ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen mit dem XC60 II

Erfahrungen mit dem XC60 II

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. August 2017 um 10:31

Ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht, damit die Vorstellungen nicht mit Erfahrungen 'durchwaschen' werden und für sich stehen.

Ich habe meine ersten 1500 km abgespult. Es ist ein entspanntes fahren, anders als in meinem Vorgängerfahrzeug. Eine leise Kulisse, man muss aufpassen, dass man nichts rumliegen hat was klappern kann. Durchschnittsverbrauch liegt bei z. Z. 6,2 l/100 km (Anzeige 5,9), ein sehr guter Wert (ca. 50% BAB, 25 % Stadt und 25% Landstraße) und das bei einem Neufahrzeug mit Allrad.

Die Funktionen werden immer klarer und man findet nach kurzer Zeit fast alles blind. Was ich noch nicht gefunden habe, wie ich die Klimaanlage auf aus stellen kann und dann bei Bedarf zuschalten kann.

Das Navi funktioniert, die Sprachsteuerung (Uschi) mag mich noch nicht so. Mit Android geht's besser, da sperrt mir Google zwar noch ein paar Whatsapp Kontos, aber das hat wohl weiger mit Volvo zu tun.

Die Sitze sind einfach Klasse, die Massage super. Ich kann nur den wartenden immer wieder sagen, das Warten lohnt sich.

Beim tanken kleckert es noch ein wenig, wird sich aber wohl auch noch bessern; wir sind ja alle ein wenig lernfähig.

Ich habe bis jetzt jedenfalls am Neuen noch nicht auszusetzen und das man viele Dinge mit seinen Vorgängern vergleicht ist klar (z.B. warum kann man die Heckklappe nicht von Innen schließen, das Öffnen mit dem Fuß ist nicht so gut gelöst, aber erlernbar, im Navi wurden bisher 3 alternative Routen vorgeschlagen usw.). Ich kann aber wesentlich mehr positive Dinge aufzählen.

Ich freue mich jeden Tag wieder aufs neue mit dem Elch auf eine entspannte Tour zu gehen (fahren).

20170802-110217-li
Beste Antwort im Thema

Ich habe mich etwas Ausgetobt was meine ersten Eindrücke angeht.

Und bevor ich hier eine "Wall of Text" reinstelle habe ich das Ganze mal in einen Blogartikel gepackt:

Erste Eindrücke: Volvo XC60 T5 AWD Inscription

Viel Spass beim Lesen :)

AcIvI

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Hallo, das hört sich ja gut an und steigert die Vorfreude. Um welchen Motor handelt es sich? Ist es der D5?

aussie42 fährt einen D4

Schöner Bericht!

Wie meinst du das mit der Heckklappe von Innen schliessen?

Bei der 90er Serie kannst du auf den Heckklappenschalter links vom Lenkrad lange draufdrücken, dann schliesst sich die Heckklappe. Zur Sicherheit piepst es dann auch beim Schliessvorgang.

Gruss

Peter

Ich habe schon in einem anderen thread ein paar Worte verloren, hier noch eine kleine Zusammenfassung nach 1100km mit meinem D5 R-Design.

Generell schließe ich mich in manchen Punkten @aussie42 an, es ist tatsächlich eine für mich noch nie dagewesene Stille (vorher Audi A4) während der Fahrt beim Cruisen.Man merkt den Unterschied, wenn die Seitenscheibe geöffnet wird - also eine richtig gute Dämmung. Eigentlich habe ich schon einige Situationen der verfügbaren Assistent wohl oder übel durchgespielt (BLIS - er lenkt tatsächlich zurück, ein bi-emm-dabblejuh kam von der dritten Spur auf die Zweite, Radfahrer bei Rot über Ampel - Vollbremsung).Gewöhnungsbedürftig beim ACC im Kreisverkehr , wenn plötzlich der Vorfahrer weg ist - der Elch gibt richtig Stoff :eek: Bei Start/Stopp braucht er einen Impuls auf dem Gaspedal, wenn's länger als 6 Sek. dauert, sonst bleibt er stehen. Ansonsten richtig entspannend.

Warum mein "Parkassistent zeitweise nicht verfügbar" ist, keine Ahnung - die Meldung geht selbstständig wieder weg. Die 60er Uschi ist auch nicht besser wie die 90er, mit den deutschen Umlauten hat sie so ihre Probleme beim Navigieren. Die Sitze sind einfach genial.

Bei den 1100km hat er sich 7,2l/km genommen, allerdings mit etwas Piano am Drehzahlmesser. Mal sehen, wie's weitergeht, wenn ich meinen gewohnten Fahrstil habe. Mit einem Tank gefahrene 870km :)

Ja, beim Tankrüssel rausziehen sabbert er - ich schüttel halt jetzt etwas mehr.

Media vom USB-Stick kommt auch super - eine 5Gb große Playlist 1:1 draufkopiert, Gracenote kannte alle Titel und Covers -supi:), parallel läuft CarPlay weiter. Umschalten auf Radio/DAB bei aktivem CarPlay funktioniert doch. Ambientebeleuchtung habe ich auf Rotlicht :p eingestellt, ist schön schummrig.

Bremsen sind richtig gut - D5 hat ja auch die Familienpizzen drauf :)

Verbesserungswürdig:

- Der Fernlichtassistent ist manchmal etwas nervös ,gewöhnungsbedürftig.

- Uschi muss in die Sprachschule

- Fahrmodis sollten dem Schlüssel zugeordnet werden können und natürlich non volatile.

Heute Überraschung von der Versicherung - der XC60 ist günstiger bei VK als mein ehem. A4 allroad quattro.

Fazit - auch ich würde gern jeden Tag den Elch ausführen, aber es gibt ja noch was anderes zu tun, oder ? :mad:

am 10. August 2017 um 16:23

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 10. August 2017 um 16:28:14 Uhr:

Schöner Bericht!

Wie meinst du das mit der Heckklappe von Innen schliessen?

Bei der 90er Serie kannst du auf den Heckklappenschalter links vom Lenkrad lange draufdrücken, dann schliesst sich die Heckklappe. Zur Sicherheit piepst es dann auch beim Schliessvorgang.

Gruss

Peter

Geht lt. Manual bim XC60 auch

 

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Zitat:

@chitchat schrieb am 10. August 2017 um 18:23:17 Uhr:

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 10. August 2017 um 16:28:14 Uhr:

Schöner Bericht!

Wie meinst du das mit der Heckklappe von Innen schliessen?

Bei der 90er Serie kannst du auf den Heckklappenschalter links vom Lenkrad lange draufdrücken, dann schliesst sich die Heckklappe. Zur Sicherheit piepst es dann auch beim Schliessvorgang.

Gruss

Peter

Geht lt. Manual bim XC60 auch

 

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Steht auf Seite 265 "Taste auf der Unterseite der Heckklappe".

 

Zitat:

@aussie42 schrieb am 10. August 2017 um 12:31:27 Uhr:

Ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht, damit die Vorstellungen nicht mit Erfahrungen 'durchwaschen' werden und für sich stehen.

Ich habe meine ersten 1500 km abgespult. Es ist ein entspanntes fahren, anders als in meinem Vorgängerfahrzeug. Eine leise Kulisse, man muss aufpassen, dass man nichts rumliegen hat was klappern kann. Durchschnittsverbrauch liegt bei z. Z. 6,2 l/100 km (Anzeige 5,9), ein sehr guter Wert (ca. 50% BAB, 25 % Stadt und 25% Landstraße) und das bei einem Neufahrzeug mit Allrad.

Die Funktionen werden immer klarer und man findet nach kurzer Zeit fast alles blind. Was ich noch nicht gefunden habe, wie ich die Klimaanlage auf aus stellen kann und dann bei Bedarf zuschalten kann.

Das Navi funktioniert, die Sprachsteuerung (Uschi) mag mich noch nicht so. Mit Android geht's besser, da sperrt mir Google zwar noch ein paar Whatsapp Kontos, aber das hat wohl weiger mit Volvo zu tun.

Die Sitze sind einfach Klasse, die Massage super. Ich kann nur den wartenden immer wieder sagen, das Warten lohnt sich.

Beim tanken kleckert es noch ein wenig, wird sich aber wohl auch noch bessern; wir sind ja alle ein wenig lernfähig.

Ich habe bis jetzt jedenfalls am Neuen noch nicht auszusetzen und das man viele Dinge mit seinen Vorgängern vergleicht ist klar (z.B. warum kann man die Heckklappe nicht von Innen schließen, das Öffnen mit dem Fuß ist nicht so gut gelöst, aber erlernbar, im Navi wurden bisher 3 alternative Routen vorgeschlagen usw.). Ich kann aber wesentlich mehr positive Dinge aufzählen.

Ich freue mich jeden Tag wieder aufs neue mit dem Elch auf eine entspannte Tour zu gehen (fahren).

@aussie42

schöner Erstbericht, ich entnehme die wichtigen Leistungsmerkmale scheinen O.K. zu sein.

Die "Spielchen auf dem Mäusekino" .... sind (für mich) nachrangig!;)

Ich hoffe Du berichtest weiter so.:)

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 10. August 2017 um 18:00:31 Uhr:

Ich habe schon in einem anderen thread ein paar Worte verloren, hier noch eine kleine Zusammenfassung nach 1100km mit meinem D5 R-Design.

Generell schließe ich mich in manchen Punkten @aussie42 an, es ist tatsächlich eine für mich noch nie dagewesene Stille (vorher Audi A4) während der Fahrt beim Cruisen.Man merkt den Unterschied, wenn die Seitenscheibe geöffnet wird - also eine richtig gute Dämmung. Eigentlich habe ich schon einige Situationen der verfügbaren Assistent wohl oder übel durchgespielt (BLIS - er lenkt tatsächlich zurück, ein bi-emm-dabblejuh kam von der dritten Spur auf die Zweite, Radfahrer bei Rot über Ampel - Vollbremsung).Gewöhnungsbedürftig beim ACC im Kreisverkehr , wenn plötzlich der Vorfahrer weg ist - der Elch gibt richtig Stoff :eek: Bei Start/Stopp braucht er einen Impuls auf dem Gaspedal, wenn's länger als 6 Sek. dauert, sonst bleibt er stehen. Ansonsten richtig entspannend.

Wie, beim Bremsen soll man "einen Impuls auf Gaspedal geben", das bei einer Automatik? :eek:

Warum mein "Parkassistent zeitweise nicht verfügbar" ist, keine Ahnung - die Meldung geht selbstständig wieder weg.

Was, Du brauchst zum Einparken einen Assistenten? :eek:

 

Die 60er Uschi ist auch nicht besser wie die 90er, mit den deutschen Umlauten hat sie so ihre Probleme beim Navigieren. Die Sitze sind einfach genial.

Bei den 1100km hat er sich 7,2l/km genommen, allerdings mit etwas Piano am Drehzahlmesser. Mal sehen, wie's weitergeht, wenn ich meinen gewohnten Fahrstil habe. Mit einem Tank gefahrene 870km :)

Ja, beim Tankrüssel rausziehen sabbert er - ich schüttel halt jetzt etwas mehr.

Wer sabbert beim rausziehen, der VOLVO? ;)

Media vom USB-Stick kommt auch super - eine 5Gb große Playlist 1:1 draufkopiert, Gracenote kannte alle Titel und Covers -supi:), parallel läuft CarPlay weiter. Umschalten auf Radio/DAB bei aktivem CarPlay funktioniert doch. Ambientebeleuchtung habe ich auf Rotlicht :p eingestellt, ist schön schummrig.

Bremsen sind richtig gut - D5 hat ja auch die Familienpizzen drauf :)

Verbesserungswürdig:

- Der Fernlichtassistent ist manchmal etwas nervös ,gewöhnungsbedürftig.

- Uschi muss in die Sprachschule

- Fahrmodis sollten dem Schlüssel zugeordnet werden können und natürlich non volatile.

Heute Überraschung von der Versicherung - der XC60 ist günstiger bei VK als mein ehem. A4 allroad quattro.

Fazit - auch ich würde gern jeden Tag den Elch ausführen, aber es gibt ja noch was anderes zu tun, oder ? :mad:

Aber sonst interessante Statements!:)

am 11. August 2017 um 11:25

Zitat:

@LuWien schrieb am 11. August 2017 um 11:41:24 Uhr:

Zitat:

@chitchat schrieb am 10. August 2017 um 18:23:17 Uhr:

 

Geht lt. Manual bim XC60 auch

 

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Steht auf Seite 265 "Taste auf der Unterseite der Heckklappe".

volvocitroen schreibt "Bei der 90er Serie kannst du auf den Heckklappenschalter links vom Lenkrad lange draufdrücken" und die Möglichkeit habe ich mittels Verlinkung auf das XC 60 Manual aufgezeigt, was der Schalter an der Heckklappe damit zu tun hat musst du mir bei Gelegenheit verraten.

Zitat:

@chitchat schrieb am 11. August 2017 um 13:25:04 Uhr:

Zitat:

@LuWien schrieb am 11. August 2017 um 11:41:24 Uhr:

 

Steht auf Seite 265 "Taste auf der Unterseite der Heckklappe".

volvocitroen schreibt "Bei der 90er Serie kannst du auf den Heckklappenschalter links vom Lenkrad lange draufdrücken" und die Möglichkeit habe ich mittels Verlinkung auf das XC 60 Manual aufgezeigt, was der Schalter an der Heckklappe damit zu tun hat musst du mir bei Gelegenheit verraten.

@chitchat

hast recht, ich habe das "... links vom Lenkrad ..." glatt übersehen, sorry!

Zitat:

@LuWien schrieb am 11. August 2017 um 11:59:18 Uhr:

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 10. August 2017 um 18:00:31 Uhr:

 

Wie, beim Bremsen soll man "einen Impuls auf Gaspedal geben", das bei einer Automatik? :eek:

Bei ACC und im Stopp z.B an einer Ampel braucht er einen Impuls auf dem Gaspedal,,wenn's länger als 6 Sekunden dauert .

Warum mein "Parkassistent zeitweise nicht verfügbar" ist, keine Ahnung - die Meldung geht selbstständig wieder weg.

Was, Du brauchst zum Einparken einen Assistenten? :eek:

 

ich brauch ihn während der Fahrt sowieso nicht, aber er meldet sich halt , vielleicht macht das System gerade einen Check , ob noch alle da sind :eek:

Ja, beim Tankrüssel rausziehen sabbert er - ich schüttel halt jetzt etwas mehr.

Wer sabbert beim rausziehen, der VOLVO? ;)

Volvo sabbert - weil die obere Klappe nicht vollständig schließt :mad:

Aber sonst interessante Statements!:)

Grüße und schönes WE

Zitat:

@aussie42 schrieb am 10. August 2017 um 12:31:27 Uhr:

 

... Was ich noch nicht gefunden habe, wie ich die Klimaanlage auf aus stellen kann und dann bei Bedarf zuschalten kann.

Das funktioniert auf jeden Fall auch über die Sprachsteuerung.

Zitat:

@Dreierand schrieb am 12. August 2017 um 00:31:07 Uhr:

Zitat:

@aussie42 schrieb am 10. August 2017 um 12:31:27 Uhr:

 

... Was ich noch nicht gefunden habe, wie ich die Klimaanlage auf aus stellen kann und dann bei Bedarf zuschalten kann.

Das funktioniert auf jeden Fall auch über die Sprachsteuerung.

siehe Seite 195:

Klimaansicht

Durch Antippen der mittleren Taste in der Klima- leiste gelangen Sie zur Klimaansicht.

Hauptklima

Zusätzlich zu den in der Klimaleiste aufgeführten Funktionen können Sie in der Registerkarte Hauptklima weitere Hauptklimafunktionen bedienen."

hier kann die Grundeinstellung gewählt werden.

AC aus
AC ein
Themenstarteram 12. August 2017 um 17:16

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss Mal Prüfen ober die Einstellung 'Klima auto' Off auch Bestand hat wenn der Elch eine Nacht geschlafen hat.

Der Kofferraum öffnet und schließt tatsächlich über die Taste. Alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen