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Erfahrungen mit dem Dreizylinder-Benzinmotor im Focus
Als Teilnehmer des Golf 7-Threads hätte ich angesichts einer aktuellen Diskussion an Euch einige Fragen.
VW wird ja nun auch bald einen Dreizylinder einführen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Dreizylinder-Benziner 1,0 mit 100 PS bzw. 125 PS im Focus?
Wie beurteilt Ihr Laufeigenschaften, Durchzugsvermögen, Verbrauch, auch bei hoher Last, Geräuschentwicklung, Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit?
Seid Ihr mit dem Motor zufrieden, auch im Vergleich zu früheren 4-Zylinder-Mot.?
Beste Antwort im Thema
Ich fahre auch den 1.0 mit 125 PS, und was die Downsizing-Gegner angeht, naja, wenn man bedenkt wieviel
Downsizing seit dem Ford-T ( 2,9L und unglaubliche 20PS ) gemacht wurden denke ich das solche Diskussionen
einfach überflüssig sind.
Wenn die Nörgler sich immer durchgesetzt hätten wäre im Focus sicher ein 3.0L Sechzylinder mit 35PS.
wech..
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75 Antworten
Hallo,
Also ich fahre den 1.0 Ecoboost jetzt über 1 Jahr mit einer Laufleistung von 15000 Km und kann nichts nachteiliges sagen, obwohl ich doch anfänglich sehr skeptisch gegenüber der neuesten 3 Zylindertechnik war.
Ich fuhr davor einen Astra G 1.8 mit 125 PS (Sauger), welcher im Vergleich zum Focus eher sehr träge im Anzug war.
Ich finde den Motor gelungen, ruhig im Lauf, im oberen Drehzahlbereich surrt er mir vielleicht etwas zu viel.
Dafür hört man ihn fast nicht im Leerlauf, da läuft er schön rund und super leise.
Zum Spritverbrauch kann ich auch nur staunen, der liegt bei mir jetzt bei ca. 6,2L und andere hier verbrauchen mit ihrem Focus noch weniger.
Es gibt auch schon bereits gaaanz viel andere Threats zum 1.0 Ecoboost.
Ich bin der Meinung, dass man einen VW-Dreizylinder auf gar keinen Fall mit dem EB vergleichen darf. Ford baut nun Mal gute Motoren.
Das Thema ist wirklich mehr als überflüssig.
Zitat:
@MK3-MUC schrieb am 18. November 2014 um 14:54:30 Uhr:
Es gibt auch schon bereits gaaanz viel andere Threats zum 1.0 Ecoboost.
Threat = Bedrohung
Thread = Diskussionsbeitrag
Angst zu verbreiten ist hier wohl kaum erforderlich
Und wie gut die neuen 3-Zylinder bei VW und Co. laufen muss man mal sehen...auch wenn man bei Auto-Blöd sicherlich den Beitrag über die neuen Referenzmotoren, das Maß aller Dinge, die Heilsbringer unter den Verbrennern schon in der Schublade liegen hat....
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 18. November 2014 um 16:20:47 Uhr:
Ich bin der Meinung, dass man einen VW-Dreizylinder auf gar keinen Fall mit dem EB vergleichen darf. Ford baut nun Mal gute Motoren.
Das Thema ist wirklich mehr als überflüssig.
wie kann man so etwas nur schreiben?? achso es ist zorro99 dann ist alles klar VW hat den 3 Zylinder doch noch gar nicht fertig
Zitat:
VW hat den 3 Zylinder doch noch gar nicht fertig
Woher weißt Du das?
Ich denke, dass VW schön länger 3-Zylinder baut.
Achja und der neue 3-Zylinder ist viel lauter als der kleine EB.
Um noch einmal nachzufragen:
Gibt es schon Jemanden, der mit dem 1,0 Ecoboost schon über 80.000 - 100.000 km Strecke gefahren hat?
Zitat:
@Lurchi99 schrieb am 18. November 2014 um 18:14:46 Uhr:
Um noch einmal nachzufragen:
Gibt es schon Jemanden, der mit dem 1,0 Ecoboost schon über 80.000 - 100.000 km Strecke gefahren hat?
du weißt aber schon daß es den Motor noch nicht lange gibt! bisher hat nur einer hier geschrieben daß er mit einem Firmenfahrzeug 1.0 125PS die 150000km geschafft hat,mittlerweile hat er das Fahrzeug an andere Mitarbeiter weitergegeben,was daraus geworden ist weiß keiner!
Hab den 1.0, 100PS EB erst seit ca. einem Monat , mit jetzt knapp 1.500 km. Also noch nichtmal aus der Einfahrphase raus. Bin mal auf den Spass über 4.000 Touren gespannt.
Verbrauch liegt derzeit bei 6,5 l (BC 6,2).
An der Ampel läuft er sehr leise. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Bereich um den Turbo herum wirklich sehr heiss wird. Mal schauen, ob da künftig irgendwas dahinschmilzt
Wenn er an der Ampel auf Standgas läuft (müssten knapp über 800 sein), wirkt der Motorlauf leicht unruhig und es vibriert ein wenig.
Ansonsten erstmal zufrieden.
