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Erfahrungen mit dem Volkswagen Original Dieselpartikelfilter
Wer hat Erfahrungen mit diesem Filtersystem? Ich überlege, ob ich meinen Diesel umsüsten soll.
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18 Antworten
Was für einen Diesel?
TDI 110 kW -> MKB: ARL
Kurz und bündig:...........Gut... keine Probs...:-)
Darf ich nocheinmal nachhaken? Ist bekannt wie lange der Filter hält? Ist er wartungsfrei? Gibt es bald Euro 5 Nachrüstsätze? Merkt man selber das die Abgase sauberer sind?
Hallo!
Ich habe ihn bei unserem 4er Golf TDI Variant mit 130 PS nachrüsten lassen und merke keine Unterschiede zu vorher. Weder im Verbrauch, noch an der Leistung.
Zum Thema Euro-Norm-Einstufung:
Mit dem Filter bekommt man keine Euro4 bzw. Euro5-Norm und wird sie auch meines Wissens nicht in Zukunft bekommen, es bleibt die Euro3 Norm bestehen, die ohne Filter nur für eine gelbe Feinstaubplakette reicht. Man bekommt jedoch mit Euro3-Norm + Filter die grüne Feinstaubplakette. Das ist der einzige, aber wesentliche Unterschied zu Euro3-Fahrzeugen ohne Filter.
Gruß teacher
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Hallo!
Ich habe ihn bei unserem 4er Golf TDI Variant mit 130 PS nachrüsten lassen und merke keine Unterschiede zu vorher. Weder im Verbrauch, noch an der Leistung.
Zum Thema Euro-Norm-Einstufung:
Mit dem Filter bekommt man keine Euro4 bzw. Euro5-Norm und wird sie auch meines Wissens nicht in Zukunft bekommen, es bleibt die Euro3 Norm bestehen, die ohne Filter nur für eine gelbe Feinstaubplakette reicht. Man bekommt jedoch mit Euro3-Norm + Filter die grüne Feinstaubplakette. Das ist der einzige, aber wesentliche Unterschied zu Euro3-Fahrzeugen ohne Filter.
Gruß teacher
dh wenn ich jetzt Euro 3 habe bekomme ich Euro 4
Hi
Nein.
Euro 3 bekommt die gelbe Umweltsplakette
Euro 3 + Filter bleibt Euro 3 aber es gibt die grüne Umweltsplakette
Zitat:
Original geschrieben von Elf
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Hallo!
Ich habe ihn bei unserem 4er Golf TDI Variant mit 130 PS nachrüsten lassen und merke keine Unterschiede zu vorher. Weder im Verbrauch, noch an der Leistung.
Zum Thema Euro-Norm-Einstufung:
Mit dem Filter bekommt man keine Euro4 bzw. Euro5-Norm und wird sie auch meines Wissens nicht in Zukunft bekommen, es bleibt die Euro3 Norm bestehen, die ohne Filter nur für eine gelbe Feinstaubplakette reicht. Man bekommt jedoch mit Euro3-Norm + Filter die grüne Feinstaubplakette. Das ist der einzige, aber wesentliche Unterschied zu Euro3-Fahrzeugen ohne Filter.
Gruß teacher
dh wenn ich jetzt Euro 3 habe bekomme ich Euro 4
Hallo!
D.h. wenn Dein Wagen jetzt Euro 3 hat dann hat er mit Filter immer noch Euro 3, bekommt aber die grüne Plakette.
Gruß teacher
Zitat:
Original geschrieben von Elf
Wer hat Erfahrungen mit diesem Filtersystem? Ich überlege, ob ich meinen Diesel umsüsten soll.
Habe unseren Variant (siehe Sig.) vor 2 Monaten umrüsten lassen. Da hatte ein Händler hier in der Nähe so ein Sonderangebot, dass machte den Original-VW-Nachrüst-DPF ungefähr so günstig, wie die Nachrüstung in einer freien Werkstatt (siehe -> hier). Da mir diese unbekannten Nachrüst-Kits aber seit dem Skandal suspekt sind, habe ich diesmal lieber aufs Original gesetzt. Jetzt hat der Wagen anstelle der gelben die grüne Plakette.
Der Oxi-Kat wurde gegen den kombinierten Kat/DPF-ausgetauscht. Bisher ist kein Unterschied beim Fahren festzustellen. Verstopfen kann sich so ein Nachrüst-DPF übrigens, im Gegensatz zu den regenerativen Systemen bei Neuwagen, nicht.
Da meine Frau auch 2010 noch regelmäßig nach Hannover (Innenstadt) pendeln muss (dann kommt man nur noch mit der grünen Plakette da rein), erschien mir die Nachrüstung auf jeden Fall sinnvoll. Ob das aber in jedem Fall zutrifft, muss jeder für sich entscheiden. Die entscheidenden Argumente sind sicherlich der Wiederverkaufswert und die freie Fahrt in jede Stadt.
Schönen Gruß
Hallo!
Auch als Tip von mir: Warte so lange, bis es bei VW wieder einen Sonderrabatt von 150 Euro gibt und lass Dir einen orig. VW-Filter einbauen. Bei uns in Bayern habe ich schon öfter diese Rabatt-Aktion gelesen. Nach Abzug der 150 Euro und dem Steuernachlass von 330 Euro bezahlte ich "nur" 239 Euro, wobei hier die Differenz der normalen Dieselsteuer zum ermäßigten Steuersatz noch nicht berücksichtigt ist. Mit diesem Steuervorteil minimieren sich die 239 Euro auf unter 200 Euro und was ja absollut nicht zu verachten ist, dass man ab 2010 weiterhin in jede Innenstadt Dank grüner Plakette fahren darf und der Wiederverkaufswert spätestens dann enorm steigt.
Gruß teacher
Hallo
Hatte da auch ne frage wurde gerne auch einen DPF Nachrusten
jetzt hat mir ein nachbar aber gesagt das die jedes jahr getaucht werden mussten ? ...
stimmt das und bekomme ich für meine VW Golf 4 Variant TDi (90ps) eine DPF ? und ist das ratsam ?
was kostet den so ein Kat wenn der bei 80.000 mitgetaucht werden muss ?
Hatte bei ATU ein angebot gesehen deswegen frage ich
Da steht halt 330.-
unten Kosten für DPF 330,-
-330 Einmaliger Steuerbonus = 0.00,-
auch wenn vw bissel teurer ist .. ?ahm wahre es nicht ratsam das lieber von vw machen zu lassen ?
Zitat:
Original geschrieben von blu21
... wurde gerne auch einen DPF Nachrusten
jetzt hat mir ein nachbar aber gesagt das die jedes jahr getaucht werden mussten ? ...
stimmt das ...
Quatsch! Diese Nachrüstsysteme sind offene Systeme, keine mit Regenerationszyklen. Da kann überhaupt nichts verstopfen. Ansonsten dürften die so lange halten, wie schon die reinen Oxidations-Kats vorher hielten.
Zitat:
Original geschrieben von blu21
... und bekomme ich für meine VW Golf 4 Variant TDi (90ps) eine DPF ? ...
Eine umfassende Information erhälst du, wenn du auf dieser GTÜ-Seite, je nachdem, ob du schon die neue Zulassungsbescheinigung oder noch den alten Fahrzeugschein hast, den ersten oder den zweiten roten Punkt anwählst und dort die entsprechenden Schlüsselnummern einsetzt.
Neben der Info, welche Plaketten-Klasse dein Wagen hat bzw. erreichen kann, erhälst du dort eine Liste der Firmen, die für deinen Wagen einen Nachrüst-DPF anbieten, inkl. Preise.
Zitat:
Original geschrieben von blu21
... und ist das ratsam ?
Das musst du selber wissen. Technisch sind die mittlerweile ja umstritten (Tenor: Aus dem Filter kommen dann noch kleinere und damit gefährlichere Partikel raus, als vorher rein gingen!?!?). Ob du einen benötigst (zur Einfahrt in Umweltzonen), hängt von der Einrichtung dieser Zonen (und deren zeitlichen Staffelung; Infos siehe -> hier) und davon ab, ob du da in den nächsten Jahren rein musst / willst.
Zitat:
Original geschrieben von blu21
was kostet den so ein Kat wenn der bei 80.000 mitgetaucht werden muss ?
Du bekommst ab einer Laufleistung deines Fahrzeugs von über 80.000 km immer einen kombinierten Kat / DPF. Die von mir oben verlinkte Rechnung bezieht sich auf genau diesen Fall!
Zitat:
Original geschrieben von blu21
Hatte bei ATU ein angebot gesehen deswegen frage ich
Da steht halt 330.-
unten Kosten für DPF 330,-
-330 Einmaliger Steuerbonus = 0.00,-
Wie jetzt, eine DPF / Kat-Kombination für 330 €, also ohne Zuzahlung? Kann ich nicht glauben. Ich bin jedenfalls skeptisch bei so einem Billigangebot. Schau dir mal meine oben verlinkte Rechnung an. (Zumindest solltest du dich darauf einstellen, dass dir bei ATU noch für weitere - sagen wir mal - mindestens 300 € Reparaturen nahegelegt werden. )
Zitat:
Original geschrieben von blu21
auch wenn vw bissel teurer ist .. ?ahm wahre es nicht ratsam das lieber von vw machen zu lassen ?
Das musst du selber wissen. Mein Standpunkt kannst du oben nachlesen.
Schönen Gruß
Zitat:
Wie jetzt, eine DPF / Kat-Kombination für 330 €, also ohne Zuzahlung? Kann ich nicht glauben. Ich bin jedenfalls skeptisch bei so einem Billigangebot. Schau dir mal meine oben verlinkte Rechnung an. (Zumindest solltest du dich darauf einstellen, dass dir bei ATU noch für weitere - sagen wir mal - mindestens 300 € Reparaturen nahegelegt werden. )
Nee, war heute selber da.
Die 330€ nur bei Einbau Ohne Kat/Filterkombination also nur der Filter.
Zitat:
Original geschrieben von heightower
Zitat:
Wie jetzt, eine DPF / Kat-Kombination für 330 €, also ohne Zuzahlung? Kann ich nicht glauben. Ich bin jedenfalls skeptisch bei so einem Billigangebot. Schau dir mal meine oben verlinkte Rechnung an. (Zumindest solltest du dich darauf einstellen, dass dir bei ATU noch für weitere - sagen wir mal - mindestens 300 € Reparaturen nahegelegt werden. )
Nee, war heute selber da.
Die 330€ nur bei Einbau Ohne Kat/Filterkombination also nur der Filter.
Nachdem ich -> hier nachgelesen habe, weiß ich jetzt auch, wie dieser Satz-ohne-jegliche-Satzzeichen gemeint war. (*** Wink mit dem Zaunpfahl *** )
Übrigens: Das Angebot von 330 € für einen reinen Nachrüst-DPF, der also zum vorhandenen und noch funktionsfähigen Oxidations-Kat (also Laufleistung < 80.000 km) dazukommt, gilt nur für Fahrzeuge, die jünger sind als 5 Jahre - folglich also nur für Golf V-Modelle ...
Schönen Gruß