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Erfahrungen mit der automatischen Hecktüre

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. März 2013 um 11:18

ich nehme mal diesen Beitrag von ralkuga zum Anlass um eure Erfahrungen zu hören.

Zitat:

Ich finde, dass die automatische Heckklappe ihr Geld nicht wert ist bzw. sogar stört. Zum Öffnen ist mir der Mechanismus zu langsam, aber wenn man beim manuellen Hochklappen nicht schnell genug umgreift und die Klappe ganz öffnet übernimmt zwischendrin die langsame Automatik wieder. Manchmal bleibt die Klappe auch irgendwie auf halber Höhe arretiert, dann kann man sie manuell gar nicht mehr schließen.

Zitat Ende

Gruß Norbert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann eigentlich nur positives berichten.

Bei Regen optimal.

Komme beim Einkaufen mit den Taschen zum Auto und die Heckklappe ist schon offen, kein extra abstellen auf der nassen Strasse, keine versiffte Hand von der schmutzigen Heckklappe.

Würde sie sofort wieder nehmen.

Gruss Ralf

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Deshalb habe ich nicht die automatische Heckklappe. Für etwas bin ich ja 190cm gewachsen :D

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Deshalb habe ich nicht die automatische Heckklappe. Für etwas bin ich ja 190cm gewachsen :D

Also ich habe die automatische Heckklappe, bin 1,91 Meter, kann einigermaßen drunter stehen und möchte sie nicht missen... ;)

Hallo,

ich kann eigentlich nur positives berichten.

Bei Regen optimal.

Komme beim Einkaufen mit den Taschen zum Auto und die Heckklappe ist schon offen, kein extra abstellen auf der nassen Strasse, keine versiffte Hand von der schmutzigen Heckklappe.

Würde sie sofort wieder nehmen.

Gruss Ralf

Schwachsinn was geschrieben wurde über die Heckklappe. Meine funktioniert seit 4 Jahren fehlerfrei und Leute schauen immer noch verdutzt wenn sich die Klappe wie von Geisterhand schließt oder öffnet. Diesen Komfort möchte ich nicht mehr missen. Investition hat sich gelohnt. Ciao.....

Hallo Autopetz & KollegInnen,

inhaltlich schließe ich mich gerne faumax an, würde nur die andere Meinung nicht mit so harten Worten bewerten ;).

- Die Arretierung in einer Zwischenstellung lässt sich programmieren, ich habe das gemacht, damit mir das Teil beim automatischen Öffnen in der Garage nicht gegen das Garagendach bzw. hochgeklappte Tor knallt. Dazu wurde aber hier schon einiges geschrieben ... andere behelfen sich lieber mit Schaumstoff in der Garage, weil das nur teilweise Öffnen ansonsten eher lästig ist (man muss dann nämlich wieder oben an den Griff kommen, um sie ganz zu öffnen, mit den Knöpfen geht das leider nicht).

- So sehr in Eile bin ich eigentlich nie, dass mich das langsame Öffnen/Schließen stört. Die manuelle Schließung (Griff gedrückt halten, dann koppelt die Elektrik aus und man kann ohne Beschädigung des Antriebs die Klappe von Hand bewegen) nutze ich vor allem, wenn der Kofferrauminhalt ein wenig übersteht und mit Schwung passend gemacht werden muss :D. Die Automatik ist da eher sanft veranlagt und verweigert in diesem Fall das Schließen.

Helfende Hände bei Be- und Entladen sollte man rechtzeitig darauf hinweisen, die Klappe nicht von Hand zu bedienen. Meine Erfahrung ist, sie versuchen es alle, was sicher nicht gut für den Antrieb ist. Und das Blech der Heckklappe ist sehr dünn - ich kann die Berichte hier im Forum bestätigen, dass ein kräftiger manueller Schließversuch schon Beulen links und rechts vom Mercedes-Stern verursachen kann - genau im Abstand von zwei kräftigen Händen.

- Was definitiv fehlt (auch in Verbindung mit Keyless Go), ist eine Gestensteuerung, etwa ein Wisch mit dem Fuß unter dem Fahrzeugheck zum Öffnen/Schließen. Mit dieser Möglichkeit wäre es perfekt.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

ich kann eigentlich nur positives berichten.

Bei Regen optimal,

Komme beim Einkaufen mit den Taschen zum Auto und die Heckklappe ist schon offen, kein extra abstellen auf der nassen Strasse, keine versiffte Hand von der schmutzigen Heckklappe.

Würde sie sofort wieder nehmen.

Gruss Ralf

Hallo,

die Erfahrung von xxralfxx kann ich nur bestätigen.

Habe die Easy Pack Funktion jetzt auch und auch für den GLK bestellt.

Der Mechanismus braucht zum Öffnen ca. 4 Sekunden und zum Schließen ca. 5 Sekunden.

Manuelles Öffnen und Schließen, ich schätze mal ca. 4 Sekunden gesamt.

Da nehme ich doch die 5 Sekunden "Mehraufwand" gerne in Kauf für die Vorteile; siehe oben.

Das einzige was man der Easy Pack Funktion "zum Vorwurf" machen kann ist das

MB es nicht geschafft hat, auch nicht mit Key Less Go , die Hecktür

"völlig berührungsfrei" zu öffnen. ( wie bei Passat, Audi z.B.)

VG

HPAD

am 22. März 2013 um 13:27

Da ich hier zitiert wurde ... Der GLK ist mein erstes Auto mit automatischer Heckklappe. Hauptmotivation war für mich das bequeme Schließen und weniger Fettfinger auf dem Lack durch Leute, die den Griff nicht finden. :)

Fürs Öffnen ist mir die Klappe wie gesagt zu langsam. Zum Öffnen brauche ich sowieso eine freie Hand, da macht es keinen Unterschied, ob ich nur kurz am Griff drücke oder die Klappe gleich noch ein wenig dabei hochziehe. Auch fürs Auslösen per Schlüssel brauche ich eine freie Hand. Und gerade wenn es regnet kommen mir 4 Sekunden sehr lange vor.

Das mit dem Arretieren ist für mich wieder typisch overengineert. Heute morgen hatte ich die Klappe ganz normal manuell geöffnet, aber als ich sie schließen wollte blockierte sie und es gab es hässliche Knarzgeräusche. Automatisch ließ sie sich problemlos schließen. War das jetzt die versehentlich aktivierte Öffnungswinkelbegrenzung?! Ist halt blöd, wenn man durch Drücken, Ziehen, Drehen, Halten, Kneten und Verkanten eines einzigen Knopfes zig Funktionen steuern soll.

Wahrscheinlich muss man mit automatischer Heckklappe konsequent auf manuelle Bedienung verzichten. Ich würde sie mir wie gesagt nicht mehr bestellen, da ich keinen wirklichen Komfortgewinn erkennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ralkuga

Und gerade wenn es regnet kommen mir 4 Sekunden sehr lange vor.

Ich öffne die Heckklappe per Schlüssel normalerweise bereits wenn ich noch 20 Meter vom Auto entfernt bin bzw. wenn ich im Auto sitze, öffne ich sie per Schalter in der Fahrertür bereits vor dem Aussteigen, dadurch relativiert sich die Öffnungszeit natürlich... ;)

Meine Easy-Pack Heckklappe war auch recht träge und es gab ständig Fehlversuche, d.h. die Klappe lief an, öffnete ein paar Zentimeter und ging dann wieder zu.

Im Oktober 2012, gekauft hatte ich meinen EZ 08/09 in 05/12, wurde der Motor getauscht und ich habe seitdem eine schon am Klang erkennbare schnellere, kraftvollere Öffnung der Heckklappe.

Seit der Erneuerung gab es null Fehlversuche.

Ich würde sie immer wieder wählen, ich empfinde den Komfortgewinn als enorm.

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Gerade bei Regen öffne ich - wie schon vorher gesagt - von weitem, dann ist die Klappe offen. Das manuelle Bedienen habe ich mir ganz schnell abgewöhnt - saubere Hände sind mir schon wichtig:);)

Man (und auch frau) muss sich wohl wie bei vielen Helferleins ein-/umstellen. Auch ich habe das erste Mal dieses "Luxus" und auch ich war zu Beginn genervt von der Geschwindigkeit... und möchte sie wie viele hier nun nicht mehr missen ;-) Das "Geheimnis" liegt wirklich daran, rechtzeitig zu "denken" und eben mit gewisser Entfernung zu entriegeln. Hat schon in einigen Situationen wirklich einen angenehmen Mehrwert.

Übrigens scheint dem Mechanismus auch zu heiß zu sein diese Tage... bei knapp 40°C im Schatten stand der Wagen in der Sonnen (also gefühlte 50°) und die Klappe hat auf Knopfdruck nur schreckliche Geräusche von sich gegeben... ließ sich allerdings auch nicht manuell öffnen... als wäre der Verschluss verhakt. Nach einigen Rütteln ist's dann mit einem Ruck (und unsanftem Rattern) gegangen. Seither keinerlei Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von cyberpaddy

Man (und auch frau) muss sich wohl wie bei vielen Helferleins ein-/umstellen. Auch ich habe das erste Mal dieses "Luxus" und auch ich war zu Beginn genervt von der Geschwindigkeit... und möchte sie wie viele hier nun nicht mehr missen ;-) Das "Geheimnis" liegt wirklich daran, rechtzeitig zu "denken" und eben mit gewisser Entfernung zu entriegeln. Hat schon in einigen Situationen wirklich einen angenehmen Mehrwert.

Übrigens scheint dem Mechanismus auch zu heiß zu sein diese Tage... bei knapp 40°C im Schatten stand der Wagen in der Sonnen (also gefühlte 50°) und die Klappe hat auf Knopfdruck nur schreckliche Geräusche von sich gegeben... ließ sich allerdings auch nicht manuell öffnen... als wäre der Verschluss verhakt. Nach einigen Rütteln ist's dann mit einem Ruck (und unsanftem Rattern) gegangen. Seither keinerlei Probleme mehr.

Meine quietscht gut hoerbar, wenn er in der Sonne gestanden hat...sind die Oberflaechen der Stossdaempfer / Silikon hilft nur kurzzeitig...

am 11. August 2013 um 6:43

Hallo GLK Gemeinde.

Ich sehe schon viele Kommentare diesbezüglich. Auch ich habe mir Code 890 geleistet.

Habe das Auto seit März und bin mit der elektrischen Klappe sehr zufrieden.

Was mich (übrigens genau Gestern) stutzig macht.

Der Kofferraum war ca. 1 Stunde draussen geöffnet, beim Schliessen quietschten die Stossdämpfer jämmerlich. Ich hoffe das war eine grosse Ausnahme!

Zu der Schliess-/ Öffnungsgeschwindigkeit durfte ich letztens bei einem Volvo XC... zuschauen. Und ich musste lange, lange zuschauen. Beim GLK geht das eindeutig schneller.

Gruss aus der SChweiz

Jowidu

am 11. August 2013 um 9:02

Moin zusammen,

hatte die elektrische Heckklappe nun 1 1/2 Jahre in meiner E-Klasse. War ein netter Gimick, mehr für mich aber nicht.

Bei meinem GLK, den ich nun seit Freitag wieder fahre (ist der zweite, denn vor der E-Klasse hatte ich auch schonmal nen GLK), habe ich auf die elektrische Heckklappe verzichtet, weil:

- ich sie als zu langsam empfinde,

- in vielen Normgaragen die Höhe nicht ausreicht, um die Klappe komplett zu öffnen und man diese dann doch per Druck auf den Schalter stoppen muss, die Hände also eh frei sein müssen,

- ich immer wieder festgestellt habe, dass Freunde, die das nicht kennen, die Heckklappe eh so aufmachen.

Fehlen tut mir das ganze nicht bisher in den zwei Tagen GLK Nutzung.

Gruß

csi-sythen

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