ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit der Akustikverglasung

Erfahrungen mit der Akustikverglasung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. November 2018 um 10:05

Hallo zusammen,

ich wollte gerne meine Erfahrungen mit der Akustikverglasung teilen. Es stimmt definitiv, dass diese viele Geräusche mindert. Leider aber auch so ziemlich jedes Motorengeräusch. Sport+ hört sich dabei genau so an wie Comfort. Unter 100 Km/h merkt man Unterschied vielleicht nicht so sehr. Aber darüber ist es schon eine ziemliche Sänfte. Ich mochte allerdings die Spreizung zwischen Sport+ und Komfort so ziemlich.

Hinzu kommt eine Problematik mit dem Sound. Ich habe das Burmester-System und irgendwie kommt der Bass einseitig viel zu stark an. So habe ich dann ein komisches Druckgefühl auf der einen Seite. Ich weiß aber nicht ob es an der neuen Verglasung liegt oder die beim Austausch irgendwelche Kabel vergessen oder beschädigt haben. Wie sieht das bei euch aus?

Ich überlege sogar die alten Gläser wieder reinbauen zu lassen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Akustikglas bei mir ab Werk ...

Würde nicht mehr vermissen. Burmester habe ich auch und klangt sehr gut

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Akustikglas bei mir ab Werk ...

Würde nicht mehr vermissen. Burmester habe ich auch und klangt sehr gut

Zitat:

Akustikglas bei mir ab Werk ...

Würde nicht mehr vermissen. Burmester habe ich auch und klangt sehr gut

Dem kann ich mich nur anschließen...

 

Die Funktion deiner Burmester- Bässe kannst du ganz simpel testen:

 

Drehe die Bässe in den Einstellungen sowie die Lautstärke ein wenig auf (am besten nimmst du noch ein basslastiges Lied dazu) und setze dich dabei auf den Fahrer- und Beifahrersitz.

 

Wenn auf beiden Seiten deine Füße auf dem Bodenblech zum Bass mitvibrieren, dann sollten auch beide Basslautsprecher funktionieren... :p

Akustikglas und Motor: Was hast du denn für einen Motor? Der Gesang meines C400 kommt eher von hinten, nicht von vorne. Weiss nicht, wie das bei anderen Motoren dann ist. Was ich bei mir sagen kann: das Panoramadach ist laut; weiss nicht, wieviel das Akustikglas noch bewirkt. Aber ich bin zufrieden.

Burmester: gibt einen extra Thread hier, mit Empfehlungen für die Einstellungen. Ich habe Treble +2, Midtones -4, Bass +4, Raumklang aus, Balance 0, Fader -5. Tönt viel besser.

Ich hatte vorgestern das zweifelhafte Vergnügen einen 400er ohne Akustikglas zu fahren. Boah...was für eine rauschende Fahrt....

Nie wieder ohne.

Habe auch Akustikverglasung, möchte es nicht mehr missen. Alles schön leise.

Stellt sich die Frage ob man Ruhe will, oder Lärm. In jungen Jahren mit offenen Fenster gefahren um das saugen vom Luftfilter zu hören, wo man zuvor ein Loch rein bohrte. Heute möchte ich nichts mehr von außen hören. So ändern sich die Zeiten. Aber schon witzig, verbauen sich die Leute Akustikglas und wollen doch etwas hören. Aaaaaahhhhh ich werde aaaaaaalt.

Themenstarteram 30. November 2018 um 15:27

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 30. November 2018 um 16:10:08 Uhr:

Habe auch Akustikverglasung, möchte es nicht mehr missen. Alles schön leise.

Stellt sich die Frage ob man Ruhe will, oder Lärm. In jungen Jahren mit offenen Fenster gefahren um das saugen vom Luftfilter zu hören, wo man zuvor ein Loch rein bohrte. Heute möchte ich nichts mehr von außen hören. So ändern sich die Zeiten. Aber schon witzig, verbauen sich die Leute Akustikglas und wollen doch etwas hören. Aaaaaahhhhh ich werde aaaaaaalt.

Es soll wohl die Möglichkeit geben das per Schalter einstellen zu können ob man es gerne laut oder leise haben möchte. Nennt sich wohl Dynamic Select. Vielleicht verbaut man die Verglasung in der Hoffnung die Windgeräusche im Comfort zu reduzieren aber trotzdem noch Motorgeräusche hören zu können im Sport+.

Entweder dringen Geräusche jeglicher Art nach innen oder nicht. Das eine Geräusch darf rein, das andere nicht. Denke wer Sound vom Motor hören möchte muss ohne Akustikglas und samt anderen Sounds klar kommen. Ich persönlich möchte ohne Sound und Geräusche fahren.

Zitat:

@sully61 schrieb am 30. November 2018 um 11:05:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte gerne meine Erfahrungen mit der Akustikverglasung teilen. Es stimmt definitiv, dass diese viele Geräusche mindert. Leider aber auch so ziemlich jedes Motorengeräusch. Sport+ hört sich dabei genau so an wie Comfort. Unter 100 Km/h merkt man Unterschied vielleicht nicht so sehr. Aber darüber ist es schon eine ziemliche Sänfte. Ich mochte allerdings die Spreizung zwischen Sport+ und Komfort so ziemlich.

Hinzu kommt eine Problematik mit dem Sound. Ich habe das Burmester-System und irgendwie kommt der Bass einseitig viel zu stark an. So habe ich dann ein komisches Druckgefühl auf der einen Seite. Ich weiß aber nicht ob es an der neuen Verglasung liegt oder die beim Austausch irgendwelche Kabel vergessen oder beschädigt haben. Wie sieht das bei euch aus?

Ich überlege sogar die alten Gläser wieder reinbauen zu lassen.

Viele Grüße

Die Dämmmaterialien im Innenraum würde ich dann auch rausnehmen. :p

Bin gerade dabei einen C300 Coupé zu bestellen. Weiß jemand warum es da kein Akustikglas gibt?

Zitat:

 

Die Dämmmaterialien im Innenraum würde ich dann auch rausnehmen. :p

*lach*

Ich bekam auf Kulanz die Seitenscheiben und wegen Steinschlag die Frontscheibe auf Akustikglas getauscht, wie Tag und Nacht, dem TE empfehle ich ein Cabrio, selten so einen Unsinn gelesen, warum soll denn Akustikglas den Druck im Wagen verändern.

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch einen C400 zur Probe, wohl ohne Akustikglas. Ab 130 km/h echt nicht schön.

Hat vielleicht jemand den Vergleich zum neuen A4 mal gemacht? Mein jetziger A4 ist halt sehr ruhig und ich kann bei 180 km/h ohne Probleme telefonieren.

 

Wieviel Einfluss hat das Panoramadach, welches ich auch gerne möchte? Meine Kombination wird es nämlich nicht so einfach zur Vorführung geben glaube ich...

 

 

Zum Motorgeräusch vom TE, das ist wohl wirklich Motorabhängig. Der „Sound“ kommt ja eher aus Richtung vom Auspuff...

Danke schonmal.

Hallo Ja kann ich. Fahre den neuen Audi A4 B9 TDI S tronic ich fahre ihn jetzt ein Jahr und er ist mit Abstand das leiseste Auto was ich bis jetzt gefahren bin. Habe auch den Mercedes W 205 Probe gefahren gut eine eine std, der war bei 160 kmh so laut das ich dachte das die Fenster nicht richtig zu sind .. sie waren zu . Nach der Probe fahrt sagte der Verkäufer bei Mercedes es würden immer nur Audi Fahrer da mit ein Probleme haben. Mercedes Fahrer würden das kennen. Ich könnte für 800€ das Akustikglas nachrüsten das geht garnicht ich kann 200 km/h fahren ich mich ganz normal unterhalten... Grus Hans .

Dieser Thread erschreckt mich schon sehr. Ich habe auch daran gedacht, bei mir vorne Akustik-Seitenscheiben nachrüsten zu lassen. Aber den schönen Sound meines 450ers möchte ich nicht missen. Bisher dachte ich immer, der Sound wird am Auspuff ausgestoßen und die vorderen Seitenscheiben sind für die Wahrnehmung nicht maßgeblich. Gibt es dazu noch mehr Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit der Akustikverglasung