- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- Erfahrungen mit den neuen EXC-R
Erfahrungen mit den neuen EXC-R
Hallo, hab meine 520er EXC verkauft, weil ich eine neue 2009er 450EXC-F kaufen möchte.
Gibts hier erfahrungen mit dem neien XC4 motor oder allgemein mit den neuen Modellen??
Bin für jeden Beitrag dankbar
Mfg
Ähnliche Themen
29 Antworten
hier gibts einen im forum --> "wäller bub" der hat ne 530 exc-r
vielleicht kannst du den mal fragen
Da bin ich schon! ;-)
stimmt, ich hab ne 530 Exc-R bj. 08.
Also ich bin mit der super zufrieden, bin ne 525 Exc von nem Kumpel vorher gefahren, die neue ist ein ganz anderes Motorrad. Motor viel bissiger und Stärker, vor allem von unten raus. Fahrwerk hat sich auch zum positivem verändert.
Einziger Nachteil den ich bisher gemerkt habe ist das sie bei langsamener Gangart im 1. u 2. Gang sehr schnell überhitzt und anfängt zu kochen. Dann einfach mal den Hahn aufdrehen und einmal über ne Grade und gut ist.
Abhilfe soll die Kühlflüssigkeit von Sommer bringen, 10 Grad niedriegerer Siedepunkt oder den Orginal Kühlerlüfter von Ktm.
Hoffe das hat dir geholfen.
Mfg.
Jo Wäller-Bub,
wie ist das denn mit den getrennten Kreisläufen für Motor und Getriebe. Vom wechseln her mein ich jetzt? Beide Brühen nach 15h? Oder kann das Getriebeöl länger drin bleiben? Oder wurden die Intervale sogar angehoben?
Ist beides die gleiche Suppe. Also normales Motoröl wie bei den alten Modell. Oder 2 seperate Öle. Spezielles Getriebe bzw. Motoröl?
Thx
Gruß
Ich hab noch ein Problem:
ich weiß nicht welche ich mir kaufen soll
Entwerder ne 09er 530Ecc
oder ne 09er 450Exc
@Mg 37
alle 15 h bei Wettbewerbseinstatz und bei normal Gebrauch kann man das ruhig auf 20-30h strecken.
Müssen beide Öle gewechselt werden, sind dann zusammen 1,5l Öl, selbe Marke und Viskosität.
hab meins bisher vom Händler wechseln lassen wege der Garantie! nach 15 h ist bei meinem Motor das Öl nicht mal ansatzweiße schwarz, fahre viel im Steinbruch und ab und zu Crossstrecke. Also ab nächstes jahr wechsel ich dann alle 20-30 h, je nachdem wie es aussieht.
@flow_as
hatte das selbe Problem, hab mich auf mein Gefühl verlassen und die 530 er gewählt.
Ist desselbe Motor bei beiden nur der Hub ist anders.
Die 450 er soll von der Motorcharakteristik her weicher sein, soll net so reißen wie die 530 er.
Hab bisher erst einmal lange Arme gehabt, sonst ist es eigentlich kein Problem mit der 530 er.
Versuch doch mal beide zu fahren und entscheide dich dann.
Wenn du dich mit ner 505 Vollcross anfreunden kannst, schau mal bei Ebay.
Da ist ne schöne drin mit wenig Stunden drauf. Die ist allerdings noch etliches böser wie ne 530 Exc.
Hoffe ich hab euch geholfen.
mfg.
Also mir hast geholfen
Thx und Greetz
Also ich denke ich werde mich für die 450er entscheiden.
Ich hab bisher ne 520er exc gefahren, da kommt es schonmal vor dass die arme am ende des tages länger werden wenn die kraft nachlässt..... deswegen hab ich damals auch immer gesagt, die nächste wird ne 450er..... =)
naja aber langsam kommen mir so zweifel auf, ich weiß es doch auch nicht! hinterher werd ich mir eh wieder denken, "man hätt ich doch die andere gekauft" wie es halt überall ist! =)
Aber ich glaub mal dass ich mit beiden meinen Spaß haben werde....=) oder?? =)
Zitat:
Original geschrieben von flow_as
Also ich denke ich werde mich für die 450er entscheiden.
Ich hab bisher ne 520er exc gefahren, da kommt es schonmal vor dass die arme am ende des tages länger werden wenn die kraft nachlässt..... deswegen hab ich damals auch immer gesagt, die nächste wird ne 450er..... =)
naja aber langsam kommen mir so zweifel auf, ich weiß es doch auch nicht! hinterher werd ich mir eh wieder denken, "man hätt ich doch die andere gekauft" wie es halt überall ist! =)
Aber ich glaub mal dass ich mit beiden meinen Spaß haben werde....=) oder?? =)
weißt du denn auch wie spitz ne 450er sx oder exc eingestellt ist....
mein kumpel fuhr vor der gas gas ne 525 exc und ist dann mal ne 450er crf gefahren,die von der charakteristik ja wie ne sx laufen soll.... und die war anscheinend bitterbös
fahr ne 450 SX und des is n sehr böses mädel!
genau wie ich es mag
habe aber modell 06 da kann man noch nicht zwischen zwei zündkurven wählen. ab der 07er is dies erst möglich mein ich zumindest. die 450sx und 450exc sind aber von der aggressivität nicht zu vergleichen. die 450sx lässt sich nach meiner erfarung, fahren wie ne 520exc von ca. 2002. die heutigen 520er sind aber ne ecke "smoother". einfachster trick um des bike angenehmer zu machen is immernoch sekundärübersetzung ändern.
meine meinung dazu: wenn du mehr enduro als moto-x fährst nimm die große. ich bin bis auf 2std enduros nur auf der strecke unterwegs da wär mir ne 520er zu groß. auf der strecke würd ich sogar zu 250 SX-F tendieren beim den endurorennen is mir das zu schade 2std den motor so derb drehen. dafür dann lieber ne 450er... aber für kieskuhlen mit tiefem sand und endurotouren is die 520er top...
gruß
julian
naja ich wollte grad fragen, welcher fahrerkreis kauft eine 530er und wer ne 450er?? (nur EXC, denn exc und sx sind net zu vergleichen)
Habe mich jetzt entschieden eine 450 EXC-R zu kaufen =)
bist du die denn mal gefahren ?
also bei uns im westerwald (der KTM Sarholz ist hier mein freundlicher Händler) kannst du die dinger probefahren
nein bin ich nicht gefahren, dass ist bei keinem der händler im umkreis möglich, da es probleme mit den nachbarn gibt (sagen die)
gute entscheidung mit der 450 R , die 08 haben ein paar Probleme gehabt die anscheinend laut Händler und KTM nun behoben sind.
Hab mit meiner 08 eine Mänge Ärger gehabt, aber nach einigen Stunden Rumschrauberei ist nun soweit fast alles OK, die 07 war Problemloser.
Gruß Alfred