1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit der Harman/Kardon Anlage

Erfahrungen mit der Harman/Kardon Anlage

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. April 2019 um 13:45

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr mit der Harman/Kardon Anlage im neuen 3er zufrieden seit?

Besonders im Vergleich zu den direkten Konkurrenten von Audi und Mercedes, sofern es in diesem Bezug überhaupt Erfahrungen gibt?

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die Erwartungshaltungen und das subjektive Empfinden sind so unterschiedlich, dass für den Einen die HK Anlage grottig schlecht klingt und für den Anderen super gut. Im Vergleich zu anderen Anlagen wie B&W in der C-Klasse und insbesondere Im Vergleich zur B&O Anlage im A4 bin ich sehr zufrieden mit der HK Anlage in meinem G21.

Ich höre alles über die interne Spotify App und habe den EQ entsprechend meiner Vorliebe (V-Profil) angepasst. Die Anlage spielt nahezu alle Genres sehr klar und sauber ab. Es wird dermaßen gut eingepegelt, dass so gut wie nichts verzerrt, egal bei welcher Lautstärke. Die Höhen sind klar, der Bass knackig tief ohne zu wummern. Kein Vergleich zum B&O im A4, da waren manche Lieder schon bei sehr geringer Lautstärke verzerrt, wummernd und nicht hörbar.

Natürlich kann die Anlage keine klanglichen Wunder vollbringen. Aus einem schlecht aufgenommenem Album kann die Anlage kein sauberes und volles Metallica Konzert zaubern... shit in, shit out!

Außerdem sollte man den preislich recht geringen Aufpreis von ~880 Euro betrachten, da sollte keiner einen Röhrenverstärker, Goldkabel und Diamantmembran erwarten...

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten
am 11. April 2019 um 14:59

Würde mich auch sehr interessieren

am 11. April 2019 um 21:13

Hat evtl. Noch keiner.

Ich hab leider keinen direkten Vergleich im Bezug auf Audi u. Mercedes aber die Anlage ist viel besser als meine jetzige standart Anlage im BMW F30. Den G20 habe ich daher mit der Harman/Kardon bestellt.

am 11. April 2019 um 22:04

Empfinde den Klang ebenfalls als sehr gelungen. Vergleich ist hier das Hifi aus dem F31. Sound wirkt insbesondere in Kombination mit DAB oder Online Entertainment wirklich gut. Bin aber kein Audio-Experte.

Liegen bereits Erfahrungen im Vgl. zur H/K im F31 vor?

Dort genieße ich sie derzeit noch täglich und bin ab Juni auf die in meinem neuen G20 gespannt.

Bei ausfahrt.tv wurde das System vom Jan gelobt und wenn der als ehemaliger B&W-Mitarbeiter etwas lobt, mag das was heißen, da er doch recht streng ist.

hatte die anlage im E 90, im E 92 und jetzt im F 30, ist von auto zu auto ne verschlechterung eingereten.

Im E90 noch sehr guter klang , die höhen klar und fein, der bass hat dich aus dem Sitz getreten, sehr gutes raumgefühl.

Die anlage im jetzigen F30 katastrophe, höhen klingen günstig und sehr scharf und billig. Bass nur zu hören oder fühlen wenn leise gehört wird. Kein druck und kein schöner klang mehr, mega enttäuschung. Man merkt das auch bei den lautsprechern gespart wurde. Hoffe beim G20 mal wieder klanglich und auch druck was kommt, und nicht wieder so ein billigkram eingebaut wird. Alle Fahrzeuge hatten oder haben eine Lederausstattung.

Kann ich so bestaetigen. Im E90 war das H/K noch eine Hausnummer, heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich habe in einem anderen Thread geschrieben dass das Standardsystem im Clio besser klingt und bin dafuer beschimpft worden. Ich stehe dazu ohne wenn und aber.

Hoffen wir mal auf den G20....waere gut wenn da bald Erfahrungsberichte kaemen. Die Vorfuehrer haben ja meist nur das normale HiFi.

Ein ziemlicher Witz ist es in meinen Augen, dass das HK nur in Verbindung mit großem Navi und dem Virtual Cockpit bestellt werden kann.

Zitat:

Kann ich so bestaetigen. Im E90 war das H/K noch eine Hausnummer, heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich habe in einem anderen Thread geschrieben dass das Standardsystem im Clio besser klingt und bin dafuer beschimpft worden. Ich stehe dazu ohne wenn und aber.

Hoffen wir mal auf den G20....waere gut wenn da bald Erfahrungsberichte kaemen. Die Vorfuehrer haben ja meist nur das normale HiFi.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich hatte den 330i mit Vollausstattung, M-Paket und Harman Kardon Soundsystem hier in Hamburg ein Wochenende zum Probieren.

Ich habe eigentlich nur das Radio nebenbei laufen gehabt und ein wenig die Sender gewechselt und versucht den Bass entschiedener einzustellen. Das Ergebnis war dünn und ernüchternd.

Ich selbst fahre den 330d mit Logic7, dass ebenfalls von Harman Kardon ist und kann daher gut vergleichen. Nun war für mich erst mal das Fahren und alle anderen Features wichtiger. Deshalb hätte ich vielleicht noch nachjustieren können. Aber das, was mich auf der Probefahrt an Musik begleitet hat war wirklich enttäuschend.

Aber alles andere am G20 ist trotzdem einfach genial!!!

Gruß

Gerd.

am 12. April 2019 um 16:17

Da werde ich wohl meiner Bang & Olufsen Anlage im Audi nachtrauern :-(

Zitat:

@Martink1 schrieb am 12. April 2019 um 18:17:55 Uhr:

Da werde ich wohl meiner Bang & Olufsen Anlage im Audi nachtrauern :-(

B&O ist auch eine andere Welt, die in meinem 5er war top.

HK im G20 ist für mich OK.

Ich hatte das System im Testwagen und war ziemlich begeistert und habe es mitbestellt. Komme vom B9 mit Audi Sound System, was ich aber echt nicht empfehlen kann.

Also ich kann die Kritiken hier auch nicht so recht nachvollziehen. Mein H&K im F30 hat nen vernünftigen Bass, den ich sogar von unten im Magen spüre wenn das Lied und die Lautstärke passen. :D

Das H&K im G20 ist mMn nach noch ein Stück besser. Habe da aber nur Radio gehört.

Deine Antwort