1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Erfahrungen mit dem Opel GT

Erfahrungen mit dem Opel GT

Opel Speedster A
Themenstarteram 26. April 2009 um 11:33

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte doch gleich einmal um etwas Hilfe bitten.

Ich spiele derzeit mit de Gedanken mir einen Opel GT zuzulegen, die Preise

sind ja gerade sensationell :)

Mich würde einmal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit dem Fahrzeug

macht habt. Bitte aber jetzt nicht Diskusionen bzgl. des Kofferraums beginnen!

Es geht mir drub ob es häufige Probleme mit gewissen Teilen gibt oder ob es nach

einigen Kilometern irgendwo regelmäßig zu anderen Problemen kommt.

Ich wäre echt sehr dankbar für einige Beiträge und vor allem persönliche Erfahrungen!

Danke schon einmal an alle!

Ingo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Ingo,

 

hier sind nur sehr wenige GT fahrer unterwegs, es gibt ein eigenes Gt Forum, einfach mal googeln.

 

Zum Gt kann ich nur sagen: kaufen, kaufen kaufen, habe den GT jetzt 3 Monate und bin Top zufrieden.

 

Gruss Thorsten 

Themenstarteram 28. April 2009 um 5:41

Hallo Thorsten,

danke Dir.

Ich habe mich auch zwischenzeitlich im GT-Forum angemeldet und lese etwas mit. Denke soweit hört es sich wirklich gut an.

Ich habe den GT am Samstag einmal für 4 Stunden, dann kann ich mich einmal persönlich überzeugen ob er was für mich ist. Bin schon sehr gespannt!

Hattest Du bisher schon irgendwelche Probleme? Ist deine Schaltung leichtgängig? Habe schon einige male über eine etwas eigenwillige Schaltung gelesen.

Danke und viele Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von BlacklordY2K

Hallo Thorsten,

 

danke Dir.

 

Ich habe mich auch zwischenzeitlich im GT-Forum angemeldet und lese etwas mit. Denke soweit hört es sich wirklich gut an.

 

Ich habe den GT am Samstag einmal für 4 Stunden, dann kann ich mich einmal persönlich überzeugen ob er was für mich ist. Bin schon sehr gespannt!

 

Hattest Du bisher schon irgendwelche Probleme? Ist deine Schaltung leichtgängig? Habe schon einige male über eine etwas eigenwillige Schaltung gelesen.

 

Danke und viele Grüße

Ingo

Hi Ingo,

 

nach der Probefahrt werden sich mit Sicherheit alle Zweifel verfliegen und Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen !!!

Die Schaltung ist absolut leichtgängig, aber alle Probleme sind im GT Forum de aufgelistet, darf keinen link

mehr senden sonst bekomme ich wieder eine böse mail, aber das Forum ist der absolute Hammer...

für alles gibt es Lösungen und Sammelbestellungen für zb Lackschutzfolie oder selbst produzierte Türpins mit GT Logo, oder Auspuffanlagen aus USA und und und... jede Menge Anregungen... schaue hier nur selten rein

weil ich vorher 2 Antara`s hatte.

 

Vielleicht sieht man sich ja bald im GT Forum.

Gruss Thorsten

 

PS.

Viel spass bei der Probefahrt ...

am 28. April 2009 um 18:43

hi,

also ich habe leider keinen gt und werde mir wohl auch keinen kaufen.

jedoch hab ich schon mal eine probefahrt mit dem wagen gemacht.

nunja, es ist kein auto für große leute.

ich bin 1,98m und gucke über die windschutzscheibe.

geschlossen könnte ich ihn wohl ganicht fahren.

 

auf kopfsteinpflaster liegt er zwar gut auf der straße, aber man hört so einiges klappern, was auf eine keine so gute verarbeitung deutet.

aber im großen und ganzen macht der wagen spaß, motor zieht gut durch und das fahrwerk ist auch ok.

wobei ich persönlich einen opel speedster bevorzugen würde.

 

mfg 

Themenstarteram 29. April 2009 um 5:36

Nachdem ich nicht wirklich sonderlich groß bin (1,75m), werde ich hoffentlich keine Probleme bekommen (hab ja gelesen dass man den Sitz auch höhenverstellen kann ;-) )

Aber ich denke jeder Wagen hat so seine Problemchen, habe ich bei meinem jetzigen Clio RS auch. Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten bis es Samstag ist und ich einem 4 Stunden durch die Gegend fahren werde!

Ich denke bei der Verarbeitung muss man bei diesem Preis vielleicht auch etwas Abstriche machen, dass sehe ich ein.

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Speedster (ohne Turbo) gefahren, allerdings hat mir da nach einiger Zeit im Sitz schon ganz schön der Rücken geschmerzt.

Ich möchte den Wagen schon irgendwo auch als "Alltagsauto" nehmen und erhoffe mir mal dass meine Wünsche erhört werden und ich auch gut klar komme...

Ich danke euch wirklich sehr für die Hilfe

Ingo

PS: In DEM anderen Forum bin ich auch schon angemeldet, hatte schon einen sehr netten Hinweis bekommen :) Glaube diesen Zusammenhalt kann man nur wirklich als Gemeinschaft bezeichnen.

Hallo,

ich bin den GT heute 6 Stunden probegefahren.Ich wollte mir den eigentlich kaufen,die kriegt man ja als Tageszulassung zur Zeit zum Schnäppchenpreis.

Von aussen finde ich, sieht der Wagen super aus.Die Schaltung ist völlig O.K.Die Stassenlage empfand ich ein bisschen schaukelig.Die Motorleistung ist in Ordnung,für das Fahrzeuggewicht.Vielleicht wird der eine oder andere von den Fahrleistungen enttäuscht sein von 264PS,aber der GT wiegt auch 1400 KG.Die Kopffreiheit für mich war O.K.(1.82).Das Radio hat einen guten Klang(für ein Werksradio).Die Klima kühlt ziehmlich schnell runter.Mit geschlossenem Verdeck ist der Wagen

ziehmlich leise,auch auf der Autobahn.Mit der Qualitätsanmutung könnte ich leben(Hartplastikamaturenbrett),nicht aber mit der Verarbeitung:Verriegelungshebel des Verdecks total ausgeleiert (Testwagen Bj2007 mit 4500KM).Die Heckklappe war total schief eingebaut,das sah aus wie beim Unfallwagen.Das rechte Rücklicht genauso.Bei einem der Chromgitter auf der Haube löste sich der Kleber und das Teil stand ab.Wenn man offen fährt,zieht es ab 120 sehr stark in den Innenraum und wird laut(kein Windschott).Die Innenraumbreite ist wie von einem Kleinstwagen:Ständiger Kniekontakt mit dem riesen Kardantunnel.Bei hohen Geschwindigkeiten wackelt die Motorhaube.

Von den Sitzen bekomme Rückenschmerzen.So das war mein subjektiver Endruck von dem Test-GT,ich kaufe mir den nicht.Mein Rat an alle,die sich so ein Teil kaufen wollen,unbedingt eine längere Probefahrt machen.

Sid

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:27

Hi,

ich muss wohl als erstes sagen dass ich mir den Opel GT zwischenzeitlich gekauft habe und auch mehr als nur zufrieden bin! Die angesprochenen Probleme könnten wirklich daher kommen dass es noch ein Wagen aus der ersten Serie (BJ 2007) ist und somit schon noch etwas "problembehafteter" war als die nachfolgenden Serien.

Aber klar ist dass die Verarbeitung im Innenraum oder viel mehr die verwendeten Materialien nicht vergleichbar sind mit einem Z4 oder TT, aber dass ist der Preis ja auch nicht ;-)

Ich selbst finde den Innenraum eigentlich mehr als nur ok für einen Roadster, aber ich denke hier muss einfach jeder auch selbst wissen was ihm gefällt.

Sonst ist mein GT (BJ 2008) mit mittlerweilen knapp 1200 selbstgefahrenen Kilometer wirklich ein Traum! Ich habe keinerlei Probleme oder sonstige Mängel an dem Wagen. Es macht einfach Spaß mit dem Teil zu fahren und die verwunderten Gesichter der Anderen zu sehen, man sieht ihn halt doch nicht so oft auf unseren Straßen.

Aber ich kann mich auch nur anschließen, am besten ist es wohl wenn man den Wagen vorher Probe fährt und sich einfach selbst einmal einen Eindruck macht. Ich persönlich bin wirklich 100%ig zufrieden mit dem Wagen und bereue meinen Kauf nicht im Geringsten! Der Wagen machte einfach super viel Spaß und ist auch als "Alltagsauto", was er bei mir wirklich ist, zu gebrauchen. Am besten immer einen Rücksack oder eine Tasche mitnehmen, dann kann man die Einkäufe auch ganz einfach auf dem Beifahrersitz transportieren bzw. nach Ankunft aus dem "Kofferraum" zusammensammeln, weil eine Einkaufstasche geht da halt einfach nicht rein. Aber ich denke jeder sollte sich einen Eindruck von dem Wagen machen und dann entscheiden, die Preise sprechen derzeit auf jeden Fall klar auf KAUFEN!

Viele Grüße

Ingo

also ich spiele auch derzeit mit dem GEdanken an einen Opel GT !

Mein TT ist mittlerweile 7 JAhre und von Außen finde ich den GT schon klasse. Eine PRobefahrt steht in den nächsten TAgen an.

dieses GT-Forum scheint aber momentan irgendwie ein bissel zickig zu sein...bereits 2 meiner registrierungen dort wurden abgelehnt. ob das daran liegt das ich TT und nicht GT z.Z. fahre ? schade eigentlich !

Hallo,

bin auch Mitglied im GT-Forum. Eingeschworene Truppe, zumindest der harte Kern, der immer online ist und zu allem was zu schreiben hat.

Aber wenn Du Dich anständig vorstellst bzw. Deine allg. Fragen durch die Suchfunktion beantworten kannst, stellen sich halt die immer wieder aufkommenden Fragen nicht.

Ansonsten: Meine Frau hat auch einen seit März und somit 10TKM gefahren und würde den für nichts mehr hergeben. Wiedererkennungsfaktor 100 %

Als Audifahrer musst Du, wie schon geschrieben, Abstriche bei Verarbeitung, Materialien, Lademöglichkeiten etc. machen.

Dafür sind die Fahrleistungen (zumindest bei uns) ausreichend und der Verbrauch o.k. (8,5-10 Liter). Versicherungseinstufung auch i.O.

Waren am WE auf dem Prüfstand: 250PS bei 6400 und 357NM bei 3100Umin gemessen nicht nach DIN sondern EWG.

Viele GT´s streuen deutlicher nach unten, daher ist die Hälfte bereits gechippt auf ca. 300PS. Ansonsten keine Probleme.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Kannst uns auch gerne mal besuchen, ist ja nicht so weit nach Grünberg. Grüsse

Hallo

Ich fahre zur Zeit einen SLK den es leider nur als Automatik gibt. War/bin auf der Suche nach einem Wagen mit halbwegs gleicher Leistung und Schaltgetriebe . Auf Grund des Preises und des Aussehens war natürlich auch der GT eine Option.

Im Endeffekt muss ich sagen: Das Auto ist leider weder Fisch noch Fleisch. Auf der einen Seite Komfortbetont, schon fast Luxusmäßig, auf der anderen Seite das billige Zeltdach welches von Hand bedient werden muss, dazu das Kofferräumchen.

am 28. August 2009 um 20:27

Fahre den GT jetzt 3 Monaten.

Verarbeitung ist unter aller Kanone.

Leder ist nur Teilleder und.........

Ach was, das Geschimpfe kann man überall nachlesen und selber erleben.Dann steigst du in einen SLK, Z4, Miata oder wie die alle heißen und weist was du am GT hast.

Die anderen Teile stehen an jeder Straßenecke, wer das will....

Fahrleistungen und Fahrwerk sind erste Sahne.

Mit Chip und abgeschaltetem ESP geradezu brutal, - Drifts und schwänzelndes Heck noch im 3. Gang.

Werd das Teil nicht mehr so schnell hergeben (und halt über die oben genannten Punkte weiterschimpfen).

Macht jeden Tag süchtiger.

Tip: Magnaflow und danach ab in den nächsten Tunnel.

Bei den derzeitigen Preisen NUR ZU EMPFEHLEN!!!

...kann ich bestätigen mit der Magnaflow durch nen Tunnel. Letztes WE beim grössten GT-Treffen der Welt in Koblenz (u.a. YouTube) live erlebt...

am 29. August 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Ich fahre zur Zeit einen SLK den es leider nur als Automatik gibt. War/bin auf der Suche nach einem Wagen mit halbwegs gleicher Leistung und Schaltgetriebe . Auf Grund des Preises und des Aussehens war natürlich auch der GT eine Option.

Im Endeffekt muss ich sagen: Das Auto ist leider weder Fisch noch Fleisch. Auf der einen Seite Komfortbetont, schon fast Luxusmäßig, auf der anderen Seite das billige Zeltdach welches von Hand bedient werden muss, dazu das Kofferräumchen.

Hmm, ich versteh was du suchst. Ich bin von der 32er Automatik auch manchmal angenerft. Solange mans gemütlich angehen lässt ist alles prima. Will man aber mal "die Sau raus lassen" schaltet die Automatik manchmal zu den unmöglichsten Drehzahlen. Da kann man im Prinzip nur manuel eingreifen, damit einigermaßen was dabei rauskommt. Der olle 5-Gang Wandler ist halt nicht mehr up to date.

Der Opel ist aber nicht das was du suchst, ich hatte den damals abbestellt, weil die Lieferung nicht nachkam. Im Nachhinein bin ich sehr froh drum. Der 32er ist auh mit der "blöden" Automatik der bessere Wagen.

Wen du zur Zeit was adäquates suchst, würde ich momentan zum neuen TT-RS greifen. Den gibts nur mit Handmixer und brennt schon was in den Asphalt. 340 PS stehen in etwa 354 im 32er entgegen. Der Wagen hat aber Allrad eine bessere Lenkung und ein gutes Fahrwerk. Alles in allem isser 3 Sekunden schneller in Hockenheim auf dem kleinen Kurs (1:15:xx zu 1:18:xx) und längsdynamisch auf der BAB etwa das selbe Kaliber. Nicht zu vergessen auch leicht und günstig auf über 400 PS zu bringen dank Turboaufladung.

Er ist halt aber auch nicht grade billig. Mit paar Extras kommst gleich über 60.000 € Da bekommst 3 Opel GT dafür.

Dessen Preis und auch das Aussehen ist halt sehr sehr attraktiv.

Naja muss jeder für sich entscheiden. Ich warte auf den R172 AMG, das wird nen doppelt aufgeladener V6, mit etwas Glück, ein doppelt aufgeladener V8 um die 400 kW Das ist dann mal ne Hausnummer. Kostet zwar dann mit Sicherheit mehr als der RS, vom GT mal ganz zu schweigen, aber der kommt auch nicht vor 2011/2012 da kann man ja schon mal das Sparen anfangen :D

Und ehrlich gesagt fährst du mit dem 32er ein geniales Auto. Ist halt in die Jahre gekommen. Aber immer noch schick und Tinte auf dem Füller :)

am 29. August 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Ich fahre zur Zeit einen SLK den es leider nur als Automatik gibt. War/bin auf der Suche nach einem Wagen mit halbwegs gleicher Leistung und Schaltgetriebe . Auf Grund des Preises und des Aussehens war natürlich auch der GT eine Option.

Im Endeffekt muss ich sagen: Das Auto ist leider weder Fisch noch Fleisch. Auf der einen Seite Komfortbetont, schon fast Luxusmäßig, auf der anderen Seite das billige Zeltdach welches von Hand bedient werden muss, dazu das Kofferräumchen.

Was erwartest Du bei dem Preis? Wir haben den GT seit März 2007, somit einen der ersten, den - um einiges höheren Preis bezahlt - und keinerlei Probleme. Für 21.000 € bekommst Du den GT als Neuwagen. Vergleich das mal mit TT, SLK, Crossfire, Nissan Z und wie sie alle heißen. Wir sind 2006 extra nach Essen zur Motorshow gefahren um uns alle in Frage kommenden Carbrios anzusehen. Was soll ich sagen, der GT ist es geworden. Klar ist nicht alles superklasse. Das muss jeder für sich selbst abwägen. Er wurde in den USA gebaut und das sieht man.

Das Fahren macht Spaß, mit Chip noch mehr. Sowohl für Langstrecke wie auch Serpentinen-Testen bestens geeignet. Auf der Viertel-Meile und einem Slalomparcour hat er im Vergleich mit den viel leichteren und wendigeren Speedstern/Lotus Elise garnicht mal schlecht abgeschnitten. In den Kofferraum geht mehr rein wie man im ersten Moment denkt. Gepäck für ein paar Tage Urlaub geht ohne Probleme. Der Hartschalenkoffer und der Bierkasten müssen halt Zuhause bleiben. Wenn ich einen Kofferraum brauche, nehm ich meinen Signum, dafür kauf ich mir keinen Roadster. Das Dach stört wohl keinen der GT-Besitzer die ich kenne und das sind seit Koblenz 2009 noch einige mehr wie vorher.

Gruß

die Eifelzwergin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT