ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit dem neuen E 350

Erfahrungen mit dem neuen E 350

Themenstarteram 18. November 2004 um 16:22

hallo,

kann jemand etwas über den neuen E 350 sagen.

erfahrungen, änderungen gegenüber dem E 320.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da werden jetzt wohl nur Antworten von DC-Testern kommen.

So viel ich weiß, gibt es den E 350 für "normale" Kunden erst in ein paar Wochen.

E350

 

Den E350 habe ich noch nicht gefahren, dafür aber den CLS 350, dessen Motr-Getriebe Paket vom Eindruck her nicht so viel anders sein dürfte. Fazit: Er ist deutlich drehfreudiger (dreht jetzt bis 6500 und das viel freier) als der bisherige Dreiventiler. dazu merkt man das erhöhte Drehmoment und den Leistungsvorteil. Außerdem besitzt der Motor einen tollen Klang, kernig aber nicht zu aufdringlich. Wenn man auf eine Autobahn auffährt und Gas gibt ist man in wenigen Kilometern am Tachoanschlag. Subjektiv besteht kein großer Unterschied mehr zum 500er V8. Hier sollte Mercedes schleunigst was ändern, sonst springen am Ende noch Kunden vom 500er auf den 350.

...genau... :D Mein E 500 ist verkauft, weil der CLS 350 dem nicht mehr wirklich nachsteht... ;)

Mein Eindruck vom 350er (im CLS):

Motor sehr leise (im Leerlauf und alle Lüfter aus sogar unhörbar)

keine Vibrationen (für einen V6 eine Sensation, fahrt mal einen Audi V6)

vom E 320 weiter weg als vom E 500

Beschleunigungswerte 0-100 km/h, nicht die Werksangabe, sondern jeweils Test in der AMS:

E 500 6,5 s

E 500 7,0 s (T-Modell)

E 320 8,4 s

CLS 350 7,0 s (der E ist leichter als der CLS, also 6,9 s)

Einziger kleiner Negativpunkt: wie der E 320 über ca. 5000 U/min leicht knurriger Motorsound.

Verbrauch dürfte trotz der Mehrleistung nicht über dem 320er liegen.

Im Stadtverkehr mit dem ein oder anderen Kickdown fahre ich mit knapp 12 Litern, also relativ sparsam im Vergleich zu anderen Autos dieser "Größe"...

Ist ein Audi V6 so laut? Ich kenn das nur von den ach so tollen TDI´s, die sind lauter als jeder alte Hanomag-Traktor... :D

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ist ein Audi V6 so laut? Ich kenn das nur von den ach so tollen TDI´s, die sind lauter als jeder alte Hanomag-Traktor... :D

Hallo Björn,

nein die V6 Benziner sind NICHT laut, aber bei bestimmten Drehzahlen vibrieren sie bis ins Lenkrad.

Für die TDI gilt: das was du gesagt hast :p

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Im Stadtverkehr mit dem ein oder anderen Kickdown fahre ich mit knapp 12 Litern, also relativ sparsam im Vergleich zu anderen Autos dieser "Größe"...

Ist ein Audi V6 so laut? Ich kenn das nur von den ach so tollen TDI´s, die sind lauter als jeder alte Hanomag-Traktor... :D

12 Liter in der Stadt, sischer sischer! :(

Mein E320 hat sich damals um die 17-19 Liter auf 100 Km gegönnt! Mein R32 dagegen nur 13,5 Liter! ;)

Ja Tomir, es ist tatsächlich so wie ich es geschrieben habe...

...aber bei jemandem, der vom E320 auf Golf R32 umsteigt, rede ich vermutlich gegen eine Wand... :D

Zitat:

Original geschrieben von Tomir32

12 Liter in der Stadt, sischer sischer! :(

Mein E320 hat sich damals um die 17-19 Liter auf 100 Km gegönnt! Mein R32 dagegen nur 13,5 Liter! ;)

Muhahahaha... wie geht denn des??? Ich hatte den "schlechteren" Motor den 300CE-24V der hat schon 15 Liter gesoffen und des war Daimlers Fehlentwicklungen im Motorenbau. Rauher Motorlauf, hoher Ölverlust und und und... ein Bekannter hatte den E320 im W124er drin, der begnügte sich mit 11-12 Litern Super bei normaler Fahrt! Weiss ja nicht wie du fährst, das man nen 6 Zylinder auf einem Verbrauchsnivea eines V8 oder sogar V12 kriegt ;-)

...genau so schauts aus... :)

Selbst mein SL braucht selten mehr als 15-16 Liter.

Aber wie gesagt, wenn man nun R32 fährt...

...ich verkneif mir jetzt auch mal, aus reiner Rücksicht, jeglichen Kommentar zur sogenannten R32-Zielgruppe... *unschuldig pfeif* :D

Kann Tomir irgendwie nur zustimmen, auch wenn ich keinen Benziner fahre :rolleyes:

Allein mein CDI verbraucht bei zügiger Fahrweise 9-10 L, der 530d den ich hatte sogar um die 12 L

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

Kann Tomir irgendwie nur zustimmen, auch wenn ich keinen Benziner fahre :rolleyes:

Allein mein CDI verbraucht bei zügiger Fahrweise 9-10 L, der 530d den ich hatte sogar um die 12 L

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen!!! :mad:

Ich habe mit meinem E320 Benziner seit dem letzten Reset in der Werkstatt einen Durchschnitt von 10,8 l bei 58 km/h und 3860 km. Die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hängt mit meiner Fahrstrecke zur Arbeit zusammen. Knapp 11 km einfach, durch 4 Ortschaften, ansonsten Bundesstraße.

Und ich bin bestimmt nicht das große Verkehrshindernis auf dieser Strecke, denn ich überhole auch gerne einmal, wenn es sich anbietet.

Ich bin ohnehin sehr amüsiert über die Lobeshymnen zum E350er gegenüber dem E320. So schlecht wie ihr den 320er redet, ist er gewiß nicht. ;)

Zweifelsohne ist der E350 ein feiner Motor, aber wir sprechen uns spätestens beim Verbrauch wieder, wenn ihr mehr Erfahrungen gesammelt habt. ;)

Aber auch bei zügiger Fahrweise mit Winterbereifung und voller Beladung habe ich letzt auf der A7 von Kempten bis Würzburg mit Tempomat auf 190 km/h und Spitzen bis 200 km/h einen Schnitt von 10,6 Litern gefahren. Das ist für einen Benziner bestimmt nicht schlecht oder? ;)

Viele Grüße

repeter42

...redet hier wer den 320er schlecht??

Es sind keine "Lobeshymnen" auf den 350er, sondern Erfahrungswerte...Ich habe nun mittlerweile zweimal vollgetankt und lag immer bei knapp über 12 Liter (12,07 und 12,1) im Stadtverkehr inkl. einiger Kickdowns...Ich begreife nicht, was daran unrealistisch erscheint?

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

...redet hier wer den 320er schlecht??

Es sind keine "Lobeshymnen" auf den 350er, sondern Erfahrungswerte...Ich habe nun mittlerweile zweimal vollgetankt und lag immer bei knapp über 12 Liter (12,07 und 12,1) im Stadtverkehr inkl. einiger Kickdowns...Ich begreife nicht, was daran unrealistisch erscheint?

Sorry, dich hatte ich auch gar nicht im Visier, Bjöern! ;)

Dein Verbrauch ist bei Stadtverkehr wirklich okay, auch in Anbetracht des Hubraums.

Viele Grüße

repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit dem neuen E 350