ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen mit dem neuen Range Rover Sport

Erfahrungen mit dem neuen Range Rover Sport

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 14:06

Bin seit Ende August auch stolzer Besitzer eines Range Rover Sport hybrid. Habe Elf Monate darauf gewartet, einige Sachen, die ich konfigurieren wollte, sind leider nicht eingebaut worden. So zum Beispiel die größere Musikanlage. Schade.

Zum äußeren: das Fahrzeug gefällt mir insgesamt sehr gut, das Heck könnte vielleicht etwas anders gestaltet sein, mehr wie der große Range Rover. So sieht er von hinten ein wenig aus wie ein aufgeblasener Evoque. Gefällt mir trotzdem sehr gut. Die Innenausstattung ist hervorragend verarbeitet, das Leder ist weich, angenehm. Nicht so ein billig Leder, wie im Volvo, den ich zuvor hatte, allerdings auch nicht ein so tolles Leder wie in meinem 911.

Da ich das Fahrzeug blind bestellt hatte, Sind mir einige kleine Sachen nicht wirklich aufgefallen, die mich aber jetzt nicht so stören. Ist Jammern auf hohem Niveau. Die Rücksitze können leider nicht vollständig umgelegt werden, so dass eine Stufe besteht. Kofferraum ist trotzdem noch groß genug. Dann habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit dem ruckeln, was zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen/min auftaucht, allerdings auch im Hybridbetrieb zu merken, so dass ich befürchte, dass hier eine Problematik des Getriebes/Wandler vorliegt. Ein Werkstatt Termin ist Anfang November vorgesehen. Der große Bildschirm gefällt mir sehr gut, das Navi ist toll, macht, was es soll. Finde ich besser, als Google Maps. CarPlay funktioniert einwandfrei, das induktive Laden klappt jedoch nicht, liegt jedoch eher an meinem Handy mit der großen Kamera (iPhone 14 Pro). Ein kleines Problem ist das Radio, gelegentlich springen die Sender zurück auf den Sender, den ich am Vortag eingestellt hatte. Auch da ist ein Werkstatt Termin bereits anberaumt. was man verbessern könnte, wäre eine Beleuchtung bei der Klappe für das Ladekabel. Denn so tap man in der dunklen Garage wirklich im Dunkeln, könnte man verbessern. Die Rückfahrkamera ist wirklich gut, nervig ist jedoch das Gepiepse des Parkassistenten. Der ist wirklich sehr nervös. Im Innenraum ist es sehr ruhig, nicht nur bei reine Elektrobetrieb, auch im Hybridbetrieb. Einfach faszinierend! Auch die Sitze finde ich total bequem, lassen sich vielfältig einstellen, fast wie auf dem Sofa zu Hause. Das sind nun meine ersten Eindrücke, wenn jemand mehr wissen möchte, gerne Anfragen. Viele Grüße.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
80 Antworten

Glückwunsch und danke für die Eindrücke!

Mich würde, bei Gelegenheit, noch interessieren wie groß die reale elektrische Reichweite und die Ladegeschwindigkeit im Alltag sind.

Gratuliere! Was für eine Innenfarbe ist das?

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 8:44

Zitat:

@sebastiandeluxe schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:20:42 Uhr:

Glückwunsch und danke für die Eindrücke!

Mich würde, bei Gelegenheit, noch interessieren wie groß die reale elektrische Reichweite und die Ladegeschwindigkeit im Alltag sind.

Die Reichweite beträgt circa 80 km. Ich lade immer über Nacht an der Wallbox zu Hause mit elf KW. Für 34 KW braucht er dann circa 9 Stunden. Am Schnelllader geht es fixer.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 8:46

Zitat:

@cutf schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:21:10 Uhr:

Gratuliere! Was für eine Innenfarbe ist das?

Caraway Lederpolster Windsor Leder. Dekorelemente in Natural Brown walnut.

 

" Caraway Lederpolster Windsor Leder. Dekorelemente in Natural Brown walnut."

Mich hatte schon gewundert, dass das Leder nicht so gut sein soll wie bei Porsche. Aber bei Windsor Leder ist das nachvollziehbar. Das Semi-Anilin oder Near-Anilin von LR ist dafür aber richtig schön.

Zitat:

@Limdoc schrieb am 6. Oktober 2023 um 10:44:41 Uhr:

Zitat:

@sebastiandeluxe schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:20:42 Uhr:

Glückwunsch und danke für die Eindrücke!

Mich würde, bei Gelegenheit, noch interessieren wie groß die reale elektrische Reichweite und die Ladegeschwindigkeit im Alltag sind.

