1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit der 6-Gang Schaltung im Golf V!

Erfahrungen mit der 6-Gang Schaltung im Golf V!

VW
Themenstarteram 13. August 2006 um 13:33

Hallo,

ich habe einen 140 PS TDI mit 6 Gang Schaltung. Ich habe festgestellt das manche Gänge manchmal butterweich reingehen und der nächste dann wieder knackig. Ist das normal beim Golf V? Man hört es dann auch wenn man den Gang einlegt! Ich habe den 3er Golf meiner Eltern ein paar mal gefahren und da geht jeder Gang butterweich rein! Ich lege die Gänge auch wirklich immer gleich ein!

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit der 6-Gang Schaltung! Mich würde interessieren ob das normal ist oder ich mir Sorgen machen muss!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich halte von sechs Gängen überhaupt nichts wo soll der Vorteil sein, das dass Auto mehr Sprit verbraucht?

Ja richtig gelesen man verbraucht mehr Sprit rein von der Logik bräuchte man dann wenn der sechste so viele Vorteile hat auch einen siebten und achten Gang oder nicht?

Meine Meinung ist, das ein gut ausgelegtes Fünf-Ganggetriebe völlig okay ist, alles andere wollen ein die Medien vorspielen.

Gruß Mike

am 13. August 2006 um 13:53

Mir ist auch aufgefallen das manchmal die Gänge besser gehen als andere Male. Bisher habe ich dies aber auf mich geschoben aber offensichtlich liegt es doch an der Schaltung.

Ich weis jetzt nur nicht ob ich mich freuen soll oder eher beunruhigt sein soll :-/ !?

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:17

Der 6-Gang ist ein Glücksfall! Ich habe mit dem 6-Gang einen Durchschnittsverbrauch bei 130 km/H von 5,1 l. Man kann auf der MFA erkennen wenn man vom 5 in den 6 schaltet wie der Verbrauch nochmal reduziert wird.

Aber bitte postet hier nun eure Erfahrungen mit der Schaltung, und entfacht hier nicht einen Diskussion ob 5-Gänge oder 6-Gänge besser sind!

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Hallo,

ich halte von sechs Gängen überhaupt nichts wo soll der Vorteil sein, das dass Auto mehr Sprit verbraucht?

Ja richtig gelesen man verbraucht mehr Sprit rein von der Logik bräuchte man dann wenn der sechste so viele Vorteile hat auch einen siebten und achten Gang oder nicht?

Meine Meinung ist, das ein gut ausgelegtes Fünf-Ganggetriebe völlig okay ist, alles andere wollen ein die Medien vorspielen.

Gruß Mike

so einen Quatsch hab ich ja noch nie gelesen, dass ein 6-Gang Getriebe mehr Sprit verbrauchen soll... wo haste diese Weisheit denn her?? im sechsten dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit niedriger... ergo geringerer Verbrauch... und jepp, ich hätte gerne einen siebten Gang um auf der AB bei hoher Geschwindigkeit auch nicht soviel Sprit auf der Strasse zu lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Homie500

im sechsten dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit niedriger... ergo geringerer Verbrauch...

Das hängt aber von der Getriebeübersetzung ab, der 6. Gang ist nicht als Spargang ausgelegt, sondern es wird die Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang erreicht, also wird im 6. Gang im Vergleich zu einem 5-Gang Getriebe schonmal kein Sprit gespart, erst mit einer Untersetzung des letzten Gangs wird wirklich Sprit gespart.

Ich habe jetzt auf die schnelle keine Getriebedaten gefunden, aber die Übersetzung im letzten Gang wird so bei ca 0,9-1.0 liegen, ein Spargang geht dann auf 0,7 zurück.

Aber um beim Thema zu bleiben, das Sechsganggetriebe lässt sich bei mir einwandfrei schalten, kein hakeln o.ä. ich bin wirklich angenehm überrrascht.

Na lasst mal bitte die Kirche im Dorf!

6-Gänge haben im 2.0TDI schon ihre Berechtigung;)

Wers noch besser haben möchte, soll doch bitte zum

DSG greifen.

@Humie500

7 Gänge??? Hallo-schon mal ein Doppel-H getriebe

gefahren?-nein danke!

Zitat:

Original geschrieben von voller75

@Humie500

7 Gänge??? Hallo-schon mal ein Doppel-H getriebe

gefahren?-nein danke!

nicht wirklich... aber als Automatik ja auch schon erhältlich und möglich...

und auch noch was zum Thema:

habe auch den 2.0 TDI als 6-Gang (allerdings im A3)

da hakelt nix...

am 13. August 2006 um 14:47

hallo zusammen!

@tobi44,

wie alt ist das fahrzeug und wieviel hat er runter. wenn der wagen noch neu ist und weniger als 10000-12000km gelaufen hat ist das hakeln durchaus noch normal und es verschwindet später. das getriebe muss sich einlaufen.

der 6. gang ist bei mir allerdings immernoch manchnmal etwas problematisch aber schon deutlich besser geworden, das hakeln ist vom 1-5 ganz verschwunden.

jedenfalls ist das 6ganggetriebe am 2,0 tdi ist nicht gerade das technische highlight, es gibt da deutlich bessere getriebe in anderen autos, aber wie gesagt es geht mit der zeit weg. einige trifft es schlimmer andere weniger, da spielen ja fertigungstoleranzen mit...

so far

sev

Richtig, das Getriebe muß sich einlaufen.

Aber sollte nach gewisser Zeit & Km immernoch

ein Hakeln dasein-sollte mann bei :) eine

Nachjustierung der Seilzüge vornehmen lassen.

Ich bin nun nach 40tkm sehr zufrieden mit dem

6-Gang Handschalter.

Aufs DSG hab ich nur aus Platz und Geldgründen

zugunsten der Standheizung verzichtet.

am 13. August 2006 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von LarsK

Das hängt aber von der Getriebeübersetzung ab, der 6. Gang ist nicht als Spargang ausgelegt, sondern es wird die Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang erreicht, also wird im 6. Gang im Vergleich zu einem 5-Gang Getriebe schonmal kein Sprit gespart, erst mit einer Untersetzung des letzten Gangs wird wirklich Sprit gespart.

Ich habe jetzt auf die schnelle keine Getriebedaten gefunden, aber die Übersetzung im letzten Gang wird so bei ca 0,9-1.0 liegen, ein Spargang geht dann auf 0,7 zurück.

X-Mal gepostet: http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-13182.html

Der 6. Gang ist bei 0,71 .... 0,98 hast du bereits im Vierten.

Hallo!

Ich habe den GTI mit 6 Gang. Meine Erfahrung ist, wenn man die Gänge "durchreisst" dann kann es schon mal knacken. Der dritte hat am Anfang etwas gezickt. Aber das ist nach nun 8000 KM weg.

Wahrscheinlich ist es jetzt so abgenutzt, daß es sich gut schalten lässt :eek:

Im grossen und ganzen halte ich aber das Getriebe von der Schaltbarkeit für ok.

Gruss Mando

am 13. August 2006 um 16:36

Hallo,

mein FSI 2,0 hat auch sechs Gänge. Bei mir ist der 6. Gang fast mein liebster. Sobald es geht, kommt er rein. Zockele dann bei 1800 U/ Min durch die Stadt. Ist schon fast etwas "dieselig".

Grundsätzlich liegen die Gänge aber schon sehr nahe beinander. Im Vergleich zu einem 2 Jahr alten 1,8T Passat liegen Welten. Der Passat schaltet sich butterweich. Der Golf ist manchmal (zumindest am Anfang) schon etwas hakelig gewesen. Aber wahrscheinlich ist das auch nur eine Frage der Gewöhnung. Mitterweile fällt es mir gar nicht mehr auf....

Zitat:

Original geschrieben von Fuenfergolf

Hallo,

mein FSI 2,0 hat auch sechs Gänge. Bei mir ist der 6. Gang fast mein liebster. Sobald es geht, kommt er rein. Zockele dann bei 1800 U/ Min durch die Stadt. Ist schon fast etwas "dieselig".

Soll das wenig sein? ;) mein alter 1.6 hat weniger gedreht

am 13. August 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Soll das wenig sein? ;) mein alter 1.6 hat weniger gedreht

Also der 1.6FSI ist im 6.Gang im Stadtverkehr ungefähr bei 1300-1400U/min. Das gilt natürlich nur, wenn man die im Normalfall vorgeschrieben 50km/h fährt.

Deine Antwort