1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Erfahrungen mit dem eBay Werkstattportal bei größeren Reparaturen?

Erfahrungen mit dem eBay Werkstattportal bei größeren Reparaturen?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 9:01

Hallo, mein Wagen hat mal wieder große Probleme so dass schnellstmöglich die Kopfdichtung ausgewechselt werden muss. Ich habe leider keine Werkstatt der ich 100% vertrauen kann und muss daher wieder suchen. Die Reparatur soll laut Internet zwischen 400 und 1000€ je nach Werkstatt und sicherlich auch Region kosten. Nun wohne ich in einer Großstadt und werde mich demzufolge eher im Bereich 600-1000€ befinden.

Bevor ich jetzt wieder mehrere Werkstätten abtelefoniere zwecks Kostenvoranschlag, kam mir das Werkstattportal von eBay in den Sinn. Hat zufällig jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt? Einen Auftrag einstellen und abwarten ist doch deutlich angenehmer als selbst tätig zu werden.

Ich stelle mir vor, dass die Werkstätten mit günstigen Angeboten locken und am Ende ordentlich draufschlagen da dieses und jenes noch unbedingt gewechselt werden muss oder sich nur Hinterhofklitschen melden, die ansonsten niemand aufsucht. Die Namen sieht man nicht nach Erhalt des Auftrages, um sich vorab schlau zu machen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hatte jahrelang sehr viele 1a-Werkstätten als Kunden. Es war keine dabei, die ich nicht an mein eigenes Fahrzeug rangelassen hätte.

1a ist eine Franchise-Kette, die relativ hohe Anforderungen an Know How und Werkstattausrüstung seiner Mitglieder stellt. Mittleres Preissegment.

Über ATU, PitStop und AutoFit reden wir nicht.

Riptide69,

Dann nichts wie hin zum Spargel1.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:38

Ist das jetzt Werbung für deinen Arbeitgeber, Spargel1?

Ich habe gerade mal geguckt, die nächsten 1A Werkstätten sind bei mir eher als Hinterhofklitschen bekannt. Aber danke für den Hinweis. Dem werde ich nochmal nachgehen.

Hier geht es ja um eure Erfahrungen mit dem ebay Werkstattportal.

Hallo. Eine wirkliche gute Bewertung kann ich nicht gerade sagen, da einige meiner Kumpels schon - wie von Dir beschrieben - solch Erfahrungen gemacht haben.

Solltest Du ein bisschen Schrauber sein, kann ich Dir evtl helfen.

Müßte nur wissen um was für einen Wagen es sich handelt.

Bin selber Schrauber - mehr darf ich hier nicht nennen :-))

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 8:49

Guten Morgen, schade ich werde es trotzdem mal versuchen, muss ja kein Angebot annehmen. Können sich denn wirklich nur Werkstätten melden oder kann sich jeder Hobbyschrauber registrieren und Angebote erstellen?

Selbst Schrauben kann ich leider nicht, maximal assistieren. :( Es handelt sich um einen Audi A4 B5 und die ganzen Dichtungen im Motor, Kopfdichtung, Krümmerdichtung usw. müssen erneuert werden + evtl. Kette und Spanner. Daher vermutlich auch der hohe Preis.

Zitat:

@Riptide69 schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:38:59 Uhr:

Ist das jetzt Werbung für deinen Arbeitgeber, Spargel1?

Ich habe gerade mal geguckt, die nächsten 1A Werkstätten sind bei mir eher als Hinterhofklitschen bekannt. Aber danke für den Hinweis. Dem werde ich nochmal nachgehen.

Hier geht es ja um eure Erfahrungen mit dem ebay Werkstattportal.

Ich war lange Jahre im KFZ-Entwicklungsbereich, teils bei Automobilzulieferern, teils selbständig im Entwicklungs- bzw. Vertriebsbereich. Daher kenne ich schon alleine in Deutschland einige tausend freie und Markenwerkstätten von innen sowie deren Inhaber und Mitarbeiter. Ich gebe das wieder, was ich mit eigenen Augen während meiner Aufenthalte in (diesen) Werkstätten sah. 1a war ein Tipp - nimm ihn an, oder nicht. Jedenfalls habe ich, außer um vor 40 Jahren meine Ausbildungen zu finanzieren, noch nie für eine bzw. in einer Werkstatt gearbeitet - auch nicht für Bosch, dem Initiator von 1a.

Also mit 400 kommst da nicht hin. Schon allein wegen der AB Zeit. Die frisst schon mal das weg mindestens.

Also die 1a Werkstätten sind ganz bestimmt keine Hinterhofklitschen. ...keine Ahnung ob es da nicht auch mal ein schwarzes Schaf gibt, aber im allgemeinen erfüllen die schon einen gewissen Standard. ...das einzigste was ich mir jetzt ganz und gar nicht vorstellen kann, ist das diese Reparatur für 400 Okken irgendwo gemacht werden kann, da wäre ich sehr skeptisch, das geht normal nicht für den Preis. ..lg Michael

Gehört beim Preis aus dem Internetportal auch dazu, die Ursache dafür zu suchen, warum die ZKD durchbläst? Und falls das wegen eines zugesetzten Kühlers oder eines defekten Lüfters passiert ist, sind dann diese zusätzlichen Ersatzteile und Arbeitseinheiten im Preis drin?

M. E. gibt eine wirklich seriöse Werkstatt keinen Preis im vorhinein bei dieser Schadensart ab, ohne das Fahrzeug vorher gesehen zu haben. Es geht hierbei ja nicht um eine Bremsscheibe, für deren Tausch gerade mal 9 Schrauben geöffnet und wieder angezogen werden müssen.

Genau das ist es. Ein klarer Auftrag wie Kupplung erneuern oder Bremse vorne neu kann jeder kalkulieren, aber wenn die Diagnose unklar ist, wird es für eine der Vertragsparteien schwierig.

Und wenn man selbst keine Ahnung hat oder nicht die ganze Zeit daneben stehen kann, darf man dreimal raten, für wen. ;)

mfg

Da habt ihr natürlich Recht. ..ich bin davon ausgegangen, das Kopfdichtung usw. Schon diagnostiziert wurde, habe aber gar nicht gesehen, das die Aussage gar nicht vom FS kam , ihr habt natürlich verdammt Recht. ..lg Michael

Jetzt stellt sich für mich hier nur noch die Frage: WIE kommt man auf eine defekte Kopfdichtung?

Wasser im Öl, oder umgekehrt?

Füllt Sich Motorölstand automatisch?

Sabbert es zwischen Zylinderkopf und Block?

Wurde hier nur Kompressionsmessung gemacht, oder der Motor "abgepresst"?

LG KingCab

Na, die genannten Faktoren können aber müssen nicht unbedingt, ne CO Messung schaft Klarheit. .lg Michael

Eben! es könnte ja auch am Ventriltrieb liegen. Das geht nur mit abpressen. Tststs.... immer gleich Kopfdichtung........

lg KingCab

Deine Antwort