ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Erfahrungen mit dem neuen Renault Clio? Kaufberatung!

Erfahrungen mit dem neuen Renault Clio? Kaufberatung!

Renault Clio 2
Themenstarteram 6. Juni 2004 um 17:03

Hallo alle zusammen,

jetzt fahre ich einen Fiat Uno 60 PS Diesel Baujahr 1992. Gutes (Anfänger) Auto und ich hatte noch nie Probleme bis jetzt damit. toi toi toi! Für das nächste Jahr im Frühling plane ich dann aber einen Neukauf eines Fahrzeuges oder einen günstigen Jahreswagen oder ähnliches. Da ich gerne etwas vergleiche fange ich jetzt schon mal mit dem suchen an.

Beim bisschen hin -und herrechnen bin ich so ungefähr darauf gekommen das die Preise beim Jahreswagen so um die 25% unter dem des Neupreises liegen (nagelt mich jetzt nicht fest, war so mein Eindruck bzw. meine Feststellung). Also tendiere ich fast zum Neuwagenkauf weil 10% Rabatt sind ja doch drin. Was haltet ihr von der Rechnung?

Habe mir nun verschiedene Modelle angesehen und habe mich ein bisschen auf den Renault festgelegt. Vorerst einmal. :-)

Also nun meine Fragen:

Ich persönlich habe mir mal folgende Konfiguration aus der Preisliste bzw. Katalog rausgesucht.

Renault Clio Dynamique Luxe 1.5dci 74kw/101PS

+ folgendes Zubehör bzw. nach Aufpreisliste

- 5-Türer

- ESP

- Metallic

- Xenon

- Einparkhilfe

 

Was haltet ihr von den neuen Renault Clios was die Qualität und Verarbeitung betrifft? Wie findet ihr die Motoren? Habe persönlich noch nie viel von der Marke Renault gehört. Aber man sieht relativ viele fahren. In meinem Bekanntenkreis hat auch niemand einen Renault. Nur einen Twingo. mit dem ist man zufrieden. Mir wäre es aber lieber wenn mal ein Clio-Besitzer ein Statement abgibt.

 

Wie sieht es aus mit dem Wertverlust? Okay, für mich nicht gerade das wichtigste Kriterium da ich eigentlich vor habe das bis zum Ende zu fahren. Kann man natürlich nie sagen. Wie sieht es aus mit dem Renault Service, Werkstätten? Ersatzteilpreise? Verschleißteile? Servicekosten?

Vielleicht hat einer das selbe Modell und kann mir ein bisschen seine Erfahrungen damit schildern. Wäre super toll. Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der Einparkhilfe. Also ich kenne sowas gar nicht. Habe es nur mal gelesen. Eigentlich bin ich bis jetzt noch überall hineingekommen und auch wieder raus. Ist das Fahrzeug gut einsehbar?

Das einzigste negative was ich mal im Zusammenhang mit dem Renault Clio gehört habe ist das die Radios nicht so der Hit sind. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für Eure ausführlichen antworten!

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo allerseits ,

 

ich hab mir im frühjahr nen clio b ph.1 gekauft ( das erste design vom neuen clio , mit den doppelscheinwerfern ..) und muss sagen ( als langjähriger und immer noch clio a fahrer ) das mich das geräuschniveau im innenraum mehr als positiv überrascht hat .

ok ich hab keinen diesel , aber die dci motoren sind auch nicht als nagelmaschinen bekannt .

der neue dci 1.5 mit dem 101 ps motor ist ja eigentlich recht neu , das wirst du kaum auf erfahrungswerte was zuverlässigkeit angeht hoffen können , die überwiegende mehrheit der dci faher ( 82 und 65 ps ) sind aber recht zufrieden .

was die radios angeht .....die jucken doch recht wenig oder ? wer was gescheites will kauft sowieso im zubehör !

xenon ist ne feine sache , wer mal gefahren ist damit , möchte nicht mehr drauf verzichten .

was service uns kosten angeht , hmm.....ich weis jetzt nicht was der diesel in der versicherung kostet , aber ich bin mit den kosten für den 1.6er benziner nicht unzufrieden .

was werkstatt angeht ist man bei neuwagen ja immer ein wenig geknebelt , da die autos in der garantiezeit doch besser zum vertragshändler gekutscht werden .

und wie gut der eigene ist , muss man selbst wissen .

interressant wird die geschichte erst , wenn man sparen will und die garantiezeit um ist .

ein wenig technisches verständnis gehört einfasch ein wenig dazu um nicht bei den werkstätten vollkommen verarscht zu werden .

ich tendiere doch eher zu freien werkstätten , die leute denken einfach mehr mit .

bei vertragswerkstätten arbeiten meist azubi´s die zu blöd sind an nem fremdfabrikat die fussmatten auszusaugen !

sorry ist leider so .

lass dich nicht verrückt machen , an nem neuen wagen wird , wenn was verreckt , meist die garantie greifen , alles andere ist glückssache, ist leider auch so .

einige haben ausser zum ölwechsel und tüv noch nie die werkstatt von innen gesehen , andere stehen jeden monat mit was anderem beim händler .

da ich persönlich eigentlich nie was gravierendes ( ausser nen motorschaden der aber auf meine kappe ging ) am auto hatte , habe ich auch nix negatives über die zuverlässigkeit zu berrichten .

typische clio krankheit sind aber nach wie vor die radlager und bei den benzinern die zündspule .

die bremsen kriegen die langsam in den griff , die motoren laufen meist problemlos .

wenn es aber anfängt zu ölen , hört es meist aber auch selten wieder auf .auch blöd , bessert sich aber .

viel spass mit deinem neuen reno

empfehlenswerte links zum clio

www.clio-16v.de

www.cliowelt.de

www.clio-forum.de

am 6. Juni 2004 um 18:11

Also wir haben noch den alten Clio (Phase 2) als 82PS dci.

Über die Qualität können wir uns nicht beklagen. Bisher wurde lediglich der Nebelscheinwerfer getauscht (bruch im glas, wohl nen stein auffer autobahn) und der temperatursensor macht geräusche (wurde auch getauscht). Das Problem das der Wagen manchmal nur nach 1-2 Versuchen startete ist seit der Inspektion weg, lag wohl an der Standzeit (war ein Jahreswagen mit 5000km und der stand gut 6 monate auf dem hof).

Ach ja, und die Vorderreifen wurden getauscht - bin unschuldig :rolleyes:

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 18:31

@edgar

Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Frage mit den Radios hat sich dann auch geklärt. Dachte schon das ich besser beraten bin wenn ich da extra einkaufen gehe. :-)

Bei den Werkstätten muss ich dir auch Recht geben.

Fiat-Werkstatt hat mal eben bei meinem Uno für 500€ reparieren wollen weil er ein kleines bisschen Öl verliert. Meine freie Werkstatt um die Ecke hat gesagt ich soll es lassen und mir lieber einen Liter Öl kaufen und immer mal nachschütten. So viel mal zum Thema.

Ja wenn da etwas verrecken sollte an der Karre dann denke ich auch das dass ziemlich gut mit der Garantie abgedeckt sein sollte. Ich hoffe bei einem Neuwagen wird es nicht gleich mit dem Ölen anfangen. :-)

@Bucklew2

Danke das du dich hier beteiligt hast. ich denke mal bis jetzt das der Clio immer noch ganz gut für mich geeignet ist.

Gruß

Flo

OFT KOPIERT, NIE ERREICHT . . .

am 6. Juni 2004 um 18:42

Ums mal ehrlich zu sagen Flo: Gegenüber dem Uno wird dir der Clio wie nen ferrari vorkommen :D

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 18:59

Das hoffe ich auch das es ein anderes Fahrgefühl sein wird.

Ich fahre sehr viel Langstrecke. Nur das Problem des Unos ist das er sehr laut ist und wenn man mich an Steigungen irgendwie ausbremst dann habe ich verloren. Nach vier fünf Stunden Fahrt bekomme ich Kopfschmerzen vom Lärm. Logischerweise könnte ich natürlich mit 120 fahren. Aber ich möchte kein Verkehrshinderniss sein bzw. die Strecken die ich meistens fahre sind alle ohne Begrenzung. Ist dann eh schlimm genug wenn ich nach Österreich einfahre. Mit diesen beschissenen 130 auf der Autobahn. Ich hoffe die Überlegung der Regierung wird in die Tat umgesetzt. Man möchte die Geschwindigkeit von 130 wieder auf 150 anheben. Darüber diskutiert man. Ich hoffe in Deutschland kommt nicht 130.

Flo

 

Jetzt gilt ja immer noch das folgendes Motto bei mir:

Lieber einen Unfall riskieren als wie den Schwung verlieren!

Hallöchen...

irgend ein Mitglied fährt glaube ich einen Clio mit diesem Motor. Vielleicht sagt er auch noch was dazu.

Kann mir aber vorstellen, dass der ganz anständig abzieht!

Die von dir ausgesuchte Ausstattung ist schon sehr ordentlich. Würde ich auch nehmen.

Ich habe seit letztes Jahr Dezember meinen 2. Clio.

Hatte 4 Jahre und 90000 km einen 1.6 16V. Der lief einwandfrei. Lediglich 2 mal Radlager und einmal Zündspulen (auf Kulanz) wechseln.

Mit meinem neuen bin ich, was die Verarbeitungsqualität an der Karosserie angeht, nicht ganz so zufrieden. Wird sich aber demnächst wohl alles noch mit Renault klären.

Sonst ist der Kleine top. Das Geräuschniveau hat sich im Vergleich zum Vorgänger nochmal sehr verbessert und auch die Verarbeitung und Materialanmutung im Innenraum ist deutlich besser.

Mit meiner Werkstatt habe ich keine Probleme. Ist ein kleiner 3-Mann-Betrieb (eigentlich 2 Männer und eine Frau ;) ). Werde immer sehr freundlich bedient und Kleinteile auchmal kostenlos getauscht oder eingebaut. Kann mal aber wohl nicht verallgemeinern!

Ein großer Kundendienst kostet so ca. 250 € beim Laguna meines Dads. Was der für meinen Clio gekostet hat weiß ich gerade nimmer. Auf jeden Fall nicht mehr. Und da der neue Clio ein Serviceintervall von 30000 km hat, ist das zu verkraften.

Der erste Ölwechsel hat bei meinem neuen ca. 100 € inkl. so teurem Öl gekostet.

Die Einparkhilfe kannste dir eigentlich sparen. Ist nur rausgeworfenes Geld beim Clio. Den bekommste auch so in jede Parklücke.

ESP mit ASR ist wohl noch recht nützlich und würde ich wohl auch noch als Extra nehmen.

Metallic sowieso ;)

Und Xenon würde ich dir auch empfehlen.

Ist echt super hell und sehr angenehm.

Ach ja, zu deinem angefügten Bildchen... Das ist der Clio Renault Sport. Nur der hat so dicke Backen, 16 Zöller und Seitenschweller ;)

Grüßle Björn

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 16:40

Zur Ausstattung sage ich nur das ja da schon ziemlich viel drin ist aus meiner Sicht. Außerdem warum soll ein kleines Wagen schlechter ausgestattet sein. Was ich wahrscheinlich noch so vor habe ist das ich ihn mit einer Standheizung ausstatten lasse. Weil im Winter ist die Alb schon sehr rauh. Besonders wenn man keine Garage hat. Und ich will ja auch nicht so viel Kratzen. Auch den Scheiben zu liebe.

Gruß

Flo

clio 82ps dci

 

hallo,

ich fahre einen clio dynamique 1,5dci mit 82ps baujahr ende 2003.

bin bis jetzt sehr zufrieden damit. der motor zieht echt gut an und mit der verarbeitung und qualität kann ich mich bis jetzt auch nicht beklagen...

würde eine klima-automatik empfehlen, so ersparst du dir das ständige einstellen des gebläses usw.

temperatur eingestellt und du musst nichts mehr machen, gerade wenn man längere strecken fährt ist das sehr angenehm.

xenon ist ein echtes highlight.....(habs selber leider nicht)

die 82ps gehen echt super, werd mir aber evtl noch nen chip kaufen, damit komm ich auch an die 100ps ran.

wenn ich sparsam fahre schaff ich 5,0l auf 100 kilometer. auf der autobahn läuft er laut tacho 190, im schein stehen 175.

beim einparken komm ich super klar auch ohne einparkhilfe mit gehts natürlich noch angenehmer...

meiner meinung nach ist der clio ein super schönes und auch gutes auto zu einem angemessenen preis...(bei vw zahlt man für einen ähnlich ausgestattet polo mit 75ps diesel wesentlich mehr...)

einfach mal probefahren du wirst begeistert sein...

gruß matthias

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 17:12

Na dann werde ich mal eine Probefahrt bei meinem freundlichen Händler machen der ja bestimmt daran interessiert ist ein Auto zu verkaufen.

Danke für die Tipps bzw. die Antworten.

am 11. Juni 2004 um 17:34

Also ich fahre zurzeit einen Clio Initiale (Phase 2) mit 1.5dci und 82 Ps! Das ist jetzt mein 2 er Clio und insgesamt mein 3 er Renault!!

Und zu 99,9 Prozent auch mein letzter!

EZ meines Fahrzeugs war 12/02 habe mittlerweile 40000 km ca 20 Werkstattbesuche und 12 Garantiefälle gehabt! Was die Verarbeitung angeht die iss genauso schlecht wie das Auto! Lose Türinnenverkleidungen, klappernde Sitze und Kabelstränge vor allem im Winter bei Kälte gehören genauso dazu! Also ich finde ein Auto was 20000 Euro kostet müsste bessere Qualität bieten! Ausserdem hat man beim Clio das Problem das man fürn wiederverkauf auch nicht grade viel bekommt! Auser du kaufst dir wieder nen Renault!

Mit Sicherheit gibts auch Clios die besser sind, wahrscheinlich hab ich nur Pech gehabt und hab ein Montagsauto erwischt!! Vielleicht hast du ja mehr Glück!!

am 11. Juni 2004 um 18:45

Ich denke, Droidika hat ein besonders bescheidenes Exemplar erwischt. Ich habe einen Clio, Sondermodell Chiemsee, EZ 03.2003. Natürlich gibt es besser verarbeitete Autos, sogar mein Seat Ibiza, EZ 01.1997, war besser verarbeitet und klapperte nach 150TKm kaum mehr. Ich kam zu Renault, weil das Preis-Leistungsverhältnis in punkto Ausstattung klasse ist und es wenige Kleinwagen mit gescheiten Dieselmotoren gibt. Ich fahre den 82PS dCi und der Motor ist ein Sahnestück. Recht laufruhig und ordentlich im Durchzug. Verbrauch zwischen 4,7 und 5,4 Litern. Bei Dauervollgas auch knapp 6 Liter.

Probleme gab es mit der Motorsteuerung (gab dann ein Software-Update) und Motoraufhängung (bekanntes dCi Problem, auf Garantie behoben). Darüberhinaus habe ich bereits das 2te Sitzgesstell im Fahrersitz (Garantie) da es ausgeschlagen war. Momentan karrt der linke Fensterheber beim Öffnen und Schließen des Fensters. Das lass ich auf Garantie bei der 30.000er Durchsicht im Herbst machen.

Über den seit Anfang schief aus der Führung hängenden Aschenbecher ärgere ich mich inzwischen nicht mehr. Ist eben ein Franzose ;-)

am 11. Juni 2004 um 18:51

Sag mal welches Problem hattest du denn mit der Motorsteuerung und mit der Aufhängung? Bei mir wurde nämlich das Motorlager ausgewechselt und gelegentlich blinkt die Dieselkontroll und die Stoplampe! Hattest du die gleichen Mängel?

am 11. Juni 2004 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Droidika

Sag mal welches Problem hattest du denn mit der Motorsteuerung und mit der Aufhängung? Bei mir wurde nämlich das Motorlager ausgewechselt und gelegentlich blinkt die Dieselkontroll und die Stoplampe! Hattest du die gleichen Mängel?

Genau, waren die Motorlager. Die Werkstatt hat mir aber erzählt, sie hätten sie neu abgeschmiert. wie auch immer, die typischen Knarz-Geräusche sind weg.

Bei der Motorsteuerung hatte ich das Problem, dass er im Winter bei tiefen Temperaturen kaum ansprang und dann so klang, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und nahm kein Gas an. Das ging so 'ne halbe Minute, dann ging es wieder. Die Werkstatt hat eine neue SW aufgespielt und seit dem gehts. Allerdings habe ich inzwischen auch eine Standheizung drin, sodass der Motor im Winter sowieso warm startet.

Könnte deine Dieselkontrolle und die Stoplampe evtl. auf einen verstopften Dieselfilter oder auf Wasser im Filter hinweisen?

am 12. Juni 2004 um 6:19

Im Fehlerspeicher war folgende Meldung!

Fehler Druckregulierung Rampe !

Mein Händler sagte mit Rampe wäre die Common Rail Einheit gemeint! Seit dem löschen des Fehlers blinkt die Diesellampe nicht mehr! Ich habe aber irgendwie das Gefühl das der Motor zu wenig leistung hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Erfahrungen mit dem neuen Renault Clio? Kaufberatung!