Die Reichweite beträgt circa 80 km. Ich lade immer über Nacht an der Wallbox zu Hause mit elf KW. Für 34 KW braucht er dann circa 9 Stunden. Am Schnelllader geht es fixer.

34 kWh laden mit 11 kW = ca. 3 Stunden, nicht 9 Stunden. Oder hab ich was falsch verstanden?

Die Batteriekapazität einfach durch die Peak-Leistung zu teilen ist ein wenig zu sehr vereinfacht. Das reicht um eine grobe Ahnung der praktisch möglichen optimalen Ladezeit mit optimaler Ausstattung (Ladesäule, Kabel, Auto, Außentemperatur, Akkuremperatur) zu bekommen.

Realistische Werte bekommst Du damit nicht. Ich hatte unter anderem nach den Infos gefragt, weil ich auf die Schnelle nichts zum im RRS verbauten Laderegler finden konnte. Gut möglich, dass er nur mit 7,4kW laden kann. Von 0 auf 100% wären die 9 Stunden dann zwar immernoch etwas viel aber die Größenordnung würde passen.

Hab während dem Schreiben jetzt auch noch was gefunden (siehe Link unten) Scheinen wirklich wieder nur 7,4kW möglich zu sein und nicht 11kW. Für Leute mit eigener Wallbox ziemlich irrelevant, für Leute, die auf öffentlich zugängliche Säulen zurückgreifen müssen, aber möglicherweise relevant.

https://www.landrover.de/electric/charging/index.html

Hi @sebastiandeluxe

Ja, passt nicht immer, da bin ich einverstanden. Hab schon erlebt, dass Ladesäulen oft die versprochene Leistung gar nicht bringen, 22kW angeschrieben, irgendwo mit 8-9 kW effekiv geladen.

Auch ist es war, dass ein Akku ab 80% Ladung nicht mehr voll saugt. Aber grob passt meine Aussage schon. Wir laden unseren Fiat 500e mit 42kWh Akku mit 11kW von 20-25% auf 80% (also rund 60% von 42kW) in knapp über 2h, was immer schön den 10-11kW entspricht.

7.4 kW ist blöd, das ist eine einphasige Leitung, die extra mit 32A abgesichert werden muss, mit entsprechend dickeren Kabeln. Da ist es einfacher eine 3-Phasen-Leitung mit 16A Absicherung zu verlegen und gleich 11 kW zu ziehen. So glaube ich zumindest ;)

Zitat:

@cutf schrieb am 6. Oktober 2023 um 15:22:08 Uhr:

... Aber grob passt meine Aussage schon. Wir laden unseren Fiat 500e mit 42kWh Akku mit 11kW von 20-25% auf 80% (also rund 60% von 42kW) in knapp über 2h, was immer schön den 10-11kW entspricht.

Hab’ ich ja auch geschrieben - passt so für ne grobe Ahnung der Dauer :-)

Zitat:

@cutf schrieb am 6. Oktober 2023 um 15:25:24 Uhr:

7.4 kW ist blöd, das ist eine einphasige Leitung, die extra mit 32A abgesichert werden muss, mit entsprechend dickeren Kabeln. Da ist es einfacher eine 3-Phasen-Leitung mit 16A Absicherung zu verlegen und gleich 11 kW zu ziehen. So glaube ich zumindest ;)

Wegen Schieflast lädt er mit 3.7kW, damit passen die 9h für 34kWh.

Die gleiche Geschichte wie beim Vorgänger, obwohl der neue einen erheblich grösseren Akku hat.

Wenn Du den Juice Booster hast, kannst Du mit dem Juice Phaser auf 5.8kW upgraden.

@Limdoc

Glückwunsch zum RRS .

Das Caraway sieht toll aus, hab ich auch bestellt.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 17:41

Hier noch ein Bild. @swissbob: danke.

.jpg

Zitat:

@Limdoc schrieb am 7. Oktober 2023 um 19:41:35 Uhr:

Hier noch ein Bild. @swissbob: danke.

Also das, was Du hier anzeigst, sieht nett aus, stimmt aber - zumindest bei meinem großen RR - nicht. Der zeigt anfangs irgendwas an, am Ende sind es dann bis zu 30-50 Minuten mehr.

Ist mir egal, aber es ist so.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 15:42

Wollte nur damit demonstrieren, dass er nicht in 3 Stunden geladen wird. Dauert bei mir die ganze Nacht, das Auto hängt eh in der Garage an der Wallbox.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen mit dem neuen Range Rover Sport