@zorro99_1 kennst du den neuen 3 Zylinder von VW oder warum ist dieser nicht mit dem EB zu vergleichen? Aber von dir kann man ja auch keinen qualifizierten Kommentar erwarten, wenn es um einen Vergleich mit VW geht
Zu dem 1.0 EB: Ich fahre den 100Ps ecoboost im Fiesta und habe jetzt nach etwas mehr als einem Jahr >25000km mit dem Motor hinter mir und bin sehr zufrieden. Hatte keine Probleme und 0 Ölverbrauch.
Auch sonst hört man von fast keinen Problemen mit den EB-Motoren.
Zitat:
@FoFo 8566 ABN schrieb am 18. November 2014 um 19:04:45 Uhr:
Hab den 1.0, 100PS EB erst seit ca. einem Monat , mit jetzt knapp 1.500 km. Also noch nichtmal aus der Einfahrphase raus. Bin mal auf den Spass über 4.000 Touren gespannt.
...
Ich hoffe, dass Du da nicht (so wie ich) enttäuscht werden wirst! IMHO fährt sich der "kleine" 1.0-Ecoboost (100 PS) wie ein moderner Diesel: Kraft von "unter raus" und ab 4.000 U/min wie zugeschnürt (künstlich eingebremst). Der "große" 1.0-Ecoboost (125 PS) ist da wesentlich drehfreudiger. Wer sich die technischen Daten anschaut, wird meinen Ausführungen wahrscheinlich folgen können: bis 4.000 U/min unterscheiden sich die Leistungen IMHO nicht, danach ist der "kleine" gedrosselt während der "große" weiter Leistung hat (hat der "große" nicht auch noch die Overboost-Funktion?).
Zitat:
@ledewo schrieb am 18. November 2014 um 20:37:27 Uhr:
Ich hoffe, dass Du da nicht (so wie ich) enttäuscht werden wirst!
Das mit dem Spass kann man wohl eher ironisch nehmen. Der kleine ist eh ein Vernunftauto und kein ST. Powerwunder erwarte ich nicht wirklich und den Gasfuß (nach meinem alten Astra Diesel) habe ich mir beim 1.6er mk2 eh schon abgewöhnt.
Ich denk mal, für 160 und halbwegs sparsam auf der Bahn solls reichen. Zum Ballern gibts das Mopped.
Ich kann mal aus dem Fiesta berichten, da der neue Dreizylinder von VW sicher auch mal im Polo kommt. Der 1,0er Ecoboost ist ein toller Motor und macht mit 125 PS im Fiesta richtig Spaß. Der Motor fährt sich auf jeden Fall besser als der entsprechende alte Sauger. Was aber nicht umbedingt generell am Sauger liegen muss, sondern auch daran liegen kann, dass Ford in diesem Motorenbereich in den letzten Jahren einfach nichts mehr getan hat.
Für den Focus wäre mir der 100 PS Ecoboost zu lahm. Der 125 PS Motor reicht in dieser Fahrzeugklasse locker zum mitschwimmen und zum einigermaßen gefahrenfreien Überholen. Insgesamt bisher von Ford eine gute Entwicklung. Unser Fiesta läuft auch nach knapp 35 tkm noch problemlos im täglichen Überlandbetrieb (ca. 30 km eine Strecke). Der Verbrauch hat sich bei guten 5,8 Litern eingependelt. Einen unrunden Motorlauf oder Vibrationen konnte ich nicht feststellen. Innen hört man eh vom Motor nichts.
Zitat:
@ledewo schrieb am 18. November 2014 um 20:37:27 Uhr:
Zitat:
@FoFo 8566 ABN schrieb am 18. November 2014 um 19:04:45 Uhr:
Hab den 1.0, 100PS EB erst seit ca. einem Monat , mit jetzt knapp 1.500 km. Also noch nichtmal aus der Einfahrphase raus. Bin mal auf den Spass über 4.000 Touren gespannt.
...
Ich hoffe, dass Du da nicht (so wie ich) enttäuscht werden wirst! IMHO fährt sich der "kleine" 1.0-Ecoboost (100 PS) wie ein moderner Diesel: Kraft von "unter raus" und ab 4.000 U/min wie zugeschnürt (künstlich eingebremst). Der "große" 1.0-Ecoboost (125 PS) ist da wesentlich drehfreudiger. Wer sich die technischen Daten anschaut, wird meinen Ausführungen wahrscheinlich folgen können: bis 4.000 U/min unterscheiden sich die Leistungen IMHO nicht, danach ist der "kleine" gedrosselt während der "große" weiter Leistung hat (hat der "große" nicht auch noch die Overboost-Funktion?).
Ich hatte mal einen 100PS EB Focus Turnier als Erstatzwagen als meiner zur Reperatur war (mir ist der Vordermann an der Ampel vorne drauf gefahren, musste erst mal schaffen..)
Ich kann absolut bestätigen, dass der 125PS wesentlich drehfreudiger ist. Besonder spührt man es bei höheren Geschwindigkeiten ab 100 und ab dem 3. Gang. Unter 4000 ist da glaub kein großer Unterschied, außer der Overboost macht mit. Den spühre ich aber ehrlich gesagt nur ab dem 3. Gang. bzw wenn er nachlässt :-)