ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:03

Ich habe, gebe ich zu, Schwierigkeiten mich an Live Traffic zu gewöhnen. Kann das denn wirklich sein, dass ich nur Verkehrsflußinformationen im Umkreis von ca. 100km um den Fahrzeugstandort bekomme?

Ich lasse mir im Comand den ganzen Verkehrsfluß und nicht nur den auf der Route anzeigen.

Wenn ich von z.B. Ulm nach Frankfurt will, dann kann ich in Ulm noch nicht den Verkehrsfluß zwischen Würzburg und Frankfurt sehen. Wie soll ich also entscheiden, ob ich über Stuttgart oder Würzburg fahren will. Im TMC habe ich für ganz Deutschland die Meldungen bekommen. Mit live Traffic bekomme ich nur einen begrenzten Umkreis. Und dort, wo ich rote Linien für Stau sehe, erhalte ich noch lange keine Meldung über den Grund des Staus. Kenne ich aber den Grund, kann ich aus ERfahrung entscheiden ob ich da Reinfahre oder nicht (z.B. LKW Bergung sauert üblicherweise länger als z.B. ein Pannenfahrzeug; Unfall mit mehreren Fahrzeugen dauert länger als Gegenstände auf der Fahrbahn) Ich denke die km- Schrubber hier wissen was ich meine.

Könnte MB technisch wenigsten den Radius für die Anzeige auf 400km oder so erweitern?

(so, nun muß ich Fußball gucken....)

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2017 um 14:08

@froggorf: ist schon richtig, aber man darf 3 Dinge nicht außer acht lassen.

1.) Zu Zeiten fehlender Foren gab es keine Navi's geschweige denn soviel Technik im Auto. Sprich: weniger Elektronik = weniger Fehleranfälligkeit

2.) Bei einem Aufpreis von über 3000€ darf ich erwarten, dass das Navi tut, wofür ich es kaufe: mich ohne große Umwege, Verzögerungen und Ärgernisse zu meinem Ziel zu führen. Im Besten Fall mir sogar noch eines sparen: Zeit!

3.) Bei einem Fahrzeug für über 70k€ (was meine Konfiguration ausmacht), und wofür man sich 3 VW Golf hinstellen kann, darf ich erwarten, dass ich nicht nur "nichts" bekomme, sondern "das Beste"! Ansonsten muss ich sagen ist der konzerneigene Premiumanspruch und der Slogan reine Makulatur.

Und eines will ich auch noch anmerken. Daimler gehört zu diesen Konzernen, die Ihre Dienstleister triezen und grade im Softwarebereich von den Herstellern allerhand für wenig Geld erwarten, und gerne auf die Softwarehersteller schimpfen und mit der "Kosten- & Auftragsverlustkeule drohen. Da kann ich als Kunde mit Fug und Recht erwarten, dass dieser Anspruch auch für mich gilt, wenn ich ein Produkt aus einem Konzern mit solchen Ansprüchen an die Dienstleister erwerbe! Oder merkt man hier gerade zum ersten Mal, wie komplex es eigentlich ist, VERNÜNFTIGE, intelligent arbeitende Software zu entwickeln? ;-)

Sorry, aber ich kaufe mir kein Command System was als Highend System beworben wird, um dann mit einem Smartphone navigieren zu müssen. Wo leben wir eigentlich? Wenn das nicht die Kernkompetenz im Konzern ist, muss man das eben auslagern und auf Dienstleister setzen, die ihr Geschäft verstehen! Kriegen doch Audi und BMW auch hin. Und das lasse ich mir dann nicht als "das Beste oder nichts" servieren. Mit so einem Spruch schürt man auch Erwartungen. Und in diesem Fall erwarte ich nunmal "das Beste", mindestens aber ein sehr gut funktionierendes Produkt auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb aus München und Ingolstadt!

581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
581 Antworten

Die Live Traffic Daten des COMAND scheinen von TomTom zu kommen, deren HD Traffic Daten sind auch nur 100km um den Standort herum zu sehen. Ich halte diese Einschränkung für verschmerzbar, da die TomTom-Daten denen von TMC in Aktualität und Flächenabdeckung qualitativ haushoch überlegen sind. Ich vermute, dass die 100km die Synchronisationszeit bei langsamer Mobilverbindung und das Datenvolumen begrenzen sollen.

 

Für die weiträumige Planung wäre GoogleMaps für mich eine Option, die einblendbaren Verkehrsflußdaten sind sehr aktuell und auf der Karte bundesweit zu sehen. Ein geeignetes Smartphone vorausgesetzt, könntest Du vor Fahrtantritt auf CarPlay umschalten und die GoogleMaps-Verkehrsinfos anschauen. Dann die viel schönere Strecke über Würzburg wählen, zurück zum Comand Navi schalten und entspannt starten ;-)

am 24. Juni 2016 um 10:01

Ich versteh die Diskussion ehrlichgesagt nicht. Das System fährt mich doch eh automatisch drum herum. Warum sollte ich also wissen wollen ob in 400 km Stau ist. Bevor ich in irgendwelchen Listen rumscrolle, lehne ich mich lieber entspannt zurück und lass die moderne Technik walten. Nur meine Meinung. Grüße!

am 24. Juni 2016 um 10:45

Zitat:

@aschge schrieb am 24. Juni 2016 um 12:01:01 Uhr:

... Das System fährt mich doch eh automatisch drum herum. Warum sollte ich also wissen wollen ob in 400 km Stau ist ...

"drum herum" über eine leere BAB oder eine (überlastete) Landstrasse ist halt ein kleiner Unterschied.

am 24. Juni 2016 um 11:12

Und wie kommst Du darauf, dass Live Traffic die überlastete Landstraße und nicht die leere BAB nimmt?

Also mir hat Livetraffic vorgestern schon eine äusserst Fragwürdige Umleitung (durch eine gesperrte Straße wovon das System nichts wusste...) vorgeschlagen, die ich durch Ortskenntnis nicht wahrgenommen habe, und mich dann die 4 Minuten in den Stau gestellt habe. Da das bei mir in der Innenstadt passiert ist, hab ich es eben gesehen und einschätzen können, dass das Quatsch ist. Mir graut es jetzt aber schon ein wenig davor, dass mich das System irgendwann in eine blödsinnige Umfahrung schickt, die ich nicht sehe, oder nicht durch besseres Wissen umgehen kann. Prost Mahlzeit.

War eigentlich mit Live Traffic bis jetzt sehr zufrieden. Einzig in der Stadt ist die Qualität der Daten meiner Meinung nach mangelhaft. Gerade gestern in München erlebt: In der Bajuwarenstr. war Stau aufgrund einer Baustelle, bzw. aufgrund von Baufahrzeugen. Live Traffic hat sich da nicht groß drum geschert. Google Maps hätte mich über die St.-Veit-Str. geschickt. Oder letztes Jahr in Mannheim. Da wärs über die Hauptstraße schneller gegangen als über die kleine Nebenstraße, in der man dann wirklich stand.

am 24. Juni 2016 um 11:59

Zitat:

@aschge schrieb am 24. Juni 2016 um 13:12:23 Uhr:

Und wie kommst Du darauf, dass Live Traffic die überlastete Landstraße und nicht die leere BAB nimmt?

... weil in dem Bsp Ulm=>FFM nach Entscheidung via Stgt die Alternative Würzburg nicht mehr möglich ist

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 13:19

Zitat:

@aschge schrieb am 24. Juni 2016 um 12:01:01 Uhr:

Ich versteh die Diskussion ehrlichgesagt nicht. Das System fährt mich doch eh automatisch drum herum. Warum sollte ich also wissen wollen ob in 400 km Stau ist. Bevor ich in irgendwelchen Listen rumscrolle, lehne ich mich lieber entspannt zurück und lass die moderne Technik walten. Nur meine Meinung. Grüße!

Da das System nicht weiß, ob hinter Stuttgart Stau ist, wählt es diese kürzere Strecke und erkennt erst 100km vorher "au verdammt, da geht nix mehr" während vielleicht aber oben auf der A3 zwischen Würz und Ffm alles prima läuft. Das Problem bei live Traffic ist doch, dass es nicht die Verkehrssituation auf der gesamten Route kennt.

Die Frage ist doch, ob es gewollt ist, dass Du das entscheidest. Meiner Meinung nach sollte das System doch parallel mehrere Routen berechnen und die Verkehrslage bereits darüber entscheiden, ob Du über Stuttgart oder Würzburg fährst. Ist diese Entscheidung vom System bereits getroffen aufgrund der Verkehrslage, dann ist auch nur der nähere Umkreis von 100 km erforderlich. Es stellt sich einfach die Frage, ob das System im Hintergrund jeweils alternativen berechnet oder anbietet - gerade bei längeren Strecken - auch wenn diese dann im System nicht angezeigt werden, wenn diese >100km entfernt sind.

Es ist letztlich doch keine Frage der Radien, sondern ob auf längeren Routen Alternativen Sinn machen. Andererseits hilft es ja auch nichts, wenn Dir das System eine 100km längere Route vorschlägt, weil das Verkehrshindernis 500km weit entfernt ist. Wärest Du am jetzigen Stau angekommen, dann ist das Verkehrshindernis ggf. längst nicht mehr aktuell.

Da das die Systeme vielleicht nicht so leicht selber beurteilen können, gebe ich dem TE Recht, dass es einfach nur angezeigt werden sollte, da man dann eben selber die Entscheidung für eine Route trifft, auch wenn es vielleicht die falsche war. ;)

am 28. Juni 2016 um 6:27

Guten Tag,

das neue NAV System finde ich gegenüber dem alten (früher war alles viel früher, mein Freund) sehr gewöhnungsbedürftig.

1. Woher weiß ich, ob ich im Livetraffic bin?

2. Ich steh im Stau, um mir herum auf Querbahnen und Gegenspur geht auch nichts. Wenn ich die "Verkehrsmeldung in meiner Umgebung" drücke, kommt als Antwort: Keine Verkehrsbehinderung.

3. Nach Zieleingabe sehe ich nirgendwo die Information (wie früher) Route ==> Zielinformation

4. Kann man Livetraffic abschalten und wieder auf die alten Systeme gehen? Und so etwas wie ein TMC erhalten?

Was mache ich falsch? Dank im voraus für eine Lösung.

Zitat:

@tiygifupe schrieb am 24. Juni 2016 um 10:40:18 Uhr:

Die Live Traffic Daten des COMAND scheinen von TomTom zu kommen, deren HD Traffic Daten sind auch nur 100km um den Standort herum zu sehen. Ich halte diese Einschränkung für verschmerzbar, da die TomTom-Daten denen von TMC in Aktualität und Flächenabdeckung qualitativ haushoch überlegen sind. Ich vermute, dass die 100km die Synchronisationszeit bei langsamer Mobilverbindung und das Datenvolumen begrenzen sollen.

Für die weiträumige Planung wäre GoogleMaps für mich eine Option, die einblendbaren Verkehrsflußdaten sind sehr aktuell und auf der Karte bundesweit zu sehen. Ein geeignetes Smartphone vorausgesetzt, könntest Du vor Fahrtantritt auf CarPlay umschalten und die GoogleMaps-Verkehrsinfos anschauen. Dann die viel schönere Strecke über Würzburg wählen, zurück zum Comand Navi schalten und entspannt starten ;-)

Das zeigt genau das nächste Problem, nämlich dass CarPlay nicht parallel laufen kann. Und grundsätzlich ist es ja schon erbärmlich, wenn ich bei einem 3.500€ Navi doch parallel noch auf das kostenlose google maps zurückgreifen muss. Aber ne blöde Frage, arbeitet google maps nicht auch mit den TomTom Verkehrsdaten?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 6:40

Nichts machst Du falsch. Das ist genau das was ich auch kritisiere. Und auch ich wünschte mir man könnte zu TMC schalten. Aber das geht nicht; zumindest habe ich nichts gefunden. Ob man in Live traffic ist, sieht man, wenn man sich die Verkehrslage anzeigen lässt. Dann sieht man viele grüne Linien in der Umgebung. Wenn Live Traffic keine Verbindung hat, bei mir gestern in der Schweiz, dann gibt es keine Verkehrslage angezeigt. Mein System war erst wieder live nach Neustart des Fahrzeugs nach Rastplatzpause.

am 28. Juni 2016 um 11:08

Es muß doch irgendetwas außer LT geben, denn LT gilt ja kostenlos für 3 Jahre, und wenn man es nicht verlängert kann es doch nicht sein, daß man kein NAV System mehr hat.

Und wie reagiert dann das NAV System?

am 28. Juni 2016 um 11:57

Es geht noch weiter mit dem NAV:

5. Keine Eingabe über PLZ

6. Sonderziele: Keine Möglichkeit bei Zielsuche nach Stadt direkte Eingabe von Sonderzielen (z.B.: Hotel), ganz nervig wenn man ausländische Städte eingibt. Nun muß man erst die Stadt angeben und Zielführung starten, dann hat man die Möglichkeit, Sonderziele einzugeben.

7. Wenn man in einer Stadt ist, kann man nicht direkt nur eine Straße eingeben, man muß wieder über die Stadt gehen.

8. Seinerzeit waren nur die Buchstaben möglich, die auch sinnvoll waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem Navi und Live Traffic; was ist gut, was ist verbesserungswürdig?