Erfahrungen mit dem CLS SB 220 cdi ?
Ein Hallo im CLS Forum,
Komme aus dem S212 Forum und fahre aktuell einen 200 cdi BJ 2011 und liebäugele mit einem CLS SB.
Vor 14 Tagen stellte mir mein Händler einen 400er für ein Wochenende zur Verfügung. Nun habe ein ein Problem das Auto in der Form gefällt mir schon immer und nun auch noch gefahren, war schon toll.
Also in der Woche danach haben wir uns zusammen gesetzt und mal verschiedene Varianten durchgespielt wie soll das Auto ausgestattet sein?
Da ich mehr Wert auf Aussehen wie AMG Paket,Multibeam, Anhängerkupplung und Innenraum mit Comand und H&K System lege, als auf den Motor, kamen mehrere 220 cdi in die engere Wahl.
Leider steht kein Fahrzeug bei mir in der Nähe um einen solchen Motor mal im SB probezufahren.
Deshalb hier im Forum, hat einer von euch Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug?
Mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit und Überholen auf der Landstraße da kenne ich den 200 cdi hier mit 6 Gangschaltung, sondern wie passt der Motor zu dem Fahrzeug.
Den Großteil wird das Fahrzeug in der Stadt bewegt würde sagen 80% und der Rest auf Landstraßen und sehr selten Autobahn.
Vielen Dank für euere Antworten
Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ibond schrieb am 3. März 2016 um 13:43:06 Uhr:
Genau das ist doch das Problem bei den Mercedes-Dieselmotoren. Deutlich WENIGER Spass als mit den Benzinmotoren. Wer nur sachte fährt, ist vielleicht mit Diesel gut beraten. Aber sobald man zügiger unterwegs sein will, ärgert man sich über den unharmonischen Motor. Lange Denkpause beim Anfahren, dann plötzlicher Drehmoment, der aber schnell wieder verpufft, wenn man weiter beschleunigt.
Mein Freundlicher hat nur Dieselmotoren in den Ersatzwagen. Immer ein Horror, wenn ich ausgerechnet an diesem Tag längere Strecken fahren muss.
Ich glaub ich will gar nicht wissen wie du durch die Gegend fährst?
Also ich habe ordentlich spass mit dem 350er CDI (Insbesondere im Sportmodus) und glaube durchaus, dass mir ein 220er auch genügen würde. In 95% der Fälle benötige ich fast gar nichts von der Leistung, die der Motor zur Verfügung stellt.
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29 Antworten
Imho passt er nicht zum Image des Autos.
Der 220 cdi und 250 cdi passen absolut nicht zum Fahrzeug. Es ist ja keine c Klasse . Bin den 250 cdi im e Coupé gefahren und das war grauenhaft. Du bist jetzt den 400 gefahren , der Unterschied ist schon ernorm und sparsam ist ein 350 cdi alle mal auch wenn man keinen perversen Bleifuss hat . Meinen bewege ich zwischen 6,5 und 8 Liter . Da wird der 220 oder 250 kaum sparsamer sein . Viele vergessen , das so eine Kiste schon paar Kilo auf den Rippen hat . Die wollen auch bewegt werden . Der einzige Vorteil ist bei den steuern die jährlich kommen aber das wars auch schon . Ich kann es immer wieder sagen , ein 6 Zylinder Diesel von MB ist schon was feines . Kostet halt einpaar Euro in der Anschaffung halt .
Ist mir alles schon klar, das die 6 oder 8 Zylinder besser zu dem Wagen passen. Nur wird mir dann der Preis den man draufzahlen muss einfach zuviel, weil bei 60.000 + steht bei mir ein anderes Auto mehr im Focus, dann wird die Corvette C5 durch die C7 ersetzt.
Das es ein Kompromiss ist, ist mir durchaus bewusst, der 350 cdi liegt halt so wie ich das Fahrzeug haben möchte in einem Plus von ca. 7000,-- € und ich nutze das Pontential halt zu wenig, weil Spaßautos stehen mir zu Verfügung.
Deshalb die Nachfrage wer einen 220 cdi im Alltag bewegt.
Mfg Ralf
Ich kenne jetzt den Preis des CLS 220 nicht aber kann man bei dem Wagen überhaupt unter 60000€ bleiben wenn man das Übliche mitbestellt?
Ich habe glaube ich für über 30000€ Sonderausstattung und die Liste hätte noch einiges zu bieten.
Hallo Ralf,
Ich fahre seit 2 Jahren einen CLS 250 CDI SB nach vorher 2x 220CDI E-Klasse Limo. Auch ich bewege mich überwiegend in der Stadt, damals gab es den 220 CDI noch nicht im CLS.
Leistung fehlt mir eigentlich nicht, da ich nicht anders fahre als vorher mit den 220er E-Klassen. Letztendlich musst du für dich entscheiden ob du den Aufpreis für einen 6 oder 8 Zylinder zahlen möchtest, zumal du ja eh ein Spassauto hast.
Mit der Aussage "alles unter 6 Zylinder passt nicht zu dem Auto" kann ich leider nichts anfangen, denn leistungsmäßig kommt man mit 170PS aufwärts wohl locker durch. Über die Geräuschkulisse kann man auch trefflich streiten, aber selbst bei normalem Autobahntempo bis 160km/h hört man eher Wind und Abrollgeräusche als den Motor.
