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Erfahrungen mit dem Adaptive Cruise Control

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

[...]

Was mich tierisch nervt ist Adaptive Cruise Control - da wird der Wagen immer irgendwie zu früh eingebremst und man kann nicht mehr selbstständig entscheiden. Ein normaler Tempomat wäre viel angenehmer.

Lane Assist habe ich auch - nutze ich aber nie.

[...]

Die Wahl vom Adaptive Cruise Control bringt mich schon die ganze Zeit zum nachdenken.

Gibt es da keine Möglichkeit mehr, es als Tempomat zu benutzen oder aber einzustellen, dass es spät bremsen soll? (Sei es mit Umcodierung)

 

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Kontext mit dem Adaptive Cruise Control?

Aus dem Thread

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

1 Meter auffahren ist mit dem System nicht mal annähernd möglich. Bei kleinster Stufe sind das gefühlt immer noch mindestens 50 Meter. Was mich stört ist, dass bei entsprechender Verkehrsdichte es mit dem System nicht mehr möglich ist, mit gleichbleibender Geschwindigkeit im Verkehr mitzuschwimmen. Wenn ich dann immer wieder eingebremst und beschleunigt werde, dann ist das für mich nur ein entmündigendes Fahren, aber

nicht die eigentliche Funktion Tempomat.

Mein Ding ist es jedenfalls nicht und ich finde es doof, dass ich den Tempomat nicht allein nutzen kann.

Der Abstand ist nicht fest in Metern, sondern in Zeiteinheiten. Bei Stufe 1 ist der Abstand 1 Sekunde, wenn man das umrechnet dann ist der Abstand zum Vordermann viel zu gering und kann ( be 100km/h sind es dann nur noch 28 Meter) ggf. richtig Geld kosten.

Der StVO-gemäße Abstand wäre Stufe 3, deswegen ist das ab Werk als Standard so festgelegt. Man kann über VCDS einstellen, dass man die Default-Stufe am Bildschirm wählen kann, da muß kein Code geändert werden.

Die Funktion des ACC ist nicht nur, die Geschwindigkeit konstant zu halten, sondern auch den Abstand. Deswegen bremst es halt, wenn der Abstand zum Vordermann geringer wird und beschleunigt, wenn der Abstand zum Vordermann wieder größer wird. Beim normalen Tempomat irgendwann wird man auch gebremst, allerdings nicht durch den Tempomaten, sondern durch den Vordermann (auf den man aufgefahren ist), was viel doofer ist als entsprechend dem Verkehrsfluß gebremst und beschleunigt zu werden.

Wer sich durch das Auto entmündigt fühlt hat offenbar die Funktionsweise des ACC nicht verstanden.

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Zitat:

Original geschrieben von nihato

Gibt es da keine Möglichkeit mehr es als Tempomat zu benutzen oder aber einzustellen, dass es spät bremsen soll? (Sei es mit Umcodierung)

wie definierst du "spät"? Die Distanzen sind innerhalb gewisser Grenzen wählbar, alles was die Sache "noch enger" macht, ist schlicht verkehrsgefährdend.

am 20. Mai 2014 um 7:12

hi,

du kannst nur vier abstände einstellen. ich nutze auf der Autobahn immer die erste stufe, da bei höheren Geschwindigkeiten ( 200+) das ACC ziemlich schnell einschreitet und das nerft.

ich gebe meinem Vorredner recht, alles was vom abstand unter stufe 1 ist Verkehrsgefährdung. ich möchte niemanden auf 1m auffahren.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_S5_2009

ich nutze auf der Autobahn immer die erste stufe, da bei höheren Geschwindigkeiten ( 200+) das ACC ziemlich schnell einschreitet und das nerft.

ab 200 km/h ist die Systemgrenze erreicht, da regelt das ACC garnicht mehr.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_S5_2009

[...] ich nutze auf der Autobahn immer die erste stufe, da bei höheren Geschwindigkeiten ( 200+) das ACC ziemlich schnell einschreitet und das nerft. [...]

Ich habe gelesen, dass es bei 200+ gar nicht mehr funktioniert und man auch die Tempomat-Funktion verliert :(

am 20. Mai 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_S5_2009

hi,

du kannst nur vier abstände einstellen. ich nutze auf der Autobahn immer die erste stufe, da bei höheren Geschwindigkeiten ( 200+) das ACC ziemlich schnell einschreitet und das nerft.

ich gebe meinem Vorredner recht, alles was vom abstand unter stufe 1 ist Verkehrsgefährdung. ich möchte niemanden auf 1m auffahren.

1 Meter auffahren ist mit dem System nicht mal annähernd möglich. Bei kleinster Stufe sind das gefühlt immer noch mindestens 50 Meter. Was mich stört ist, dass bei entsprechender Verkehrsdichte es mit dem System nicht mehr möglich ist, mit gleichbleibender Geschwindigkeit im Verkehr mitzuschwimmen. Wenn ich dann immer wieder eingebremst und beschleunigt werde, dann ist das für mich nur ein entmündigendes Fahren, aber

nicht die eigentliche Funktion Tempomat.

Mein Ding ist es jedenfalls nicht und ich finde es doof, dass ich den Tempomat nicht allein nutzen kann.

einzige Möglichkeit wäre das ACC komplett rauszucodieren mit Sicherung ziehen und auf Tempomat zu codieren. Dann fällt aber auch der Braking Guard weg.

Da ich tagtäglich auf der Autobahn unterwegs bin möchte ich es nicht mehr missen. Ich würds immer wieder dazubestellen.

Zitat:

 

1 Meter auffahren ist mit dem System nicht mal annähernd möglich. Bei kleinster Stufe sind das gefühlt immer noch mindestens 50 Meter. Was mich stört ist, dass bei entsprechender Verkehrsdichte es mit dem System nicht mehr möglich ist, mit gleichbleibender Geschwindigkeit im Verkehr mitzuschwimmen. Wenn ich dann immer wieder eingebremst und beschleunigt werde, dann ist das für mich nur ein entmündigendes Fahren, aber

nicht die eigentliche Funktion Tempomat.

Mein Ding ist es jedenfalls nicht und ich finde es doof, dass ich den Tempomat nicht allein nutzen kann.

Der Abstand ist nicht fest in Metern, sondern in Zeiteinheiten. Bei Stufe 1 ist der Abstand 1 Sekunde, wenn man das umrechnet dann ist der Abstand zum Vordermann viel zu gering und kann ( be 100km/h sind es dann nur noch 28 Meter) ggf. richtig Geld kosten.

Der StVO-gemäße Abstand wäre Stufe 3, deswegen ist das ab Werk als Standard so festgelegt. Man kann über VCDS einstellen, dass man die Default-Stufe am Bildschirm wählen kann, da muß kein Code geändert werden.

Die Funktion des ACC ist nicht nur, die Geschwindigkeit konstant zu halten, sondern auch den Abstand. Deswegen bremst es halt, wenn der Abstand zum Vordermann geringer wird und beschleunigt, wenn der Abstand zum Vordermann wieder größer wird. Beim normalen Tempomat irgendwann wird man auch gebremst, allerdings nicht durch den Tempomaten, sondern durch den Vordermann (auf den man aufgefahren ist), was viel doofer ist als entsprechend dem Verkehrsfluß gebremst und beschleunigt zu werden.

Wer sich durch das Auto entmündigt fühlt hat offenbar die Funktionsweise des ACC nicht verstanden.

am 20. Mai 2014 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

 

1 Meter auffahren ist mit dem System nicht mal annähernd möglich. Bei kleinster Stufe sind das gefühlt immer noch mindestens 50 Meter. Was mich stört ist, dass bei entsprechender Verkehrsdichte es mit dem System nicht mehr möglich ist, mit gleichbleibender Geschwindigkeit im Verkehr mitzuschwimmen. Wenn ich dann immer wieder eingebremst und beschleunigt werde, dann ist das für mich nur ein entmündigendes Fahren, aber

nicht die eigentliche Funktion Tempomat.

Mein Ding ist es jedenfalls nicht und ich finde es doof, dass ich den Tempomat nicht allein nutzen kann.

Der Abstand ist nicht fest in Metern, sondern in Zeiteinheiten. Bei Stufe 1 ist der Abstand 1 Sekunde, wenn man das umrechnet dann ist der Abstand zum Vordermann viel zu gering und kann ( be 100km/h sind es dann nur noch 28 Meter) ggf. richtig Geld kosten.

Der StVO-gemäße Abstand wäre Stufe 3, deswegen ist das ab Werk als Standard so festgelegt. Man kann über VCDS einstellen, dass man die Default-Stufe am Bildschirm wählen kann, da muß kein Code geändert werden.

Die Funktion des ACC ist nicht nur, die Geschwindigkeit konstant zu halten, sondern auch den Abstand. Deswegen bremst es halt, wenn der Abstand zum Vordermann geringer wird und beschleunigt, wenn der Abstand zum Vordermann wieder größer wird. Beim normalen Tempomat irgendwann wird man auch gebremst, allerdings nicht durch den Tempomaten, sondern durch den Vordermann (auf den man aufgefahren ist), was viel doofer ist als entsprechend dem Verkehrsfluß gebremst und beschleunigt zu werden.

Wer sich durch das Auto entmündigt fühlt hat offenbar die Funktionsweise des ACC nicht verstanden.

Klar habe ich das ACC verstanden, trotzdem finde ich es ein überflüssiges Extra. Das ACC würde ich eher bei LKWs vorschreiben, denn die fahren viel mit Tempomat und halten dann oft nicht den Abstand ein. Ich fahre gern mit KONSTANTER Geschwindigkeit, was dann auch nachweislich die spritsparenste Fahrweise ist. Das ist mit eingeschaltetem ACC fast nicht möglich bei normalem Autobahnverkehr. Außerdem nehme ich AKTIV am Straßenverkehr teil, so dass ich bis jetzt immer rechtzeitig bremsen und den Abstand einhalten konnte.

Ganz offensichtlich: dein Abstand war nicht immer ausreichend wenn du dichter auffahren willst als das ACC. Denn das ACC ist wie bereits gesagt nur in Stufe 3 korrekt nach StVO. Stufe 1 ist schon an der Grenze zum bezahlen, wenn dir das nicht ausreicht: Ja, du fährst sehr oft zu nah auf; das kann teuer werden.

am 20. Mai 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Ganz offensichtlich: dein Abstand war nicht immer ausreichend wenn du dichter auffahren willst als das ACC. Denn das ACC ist wie bereits gesagt nur in Stufe 3 korrekt nach StVO. Stufe 1 ist schon an der Grenze zum bezahlen, wenn dir das nicht ausreicht: Ja, du fährst sehr oft zu nah auf; das kann teuer werden.

Jo, ich fahr in der Ortschaft auch knapp 60 km/h und lebe immer noch ;-)

Aber: Jeder so wie er es mag. Für mich ist das System nix und ich schalte es auch nicht ein.

 

Du kannst auch mit Tempomat im normalen Autobahnverkehr nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Aber es stimmt auf jeden Fall, dass - auch bei Stufe 1 - sich Autos in die Lücke drängen. Meiner Meinung nach müssten DIE gebüsst werden.

Habe übrigens die Freischaltung der Default-Einstellung machen lassen und bin jetzt zufrieden(er).

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Wer sich durch das Auto entmündigt fühlt hat offenbar die Funktionsweise des ACC nicht verstanden.

nach viel Unsinn der hier gegen das ACC ins Feld geführt wurde, endlich mal einer, der es auf den Punkt bringt.

Der dicke grüne Daumen dafür!

Die ACC-Basher scheinen alle aus einer bestimmten Fahrertyp-Ecke zu kommen.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Habe übrigens die Freischaltung der Default-Einstellung machen lassen und bin jetzt zufrieden(er).

Kannst du das bitte kurz erläutern? Was bedeutet das konkret und warum ist das besser (für dich)?

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