ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit der Kälte

Erfahrungen mit der Kälte

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 20:53

Hallo Forum,

bei uns hier in Berlin war es die letzten Tage ja nicht besonders warm. Das Auto steht vor der Tür, bekommt somit die ganze Kälte ab.

Die letzten 2 Tage, nach dem Termometer war die Tiefsttemp. -19,5 Grad konnte ich folgendes Verhalten feststellen.

Einsteigen, die Türen klingen als ob sie kein Fett hätten und knarzen ziemlich, Fenster lassen sich natürlich nicht öffnen weil sie angefroren sind, Schlüssel rein und starten. Recht schnell ist der Motor da, klingt irgendwie sehr rau, wie nach 3 Zylindern statt vier, bei der Automatik dann auf R, ich muss rückwärts rausfahren, und... Motor geht sofort aus. Das Spiel musste ich dann viermal wiederholen bis es geklappt hat.

Danach ist das Auto, ich hab es sehr vorsichtig, auch des Eises wegen, gefahren ging alles recht gut, nur die Sitzheizung brauchte natürlich sehr lange (Stufe 3 hat schon auf 2 zurückgeschaltet und ich spürte noch keine Wärme) bis sie wirkte.

Ist das Verhalten bei Kälte normal? Ich hab in ca. 1500km Assyst B, sollte ich da mal nachfragen?

Danke für jede Anmerkung.

Grüße,

mattberlin

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

erstens er versucht bei -19.5°C die fenster zu öffnen?!?!?!?

zweitens ist -19.5°C ja auch nicht gerade wenig!

bei dieser kälte ist das automatiköl ja so zähflüssig wie honig, da kann das schonmal passieren. lass den motor halt entgegen dem gesetz und mal abgesehen davon, dass er es nicht mag, ein wenig im stand warmlaufen. dann sollte es besser gehen. sei froh, dass er wenigstens gleich anging!

zur sitzheizung: ich denke, dass du bei der kälte dickere klamotten anhast oder? da ist es ja wohl klar, dass du die heizung später spürst?!?

gruss, tom

Hi mattberlin,

mit diesen Temperaturen kann ich (Gott sei Dank!) nicht mithalten. Aber knapp -10° hatten wir auch.

Was mir negativ aufgefallen ist, war ein knacken im Bereich der W.Scheibe. Ich kam mir vor, wie in dieser bescheuerten Werbung:

"Schatz, Pass auf, die Scheibe reißt!"

Bei jedem Schlagloch - ein widerliches Geräusch!

und:

Ich hatte Probleme die Türgriffe zu betätigen; der einzige der aufging war der an der Fahrerseite ( was ja auch dass Mindeste ist ;-) ).

Anspringen und Automatik war kein Problem; Fenster hab ich erst gar nicht probiert!

Gruß

Roger

Fenster öffnen bei Kälte

 

Kleine Anmerkung zu den Fenstern: Wenn es so kalt wie derzeit ist und der Wagen die Nacht über ausgekühlt, öffne ich auch gern das Fahrerfenster eine Spalt damit die warme Atemluft nicht gleich die Frontscheibe von innen beschlägt. So gesehen nicht so abwegig der Gedanke... da ja die Heizluft nicht sofort zur Verfügung steht um die Scheibe frei zu halten.

Hallo mattberlin,

die von Dir geschilderten Phänomene halte ich bei den derzeitigen Temperaturen für normal .

Meine Türgelenke der seltener genutzten hinteren Türen knackten auch bei den ersten 2 bis 3 Öffnungen leicht. Denke, dass die Schmierung bei Kälte etwas nachlässt. Kann man aber nachfetten.

Der Motor klingt in kaltem Zustand sowieso immer etwas lauter und rauher, was sich bei sehr tiefen Temperaturen natürlich noch deutlicher bemerkbar macht und länger anhält.

Die Wirkung der Sitzheizung ist ebenfalls bei Kälte erst später spürbar - ein kaltes Bett braucht ja auch bei der dicksten Decke so seine Zeit bis zur Wohlfühltemperatur. In meinem Wagen (Ledersitze) wird’s nach ca. 4-5 Minuten warm, sonst bereits nach einer Minute.

Zur Automatik kann ich nichts sagen, da Schaltgetriebe. Aber auch da bewegt sich der Schaltknauf auf den ersten Kilometern etwas zäher.

Bei mir knarzt bei Minustemperaturen außerdem noch das Kupplungspedal bis der Wagen etwas wärmer geworden ist. Wüsste allerdings nicht, wo ich da schmieren könnte. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum hierfür einen Tip parat.

Gruß

Kai

@hamburg

also ich atme durch die nase, da geht die warme luft nach unten und weil es so kalt ist im auto kommt sie auch nicht wieder hoch, da abgekühlt. habe im mercedes nie probleme mit beschlagenen scheiben auch ohne klima.

@bors

das mit dem kupplungspedal habe ich auch. schmieren kannst du da gar nichts, denke es liegt am öl der hydraulikkupplung

gruss, tom

am 25. Januar 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Hallo mattberlin,

die von Dir geschilderten Phänomene halte ich bei den derzeitigen Temperaturen für normal .

