1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit dem BiTurbo auf der Autobahn im Vergleich zur 118KW Maschine

Erfahrungen mit dem BiTurbo auf der Autobahn im Vergleich zur 118KW Maschine

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. März 2013 um 12:06

Hi,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines zweiten Insignias. Mein aktueller 118KW Ecoflex 5türer geht im Sommer zuück und ich darf mit einen neuen Geschäftswagen bestellen.

Mein Fahrprofil besteht fast ausschliesslich aus Autobahnstrecken und deshalb habe ich eine Durchschnittgeschwindigkeit über die nun 105.000 KM von nahezu 80km/h.

Neulich konnte ich mal einen BiTurbo kurz probefahren, aber das war ein ST mit Automatik und ich konnte nur auf die Landstrasse. Der hatte mich damals nicht überzeugt beim BiTurbo das Kreuzchen zu machen. Ich habe in Rhein/Main leider noch keinen Testwagen mit Frontantrieb und Handschaltung gefunden (wenn mir jemand offline ne PN schickt wo einer bei einem FOH steht, wäre super). Da ich über die Firma und nicht direkt beim Autohaus bestelle sind die Händler nicht gerade übermotiviert mich zu bedienen. Die kümmern sich schon, aber ich verstehe auch dass die dann nicht alles in Bewegung setzen mich zu bedienen.

Nun zu meiner Frage. Ich habe in den letzten 3 Jahren schon beobachtet dass der 118KW Ecoflex auf der AB absolut "konkurrenzfähig ist". Die 2L Turbodiesel der "Mitbewerber" fahren mir nicht davon. Insbesondere der Durchzug des Insignia von 60-120 km/h scheint ja wirklich im Vergleich absolut top zu sein. Ein kurzer Blick auf die Messdaten des ADAC bestätigt das (ausahme 320d :-))

Meine Frage an die BiTurbo-Fraktion is nun:

Neben dem kleineren Turboloch und dem guten Durchzug aus dem Drehzahlkeller... Wie findet Ihr den BiTurbo auf der Autobahn im Vergleich zum 118KW Diesel? ist da ein grosser Unterschied?

Grüsse

bondi-beach

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2015 um 20:41

Hi,

hey, Ihr habt einen alten Thread von mir ausgegraben...

Bis Ende Februar hatte ich einen FL- BiTurbo und bin damit >50tkm gefahren. Eventuell hole ich mir demnächst wieder einen Insignia aber vielleicht suche ich mir auch mal was anderes aus (eine Nummer kleiner würde mir auch reichen... A4,3er, mal sehen).

Ich kann meine Frage von damals nun selbst beantworten.

Im Vergleich zum damaligen 118KW Ecoflex:

Der BT ist deutlich kürzer übersetzt, eher wie ein Benziner. Ich hatte damals einige Zeit gebraucht mich umzugewöhnen.

Diese Gefühl dass die Kiste mit der Zeit performanter wird hatte ich auch. Mir ist das aber auch beim neuen (gebrauchten) Auto meiner Frau neulich so vorgekommen. Daher meine Theorie: mit der Zeit gewöhnt sich der Fahrer ans neue Auto und lernt es optimal fortzubewegen.

Der BT ist bei kleinen Geschwindigkeiten leiser. Oberhalb von 100km/h kam es mir genau anders herum vor.

Der BT lässt sich deutlich besser fahren und hat überhaupt kein Turbo-Loch. Und er zieht nochmal deutlich besser. Auf der Autobahn hat die Kiste immer viel Spass gemacht.

Der BT hat bei gleichem Streckenprofil immer so um die 0,5L mehr benötigt.

Wenn ich heute bestellen würde denke ich dass ich den BT nehmen würde. Wenn ich noch etwas Zeit hätte würde ich mir den neuen 170 PS Diesel anschauen. Ich vermute mal der ist deutlich näher am BiTurbo und dann auch noch (endlich) leise. Trotzdem Schade dass der BT gestrichen wird...

viele Grüsse

bondi-beach

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

ich habe zwar keinen Biturbo aber..

ein vergleichbarer Biturbo (Frontantrieb, Handschaltung) lässt sich auf der AB sicher um einiges entspannter bewegen. Grade der Ecoflex 118KW ist sehr lang übersetzt. Der BiTurbo ist kürzer übersetzt und hat mehr Power. Also meine Empfehlung ganz klar Biturbo. vom Verbrauch jedoch ist der 118KW Ecoflex nicht zu schlagen.

am 17. März 2013 um 16:51

Ich habe den BiTurbo mit 4x4, als ST mit Handschaltung. Auf der AB finde ich ihn bis 180 ziemlich durchzugsstark. Ab 200 wird es mühsamer, aber ich finde ihn sehr angenehm und souverän...

Greetz Pecko

Fahre den ST BiTurbo mit Handschaltung und FWD. Ich weiß zwar nicht, wie der 118 KW geht, muss aber sagen, dass mich der BiTurbo auch überhaupt nicht enttäuscht. Auf 200 ist man laut Tacho gleich aber ich finde gerade ab da geht er auch noch schön weiter bis 230 (Tacho) hoch. Danach wird es dann natürlich etwas zäher.

am 17. März 2013 um 22:01

Einen merklichen Unterschied hast du ab 3.000 Umdrehungen, da die typischen Diesels dann allmaehlich Schlapp machen. wenn du in diesen Regionen nicht faehrst, macht es keinen großen Sinn. Ansonsten: klare Kaufempfehlung. Dreht leicht bis 4.500. Den 4. Gang bis 145, 5. bis 195. Und verzichte eher auf die 20 Zoll. Hab seit FR die statt den 17ner. Haette nicht gedacht, dass ich meine hässlichen Winterreifen vermissen werde.

am 18. März 2013 um 17:45

Moin.

Habe keinen Vergleich anzubieten sondern nur die Angabe meiner Durchschnitts-V am letzten Do. bei fast nur BAB und akzeptablen Wetterbed. mit meinem Automatik-BiTurbo FWD:

bei einer Strecke über 500 km = 126;

bei einer ca. 300 km langen 152.

Platt gesagt: 800 km / 6 Std. = 133

Und das geht eigentlich alles ganz angenehm entspannt u. bei (je nach Straßenoberfläche) sehr niedriger Geräuschkulisse.

Gerade auf der Autobahn ist der BiTurbo extrem souverän. Man braucht eigentlich bis zum Verlassen der Autobahn nicht mehr zu schalten :D

Natürlich ist auch der 118KW nicht schlecht und zieht gut. Allerdings ist hier das nutzbare Drehzahlband viel schmaler. Anders gesagt: Ab einer bestimmten Drehzahl kommt nur noch mehr Lärm als mehr Vortrieb. Wenn Du jetzt aber speziell nach Autobahn fragst: Diesen Nachteil fand ich zusammen mit dem trägen Ansprechen gerade in der Stadt und Überland wesentlich gravierender als auf der Autobahn.

am 18. März 2013 um 19:19

Hallo

Ich habe seit 5 Monaten einen Bi Turbo Limo Allrad und Handschaltung.

Davor fuhr ich den 160 PS Diesel Limo und Handschaltung.

Habe es bis jetzt keine einzige Sekunde bereut. Motor läuft super leise und harmonisch!

Der Motor ist durchzugsstark und hat genug Kraft. Nach 200 ist meiner immer noch schnell (definitiv schneller als der 160 PS ) ich kann nicht verstehen wieso die Leute hier sich so über den Motor beschweren. Beschleunigung besser, Endgeschwindigkeit besser, Laufkultur des Motors 1000 mal besser und kein Dieselnageln mehr im Auto zu hören. Würde nie wieder 160 PS Diesel kaufen.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Gruß Olli

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:57

Hi an alle,

Danke für die Antworten! Hilft mir sehr bei meinem Luxus-Problem :cool:

bondi-beach

am 19. März 2013 um 11:30

Hallo bondi-beach,

wenn du bei Opel und dem Insignia bleiben willst, dann ganz klar der Bi-Turbo.

Meiner Meinung nach ganz klar eine Verbesserung zum 118KW und für den Dicken ein guter Kompromiss als Diesel, der ihn auch in der Stadt etwas leichtfüssiger macht;)

Gruß Bernd

 

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

 

Hallo bondi-beach,

wenn du bei Opel und dem Insignia bleiben willst, dann ganz klar der Bi-Turbo.

Meiner Meinung nach ganz klar eine Verbesserung zum 118KW und für den Dicken ein guter Kompromiss als Diesel, der ihn auch in der Stadt etwas leichtfüssiger macht;)

Gruß Bernd

 

 

 

 

Und der Verbrauch??

mein118kw läuft locker 220 und verbraucht bei gemischter Fahrweise zwieschen 6,5 und7,5 liter

Biturbo verbraucht locker im schnitt 8,5

mfg.

am 19. März 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

Hi an alle,

Danke für die Antworten! Hilft mir sehr bei meinem Luxus-Problem :cool:

bondi-beach

Hi bondi,

da ich auch seit 2 Monaten meinen zweiten Insignia fahre, schaue dir auf jeden Fall folgende Extras an:

1. Premium Nappaleder: wirkt wirklich deutlich edler als das normale Leder. Schön weich und hochwertig und es riecht auch toll. Es wertet den gesamten Innenraum auf. Ich habe Summer, aber es gibt ja auch Night.

2. Schwarzer Dachhimmel: auch eine deutliche Aufwertung des Innenraums, v.a. mit dem Panoramadach.

3. ACC inkl. adaptivem Tempomat. Bei viel Autobahnfahrt ein Segen. Funktioniert bei mir 1A, nur bei ganz starkem Schneefall schaltet es sich ab, also wenn der Radarsensor voller Schnee oder Eis ist.

Viel Spaß bei deiner Bestellung!

Greetz

Pecko

 

am 19. März 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

 

Hallo bondi-beach,

wenn du bei Opel und dem Insignia bleiben willst, dann ganz klar der Bi-Turbo.

Meiner Meinung nach ganz klar eine Verbesserung zum 118KW und für den Dicken ein guter Kompromiss als Diesel, der ihn auch in der Stadt etwas leichtfüssiger macht;)

Gruß Bernd

 

 

 

 

Und der Verbrauch??

mein118kw läuft locker 220 und verbraucht bei gemischter Fahrweise zwieschen 6,5 und7,5 liter

A

Biturbo verbraucht locker im schnitt 8,5

mfg.

Hallo

Meiner braucht auch zwischen 6.5 und 7.5 , die wenigen km die ich leider mit dem Bi-Turbo gefahren bin , ist er mir fast sparsammer aber nicht durstiger vorgekommen. Im Vergleich natürlich gleicher Antrieb und Schaltung.

Vielleicht wenn man ihn unbewust mehr fordert, das er dann durstiger wird, man ist dann aber auch mit mehr Bumms unterwegs als mit dem 118 kw.

Gruß Bernd

Beide Motore sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.

Hatte erst den 160 PS, 4000 km Serie, danach 14000 km 190 PS von Klasen.

Jetzt 195 PS BiTurbo und vergleichen kann man da nix. Der BiTurbo ist in allen belangen überlegen.

Spritverbrauch: 6,8 alt zu 6,4 neu und hier ist noch Potenzial nach unten vorhanden.

Gleiches Fahrprofil.

am 20. März 2013 um 21:23

Ich will den BiTurbo jetzt nicht schlecht reden, habe auch meinen Spaß. Jedoch kann ich es vergessen bei Drehzahlen zwischen 2.000 und 3.000 Umd. der 118 kw Maschine wegzufahren. Das konnte ich gut beobachten als mich eine solche Maschine auf der AB gejagt hatte. So souverän ist die Maschine auch. Deswegen warst du wohl auf der Landstraße enttäuscht-wie ich auch. Viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen