ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erfahrungen mit dem AGR-Ventil

Erfahrungen mit dem AGR-Ventil

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:52

Hallo!

Ich fahre einen Astra H von 2007 mit dem 1,7 l-CDTI-Motor. Vor ein paar Jahren ging der Motor während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten. In der Werkstatt stellte sich heraus, dass das AGR-Ventil zu war; es musste ersetzt werden. Das war bei 80.300 km. Inzwischen bin ich weitere 92.000 km gefahren und mache mir Sorgen, wann ich wieder stehen bleibe. Deswegen interessiert mich, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben. Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere dazu seine km-Stände durchgibt, bei denen das gleiche Problem aufgetreten ist.

Ergänzend dazu möchte ich noch mitteilen, dass ich seit dieser Panne immer Zweitaktöl im Verhältnis 1:100 in den Diesel mische. Das soll für eine sauberere Verbrennung und geringeren Verbrauch sorgen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße in die Runde

Lothar

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lass das Öl weg, das bringt nichts außer Placebo und verölte Lamdasonde.

Die AGR Ventile verrecken schon, das ist leider "Stand der Technik". Alle 50000 reinigen und dann halten die deutlich länger...

Ich weiß jetzt nicht ob alle 1,7cdti das gleiche AGR haben, bei meinem mit 125PS war der Ausbau mit 6 Schrauben sehr einfach, die Blechdichtungen habe ich in gleicher Position später wieder eingebaut. Das AGR ist mit 4 Schrauben vom Elektroteil zu trennen, dann den Stößel soweit gegen die Feder spannen und die 2 kleinen halbrunden Sicherungen raus nehmen, das ganze auseinanderziehen und dann Reinigen und auf Leichtgängigkeit des Stößel achten. Ich nahm WD40, es gibt auch Tips zu Bremsenreiniger, Backofenspray usw ;)

Dann wieder zusammen und dann einbauen. Mein AGR ist jetzt 200.000 drin, allerdings war die erste Reinigung auch erst mit 190.000 dran. Hängt auch vom Fahrprofil ab.

Grüße

Steini

Das mit dem 2takt Öl ist eine Glaubensfrage, Ich halte die Dosierung für zu hoch und würde 1:200 empfehlen.

Wie gesagt "Glaubensfrage" auf die die einen schwören und die anderen den Kopf schütteln.

Für das AGR gibt es Reinigungsspray oder die manuelle Reinigung die ich vorziehen würde.

Grüße von Timmi

Das Problem beim AGR ist der verschlissene Dichtring zwischen Elektroteil und Gehäuse.

Das Reinigen hilft zwar, aber es kommt immer wieder Ruß durch.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 9:42

Habe gestern wegen der Reinigung den Fachmann befragt, der meine Oldtimer wartet und auch als Mechaniker bei einem Rennteam arbeitet. Der meinte, ich sollte auf die Reinigung verzichten, weil nach dem Ausbau des AGR-Ventils die Elektronik wieder angepasst werden müsste. Ist das so?

Zitat:

@gllr88 schrieb am 23. Februar 2016 um 10:42:15 Uhr:

Ist das so?

Nö, Quatsch.

Gruß Metalhead

Er verwechselt Stellmotor d. Drallklappensteuerung oder sowas. Auf jeden Fall Käse.

Zitat:

@gllr88 schrieb am 22. Februar 2016 um 10:52:28 Uhr:

 

Ergänzend dazu möchte ich noch mitteilen, dass ich seit dieser Panne immer Zweitaktöl im Verhältnis 1:100 in den Diesel mische. Das soll für eine sauberere Verbrennung und geringeren Verbrauch sorgen.

Lothar

1:100 ist definitiv zuviel des guten.

Fahre eine Mischung von 1:200 bzw 1:250, also 250 ml oder 200 ml 2-Takt Öl auf 50 Liter Diesel.

Bei 1:100 hast du erheblichen Leistungsverlust durch die Cetan Absenkung.

Und das bringt was mit dem Öl zu tun zum Diesel?

Mancher schwört drauf ruhiger Motorlauf,bessere Schmierung und Verbrennung. Einer glaubt dran der andere nicht,ich fahre LM Speed Diesel Additiv. Ob es wirklich was bringt weiß ich am ende auch nicht,aber mir geht es besser damit,als wie wenn ich 2 Takt Öl reinschütten würde. ;)

Gruß

Leiser läuft der Motor dadurch schon (vor allem mit Winterdiesel).

Hab's aber inzwischen wieder gelassen (zu viel gepansche).

Gruß Metalhead

Ab und an jage ich auch mal das DPF Additiv mit durch. Anscheinend helfen aber diese Additive doch,hab noch nie DPF,AGR oder sonstige Probleme mit versifften,verrußten oder anderen Sachen gehabt! Oder einfach nur Glück,hoffentlich bleibt's so! ;):)

Gruß

Dem AGR hilft definitiv kein Dieselzusatz.

Genug Bleifuß hilft dem AGR, weil hautpsächlich zu. ;)

Gruß Metalhead

Aber gerade der Z19DTH Diesel neigt stark zum verrußen des AGR Ventils.

Scheint wohl doch was gebracht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen