ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit der Anschlussgarantie

Erfahrungen mit der Anschlussgarantie

VW Touran 1 (1T)

Postet hier doch einmal welche Erfahrungen ihr mit der Anschlußgarantie (Garantieverlängerung) gemacht habe positives wie negatives.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Ich würde nie mehr einen VW ohne Anschlussgarantie kaufen, wenn ich ihn länger als die 2 Jahre , die die Neuwagengarantie gilt, fahren will.

 

Gruß

Hans

Genauso würde und halte ich es auch bei allen anderen Herstellern.

Denn alle kochen nur mit Wasser.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw570

Postet hier doch einmal welche Erfahrungen ihr mit der Anschlußgarantie (Garantieverlängerung) gemacht habe positives wie negatives.

Moin,

 

tippe mal "Anschlussgarantie" in das Suchfeld und Du bekommst 680(!) Treffer um die Ohren gehauen. Da sind jede Menge positive und negative Statements zu finden. ;)

 

Also, Kaffee holen, Beine hoch und jede Menge Lesespaß.

 

Gruß barney

 

P.S. Auch in den Nachbar foren Caddy, Golf etc. gibt es jede Menge Futter....

 

Richtig, 680 Einträge gefunden wobei die meisten doppelt und dreifach aufgeführt sind und viele nichts mit der Anschlussgarantie zu tun haben denn wenn das Wort "Anschlussgarantie" in dem Text vorkommt wird es angezeigt. Ich denke somit erübrigt sich die SuFu.

Gib einmal die Worte "Touran springt nicht an" ein und Du musst viel Kaffee trinken bis Du das richtige gefunden hast! denn Du bekommst schon alleine etliche angezeigt wo das Wort "Touran" vorkommt aber mit dem Thema nicht zu tun hat.

Wahrscheinlich benutzen viele die SuFu deshalb nicht und es ist etwas zuviel verlangt wenn man über 1000 Themen durch hat, da gehen Tage drauf.

Notfalls etwas einschränken, dann wird es übersichtlicher: Klick

Werde auch noch eine abschliessen, kann sicherlich nicht schaden.

Ich habe vor 4 Wochen meinen 4 Jahre alten Cross Touran TDI verkauft, der bis zuletzt eine Anschlußgarantie (Life Time) hatte.

Allein im letzten Jahr hatte ich über 1000€ Reparaturkosten, diese wurden Alle problemlos übernommen. Als ich vor einem Jahr eine defekte Standheizung hatte und VW über Monate kein Ersatzteil liefern konnte, ( U-Pumpe) durfte ich mir eine solche Pumpe selber besorgen und die Garantie hat sie bezahlt. Ich würde nie mehr einen VW ohne Anschlussgarantie kaufen, wenn ich ihn länger als die 2 Jahre , die die Neuwagengarantie gilt, fahren will.

 

Gruß

Hans

Ich kann zwar bisher nur von der Anschlussgarantie für den Passat von 2007 berichten, aber im Endeffekt hat sich meines Wissens nicht viel geändert. Ich hatte diese Versicherung (genau so etwas ist es letzten Endes) direkt nach meinen Motorschaden (bei KM-Stand 437KM) abgeschlossen.

Es verleiht einem viel Sicherheit, da doch schnell mal etwas kaputt gehen kann, auch wenn es nicht soll. Wie mit jeder Versicherung ist das System darauf kalkuliert, das ein Anteil von X Versicherten tatsächlich einen Schaden haben. Somit ist es wie mit dem Regenschirm: wenn man diesen mit hat, regnet es meist nicht. Somit muss jeder selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht runde 400-500€ für die Versicherung zu verlieren, oder ob man lieber das Risiko eingeht einen teuren Defekt zu haben.

Ich hatte bei meinem Passat 3 Reparaturen, die über die Versicherung abgewickelt wurden. Einmal war ein Sensor im Abgaskanal defekt (genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht, aber hatte diesen Fehler bisher bei jedem Diesel im 3 Jahr bzw. bei runden 60.000km), das 2. und 3. Mal war jeweils ein Radlager vorn defekt. All diese Dinge wurden ohne wenn und aber direkt mit der Versicherung abgewickelt. Kein Ärger, keine Kostenüberbrückung...

Obwohl die Summe der Reparaturen nur runde 250€ war, bin ich doch der Meinung, dass es sich gelohnt hat. Klar, es sind runde 230€, die ich letzten Endes mehr gezahlt habe, aber allein das Gefühl der rel. Sicherheit vor teuren Reparatur-Rechnungen ist mir viel Wert.

Jetzt sind die 2 Jahre Verlängerung vorbei. In 4 Wochen geht das Auto an den Händler zugunsten eines neuen Tourans zurück. Verlängert habe ich jetzt nicht mehr. Ich hoffe in den 5 Wochen kommt nix mehr. Auch der Neue wird diese Garantieverlängerung wieder bekommen. Ohne ist mir zu Riskant, auch wenn dann (hoffentlich) nichts passiert.

Noch etwas dazu: es ist nicht alles versichert, einige Teile (neben den Verschleissteilen) sind nicht mit drin, werden entsprechend nicht ersetzt. Genaues kann dir dein :D nennen.

@ jmatterna

 

Das ist der Differenzdrucksensor, der war bei mir ebenfalls defekt, Garantiefall ;)

Ich habe übrigens für das 5. Jahr ein Verlängerungsangebot von VW bekommen, 129,50€ pro QUARTAL!!

Daran mag man ersehen, wieviele Leistungen die Garantie erbringen musste.

 

Gruß

Hans

Nach den neuen Versicherungsbedingungen ab Januar 2011 sind alle Teile enthalten und gilt als Neuwagengarantieverlängerung. Verschleißteile natürlich ausgenommen! Bei meinem läuft die Werksgarantie im März ab und ich habe für 2 Jahre Verlängerung € 655,00 bezahlt. Das ist es mir auch wert denn in 2 Jahren kann (muss nicht) viel passieren und bei den Werkstattpreisen und der Preise für die Ersatzteile kann ich beruhigt in die Zukunft blicken.

Auch wenn die Versicherung nicht in Anspruch genommen werden sollte hat man immerhin das beruhigende Gefühl finanziell auf der sicheren Seite zu sein um nicht auf den Reparaturkosten sitzenzubleiben. Ich denke wer sich ein Fahrzeug für € 30 000 und mehr kauft sollte das Geld auch zur Verfügung haben die Garantieverlängerung abzuschließen. Dann lieber auf einen "kleinen" Assisten verzichten!

Um sicherzugehen habe ich gerade mit der Versicherung gesprochen und die Angestellte sagte mir auch am Telefon dass ALLE Teile (außer Verbrauchsteile) in der Garantie eingeschlossen sind. Es ist auch eingeschlossen Karosserie, Geräusche und vieles mehr.

Stimme dir voll zu. Beruhigendes Gefühl ist's allemal. Anschlussgarantie gleich bei Neukauf kostet fast nur die Hälfte!!!!

Beim 2008er Touran gabs schon Geld zurück: Einspritzanlage (kenne mich technisch nicht so aus) hätte ca. 1600 € gekostet. Alles poblemlos abgewickelt.

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

@ jmatterna

Das ist der Differenzdrucksensor, der war bei mir ebenfalls defekt, Garantiefall ;)

Ich habe übrigens für das 5. Jahr ein Verlängerungsangebot von VW bekommen, 129,50€ pro QUARTAL!!

Daran mag man ersehen, wieviele Leistungen die Garantie erbringen musste.

Gruß

Hans

Genau das Teil war es. An sich nur eine Kleinigkeit, aber ärgerlich... 130€ pro Quartal hab ich auch angeboten bekommen... Aber ob sich das für die 5 Wochen lohnt... Zumindest spricht der Preis auch schon mal für sich...

jmatterna

am 15. Februar 2012 um 13:57

Ich hatte meinen Caddy Ecofuel eine Verlängerung abgeschlossen und hatte sich dann im fünften Jahr gelohnt. Für meine Touran habe ich Sie wieder abgeschlossen weil ich keine negative Überraschungen mag.

Bei der Kiste allemal beruhigend zu haben. Diverse Defekte haben ca. 7,5k verschlungen , noch Fragen Kienzle...

jetzt jedoch kein Thema mehr....

Hi, ich habe am Samstag meinen neuen Touran EcoFuel bekommen und - weil ich so begeistert bin - mit Hilfe der 3-Jahres-Anschlussgarantie gleich noch ein Trinkgeld an VW-gezahlt. :D

Schlechte Erfahrung mit einer Anschlussgarantie? Jepp, habe ich! Erdgasventile an den Flaschen meines Erdgas-Autos fielen aus, 2 von 4 in der Gewährleistung, die anderen 2 in der Anschlussgarantie. Die 2 letzteren wurden von der Garantie nicht übernommen, OBWOHL die Kraftstoffanlage explizit mit abgesichert war :mad: :mad:

Da war ich vielleicht sauer! Also auf Opel! Weil die Garantie auch ausdrücklich für den Zafira CNG (Erdgas vom Hersteller ab Werk eingebaut) war! Und der Hub ist ja noch, dass nach gut 4 Jahren Opel alle Erdgas-Zafira-B in die Werkstätten zurückrief: "Wir müssen mal - da natürlich auf Herstellerkosten - alle Flaschenventile tauschen - könnten undicht sein/werden.". Da verweigern sie eine "garantierte" Leistung, haben aber eigentlich jede Menge Dreck am Stecken - und das beim gleichen Thema! Wenn sie meinen, so mit Kunden umgehen zu müssen, dann haben sie vielleicht zu viele davon! :rolleyes: Jetzt haben sie einen weniger! :cool:

Gruß, TouriEF

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Ich würde nie mehr einen VW ohne Anschlussgarantie kaufen, wenn ich ihn länger als die 2 Jahre , die die Neuwagengarantie gilt, fahren will.

 

Gruß

Hans

Genauso würde und halte ich es auch bei allen anderen Herstellern.

Denn alle kochen nur mit Wasser.

 

Darum versuche ich es mal mit Hyundai und deren 5 Jahren Garantie. Bin mal gespannt, ob das Auto hält, was die Werbung, der Händler und der Qualitätstest ( Zuverlässigkeit) versprechen.

Bei meinem Touran ging nicht viel kaputt, aber wenn, dann wurde es teuer ( Zuheizer z.B.), was Gott sei Dank die Anschlußgarantie bezahlt hat.

Der Zuheizer ist auch einer der Hauptgründe, warum ich von VW weg bin, das Ding hat mich den letzten Nerv gekostet.

 

Gruß

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit der Anschlussgarantie