ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit dem RNS 300 (mit Navi)

Erfahrungen mit dem RNS 300 (mit Navi)

Themenstarteram 5. August 2007 um 7:11

Hallo,

wer kann mir Tipps und Erfahrungen zu dem RSN 300 geben...

Will mein RCD 300 ausbauen!

Ist das Navi gut (natürlich ist das MFD besser, aber sowas riesiges brauche ich gar nicht)???

Danke im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich hab das Navi ab Werk drin. War bisher immer zufrieden damit - es halt allerdings inzwischen ein paar Macken:

- Verlust der Ortung

- CD (Audio und MP3) läuft im ausgeschalteten Zustand weiter (merke ich daran, dass die CD nicht an der Stelle fortsetzt wo das Radio abgeschaltet war sondern z.B: bei 15min Standzeit ist die CD 15 Minuten weiter)

- Lange Ladezeiten bis das Navi bereit ist

- Schaltet sich von alleine nach wenigen Minuten ab wenn ich es ohne Zündung einschalte

- Nachtbeleuchtung verhält manchmal umgekehrt zum Rest des Autos

Ich bekomme nächste Woche ein Austauschnavi eingebaut mit der aktuellsten Softwareversion in der die Probleme angeblich behoben sein sollen. Da würde ich an Deiner Stelle darauf achten, dass das Gerät so aktuell ist, dass Softwareupdates möglich sind. Bei meinem war ein Update nicht möglich - ist wohl ein zu alter Hardwarestand um mit den Updates klarzukommen.

EDIT: Die Navigation sonst ist aber in Ordnung - etwas blöd ist, dass bei einer Route mit Zwischenstopp die Route im Gerät nur bis zum Zwischenstopp abgespeichert wird und nicht komplett bis zum Ziel, so dass man zwischendurch die Navi-CD wieder reinlegen muss.

Hallo, 

also ich habe mir das RNS300 nachträglich eingebaut, und ich muss sagen, dass ich zufrieden bin!!! Es stimmt, dass es etwas lange brauch zum Laden, aber bei mir ist es so, dass wenn ich eine mp3-cd höre, diese herausnehme, und dann navi-cd rein, anschließend zum Ort B navigiert, und daaaaann.. ;-)  diese mp3-cd wieder reinstecke, dass das Lied gespielt wird, bei welchen die cd herausgenommen wurde, außerdem bleibt bei mir die cd stehen, wenn ich auf radio umschalte....

Also ich bin echt zufrieden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Polo5000

Hallo,

also ich habe mir das RNS300 nachträglich eingebaut, und ich muss sagen, dass ich zufrieden bin!!! Es stimmt, dass es etwas lange brauch zum Laden, aber bei mir ist es so, dass wenn ich eine mp3-cd höre, diese herausnehme, und dann navi-cd rein, anschließend zum Ort B navigiert, und daaaaann.. ;-) diese mp3-cd wieder reinstecke, dass das Lied gespielt wird, bei welchen die cd herausgenommen wurde, außerdem bleibt bei mir die cd stehen, wenn ich auf radio umschalte....

Also ich bin echt zufrieden!!!

Das die CD nach einem Tausch der CDs an der korrekten Stelle fortgesetzt wird ist bei mir übrigens auch so ;) ICh war bisher auch immer sehr zufrieden - nur nach einem Jahr fingen irgendwie die Macken an, die es vorher nicht hatte (und ich frag mich warum erst dann und nicht von Anfang an). Vielleicht hast Du ja mehr Glück (oder einfach nur die bessere Software schon drauf ;)).

Eine Erfahrung hatte ich übrigens vergessen zu beschreiben, nämlich was den Klang angeht. Ich hab jetzt inzwischen den direkten Vergleich zwischen dem RNS300 mit 8 Lautsprechern und dem RCD500 (mit mp3) und 10 LS (ohne Soundpaket) im Golf Plus. Ich finde den Sound der 8 Boxen i.V.m. dem RNS300 offengesagt deutlich besser als den Sound des RCD500 mit 10 LS. Was den Klang angeht kann man wirklich nicht über das RNS meckern! :)

Hallo,

also ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem RNS 300. Kann es auch mit Einschränkungen weiterempfehlen.

Positiv:

- Probleme gab es nach fast 1 Jahr fast gar keine

- TMC

- annehmbarer Klang

- MP3-fähig

- gute Integration ins Fahrzeug

Negativ:

- teilweise umständliche Bedienung

- störrische Routenführung

- viel zu lange Berechnungszeiten

- viel zu späte und teilweise undeutliche Navigationsangaben

- teuere Software

 

Zu dem regulären Preis wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Insgesamt habe ich dafür aber nur rd. 750 Euro mehr ab Werk bezahlt.

Ich wüsste nicht, ob ich dieses Navigationsgerät bei meinem nächsten Fahrzeug nochmal mitbestellen würde. Zumindest würde ich nach Alternativen suchen.

Aber für Wenignavigierer absolut empfehlenswert.

Grüße

Björn

Wir haben unseres auch nachgerüstet. War ein ebay Kauf mit Naviantenne aber ohne CD.

Wir sind auch sehr zufrieden. Man kommt immer an. Wichtig!

Bedienung fand ich anfänglich auch komisch.

CD kostet ca. 120.- bei VW. Mein Freundlicher gab sie mir für 100,-

Keine Probleme bisher. ( 1 Jahr)

Ein Pocket PC oder PNA finde ich zwar besser, kam aber wegen der Optik im Auto nie in Frage.

 

Hallo,

mein Papa hat meinem seinem Jetta ( 05/06 gebaut) wiederholt Probleme mit seinem RNS 300 Navi.

Weiß jemand von Updates oder hat sie schon durchführen lassen?

MFG isaacok

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware/Softwareupdate für das RNS 300 erhältlich?' überführt.]

Bin Heute erstmalig mit meinem Navi RNS300 eine längere Tour gefahren , 140km, und konnte meine ersten Erfahrungen machen.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät unzufrieden, das fängt mit der Startzeit an,theoretisch müsste man fast 3-4 Minuten vor der Tür warten eh das man sein Ziel eingeben kann, das halte ich für völlig unakzeptabel, geschweige den von der Berechnungszeit der eigentlichen Route die nochmals 2 min. dauert.

In meinem vorher genutzten Becker Indinapolis Pro konnte man sofort sein Ziel eingeben, die Route war sec später berechnet, das RNS scheint dagegen mechanisch zu rechnen:mad:

Dann habe ich die neuste Navi-CD (V7), trotzdem kannte das Navi einige Strassen in der Eifel nicht, nachdem TMC die Abfahrt Wießkirchen nicht als gesperrt meldete,(kann das Navi nichts dafür) zeigte es "Off Road" nach durchfahren einer Ortschaft an und fand sich erst Minuten später wieder nachdem ich es ab und wieder angeschaltet habe, weiß nicht ob es sich selber gefunden hätte, hatte das Ziel auch ohne Navi gefunden.

Auf dem Rückweg, wieder die Auffahrt Wißkirchen gesperrt, das Gerät zeigte zig Kilometer wenden an ohne das sich mal bemühte neu zu rechnen, kann ich noch nachvollziehen das es so war, kürzester weg zur AB war wenden, aber auch zur neuen Auffahrt kannte es eine Querspange nicht.

Das Kartenmaterial kann mich 0 begeistern.

Kurz vor meinem Heimatziel der Gag schlecht hin, es zeigt abbiegen, ich fahre eine Strasse weiter weil ich dann direkt in meine Strasse einbiege, allerdings noch in Essen, da zeigt es doch glatt wenden an? 150m weiter ...... Ziel erreicht.

Also:

* Kartenmaterial obwohl wohl letzter Stand eher sehr schlecht

* Das 2009 ein Einbaunavi für 1300.-€ seine Kontakt verliert halte ich für einen schlechten Scherz.

* Berechnungstempo :confused: sitzt wohl einer mit Taschenrechner im Navi.

Wenn das VW-Like ist:(

 

Ich kann das so nicht teilen. Sicherlich ist es heutzutage technisch veraltet aber 3-4 Minuten Startzeit da hat er wohl wirklich gerade keinen GPS Empfang gehabt aber ich hatte das erst einmal.

Gut es ist nicht mehr Stand der Technik aber gegenüber dem Becker Navi (hatte ich voher im letzten Auto) bin ich mit dem RNS sehr zufreiden. Der interne Pufferspeicher ist riesig gegenüber dem Becker. Einmal die Navi-CD einlegen und 20 Minuten rödeln lassen (ok, dauert lange) und er hat die ganze 250000-Einwohner-Stadt mit jeder Futzelstraße im internen Speicher.

Eine SD-Karte für Musik wäre zwar toll, aber mit sorgfältig komprimierten und zusammengestellten mp3s auf 900MB CD-s helfen erstmal.

Klar, Einsteigen ins Auto......keine Sat.

Das Becker rechnete von seinem letzten Standort aus (hat er sich 72 Stunden gemerkt)......was mehr als logisch ist so zu arbeiten, für mich ein elementarer Vorteil gegenüber dem RNS300.

CD 20minuten Orgeln lassen:confused:......das Becker konnte nach einigen Minuten das halbe Ruhrgebiet im Zwischenspeicher ablegen.....wenn das RNS300 das nicht schafft ist es eine herbe Enttäuschung.

Ich hab noch nicht getestet ob man ohne CD navigieren kann beim RNS.

Der GVV mit dem 90KW TSI ist so ein tolles Auto, da vermiest einem so ein Navi den Tag

Na dann bau dir doch das RNS 310 ein und gut. Ich hatte vorher ein Becker Traffic Pro High Speed also auch nicht das schlechteste und der Pufferspeicher war definitiv kleiner. Aber mein Gott, dann kauf dir halt wirklich das RNS 310 und setz dein RNS 300 bei Ebay rein. Dann kommt ein jemand anderes, dem vl. das RCD 300 kaputt gegangen ist in den Genuss eines preiswerten Navis.

 

Meine 2009er (da direkt von Blaupunkt) CD, was der V7 entsprechen sollte ist der Datenstand jedenfalls von Ende August 2008. dafür, dass ich die CD Anfang Januar für 85€ bei Ebay kaufte, geht die Zeit schon in Ordnung.

 

Die 2008/2009er Version von 03/09 des 3500€ teuren Command NTG4 bei Mercedes ist auch nicht wirklich aktueller. Da sind zwar andere Unaktualitäten drin aber trotzdem.

 

Gegen die Aktualität der Karten von NokiaMaps stinkt sowieso jedes Navi ab.

ich fahr ab und zu den Golf meiner Frau mit dem RNS300. Und hab schon viele andere gefahren.

Das RNS 300 ist Ok, mehr aber auch nicht. Die Menuführung finde ich kompliziert und das Schnelleste ist es auch nicht. War eben ab Werk das günstigste Navi.

Hallo Leute!

Mein VW Garagist tut bockig und will nichts von einem Firmware-Update wissen... verkauft mir wohl lieber ein paar Werkstattstunden und ein neues Radio-Navi-System. Hat mir jemand einen Tipp, wo ich die FW für das RNS 300 bekomme ?

Hintergrund: Bei meinem Golf GTI entlädt sich die Batterie innerhalb von 1-2 Tagen. Der Ruhestrom beträgt mit Radio 1.2A, ohne Radio 0.2A. Die FW soll gemäss div. Stimmen dieses Problem lösen....

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Sici

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware/Softwareupdate für das RNS 300 erhältlich?' überführt.]

Hallo,

 

also es gibt folgende Fehlerbeschreibung für ein Update für das RNS510, event liegt Dein Problem ja auch da irgenwo. Hast Du Dein RNS nachgerüstet?

 

Bekannte Probleme der 2660er Version:

- anscheinend existiert ein Bug in der Firmware 266X, welcher dazu führt, dass das Navi sich nicht mehr korrekt abschaltet,

wenn das Auto abgestellt wurde. Wird nach einigen Stunden beim erneutem Einschalten des Navis der Welcome-Screen angezeigt,

so ist das Navi nicht von dem Bug betroffen. Es gibt Vermutungen, die darauf hindeuten,

dass der Bug insbesondere mit älteren CAN-Gateways (jünger als 3C0 907 530 E) auftritt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware/Softwareupdate für das RNS 300 erhältlich?' überführt.]

Für das RNS300 gab es meines Wissens nach nie ein Update, die meisten Geräte wurden wenn dann direkt getauscht da alles unter SW 0303 gar nicht aktualisierbar war. Mir deucht eher das hier RNS310/RNS510 und RNS300 verwechselt werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware/Softwareupdate für das RNS 300 erhältlich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit dem RNS 300 (mit Navi)