Meine Türgelenke der seltener genutzten hinteren Türen knackten auch bei den ersten 2 bis 3 Öffnungen leicht. Denke, dass die Schmierung bei Kälte etwas nachlässt. Kann man aber nachfetten.

Der Motor klingt in kaltem Zustand sowieso immer etwas lauter und rauher, was sich bei sehr tiefen Temperaturen natürlich noch deutlicher bemerkbar macht und länger anhält.

Die Wirkung der Sitzheizung ist ebenfalls bei Kälte erst später spürbar - ein kaltes Bett braucht ja auch bei der dicksten Decke so seine Zeit bis zur Wohlfühltemperatur. In meinem Wagen (Ledersitze) wird’s nach ca. 4-5 Minuten warm, sonst bereits nach einer Minute.

Zur Automatik kann ich nichts sagen, da Schaltgetriebe. Aber auch da bewegt sich der Schaltknauf auf den ersten Kilometern etwas zäher.

Bei mir knarzt bei Minustemperaturen außerdem noch das Kupplungspedal bis der Wagen etwas wärmer geworden ist. Wüsste allerdings nicht, wo ich da schmieren könnte. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum hierfür einen Tip parat.

Gruß

Kai

am 25. Januar 2006 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von tom56

@hamburg

also ich atme durch die nase, da geht die warme luft nach unten und weil es so kalt ist im auto kommt sie auch nicht wieder hoch, da abgekühlt. habe im mercedes nie probleme mit beschlagenen scheiben auch ohne klima.

@bors

das mit dem kupplungspedal habe ich auch. schmieren kannst du da gar nichts, denke es liegt am öl der hydraulikkupplung

gruss, tom

Hallo Bors

eine Frage zum Kupplungspedal, ist es ein Knarz- oder Knackgeräusch und kommt es beim ein- oder auskuppeln vor?.

Den bei meinem Gefährt ist es ein Knacken und kommt nur beim auskuppeln vor allerdings auch wenn es warm ist ( habs aber abgestellt ist aber etwas kompliziert zu erklären deswegen die Frage ob Knacken oder Knarzen und wann)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von dezimus

... ist es ein Knarz- oder Knackgeräusch und kommt es beim ein- oder auskuppeln vor? ...

Hallo dezimus,

ein Geräusch ist natürlich immer schwer in Worte zu fassen.

Es ist eher ein Knacken als ein Knarzen. Klingt als wenn etwas leicht über eine gewellte Oberfläche gezogen wird. Vergleichbar mit einer Kugelschreiberspitze, die ohne Druck ganz sanft und schnell über eine PC-Tastatur geführt wird. Ca. 10 bis 12 mal knack's beim Treten des Kupplungspedals und ein Knack dann beim Loslassen. Das ganze nur bei Minusgraden und nur solange das Fahrzeug noch kalt ist. Vielleicht 'ne Rückstellfeder?

Bin auf Deine Antwort gespannt und bitte um Verständnis, wenn ich erst morgen darauf reagieren kann, muss nämlich gleich wieder weiter. :(

 

Hallo Tom,

danke für den Hinweis auf die Hydraulikkupplung. Habe davon keine Ahnung, aber scheint mir schon mal 'ne Fährte zu sein.

 

Gruß

Kai

Hallo,

ich hab ein Problem, das glaub ich am besten hier rein passt.

Bei dem C-240 von meinem Vater wenn es morgens kalt ist, schließt die Zentralverriegelung nicht mehr auf, erst nach 5 bis 10 min kommen wir dann mal ins Auto.

Aber noch nicht genug, jetzt sitzen wir drin und wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird kommt doch normal das typische Geräusch. Aber das bleibt auch aus. Erst nach rumprobieren usw. kommt dann beim einstecken das Geräusch, jeder ist glücklich und man kann den Wagen ohne Probleme starten.

Das komische ist, das man aber dann den ganzen Tag kein Problem mehr hat!? Das ist nur morgens wenn es so wie in letzter Zeit kalt ist.

(Kein Öffnen der Türen, kein öffnen der Fenster via Infrarot, usw.)

 

Kann uns jemand Tipps geben?

Hat keiner ein paar Tipps? :(

Hi,

einfach sich eine Garage zulegen.:D

wenn ich von solchen Problemen mit der Kälte höre, freue ich mich immer wieder aufs neue dass ich morgens immer in ein warmes Auto komme und nie Probleme mit beschlagenen oder gefrorenen Scheiben habe...

Ein hoch auf die Standheizung :D

Zitat:

Original geschrieben von Endymion

Ein hoch auf die Standheizung :D

Die Idee is gar ned schlecht, ich schlag ihn vor er soll sich ne Standheizung zulegen, weil wenns auto warm ist gehts ja :p

Garage und Standheizung sind ja ganz nett, aber was ist die Ursache des Problems? Ein Benz sollte ja in unseren Breitengraden auch ohne diese beiden Annehmlichkeiten funktionieren.

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit der Kälte