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Erfahrungen mit dem Corolla 1.4 VVT-i (E12) Bj.2002

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 7:49

Hallo da ich nun auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto bin und meine Eltern auch bereits sehr lange Toyota fahren und sehr zufrieden sind ist mir gleich der Corolla eingefallen.

Das Budget liegt bei knapp 3000Euro.

Dieses Angebot habe ich gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/292647943?asrc=st|as

Nun meine Frage auf was sollte ich beim Kauf achten?

Gibt es bei diesem Modell Shortblock Probleme oder Getriebeprobleme?

Wie sieht es mit dem Durchzug aus?

Ist ein Honda Civic (1.4 mit 90PS) genau so zuverlässig?

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16 Antworten
am 26. Juli 2016 um 17:08

Der Corolla ist gerade im hohen Alter meist zuverlässiger und haltbarer als seine engsten Konkurrenten aus Japan. Dazu zählt auch der Civic - meist Rostprobleme im steigenden Alter.

Der 1.4er Corolla hat kein Shortblockproblem und auch das Getriebe ist unauffällig. Probleme hatte hier meist der 1.6er nach ca. 200.000 Km (so in etwa).

Natürlich ist auch das Modell im Inserat bereits über 14 Jahre alt und somit kann auch mal eine Reparatur anstehen.

Das Modell E12 ist recht zuverlässig und problemarm, hat eine recht gute Langlebigkeit und ist wartungsarm (als Benziner).

Gleichzeitig empfehle ich evtl. auch mal einen Blick auf den E11 (2001er?) zu werfen. Dieses Modell ist nicht nur enorm zuverlässig, sondern auch fast unverwüstlich. Die Motoren sind die selben wie beim E12.

@ racer4679:

kann alles unterschreiben, was du schilderst, denn wir haben in der Familie schon seit 11 Jahren mehrere Toyoten der Generation E10, E11 und E12.

Die E11-Motoren unterscheiden sich von den E12-ern allerdings schon in einigen Aspekten:

- Die E11er sind tatsächlich unverwüstlich, sind dafür nicht ganz so leistungsstark. Wenn E11, dann empfehlenswert mit "G6", dem 6-Gang-Getriebe, das derzeit noch unser jüngster Sohn fährt: Die Endgeschwindigkeit ist zwar gleich wie beim G5, aber die Beschleunigung ist um Klassen stärker.

- Hauptunterschied zwischen E11- und E12-Motoren ist die Ventilüberschneidung: Bei E11 nur rudimentär ausgebildet, beim E12 mit dem VVT-i-Nockenwellenversteller der Grund für gute 20 PS mehr.

- Außerdem sind die E11-er Freiläufer mit Zahnriemen, die E12-er sind keine Freiläufer, aber dafür mit Steuerketten ausgestattet.

- Schlussendlich haben die E11-er nach vorne den Auslasskrümmer, die E12-er nach vorne den Einlasskrümmer.

Aber wahrscheinlich sind das Details, die nur Enthusiasten ergreifen.

Wer zur Langlebigkeit auch noch "Rostfreiheit" zählt, der wird wahrscheinlich sogar einen E11 vorziehen...

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 6:36

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe bereits mehrere E11-er und E12-er angesehen und ich bin von beiden Modellen begeistert.

Ich habe sogar ein G6 Modell gefunden leider hatte der aber Ölverlust am Getriebe und hat ziemlich mitgenommen ausgeschaut.

Deshalb habe ich mich dann für den E12-er entschieden da der einfach im besseren Zustand ist und auch super lief.

Allerdings habe ich noch eine allgemeine Frage bringt ein Sportluftfilter wirklich etwas an Leistung oder ist das nur für Sound.

am 28. Juli 2016 um 17:50

@Hajoschrauber

Mit meiner Empfehlung zum E11, hatte ich es speziell auf das FL-Modell abgesehen (hatte 2001er? geschrieben ;).

Und dieses Modell hat die selben (VVTi) Motoren wie der E12.

@Krissboy:

"Froitmisch" - wünsche allzeit gute Fahrt !

@racer4679:

DAS hab ich noch nicht gewusst.

Danke für Info.