Ich komme aus Ö und hier haben wir Autobahnlimits sowie hohe Zusatzsteuern für alles was Spaß macht. Als Selbstzahler muss man also schon abwägen ob es einem der 6-8Zylinderaufpreis wert ist.
Mein CLS hat übrigens nur wenige Extras (Comand, Leder, Sitzklima, ILS, AMG) und lag beim Neupreis bei 85+kEUR
LG
Michael
Hallo
Ab Juni 2015 fahre ich CLS250 cdi SB (204PS)
Ist schon klar es ist kein 6er aber Leistung ist vorhanden in allen Bereichen und finde gut genug für Alltags ,mehr Auto braucht Mann nicht
Auto ist ca 1700 Kilo schwer daher über 200PS soll schon haben
Verbrauch finde ich auch ok (nicht zu wenig,und nicht zu viel) durschnit ca 7.5l/100
Wenn der TE zu 80% in der Stadt fährt, dann ist ein Diesel eine unglückliche Wahl. Stichwort Partikelfilter.
Zitat:
@CarstenH schrieb am 29. Februar 2016 um 13:26:32 Uhr:
Wenn der TE zu 80% in der Stadt fährt, dann ist ein Diesel eine unglückliche Wahl. Stichwort Partikelfilter.
Geht schon ich habe 4 Jahre und 70tkm einen 530d durch die Stadt getragen der hatte am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h drauf. Partikelfilter hat sich normal verhalten. Autobahn hat er vielleicht alle 2 3 Wochen für 50km gesehen.
Ich fahre seid ca. 10 Jahren Diesel in der Stadt, vorher Omega jetzt seid 4 Jahren einen 200 cdi.
Ein Benziner verbraucht einfach zuviel im Moment, wobei die Diesel Problematik im Moment in den Medien wieder auf der Seite 1 steht.
Mfg Ralf
Es kommt natürlich drauf an, welche Wege man in der Stadt zurücklegt, aber in der Regel kann sich ein Diesel kaum rechnen. Er kostet nämlich mehr Versicherung und Steuern und das holt man bei ca. 10- 15 tkm im Jahr nicht raus. Oder liege ich da falsch?
Gruß
Zitat:
@w124-300e schrieb am 2. März 2016 um 11:05:09 Uhr:
Es kommt natürlich drauf an, welche Wege man in der Stadt zurücklegt, aber in der Regel kann sich ein Diesel kaum rechnen. Er kostet nämlich mehr Versicherung und Steuern und das holt man bei ca. 10- 15 tkm im Jahr nicht raus. Oder liege ich da falsch?
Gruß
Nicht in der Versicherung , sondern in den Steuern ist ein Diesel teuerer . Und jemand der viel fährt, egal ob kurz oder Langstrecke, für den lohnt sich nun mal ein Diesel mehr . Ich fahre um die 20 bis 22 tausend km im Jahr . Da wäre ein Benziner , bei der jährlichen Laufleistung pure Geld Verschwendung. Nicht umsonst ist ein gebrauchter Diesel teuer als ein Benziner.
Meine persöhnliche Meinung , wer die Kohle was locker sitzen hat der kann getrost zum Benziner greifen .
Ich fahre im Jahr ca. 22.000 km mit dem Benz und auch außerhalb der Stadt ist er sparsamer. Z. B. am Samstag über die AB von Kassel nach Dortmund zurück und noch einem Abstecher Richtung Paderborn und sehr zügiger Fahrweise sofern man das bei 136 PS sagen kann aber er läuft nach GPS auch 215 ein durchschnittlicher Verbrauch von 8.5 Liter.
Zumindest beim CLS ist der 350er Diesel deutlich teurer in der Versicherung als der Benziner.
Gruß
Hallo an alle
Alle sprechen Diesel lohnt sich nicht wegen Mehrkosten bei wenig Fahrern (unter 30 000 km im Jahr)
hat schon jemand genau berechnet? (ja es gibt Tabellen mit Vergleich)
aber es sind keine Welten da zwischen ,aber Rechnung an der Tankstelle ist wesentlich kleiner als von benziner mit vergleichbare Leistung (beide Autos sind gleich gefahren auch ab und zu sehr schnell , verbrauch unterschied pro 100 km liegt bei ca 3-4 liter pro 100 km
Versicherung und Steuer zahle ich ein mal im Jahr und das Thema ist schnell vergessen
Natürlich Diesel bei Kfz Steuer ist deutlich teurer
Versicherung es sind keine grosse Unterschiede
Aber tanken muss ich mehrmals im Jahr und da macht es Freude 70 Euro statt 100 für voll tanken
Dafür bei Diesel habe mehr Drehmoment und mehr spass
Der wer denkt bei diese Segment geht um sparen. Da sollte lieber zu 1 Liter Autos greifen
Seit 2003 fahre ich trotzt ca 17000 km im Jahr einen Diesel
W211 270 CDI,Opel Insignia ST 2.0 CDTI und zuletzt CLS 250 CDI SB. (50:50 S/A)
Keine Probleme mit DPF ,Batterie usw