1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit der automatischen Heckscheibenheizung?

Erfahrungen mit der automatischen Heckscheibenheizung?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:40

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Elch die "automatische Heckscheibenheizung" im Handbuch entdeckt. "Beschlag/Eis an der Heckscheibe wird automatisch entfernt, wenn das Fahrzeug bei Außentemperaturen unter +9 Grad gestartet wird" (Seite 110). Wie erkennt der Elch jetzt dass auf der Heckscheibe Eis ist oder das diese beschlagen ist? Oder wird die Heckscheibenheizung unter +9 Grad einfach immer für eine bestimmte Zeit eingeschaltet?

Wie funktioniert das System und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Oliver

PS: Ist zwar nicht gerade die richtige Jahreszeit für diese Frage, aber der Winter kommt bestimmt...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Super Thema für den Sommer, aber was soll's. So wie es derzeit draußen ausschaut, könnten wir die Heckscheibenheizung bals wieder brauchen. :D

Zu Deiner Frage: Der Heizung ist es egal ob auf der Heckscheibe Eis oder sie beschlagen ist. Unter 9°C wird automatisch eingeheizt.

nicht nur die heckscheibe auch die spiegelheizung wird damit eingeschaltet...nach einer bestimmten zeit wird sie abgeschaltet....was ich sehr praktisch finde..beim v50 war es auch so das bei unter +3 grad die spiegelheizung an bleibt.

Hi,

sehr praktisch finde ich das auch. Unpraktisch jedoch, dass Volvo immer noch keine Frontscheibenheizung anbietet. Die ist bei LR dann nämlich ebenfalls an und sorgt innerhalb weniger Sekunden dafür, dass man die Scheibe auch bei überfrorenem Eis richtig einfach freischieben kann (denn "kratzen" ist es dann nicht mehr).

Hack, wäre doch endlich wieder Winter. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

nutzt dann stattdessen die Standheizung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

sehr praktisch finde ich das auch. Unpraktisch jedoch, dass Volvo immer noch keine Frontscheibenheizung anbietet. Die ist bei LR dann nämlich ebenfalls an und sorgt innerhalb weniger Sekunden dafür, dass man die Scheibe auch bei überfrorenem Eis richtig einfach freischieben kann (denn "kratzen" ist es dann nicht mehr).

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

genau so mache ich das auch! Ich wusste gar nicht wie schön "Warmduschen" sein kann;-).

Gruß

Andreas

Zitat:

Hi,

Schönen Gruß

Jürgen

der neue v40 hat es

... wenn es vom V40 eine AWD-Hybrid-Version gäbe, würde ich schon verhandeln... :D

Puuh, hatte schon gedacht ich würde morgens immer an den Knopf für die Scheibenheizung kommen....

Gut, das wir Motor-Talk haben. :)

gruß

vaddersvolvo

Zitat:

Hi,

Schönen Gruß

Jürgen

@jürgen, freue mich auch schon auf den Winter ...

Konnte den AWD erstmals i obertauern richtig testen ...

Einen Nachteil gibt's bei mir schon, da wir in der ersten dezemberwoche unseren ersten Nachwuchs bekommen, macht das schieben des Kinderwagens durch Schnee & Matsch sicherlich keine Freude ...

Gruß

Florian

Zitat:

Original geschrieben von segas

Einen Nachteil gibt's bei mir schon, da wir in der ersten dezemberwoche unseren ersten Nachwuchs bekommen, macht das schieben des Kinderwagens durch Schnee & Matsch sicherlich keine Freude ...

Gruß

Florian

Dein Kinderwagen hat doch Allrad... :D

Gruß

Markus

... will auch endlich alle 4 Räder arbeiten lassen...

Ne, der hat heckantrieb ...

Hatte schon überlegt, ob ich von meinem untergestell des golfbags den elektroantrieb an den Kinderwagen baue ;-) ;-) ...

Werde wohl die Fahrzeuge mit einer ordentlichen Kofferraumwanne ausstatten müssen ...

Trotz allem, ich freue mich schon wahnsinnig aus die kleine ...

Zitat:

Original geschrieben von segas

Ne, der hat heckantrieb ...

Du hast doch geschrieben: "Konnte den AWD erstmals i obertauern richtig testen ..."

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

nicht nur die heckscheibe auch die spiegelheizung wird damit eingeschaltet...nach einer bestimmten zeit wird sie abgeschaltet....

ist das wirklich so ? die Sitzheizung z.B. schaltet sich nicht von alleine ab :confused:, was ja an sich Sinn machen würde.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

nicht nur die heckscheibe auch die spiegelheizung wird damit eingeschaltet...nach einer bestimmten zeit wird sie abgeschaltet....

ist das wirklich so ? die Sitzheizung z.B. schaltet sich nicht von alleine ab :confused:, was ja an sich Sinn machen würde.

Andreas

das ist so ;) und wenn sich die sitzheizung abschalten würde ...wäre ich aber sauer ;))

Zitat:

[...Einen Nachteil gibt's bei mir schon, da wir in der ersten dezemberwoche unseren ersten Nachwuchs bekommen, macht das schieben des Kinderwagens durch Schnee & Matsch sicherlich keine Freude ...

Gruß

Florian

Na, dann mal herzlichen GW. Und glaub mir, wenn dich die Prinzessin anlächelt, vor sich hingluckst - dann siehst du das nicht mehr als Nachteil ;)

Ich brauchte damals nicht lange zu überlegen, welchen "Wagen" ich fahre. Den Hartan hab ich gefahren.

LG Volker

Deine Antwort