- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Erfahrungen mit dem "normalen" GTI
Erfahrungen mit dem "normalen" GTI
Hallo Liebe VW-Gemeinde,
ich bin im Moment noch im Audi Lager angesiedelt, spiele aber schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen GTI zu kaufen.
Deshalb würde ich gerne mal von den GTI Fahrern unter euch wissen wie zufrieden ihr mit dem Auto seit. (Verbrauch, ungeplante Werkstattbesuche, ... uws...einfach mal alles auflisten)
Ich habe einen in Aussicht. EZ 02/08 Voll, 6 tkm, für ~ 24 Teuro ist das zu viel? Es sollte schon ein BJ 08 sein weil die das neue Navi haben mit Touchscreen^^
Bin bis jetzt nur mal kurz den GTI meines Cousins gefahren aber nicht voll nur mal kurz! (hatte da noch keinen Lappen)^^ Und vor einigen Wochen hatte ich dann den Pirelli GTI (Hammer). Ist der Unterschied deutlich spür zum normalen GTI?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir reichlich Erfahrungen und Anmerkungen zu dem GTI geben könntet!
Gruß
Audi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
1. gratulation: freiwillig bekannt geben, dass man ohne lappen gefahren ist... so blöd muss man erstmal sein
2. sei nicht so faul und nutz die suche! gti / edition 30 vergleiche gibts im hunderterbündel.
1. Selber blöd, war ein abgesperrter Parkplatz.... Ich fahr doch nicht ohne Lappen auf der Straße....
2. Ich bin nicht faul hab die SUFU benutzt. Ich sucher nicht nach GTI / ED 30 Vergleichen, Ich will die Erfahrungen von GTI Fahrern wissen...... Erstmal lesen und dann schreiben würd ich mal sagen!!! Ich hab zwar gefragt ob es einen Unterschied von der Leistung gibt aber mein Hauptthema ist der normale GTI und die Erfahrungen der GTI Fahrer. Da will ich keinen deplazierten Kommentar eines GT Fahrers .......
Ähnliche Themen
72 Antworten
- Verbrauch ca 10 Liter bei überwiegend sportlicher Fahrweise, bin damit zufrieden, beim Mitschwimmen im Berufsverkehr sind auch 8 Liter drin, AB-Krachenlassen weit über 12 L
- keine außerplanmäßigen Werkstadtaufenthalte, der GTI-Motor ist mit einer der zuverlässigsten aktuellen VW-Motoren
- Probleme: Sägezahn-Reifen, Bremsen quietschen
- 10.000 Euro unter Listenpreis für VA, Bj08 und nur 6tkm finde ich ok
- Unterschied zum ED30 spürt man unter 100 km/h nicht/kaum, Elastizität ist ähnlich, bis 160 km/h 1-2 Sek., bei höheren AB-Geschwindigkeiten wird im direkten Vergleich ein deutlicherer Unterschied merkbar, der ED30 lässt ab 200 nicht so stark nach wie der GTI und muss sich nicht so oft von 530d und co. abhängen lassen.
- Tipp: Unbedingt einen GTI mit DSG nehmen, damit macht der GTI doppelt so viel Spass
Gruß
Kann man den GTI auch mit Super fahren oder muss das gute (&teure) Super + her?
Bremsen quietschen hatte ich bei meinem A3 auch schon nix neues für mich -.- ^^
DSG bin ich mir nicht sicher, der Pirelli hatte DSG und ich fand das nicht so dolle. Im Durchzug ja ok aber sonst .....mh..... Da lieber alles mit Handarbeit.^^
Ist der GTI in der Versicherung teuerer als mein A3 8P 2.0 TDI? Steuer ist er ja billiger.
Danke schonmal für die ersten eindrücke.
Gruß
*PUSH*
Wäre über mehr Erfahrungen sehr Dankbar!
Gruß
Audi
1. gratulation: freiwillig bekannt geben, dass man ohne lappen gefahren ist... so blöd muss man erstmal sein
2. sei nicht so faul und nutz die suche! gti / edition 30 vergleiche gibts im hunderterbündel.
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
1. gratulation: freiwillig bekannt geben, dass man ohne lappen gefahren ist... so blöd muss man erstmal sein
2. sei nicht so faul und nutz die suche! gti / edition 30 vergleiche gibts im hunderterbündel.
1. Selber blöd, war ein abgesperrter Parkplatz.... Ich fahr doch nicht ohne Lappen auf der Straße....
2. Ich bin nicht faul hab die SUFU benutzt. Ich sucher nicht nach GTI / ED 30 Vergleichen, Ich will die Erfahrungen von GTI Fahrern wissen...... Erstmal lesen und dann schreiben würd ich mal sagen!!! Ich hab zwar gefragt ob es einen Unterschied von der Leistung gibt aber mein Hauptthema ist der normale GTI und die Erfahrungen der GTI Fahrer. Da will ich keinen deplazierten Kommentar eines GT Fahrers .......
Da Du ja scheinbar den aktuellen A3 fährst kennst Du die Plattform ja schon. Wir hatten mit unseren beiden Gölfen kaum/keine Probleme - zumindest nicht erwähnenswert.
Naflord hat ja soweit schon alles geschrieben. Ich bin eher der Mitschwimmer, fahre unseren GTI mit 8 l.
Tanken kannst Du auch Super. Ich merke leistungsmäßig keinen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer1989
Hallo Liebe VW-Gemeinde,
ich bin im Moment noch im Audi Lager angesiedelt, spiele aber schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen GTI zu kaufen.
Deshalb würde ich gerne mal von den GTI Fahrern unter euch wissen wie zufrieden ihr mit dem Auto seit. (Verbrauch, ungeplante Werkstattbesuche, ... uws...einfach mal alles auflisten)
Ich habe einen in Aussicht. EZ 02/08 Voll, 6 tkm, für ~ 24 Teuro ist das zu viel? Es sollte schon ein BJ 08 sein weil die das neue Navi haben mit Touchscreen^^
Bin bis jetzt nur mal kurz den GTI meines Cousins gefahren aber nicht voll nur mal kurz! (hatte da noch keinen Lappen)^^ Und vor einigen Wochen hatte ich dann den Pirelli GTI (Hammer). Ist der Unterschied deutlich spür zum normalen GTI?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir reichlich Erfahrungen und Anmerkungen zu dem GTI geben könntet!
Gruß
Audi
Ich habe den GTI Edition 30,bei mir war es genau so wie bei dir,dich als Audifahrer wird es freuen das der Edition 30 und der Pirelli GTI,den Audi S3 Motor haben und der ist besser als der von normalen GTI.
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer1989
...
2. Ich bin nicht faul hab die SUFU benutzt. Ich sucher nicht nach GTI / ED 30 Vergleichen, Ich will die Erfahrungen von GTI Fahrern wissen...... ...
Und nix gefunden ?
http://www.motor-talk.de/.../...-mit-eurem-gti-zufrieden-t1603646.html
http://www.motor-talk.de/.../...den-mit-eurem-golf-5-gti-t1495804.html
http://www.motor-talk.de/forum/gti-v-kauf-t1559739.html
http://www.motor-talk.de/.../...-verbrauch-der-5er-gti-s-t1668498.html
http://www.motor-talk.de/forum/gti-v-kauf-t1559739.html
Oder halt: http://www.motor-talk.de/.../...-gti-erfahrungen-usw-t1709074.html?...
PS: In den Vergleichen GT / GTI oder GTI / R32 oder GTI / ED30 posten natürlich auch GTI-Fahrer ihre Erfahrungen. Und deine Fragen sind jetzt nicht wirklich so speziell ...
Jo gt- black is eh....
Also muß dir auch sagen das der ed. 30 echt der geilere is, aber das ist ja deine sache aber unverzichtbar ist für mich:
mufu-lenkrad,mittelarmlehne und ganz ganz wichtig XENON.... ( Rns 510 und dsg hatten wir ja schon!!!!)
Willst ja net mit halogen rumfahren hatte ja mein 3er golf schon
Zitat:
Original geschrieben von Golf V Edition 30
Ich habe den GTI Edition 30,bei mir war es genau so wie bei dir,dich als Audifahrer wird es freuen das der Edition 30 und der Pirelli GTI,den Audi S3 Motor haben und der ist besser als der von normalen GTI.
Ahaa, und warum soll deiner Meinung nach der gedrosselte S3 Motor besser sein als der 'normale' GTI Motor?
30 ps mehr
Zitat:
Original geschrieben von golfgti1986
30 ps mehr
Hmm, dass alleine kanns aber auch ned sein
Zitat:
Original geschrieben von friedhofsblond
Zitat:
Original geschrieben von Golf V Edition 30
Ich habe den GTI Edition 30,bei mir war es genau so wie bei dir,dich als Audifahrer wird es freuen das der Edition 30 und der Pirelli GTI,den Audi S3 Motor haben und der ist besser als der von normalen GTI.
Ahaa, und warum soll deiner Meinung nach der gedrosselte S3 Motor besser sein als der 'normale' GTI Motor?
Das alleine ist es auch nicht, er hat ein verstärkten Rumpf, verstärkte Pleuel und Lager, einen stärkeren Turbolader, eine viel viel bessere Innenausstattung. Ich hatte nämlich auch die Qual der Wahl. Ich bin beide Auto's Probe gefahren, hab mich über Testberichte schlau gemacht und dann erst einen bestellt. Ausserdem ist es überhaupt kein Problem den Edition auf die Originalwerte des S3 zu stellen mit 265 PS, dadurch dass der Edition 30 wohl eindeutig die bessere Wahl ist, wenn Du einen normalen GTI chipst, muss man ja Angst haben, dass einem die Antriebswellen, das Getriebe, Turbolader oder sonstiges um die Ohren fliegt. Ein Edition 30 zu chipen auf den Originalwert ist überhaupt kein Problem, es ist auch kein Problem auf 305 od 330 PS zu gehen, der einzige Nachteil ist dann halt, man brauch eine andere Antriebswelle und eine stärkere Bremsanlage. Wieviel PS hat denn Dein ultranormale und voll langweilige Golf V 2.0 TFSI?