Grund wird es nächstes Jahr wohl für meine bessere Hälfte der 2.0 mit 163 Ps im Mondi - der hängt nach meinem Gefühl besser am Gas - naja wie auch immer Preis/Leistungstechnisch und auch vom Design ist der Mondi einfach super da gibts nichts zu mäkeln.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei der letzten Nachfrage nach Erfahrungen mit dem 200PS Diesel hatte sich bis Februar 2011 noch niemand gemeldet.

www.motor-talk.de/forum/200-ps-diesel-t2984253.html

Als Jahreswagen dürfte da im Moment schwer werden, einen (mit passender Wunschausstattung) zu finden. Es gibt ihn ja praktisch erst seit 2011.

Edit:

Mitte April gab es dann den ersten Bericht hier im Forum

www.motor-talk.de/.../...einer-bericht-vom-2-2-tdci-2011-t3214621.html

Ers gestern hat sich im Fotothread jemand gemeldet

http://www.motor-talk.de/.../fotos-von-eurem-mondeo-t1620049.html?...

Warum 200PS nun angemessen sind und 175 nicht erschliesst sich mir aber nicht.

Mein 175 ging gut ab, mein 240er geht noch besser :D

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ers gestern hat sich im Fotothread jemand gemeldet

http://www.motor-talk.de/.../fotos-von-eurem-mondeo-t1620049.html?...

Warum 200PS nun angemessen sind und 175 nicht erschliesst sich mir aber nicht.

Mein 175 ging gut ab, mein 240er geht noch besser :D

Was du hast zwei Mondeos?? RESPEKT!! Wie zufrieden bist du mit dem 175PS? Hattest du schon nicht geplante Reperaturen?

Ja ich mein 175 PS reichen schon, doch bei über 1,6to Leergewicht beruhigen doch 200PS eher beim Überholen oder?:D

 

Nein, ich habe nur einen Mondeo, weil der 175er ging bis 4. Mai gut und der andere geht seit 4. Mai gut :p

Am Motor hatte ich keine Reparaturen, hatte aber auch nur 36.000 auf der Uhr als ich ihn abgegeben hatte.

Ansonsten recht ordentliche Fahrleistungen, man darf sich nur nicht erschrecken wenn der DPF im Stadtverkehr ausbrennt und es anfängt zu ruckeln und manchmal auch verbrannt zu riechen.

am 2. Juni 2011 um 13:09

Hallo,

ich fahre seit dem 29.04.2011 den 2.2 Ltr Diesel und bin sehr zufrieden. bei einem KM Stand von 6500 km habe ich einen Durchschnuttverbrauch von 6,5 Ltr, der BC zeigt allerdings 6,1 Ltr. an. Der Motor ist zum 140 Ps Motor den in im MK 4 vorher hatte ruhiger, liegt aber vielleicht auch an einer besseren Dämmung.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nein, ich habe nur einen Mondeo, weil der 175er ging bis 4. Mai gut und der andere geht seit 4. Mai gut :p

Am Motor hatte ich keine Reparaturen, hatte aber auch nur 36.000 auf der Uhr als ich ihn abgegeben hatte.

Ansonsten recht ordentliche Fahrleistungen, man darf sich nur nicht erschrecken wenn der DPF im Stadtverkehr ausbrennt und es anfängt zu ruckeln und manchmal auch verbrannt zu riechen.

Wieso hast du den so früh schon abgegeben? Ist das echt so schlimm mit dem DPF?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von naturstein

Hallo,

ich fahre seit dem 29.04.2011 den 2.2 Ltr Diesel und bin sehr zufrieden. bei einem KM Stand von 6500 km habe ich einen Durchschnuttverbrauch von 6,5 Ltr, der BC zeigt allerdings 6,1 Ltr. an. Der Motor ist zum 140 Ps Motor den in im MK 4 vorher hatte ruhiger, liegt aber vielleicht auch an einer besseren Dämmung.

Gruß

Der Durchschnittsverbrauch hört sich ja nicht schlecht an, fährst du den normal oder nur unterdurig?

Ich glaub 0,4Ltr. zum BC is glaub ich normal, kenne Automarken, da zeigt der Bordcomputer mehr als einen Liter weniger an;)

Ich kaufe mir alle drei Jahre einen neuen, deswegen so früh.

Mit 6,5 Liter kann ich aber nicht mithalten.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/214398.html

Ich hatte auf die gesamte Laufzeit 8,2 Liter, aber im Winter mit Nutzung der Standheizung und Klimaanlage immer im Automatikbetrieb.

am 2. Juni 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Cherry87

Zitat:

Original geschrieben von naturstein

Hallo,

ich fahre seit dem 29.04.2011 den 2.2 Ltr Diesel und bin sehr zufrieden. bei einem KM Stand von 6500 km habe ich einen Durchschnuttverbrauch von 6,5 Ltr, der BC zeigt allerdings 6,1 Ltr. an. Der Motor ist zum 140 Ps Motor den in im MK 4 vorher hatte ruhiger, liegt aber vielleicht auch an einer besseren Dämmung.

Gruß

Der Durchschnittsverbrauch hört sich ja nicht schlecht an, fährst du den normal oder nur unterdurig?

Ich glaub 0,4Ltr. zum BC is glaub ich normal, kenne Automarken, da zeigt der Bordcomputer mehr als einen Liter weniger an;)

Hallo,

ich fahre ca. 10 % Stadt, 60 % Landstraße und 30 % Autobahn, ich denke der Verbrauch hängt damit zusammen. Da ich in der Regel an 4 Tagen pro Woche den Wagen ca 1200 km bewege wird der Motor nie kalt, zwischen den Jahren fahre ich nur Kurzstrecke und da hatte ich mit den 140 PS Motor auch einen Verbrauch von 8 Ltr / 100 km, sonst 5,8 Ltr. Ich denke ich fahre normal d.h. ich halte mich an die Gesachwindigkeitsbegrenzungen und auf der Autobahn fahre, wenn es geht auch so um die 180 km.

Gruß

am 2. Juni 2011 um 15:16

Hallo zusammen

nun ich habe meinen 200 PS Diesel Automat erst seit dieser Woche, kann also noch nicht viel über Durchschnittsverbrauch etc. berichten.

Ruhiger als mein 140 PS Diesel ist er auf jeden Fall und die 60 PS mehr merkt man beim Gas geben allzugut!

Nach meinen Ferien bis mitte Juli werde ich dann wohl schon ein paar Tausend Kilometer draufhaben, dann werde ich mal was über den Verbrauch usw. berichten können. Bis jetzt sind es erst 700 km auf der Uhr, da liegt mein Schnitt laut BC bei 7 Liter (Schweizer Autobahn) also noch keine hohen Tempi.

Gruss Mick

am 2. Juni 2011 um 15:22

Hier ist auch noch ein (wie ich finde) sehr schön zu lesender Bericht.

Als Jahreswagen, mit den üblichen Nachlässen sind die hoch motorisierten Mondeo sicher eine gute Wahl.

Preis/Leistung stimmt, vermutlich.

Zitat:

Original geschrieben von Swiss Mick

Hallo zusammen

nun ich habe meinen 200 PS Diesel Automat erst seit dieser Woche, kann also noch nicht viel über Durchschnittsverbrauch etc. berichten.

Ruhiger als mein 140 PS Diesel ist er auf jeden Fall und die 60 PS mehr merkt man beim Gas geben allzugut!

Nach meinen Ferien bis mitte Juli werde ich dann wohl schon ein paar Tausend Kilometer draufhaben, dann werde ich mal was über den Verbrauch usw. berichten können. Bis jetzt sind es erst 700 km auf der Uhr, da liegt mein Schnitt laut BC bei 7 Liter (Schweizer Autobahn) also noch keine hohen Tempi.

 

Gruss Mick

Zitat:

Berichte doch mal über den Motor in Verbindung mit der Automatik. Wie schaltet der Automat ??

Zitat:

Würdest du diese Motor/Getriebe-Kombi als empfehlenswert halten ??

Zitat:

Habe bislang keinen Händler gefunden, der diese Kobi zur Probefahrt anbietet.

Zitat:


Zitat:

Gruß

Zitat:

Mometz

am 3. Juni 2011 um 6:53

Hallo,

ich fahre den 2.2l 200PS Diesel jetzt seit einem Monat bzw. 4000 km und bin wirklich verwundert über manche "Verbrauchsaussagen"...

Mein Verbrauch sieht wie folgt aus:

- hinter dem LKW verstecken: gut 6,5 l

- schleichen in der Schweiz und ruhiger Gasfuß, gut 7l

- Deutsche Autobahn bis 160, ca. 7,7l

- Richtig gas geben... 9l

 

Sonst ist der Motor recht unspektakulär. Er schiebt recht gleichmäßig von 1700-4500 Umdrehungen ohne echte Spitzen. Im Vergleich zu meinem alten Octavia RS kommt es mir deutlich langsamer vor, was es jedoch nicht ist!

Ich würde ihn mir wieder kaufen...

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit dem 200PS Dieselmondeo?