- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Erfahrungen mit dem Seat Exeo ST
Erfahrungen mit dem Seat Exeo ST
Hallo Seatfahrer,
als Audi- Fahrer interessiert mich jetzt doch mal, wie sich der Exeo so schlägt ... Steckt ja immerhin ein ehemaliger A4 drin ...
Als Zweitwagen könnte ich mir den Exeo ST gebraucht in ein paar Jahren mal gut vorstellen ... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, kommt er mit Audi mit?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Also die negativen Erfahrungen kann ich garnicht teilen...
kurz die Daten:
- SPORT 2.0TDI 125kw
- EZ 04/2011
- mittlerweile 40.000km
Probleme:
- defekte Kennzeichenbeleuchtung = Kabelbaum auf Garantie getauscht (ein bekanntes Prob beim ST)
- Funkfernbedienung ohne Funktion (einmalig - nie wieder aufgetreten)
- Scheibendüse verstopft (einmal wegen purem Wischwasser)
- Inneraumbeleuchtung (eine Birne defekt - interessiert mich nicht)
Allgemeinzustand:
- Ölverbrauch auf 30.000km = 0
- leicht verkratzte Einstiege (interessiert mich eigentlich nicht)
- paar Steinschläge
- Windschutzscheibe etwas pickelig (sieht man gegens Licht)
- Innenraum = neuwertig (keine Gebrauchsspuren)
- Verbrauch mittlerweile um fast 1l/100km zurückgegangen (komme je nach Fahrweise locker unter 5l)
- Bremsscheiben ca 0,5mm abgeschliffen
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden - "die Probleme" sind eher meckern auf hohem Niveau
Die Maschine ist top - wenn auch für nen CR schon sehr rau. Die Verarbeitung tadellos. Für das Geld (habe 24 bezahlt mit einigen Extras) bekommt man momentan bei keinem anderen Hersteller ein Vergleichbares Fahrzeug
Ähnliche Themen
55 Antworten
Servus,
ich kann nach mittlerweile 10 000 km voller Erfahrungen mit dem Seat Exeo ST nur Positives berichten. Die Materialanmutung ist tadellos, Die Qualität stimmt. Die Motorleistung und Getriebeeinheit funktionieren einwandfrei und die Schaltung ist butterweich.
Zuvor fuhr ich einen Audi TT, der in Sachen Qualität nicht besser bzw. schlechter war. Jetzt muss der Seat zeigen, wie gut er sich über der Laufleistung von angestrebten 200 000 km schlägt.
Einzig bei Kleinigkeiten wurde gespart, die aber nur bei genauer Betrachtung auffallen. Mir fiel z.B. die Seitenverkleidung im Kofferraum auf. Die ist beim Seat eine Spur billiger ausgefallen. Ist für mich aber kein Problem.
MfG
Sehe ich das richtig und du hast den Exeo ST 2.0 TDI mit 170 PS? ... Der sollte doch eig. richtig gut gehen oder?
Hab seit knapp 3 Wochen den Exeo ST 2,0TDI (CR) mit 105kw in der Styleausführung.
Ob er mit Audi mitkommt kann ich nicht beurteilen da ich noch keinen Audi hatte.
Ich bin jedenfalls mit der Materialanmutung etc. zufrieden und der Motor ist ne Wucht.
Nun kann der SEAT zeigen ob er in Sachen Zuverlässigkeit an meinen vorherigen Astra H Caravan 1,7CDTI rankommt...
Hallo zusammen,
interessiere mich auch für den Seat Exeo ST und jetzt wollte ich einmal fragen, wie der so vom Fahrkomfort ist, findet ihr das Fahrwerk eher weich oder hart oder mittendrin?
Wie seit ihr mit dem Verbrauch so zufrieden?
Gibt es den Exeo auch mit 170PS?
Gruß
Hallo.
Den Fahrkomfort finde ich sehr gut. Das Fahrwerk ist eher straff abgestimmt weshalb ich diesmal auf die bis dato obligatorischen 17" Felgen verzichte und bei den 16" bleibe.
Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, bei normaler Fahrweise komme ich unter 6l (siehe Signatur den Spritmonitor Link).
Den Diesel gibt es auch mit 170PS! Schau doch diesbezüglich mal im Seat Konfigurator nach da ich nicht weiß ob Du Diesel oder Benziner bevorzugst.
Ich denke der Diesel mit 170 PS sollte den Exeo auf jeden Fall ordentlich nach vorne bringen, ich finde die Fahrleistungen unseres A6 Avant 2.0 TDI 140 PS ja schon richtig gut, für den vergleichsweise kleinen Motor ...
Der Exeo ist ja nochmal ein Stück leichter ... Und Audi- feeling hast du im Innenraum auch noch, was willst du denn noch mehr? ...
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Ich denke der Diesel mit 170 PS sollte den Exeo auf jeden Fall ordentlich nach vorne bringen, ich finde die Fahrleistungen unseres A6 Avant 2.0 TDI 140 PS ja schon richtig gut, für den vergleichsweise kleinen Motor ...
Der Exeo ist ja nochmal ein Stück leichter ... Und Audi- feeling hast du im Innenraum auch noch, was willst du denn noch mehr? ...
Viele Grüße
Ja klar würden 143PS auch ausreichen, doch ich bin erst den 1.20d von BMW Probe gefahren und der hatte 177PS und deshalb bin ich da ein bißchen verwöhnt
Genau wegen dem Audi-Feeling is ja der Exeo so interessant, hab mir vorher immer den B8 angesehen, doch dann durch Zufallbin ich auf den Exeo aufmerksam geworden und vom Preis- Leistungsverhälnis ist ja der einfach nur geil
Genau das ist der Grund, warum Seat den so oft absetzt, einfach ein feines Auto der Exeo ST ... da kriegt man einen Audi wesentlich günstiger und da der Innenraum aus dem A4 Cabrio stammt, wirkt das alles auch so sportlich ... Das Lenkrad ist das einzige Indiz dafür, dass es doch ein Seat ist...
Ich hätte mir auch den 2.0 TDI mit 170 PS gekauft, aber zu dem Zeitpunkt, als wir unseren A6 Avant bekommen haben, da gab es nur den mit 140 PS, zu dem Preis, den wir zahlen wollten ...
Ein Sechszylinder kam nicht in Frage, denn die Vierzylinder aus dem VW- Konzern sind einfach gut, sparsam und stark.
Viele Grüße
Bis auf keine perfekte Automatikä sehe ich auch wenig große Nachteile beim Exeo ggü dem neuen Passat etc.
Und Kinderkrankheiten sollten auch ausgemerzt sein...
Das einzigste was mich stört sind die hohen Kaskoeinstufungen, dafür hat aber der Preis als Jahreswagen gestimmt
Da ich neu in die SEAT-Gemeinde gerutscht bin .... hole ich den hier mal wieder vor.
Nach vielen Audis in den letzten Jahren, darunter zwei B6 Avant und einer der letzten B7 Avant haben uns, als es jetzt um die Ablösung unseres "Mädchenautos", eines A3 Sportback, ging, die aktuellen Tageszulassungsangebote von SEAT dazu bewogen, einen EXEO ST Sport mit 170 Diesel-Pferdchen zu kaufen.
Nach zwei Wochen und den ersten 1500 km ... kann ich nur sagen, das es Klasse ist, das man den A4 B7 auf diese Weise noch oder wieder kaufen kann. Nix ist schlechter, die Motoren aber besser. Die Common Rail TDI's gabs im AUDI nie, nur die Pumpe Düse Motoren. Und die Ausstattung entspricht dem, was es heute noch als Neuwagenausstattung gibt, wenn ich einen A3 kaufe. Qualität stimmt, das Fahrgefühl entspricht dem des A4, die Ausstattung ist prima. Das Sportfahrwerk ist nicht ganz so straff abgestimmt wie im AUDI ... was kein Nachteil ist.
Also ... eine überlegenswerte Alternative, betrachtet man den Listenpreis. Unschlagbares Angebot mit den Tageszulassungen, bei denen ein EXESO ST Sport mit Spitzenmotorisierung, großem Navi, Bi-Xenon und Abbiegelicht und so weiter und so weiter ... gerade mal 25 TEUR kostet. Ich hab zum vergleich einen A3 Sportback konfiguriert ... der landete bei 38 TEUR.
Selbst wenn Du auf den Audi noch 10 % bekommen würdes, währst Du immer noch bei 34 000,- Euronen. Auch ich bin darum vom Polo auf den Ibiza 6J umgestiegen, eben mal 2 000,- Euronen gespart.
MfG aus Bremen
perfektes auto.besser als der passat 3c vom preis-leistungsverhältnis.
Hab ihn neulich beim stehen sehen, mit 17" Alus und vielen Extras. Sieht echt nicht schlecht aus. Dagegen sieht der Skoda Superb irgendwie schon wieder billig aus! Ich finde ihn echt schön ...
Gruß Leon