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Erfahrungen mit der 9-Gangautomatik
Ich habe mir vor 6 Monaten einen Opel Insignia GS mit einem zwei Liter Benzinmotor mit 200 PS zugelegt. Der Wagen hat eine 9-Gangautomatik, die bislang in diesem Modell nicht verbaut wurde. In den Insignia-Benzinern der "letzten Generation" mit 170PS bis 230PS ist es standard. Das Automatikgetriebe wurde von GM und Ford gemeinsam entwickelt und kam ca. 2015 auf den Markt.
Meine Eindrücke von dem Schaltgetriebe nach 8000 km sind insgesamt positiv. Die Schaltvorgänge sind sehr weich und kaum merklich. Zudem sind die Schaltvorgänge sehr schnell und nach Angaben eines Golffahrers schneller als die in einem VW Golf mit DSG-Getriebe. Negativ kann man anmerken, dass das Getriebe in den oberen Gängen zu früh hochschaltet und der Motor sich dann deutlich im untertourigen Bereich quält. Da muss dann gelegentlich manuell eingegriffen werden. Das Getriebe verhilft dem Fahrzeug zu guten Beschleunigungswerten.
Ich wäre an euren Erfahrungen interessiert. Insbesondere würde ich gerne wissen, wann ein Getriebeölwechsel angezeigt ist. Opel versteigt sich da ja zu der Behauptung, die Getriebe wären wartungsfrei. Dies gilt ja auch insbesondere für alle Aisin -Automaten, die in allen anderen Insignias verbaut sind. Nur, Aisin-Getriebe sind in vielen anderen Fahrzeugen zu finden und sind dort oft nach Herstellerangaben eben nicht wartungsfrei.
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19 Antworten
Hallo, da gibt es keine pauschale Antwort. Kommt wie bei vielen Dingen auch sehr auf die Fahrweise bzw. dein Fahrprofil an. Denke aber, dass alles zwischen 60.000 und 120.000 km ein guter Wert ist.
Was aber in deinem Fall interessant wäre ist die Frage, ob sich bei einem Neuwagen der Ölwechsel schon früher lohnt. Einfach um das "Einfahröl" zu wechseln.
As Dave sad, 60.000 you're good, it has ~9litres of oil
Car is new? 2 or 4 year guarantee, so no work outside FOH. Next FOH ask them about gearbox.
On 9speed oil can be change(only 5-6litres).
Had Insignia A, 2.0T 4x4, aisin AF40 automatic...
AF40 gearbox- maintenance free
PTU(front diff)- maintenance free
Haldex clutch- maintenance free
Rear differential - maintenance free
Change it all after 80.000km :-D
Maybe its translator Dave, as of "running in" oil, it would clearly be written in manual and need change in short period of exploation, not "fill for life".
Wo ich das Gefühl habe ist, dass es auf "Sport" im kalten Zustand etwas geschmeidiger läuft, weil der Motor die Drehzahl etwas höher hält.
Ich finde es auf Normal und Tour im kalten Zustand etwas ruckelig, weil der Motor halt wirklich die Drehzahl möglich weit unten hält und extrem früh hochschaltet
Bei ca.120000 würde ich eine Spülung machen
Ich danke euch allen für euere Ratschläge. Dave, redest du vom Getriebe-oder Motorölwechsel? Den 1. Motorölwechsel habe ich tatsächlich nach 2500km gemacht. Das hat mir in der Werkstatt einigen Spott eingebracht. Sprüche wie, heute wäre alles nich mehr so wie früher, überzeugen mich nicht. Klar sind die Öle viel besser als früher und die Fertigungstoleranzen sind geringer. Das heißt aber doch nicht, dass die Teile nicht mehr einlaufen müssen. Und früher hatten die Motoren in der Regel keinen Turbolader, der auch auf gutes Öl angewiesen ist.
Beim AF40-6 und Vectra C hieß es mal, 90tkm mit erschwerten Betrieb (Taxi, um die viel Anhänger etc.) sonst 120tkm. So würde ich es auch privat halten, wenn ich wenn das FZ lange bleiben soll.
Beim AF50-8 im Insignia habe ich es nicht wechseln lassen und es gab bis zur Rückgabe bei 186tkm keinerlei Probleme.
Eine Spülung würde ich nur machen, wenn es Probleme gibt.
Tja, das Thema Einfahröl....
In allen neuen FZs seit 2011 (2x Volvo, Opel und Hyundai) habe ich es nicht wechseln lassen. Alle FZ liefen bis teilweise weit über 150tkm ohne Probleme. Einzig der V60 D4 hat nach 100tkm etwas Öl genommen, was bei der Motorenfamilie normal ist.
Muss halt jeder selber entscheiden.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 30. März 2023 um 13:12:00 Uhr:
Beim AF40-6 und Vectra C hieß es mal, 90tkm mit erschwerten Betrieb (Taxi, um die viel Anhänger etc.) sonst 120tkm.
Insignia A AF40-6, fill for life, no maintance...
Insignia B AF50, I now have, is there maintance?
Da ich den Wagen auch gelegentlich im Zugbetrieb nutze, werde ich bei 60 bis 80 tausend km einen Getriebeölwechsel oder besser vielleicht eine Spülung machen lassen.
Ich rede bei 60.000-120.000 km bestimmt nicht vom Motoröl!!! Und das war ja auch nicht deine Frage. Also Getriebeöl.
Zitat:
@insigs schrieb am 29. März 2023 um 22:47:01 Uhr:
Ich wäre an euren Erfahrungen interessiert.
Kann Deine Schilderungen nur bestätigen. Fahre seit 11/20 den gleichen Motor und bin top zufrieden. Da sich meine Jahresfahrleistung drastisch reduziert hat ist es noch ein wenig hin bis zur ersten Getriebeölspülung. Würde das aber so bei 80 TKM angehen.
Bin schon froh, dass Opel diesen Motor noch (wenn auch nur kurz) auf den Markt gebracht hat ....
@insigs
Habe Spülung beim AT8 / Aisin durch viel Wohnwagen-Betrieb bei 50000 machen lassen.
Nächste kommt bei 100000 dran.
Lässt mich ruhiger schlafen.....
Da auch ich gerne ruhig schlafe, werde ich die Spülung bei etwa 100‘000 machen. Hatte beim Omega Diesel einen Automatenwechsel bei ca 150‘000km, die beiden 3.2 Omegas jedoch nie was gemacht und problemlos bis 420‘000 km. Da das Ausin aber wesentlich komplexer sein dürfte, soll mir der relativ kleine Betrag für die Spülung recht sein
Mir wurde abgeraten wenn das Getriebe sauber schaltet. Mein Werkstattmeister u. Chef sagte zu mir es sei Geld macherei. Man müsse nur einen Ölwechsel machen keine Spülung.
Er sagte vor ein paar Jahren hat man auf Lehrgängen auch davon abgeraten. Bei ihm selber sei ein Getriebe was ein Problem hatte gespült worden und danach war es im Eimer.
Das Problem bei der Spülung sei das mit Druck gearbeitet wird.
Ich werde nur einen wechsel machen. Wir kennen uns seit gut 40 Jahren und kommt aus dem Rennsport der erzählt mir keinen Mist.
Aisin stated no flushing. When I was in topic of AF40, I read somewhere memo about that.