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Erfahrungen mit dem 5er

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 21:22

Hallo zusammen, bin neu hier, ich wollte mal wissen wie eure Erfahrungen mit dem 5er sind, gibt es irgendwelche massiven Probleme bezüglich Elektronik, Fahrwerk, Motor usw? Ich fahre gerade einen Passat B8, bj. 2018, die Kiste habe ich letztes Jahr im November mit 78.000km vom VW Händler gekauft, bin gerade mal 30.000km gefahren und das Ding fällt regelrecht auseinander. Massive Probleme überall, zuerst war ein Stecker oxidiert und ein Interface ist kaputt gegangen, dann das Schleifring, jetzt ist die DSG Mechatronik am A**ch. In diesem einem Jahr war ich schon 5 Mal in der Werkstatt :mad:, deswegen interessiere ich mich jetzt für einen 5er aber die Preise machen mich stutzig, einen 5er ausm bj. 2015-2016 mit 120.000km kriegst du schon unter 25.000k, im Gegensatz zu einem A6 sind die 5er ja richtig „günstig“:rolleyes: wo ist der Hacken? :D

 

Für eure Infos bedanke ich mich schon im Voraus :)

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59 Antworten

Zitat:

@HarryShtopor schrieb am 4. Oktober 2022 um 23:22:58 Uhr:

wo ist der Hacken? :D

Unten hinten am Fuß bzw. am Schuh.

Sorry, der musste sein :D

Gibt keinen Hacken. Abgesehen von individuellem Pech ist das ein grundsolides Auto ohne nennenswerte Klöpse. Ich fahre meinen nun seit knapp eineinhalb Jahren und 30.000km und bin nach wie vor begeistert. Wenn du das Forum durchforstest, wirst du keine systematischen Probleme finden (ich lese hier seit zwei Jahren fast täglich mit). Ausnahme: die Abgasrückführung der Diesel, die schon zum ein oder anderen Rückruf und zu einer versifften Ansaugbrücke geführt hat. BMW zeigt sich da aber in der Regel kulant, sogar bei hohen Laufleistungen. Das ist aber im Grunde markenübergreifend bei allen Euro6-Fahrzeugen der gleiche Mist, wäre für mich also kein Nachteil speziell des 5ers.

Was ich so abschätzen kann ist die größte Gefahr, die du dir einkaufen kannst, ein Lagerschaden an den großen Dieseln, allerdings sind mir in den nun zwei Jahren hier im Forum vielleicht drei, vier neue Fälle über den Weg gelaufen. Überlege dir also selbst die Wahrscheinlichkeit (der 30,35 und 50d-Motor wird ja baureihenübergreifend vermutlich hunderttausende Male verbaut worden sein).

Eine Sache muss dir aber klar sein: Entertainment-mäßig ist das Auto ein Oldtimer. Volle Spotify-Funktionalität gibts nur mit viel viel Gehampel und niedriger Zuverlässigkeit, CarPlay gar nicht (es sei denn, du baust dir China-Nachrüstlösungen ein). Da wird ein gleichteurer Passat vermutlich deutlich mehr bieten.

Achso, und bzgl Preise: den 5er kann man mittels Ausstattung extrem hochskalieren, die Spreizung zwischen Preisen, aber dann auch Wertigkeit (insbesondere des Innenraums), ist hier deutlich größer als bei VW. Besseres Leder (es gibt drei Stufen!), besseres Licht, bessere Sitze, besseres HiFi (4 Stufen!), besseres Tacho/Kombiinstrument (3 Stufen), Felgen so teuer wie ein gebrauchter Polo - wunder dich also nicht, wenn du mit 25k€ startest und am Ende bei 32k€ rauskommst. Die Philosophie ist hier anders als bei VW. Ich war damals auch begeistert, wie „günstig“ 5er losgehen und habe am Ende 7k€ mehr bezahlt, als ich wollte :D. Allerdings war das vor der verrückten Inflation, damals starteten gute 530 schon bei 18k€ (wohlgemerkt auch aus Baujahr 2016).

bis auf wenige Dauernörgler und Hypochonder vom Dienst wird in diesem Forum kaum einer über "seinen" F1x herziehen... BMW Fahrer denken/prüfen idR bevor sie handeln/ sich binden... :D

ob man es glaubt oder nicht, lediglich das Alter der Baureihe und die damit einhergehende Klientel läßt ab&an durchscheinen, daß man sich vorweg nicht am Objekt der Begierde gerieben hat... :rolleyes:

Noch sind Proll-Attitüden hier im Forum die Ausnahme, fragt sich wie lange noch...:confused:

ich würde mir, so BMW gänzlich unbekannt, erstx eine Preisliste ziehen, aus dem Angebot die Schnittmenge zwischen finanziell Machbaren wie Angeboten grob ermitteln.

dann erkennt man die diversen Optionen, die das vollmundige "Vollausstattung" ad absurdum führen ;), da manches nicht kombinierbar ist...

So man die Optionen kennt und sich eingelesen hat, kreist das den Wunsch 5er hübsch ein.

hier im Forum wurde sich x-fach über "must-have" Ausstattung ausgelassen, die Suchfunktion gibt ausreichend zu lesen. SA = Sonderausstattung :p

der life cycle impulse, also das facelift wird oftmals gelobt. BMW respektive die anhängigen Kostenknechte haben es aber durchaus vermocht, gutes zu verschlimmbessern...

LED-SW sind nicht alles, subjektiv leuchtet mir diese Option das Vorfeld zu fleckig aus, die Glühdirnchen im LCI-Xenon-SW ein Rückschritt zum Vorfacelift... jeder wie er mag und meint... ich bin bewußt beim frühen Baujahr geblieben...

so man "seinen" Options-Kandidaten zu Papier gebracht hat und man statt 3D auch bereit ist sich mit 2D zufrieden zu geben, wird mann idR fündig, insofern man "Individual" bleiben läßt.

Benziner sind absolute Mangelware, da sucht man laaaaange... :rolleyes: bitte kein Reimport aus USA :eek:

Die wichtigsten Punkte wie Fahrwerk und Motorisierung erfährt man sich parallel, gut investierte Zeit. ;)

Elektronische Dämpfer zB sind für mich ein "must-have", im Falle eines Defektes kommt das teuer...

Mein F11 ist der bis lang günstigste 5er, der e61 ein Bängle-Mängel-König :rolleyes: wurde rasch nach Kauf gewandelt und einige e39 (wie eine Burg!) Touring wie Sedan (best 5 series ever!) unterstreichen das.

das potentielle Objekt der Begierde dann hier im Forum posten, wir zerpflücken das dann und erst mit Kauf gibt es Glückwünsche...:cool:

Bzgl. "Entertainment": jeder mag seinen Fokus legen, wie er möchte. mein um 2006 konzipierter F11 kann heute noch mehr, als so manches andere Vehikel... es geht sich immer um die Durchgängigkeit, auch beim Navi, da hat Maps ua durchaus bessere Lösungen am Start, mag sein...

"Spotify-Funktionalität und Oldtimer"... recht vollmundig, so eine Aussage... :rolleyes:

Meinen F11 schätze ich wg seiner Variabilität und seiner Effizienz +/-6l/100Km, auch nach >10 Jahren fahre ich das Dickschiff sehr gerne auf Strecke, meist in familiärer Vollbesetzung und Dachbox zum Olivenhain nach Italien...

Meinen aktuellen e39 fahre ich bei schönem Wetter, seidiges Six-Appeal in Reihe zaubert mir ein fettes Grienen ins Gesicht und die Ökse, die Kotzen, wenn ich Gas gebe... sind mir vegane Leber-Wurscht :cool:

 

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:09

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Oktober 2022 um 12:10:13 Uhr:

bis auf wenige Dauernörgler und Hypochonder vom Dienst wird in diesem Forum kaum einer über "seinen" F1x herziehen... BMW Fahrer denken/prüfen idR bevor sie handeln/ sich binden... :D

ob man es glaubt oder nicht, lediglich das Alter der Baureihe und die damit einhergehende Klientel läßt ab&an durchscheinen, daß man sich vorweg nicht am Objekt der Begierde gerieben hat... :rolleyes:

Noch sind Proll-Attitüden hier im Forum die Ausnahme, fragt sich wie lange noch...:confused:

ich würde mir, so BMW gänzlich unbekannt, erstx eine Preisliste ziehen, aus dem Angebot die Schnittmenge zwischen finanziell Machbaren wie Angeboten grob ermitteln.

dann erkennt man die diversen Optionen, die das vollmundige "Vollausstattung" ad absurdum führen ;), da manches nicht kombinierbar ist...

So man die Optionen kennt und sich eingelesen hat, kreist das den Wunsch 5er hübsch ein.

hier im Forum wurde sich x-fach über "must-have" Ausstattung ausgelassen, die Suchfunktion gibt ausreichend zu lesen. SA = Sonderausstattung :p

der life cycle impulse, also das facelift wird oftmals gelobt. BMW respektive die anhängigen Kostenknechte haben es aber durchaus vermocht, gutes zu verschlimmbessern...

LED-SW sind nicht alles, subjektiv leuchtet mir diese Option das Vorfeld zu fleckig aus, die Glühdirnchen im LCI-Xenon-SW ein Rückschritt zum Vorfacelift... jeder wie er mag und meint... ich bin bewußt beim frühen Baujahr geblieben...

so man "seinen" Options-Kandidaten zu Papier gebracht hat und man statt 3D auch bereit ist sich mit 2D zufrieden zu geben, wird mann idR fündig, insofern man "Individual" bleiben läßt.

Benziner sind absolute Mangelware, da sucht man laaaaange... :rolleyes: bitte kein Reimport aus USA :eek:

Die wichtigsten Punkte wie Fahrwerk und Motorisierung erfährt man sich parallel, gut investierte Zeit. ;)

Elektronische Dämpfer zB sind für mich ein "must-have", im Falle eines Defektes kommt das teuer...

Mein F11 ist der bis lang günstigste 5er, der e61 ein Bängle-Mängel-König :rolleyes: wurde rasch nach Kauf gewandelt und einige e39 (wie eine Burg!) Touring wie Sedan (best 5 series ever!) unterstreichen das.

das potentielle Objekt der Begierde dann hier im Forum posten, wir zerpflücken das dann und erst mit Kauf gibt es Glückwünsche...:cool:

Bzgl. "Entertainment": jeder mag seinen Fokus legen, wie er möchte. mein um 2006 konzipierter F11 kann heute noch mehr, als so manches andere Vehikel... es geht sich immer um die Durchgängigkeit, auch beim Navi, da hat Maps ua durchaus bessere Lösungen am Start, mag sein...

"Spotify-Funktionalität und Oldtimer"... recht vollmundig, so eine Aussage... :rolleyes:

Meinen F11 schätze ich wg seiner Variabilität und seiner Effizienz +/-6l/100Km, auch nach >10 Jahren fahre ich das Dickschiff sehr gerne auf Strecke, meist in familiärer Vollbesetzung und Dachbox zum Olivenhain nach Italien...

Meinen aktuellen e39 fahre ich bei schönem Wetter, seidiges Six-Appeal in Reihe zaubert mir ein fettes Grienen ins Gesicht und die Ökse, die Kotzen, wenn ich Gas gebe... sind mir vegane Leber-Wurscht :cool:

Danke für die Antwort, war spannend :cool: bin mir jetzt zu 70% sicher, dass ich einen 520 hole oder doch einen Grand Cherokee, mein Weib will unbedingt einen SUV, bei diesen Spritpreisen :rolleyes: nicht desto trotz, muss ich erst das Volksauto verkaufen

 

"Danke für die Antwort, war spannend :cool: bin mir jetzt zu 70% sicher, dass ich einen 520 hole oder doch einen Grand Cherokee, mein Weib will unbedingt einen SUV, bei diesen Spritpreisen :rolleyes: nicht desto trotz, muss ich erst das Volksauto verkaufen"

@HarryShtopor: Frauen sind idR kein guter Ratgeber, würde es nach meiner Holden gehen, würde ich VW-Bus fahren :eek:

never ever ;)

gut beraten, den Anhang mit dem Ami-Panzer mal einparken zu lassen :) hat sich dann erledigt. beim F11 dann auf SA 05dl surround-view achten, dann muß man sich durchaus künstlerisch im Bereich der Kaltverformung anstellen, so man incl. PDC noch aneckt... :p

520D ist als Touring ein Sparmobil, da sind glänzt man mit einer Reichweite jenseits der 1000Km je Tankfüllung.

In Kombination mit der 8-Stufenautomatik von ZF ist man im Eco-Modus durchaus passabel unterwegs.

In Summe ein komplett anderes Auto als der GC, der Touring reicht dennoch allex auch für den Transport einer Waschmaschine...

Wer "hoch" sitzen möchte, darf das via ÖPNV :D wer den schönsten Kombinationskraftwagen der gehobenen Mittelklasse fahren möchte, der fährt 5er Touring :cool:

Freude bei der Suche, Erfolg bei der Überzeugungsarbeit und dann nicht vergessen, das Objekt der Begierde hier posten ;)

es gibt so viele, die früh aufstehen und immer noch denken, der Passat von heute, hätte die Gene von vor dem Jahrtausendwechsel... wird schon klappen, den Hobel abzustoßen...

VG kanne

Zitat:

@HarryShtopor schrieb am 4. Oktober 2022 um 23:22:58 Uhr:

Hallo zusammen, bin neu hier, ich wollte mal wissen wie eure Erfahrungen mit dem 5er jetzt für einen 5er einen 5er ausm bj. 2015-2016 mit 120.000km kriegst du schon unter 25.000k, im Gegensatz zu einem A6 sind die 5er ja richtig „günstig“:rolleyes: wo ist der Hacken? :D

Für eure Infos bedanke ich mich schon im Voraus :)

Moin,,

also, Audi A6 oder BMW F nehmen sich preislich gar nix! Weiß nicht wie Du darauf kommst?

Was Probleme betrifft, ist der F11 ein solides Auto, keine klaren Schwächen. Halt Dinge, die

jetzt nicht besonders herausragen.

Mein F11, ist der beste 5er, den ich bis jetzt bewegt habe (seit über 30.JAHREN 5er). Daher darf er noch lange bei mir noch bleiben.

 

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:28:38 Uhr:

....

Eine Sache muss dir aber klar sein: Entertainment-mäßig ist das Auto ein Oldtimer. Volle Spotify-Funktionalität gibts nur mit viel viel Gehampel und niedriger Zuverlässigkeit, CarPlay gar nicht (es sei denn, du baust dir China-Nachrüstlösungen ein). Da wird ein gleichteurer Passat vermutlich deutlich mehr bieten.

Man hat doch mit dem Navi Professional Bluetooth Streaming, oder nicht? Dann kann man doch einfach auf dem Handy Spotify anmachen und an den Wagen streamen. Oder gibt es hier Probleme?

(Interessiere mich zurzeit auch für einen F10)

Klar, aber heute muss ja alles krass eingebunden sein ;)

Zitat:

@SideEffect schrieb am 6. Oktober 2022 um 07:02:27 Uhr:

 

Man hat doch mit dem Navi Professional Bluetooth Streaming, oder nicht? Dann kann man doch einfach auf dem Handy Spotify anmachen und an den Wagen streamen. Oder gibt es hier Probleme?

(Interessiere mich zurzeit auch für einen F10)

Ja, das geht. Und mit eingestöpseltem USB-Kabel kannst Du dann sogar mittels Lenkradtasten vor und zurück schalten und siehst das Cover (vielleicht klappt das auch ohne Kabel).

Allerdings ist das für mich einen Einbindung aus den 2000ern (in denen das Auto ja auch entwickelt wurde). Du musst dein Handy in die Hand nehmen um Spotify zu starten, du musst dein Handy in die Hand nehmen um die Playlist zu wechseln, Titel zu suchen etc. Genaugenommen ist das heutzutage nicht mal mehr legal, das während der Fahrt zu tun.

Für die echte Einbindung (Einsteigen ins Auto, Wechsel zu Spotify mittels „mediaTaste“ im iDrive, Auswahl der Playlist übers iDrive etc) brauchst du tatsächlich noch einen SnapIn Adapter, den es aber nur bis maximal zum iPhone 8 gibt, danach hat BMW die Entwicklung eingestellt. Apple CarPlay gibts gar nicht, und andere Apps, die mal funktioniert haben, wie Internetradio über TuneIn etc laufen nach und nach aus, weil neuere Versionen nicht mehr für das Infotainment weiterentwickelt werden. Vermutlich geht irgendwann auch Spotify nicht mehr, ich habe bei jedem Update Angst. Und mit gehampelt meine ich ca auch, dass selbst die SnapIn-Lösung nicht 100% reibungslos läuft, da mein iPhone, was ich permanent dort drin stecken habe, nicht bei jedem Start erkannt wird. Bei ca. jedem zweiten Mal muss ich es einmal neu reinstecken, und bei ca. jedem 10. mal neu starten. Ich habe immer noch nicht rausgefunden, warum das so ist.

Zitat:

Klar, aber heute muss ja alles krass eingebunden sein ;)

Der eine braucht 8-Zylinder, der andere Sitzlüftung, und mir ist halt die Musikbespaßung relativ wichtig. Und wenn ich ein Auto kurz charakterisieren soll gehört der Aspekt für mich eben dazu. Wie man in meinem ersten posting sehen kann bin ich trotzdem vom Auto begeistert.

Also das geht sowohl über USB-Anschluss als auch per Bluetooth-Audio.

Kannst per Sprache ja auch Siri oder wem auch immer sagen, er soll dies und das abspielen.

Ich bin da aber auch oldschool und habe meine Musiksammlung auf der Festplatte und nutze Spotify nur im „Notfall“.

Ablenkung hast auch bei Integration ins System - ist halt nur vom Gesetzgeber weiter geduldet (warum auch immer).

Will damit nur sagen: Prinzipiell ist das halt möglich und man muss da auch keine Sorge bzgl. Abschaltung haben - kann man auch als Vorteil des alten Systems sehen ;)

Ok, danke euch allen! Das reicht mir persönlich für Streaming.

Was haltet ihr denn von diesem Angebot?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was mich stutzig macht. Keine Preisbewertung möglich und anscheinend der typische "Kiesplatzverkäufer"

Moin,

egal ob Kiesplatz, der Wagen sieht doch Preismäßig gut aus. Hauptsache, die KM sind auch belegbar.

Edit

Zitat:

@SideEffect schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:22:29 Uhr:

Ok, danke euch allen! Das reicht mir persönlich für Streaming.

Was haltet ihr denn von diesem Angebot?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was mich stutzig macht. Keine Preisbewertung möglich und anscheinend der typische "Kiesplatzverkäufer"

Achtung, Ami-Import!

Da kein Hinweis im Text wäre das für mich schon ein Kill-Kriterium für den Händler.

Es gibt 2 todsichere Anzeichen dafür:

1) Auf dem Radio ist ein AM/FM-Knopf. Deutsche Versionen haben da ein Symbol für den Traffic-Assist - zwei Autos mit einer Antenne.

2) gelbe Aufkleber in den Türen. Sind in diesem Fall nicht sichtbar, weil die Fotos den Bereich aussparen - das macht mich sofort stutzig. Wer schon einmal selbst ein Fahrzeug fotografiert hat weiß, dass es fast unmöglich ist, diese Aufkleber nicht zu fotografieren. Ein Foto des Fahrersitzes von vorne gehört eigentlich in jede seriöse Anzeige - und da muss man sich dann große Mühe geben, die Aufkleber nicht zu fotografieren. Deutsche Fahrzeuge haben da weiße Aufkleber.

Bei großen Benzinmotoren immer unbedingt drauf achten! Die sind in Deutschland sehr selten. Und Amis lieben Limousinen…

Vermutlich zeigt deswegen Mobile auch keine Preisbewertung an.

Weitere Sachen, die mir suspekt sind (ohne Beweis):

- Abnutzungen am Lenkrad passen nicht zu 58.000km. Man müsste jetzt den Sitz sehen, aber der ist, wie oben schon erwähnt, unseriöserweise nicht abgebildet.

- das Auto ist für mein Bauchgefühl gute 7-10.000€ zu günstig.

- der Händler möchte gerne an Händler verkaufen - dh er möchte nur ungern die Gewährleistung übernehmen, zu der er bei Privatkäufern gesetzlich verpflichtet wäre.

Lass die Finger davon!

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