Gruß,

Hajo

Zitat:

@Krissboy schrieb am 27. Juli 2016 um 08:36:44 Uhr:

Allerdings habe ich noch eine allgemeine Frage bringt ein Sportluftfilter wirklich etwas an Leistung oder ist das nur für Sound.

Sportluftfilter bringt Sound, mehr Verbrauch, verkürzte Standzeit (Lebensdauer) von Luftmassenmesser und evt. Motor, außerdem sorgt er bei einem Serien-Saugmotor eher für weniger Leistung.

Zudem ist er nicht wartungsfrei wie viele meinen, sondern wartungsintensiver als ein herkömmlicher Filter. Er muss alle paar tkm gründlich gereinigt und mit einem speziellen, nicht wirklich günstigem, Öl eingesprüht werden um die Filterleistung zu gewährleisten.

Nutzen hat er nur bei einem turboaufgeladenem Rennmotor.

Kurz gesagt: Finger weg vom Sportluftfilter!

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:03

Okay Vielen Dank dann ist das jetzt auch mal geklärt

Ich fahre seit 5 Jahren einen E12. Momentan hat er 125.000km.

Probleme: Null.

Ich bin rundum zufrieden und würde das Auto jederzeit wieder kaufen.

Hallo ,

habe 12 Jahre und 160tkm eine 1.6er VVti gefahren. Es gibt eigentlich nur 2 grosse Schwachstellen das ist einmal das Shortblock Problem und das andere die Getriebe Lager das wars.

Themenstarteram 1. August 2016 um 6:03

Okay Vielen Dank für die ganzen Informationen mal schauen wie gut sich mein E12 hält.

am 5. August 2016 um 15:21

Zitat:

@Krissboy schrieb am 1. August 2016 um 08:03:05 Uhr:

Okay Vielen Dank für die ganzen Informationen mal schauen wie gut sich mein E12 hält.

Naja, leider nicht so gut :rolleyes:

Habe gerade gelesen was passiert ist:

http://www.motor-talk.de/forum/antriebswelle-gebrochen-t5770700.html

Deshalb hatte ich als Empfehlung den E11 im Hinterkopf.

Gerade solche Dinge gehen bei diesem Modell eben nicht kaputt.

Beim E12 hat Toyota zwar einen relativ guten und zuverlässigen Dauerläufer auf die Räder gestellt, jedoch leider bei der Qualität der Materialien gespart - das Resultat sehen die Kunden Jahre später und werden dafür kräftig zur Kasse gebeten.

Aber inzwischen hat man bei Toyota wohl aus den Fehlern gelernt und die Qualität auf alte Tugenden gesetzt.

Themenstarteram 5. August 2016 um 15:51

Haha ja ich kann mittlerweile nur mehr drüber lachen das ich innerhalb einer Woche bereits 2 Pannen hatte. Ja ich hätte auf deine Empfehlung hören sollen hab einfach zu schnell entschieden. Ich hoffe das toyota aus Fehlern gelernt hat. Eigentlich eine gute Marke aber nicht fehlerfrei.

Wie gesagt im Prinzip ist der E12 Grundsolide ich kenne auch den E11 gut den hatte als Kombi mein Vater mit Sicherheit nicht schlecht aber Mittlerweile einen gescheiten nicht heruntergegammelten zu finden ist nicht einfach.

Es kommt immer drauf an wer ein Auto wie vorher gefahren hat und sich darum gekümmert hat.

Zitat:

@joerg78 schrieb am 5. August 2016 um 18:26:35 Uhr:

Wie gesagt im Prinzip ist der E12 Grundsolide ich kenne auch den E11 gut den hatte als Kombi mein Vater mit Sicherheit nicht schlecht aber Mittlerweile einen gescheiten nicht heruntergegammelten zu finden ist nicht einfach.

Es kommt immer drauf an wer ein Auto wie vorher gefahren hat und sich darum gekümmert hat.

Stimmt, die guten E11 sind alle in Osteuropa. Auch E12 sieht man da bedeutend häufiger als in Deutschland ;)

Wenn man ein solides Auto sucht muss man nur in Erfahrung bringen welche in Osteuropa und in Afrika begehrt sind. Bei denen sitzt das Geld nicht so locker wie hier, die überlegen sich dreimal welches Auto sie kaufen.

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