ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Erfahrungen mit der Honda CB125F?

Erfahrungen mit der Honda CB125F?

Themenstarteram 17. März 2024 um 7:41

Sehr geehrte Leute,

ich habe mich getraut mit 46 jahren den B196 zu machen. Gelernt habe ich in der Fahrschule auf der Cb125R. Fand ich sehr toll nur zu teuer.

Es soll ein Neufahrzeug sein. Mit Garantie und allem. Mir Sprang die Cb125F ins Auge. Für 2999 Neu.

Das 2024er Modell. Sie sieht zwar schmal aus besonders die Bereifung aber vom Preis her gut. Ich möchte nichts gebrauchtes kaufen. Garantie muss vorhanden sein. Hat jemand erfahrung mit dem Moped?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mit einer Honda kann man nix falsch machen. Probefahren und wenns passt, kaufen. Honda gilt als sehr zuverlässig was meine Vatadero 125 mit 103.000 km suf der Uhr bewiesen hat. Läuft immer noch top.

am 17. März 2024 um 9:55

Honda ist gut aber das Modell ist nicht umsonst das billigste. Ist dir Sicherheit wichtig?

Ich habe dem Sohn eine neue CB125F gekauft. Der günstige Preis ergibt sich m.E. aus folgenden Gründen:

Das Fahrwerk ist tatsächlich etwas weicher, ich will nicht sagen instabiler, aber in der Tat sind die Räder sehr schmal ausgefallen. Es gibt kein ABS o.ä. die Verarbeitung ist ok, wenngleich ich z.B. die Befestigung der Kunststoffteile als etwas windig ansehe. Diese CB wird in Italien gebaut und entsprechend würde ich die Haltbarkeit verorten. Es ist halt keine KTM oder Yamaha die +1000€ teurer sind. Den Motor halte ich trotz seiner nur 11PS für unverwüstlich und robust. Mein Sohn wird mit der CB möglichst Regenfahrten vermeiden, Bis jetzt passt's. Mal sehen wie es läuft.

Falls da noch immer die Asia Reifen drauf sind: gleich wechseln

Hallo zusammen,

habe meine CB125F Mitte 2021 bekommen, zum Glück schon das aktuelle Modell mit LED Scheinwerfer, etc.

Ich kann noch nicht soviel dazu sagen, da bis jetzt erst 3600 Km gefahren, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Also, von mir eine klare Kaufempfehlung, wenn das fehlende ABS nicht stört.

Schönen Sonntag euch.....

Also wo so ein Teil gebaut wird, sollte nicht der Grund sein, an der Qualität zu zweifeln. Meine Vara wurde in Spanien gebaut und der Forza Roller wird in Italien gebaut und soll auch gute Qualität sein. Entscheidend ist wohl eher die Materialauswahl und Qualitätssicherung durch den Hersteller. Apple hat auch top Qualität und gebaut wirds in China.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:22

Es ist komisch das es kaum Reviews auf Deutsch gibt.

Ich denke das liegt an den ganzen 16 jährigen die sich ne Coolere 125R holen oder eine Duke.

Ich glaube die 125F ist unbeliebt in Deutschland.

Im Asien das meist verkaufte Motorrad.

Aber ich mag die irgendwie von der Optik weil die so einfach aussieht.

Es wird immer vergessen das auch Leute 125er Fahren??

am 17. März 2024 um 18:34

Ich fahre weder CB 125 oder noch hat eine Cbf150 mit dem "kleineren " viel zu tun . In meiner Heimat ( TR ) läuft die 150er Version als Brot und Butter Flotten Fahrzeug bei den Kurieriensten oder als Pizza,Dönertaxi....täglich um die 200km-250 und die Motörchen halten Minimum 80-100000 km bis sie revidiert werden. Fakt ist ,Japaner bleibt Japaner egal wo es gebaut wird. Klar ,das in Suzuki bei Indien nicht die selbe Qualität hergestellt wird wie in J oder EU....viel Glück

Zitat:

@johnlost77 schrieb am 17. März 2024 um 17:22:38 Uhr:

Es ist komisch das es kaum Reviews auf Deutsch gibt.

Ich denke das liegt an den ganzen 16 jährigen die sich ne Coolere 125R holen oder eine Duke.

Ich glaube die 125F ist unbeliebt in Deutschland.

Im Asien das meist verkaufte Motorrad.

Aber ich mag die irgendwie von der Optik weil die so einfach aussieht.

Es wird immer vergessen das auch Leute 125er Fahren??

Wieso vergessen? Der Markt ist seit 2020 explodiert. Zu der Maschine gibt es auf youtube viele Vorstellungen. eine Fahrer sagte dort, man könne schon ordentlich Motorrad damit fahren aber brauche 3 Dinge: "Mut, Drehzahl und neue Reifen". Auf die Reifen hatte ich ja bereits hingewiesen.

In D ist das ein absolutes Nischenmoped, damit Honda sagen kann: bei uns gibt es ein Motorrad unter 3000 euro. Früher oft ein Fahrschulmotorrad, ist es heute ein "Rentner-Moped" (nicht bös gemeint). in GB sieht man es massenhaft als Kurier-Motor-Esel für Pizza-Dienste, etc. Wobei dabei immer mehr Scooter zum Einsatz kommen.

Wenn du sie schön findest, was hält dich ab? Wofür willst du sie denn nutzen? Ein bißchen bei schönem Wetter über Landstraßen brettern oder ganzjährig auch bei Schietwetter und schlechtem Pflaster? Auch mal zu zweit? Musst du auch mal was transportieren? Wie wichtig ist dir Sicherheit? In Welcher Ecke wohnst du denn?

Wenn es die bei deinem Honda Händler vorrätig gibt, dann schlage zu, aktuell gibt es wohl noch immer den 300 Euro Rabatt oder, falls das bei dem Teil nicht gilt: Den Führerschein-Zuschuss in Form von 10%. Mit ganz viel Glück kann man irgendwo Probe fahren, was ich dir raten würde, weil du in der Fahrschule ein "richtiges" Motorrad gefahren bist. Mit ABS, dicken Reifen und einem 1a Fahrwerk. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Edit:

https://...rrad.honda-duesseldorf.de/.../honda-fruehjahrsbonus-2024

https://...rrad.honda-duesseldorf.de/.../honda-fuehrerscheinzuschuss

Die Angebote gelten in ganz D aber nur, wenn es Maschinen vor Ort gibt.

Ich würde mir nichts mehr ohne 2 Wege-ABS kaufen, schon gar nichts mit derart schmalen Reifen. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Du könntest auch mal im HONDA-Forum nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat.

https://www.honda-board.de/forum/index.php?board/41-tourer-bis-125ccm/

oder im Innova Forum, da gibts auch Beiträge:

https://www.honda-innova.de/viewforum.php?...

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:40

Ich werde sie nächste Woche mal Probefahren. Ich brauch sie für die Arbeit.

Mal schnell irgendwo hin. Auch bisschen Spazieren Fahren.

Zitat:

@johnlost77 schrieb am 17. März 2024 um 21:40:54 Uhr:

Ich werde sie nächste Woche mal Probefahren. Ich brauch sie für die Arbeit.

Mal schnell irgendwo hin. Auch bisschen Spazieren Fahren.

Wieviel KM? Bei jedem Wetter? Stadt oder Land? Wetterschutz hat man da natürlich kaum, und du brauchst vermutlich ein Topcase für deine Sachen bei Regen und dafür die nötige Halterung und Platte. Falls du den FS Zuschuss kriegen kannst, dann verhandle gleich alle Zubehörteile mit, vielleicht geben sie dir 10% auf die Gesamtsumme und berechnen nix für die Montage, so war es bei mir 2020 mit der Vision. Wobei ein Reifenwechsel schon was extra kosten wird, also die Montage. Im Winter sind heizbare Griffe ein Segen da reichen ganz einfache.

Schon mal über einen Roller nachgedacht?

Themenstarteram 18. März 2024 um 3:51

Also eigentlich als Stadtfahrzeug. Ich denke 3000 km im Jahre. Ein Roller nicht. Ich habe eine 49ccm Piaggio in der Garage stehen. Mit 55 kmh trotzdem ein Hindernis auf der Straße.

am 18. März 2024 um 8:52

Verstehe, berichte mal von der Probefahrt.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 17. März 2024 um 11:33:25 Uhr:

Falls da noch immer die Asia Reifen drauf sind: gleich wechseln

Werksseitig ist hier Marke CST (Taiwan) verbaut. Frage ist, was sind denn bessere Reifen ? Lässt die Felge eine Auswahl bei der Reifengröße zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Erfahrungen mit der Honda CB125F?