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Erfahrungen mit der Kupplung beim 6-Gang Schaltgetriebe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:15

Moin,

hab mich damals beim Kauf, 220CDI, für den 6-Gang Handschalter entschieden anstatt den 5-Gang Automat.

Die Schaltung funktioniert auch soweit ganz OK, Sorgenkind ist hier aber die Kupplung.

Die 1. Kupplung wurde nach ca. 30TKM ausgetauscht. Grund war eine rupfende Kupplung die das Anfahren im 1. Gang zum Abendteuer werden ließ. Entweder man würgte den Motor ab oder man kam nur stotternd in Bewegung. Kurzum, alles sah nach absoluten Fahranfänger aus.

Nach dem Kupplungstausch war wieder alles bestens, aber nun nach mittlerweile 70TKM treten diese Symptome wieder auf. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen muß die Kupplung erneut gewechselt werden. Da Fahrzeug noch für 2 Monate die Neuwagengarantie hat bleibe ich noch recht cool, aber alle 30-40TKM ein Kupplungswechsel kann ich mir später nicht leisten. Von daher würde ich mich über eure Kupplungs-Erfahrungen freuen.

Info an die 5G/7G-Automatik Fahrer: ganz ruhig bleiben und diesen Tread ignorieren, auch wenn´s schwer fällt. :D

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier und scroll ganz nach unten. Interessant, was die da so über die Mercedes-Kupplungen schreiben.

Ich dachte eigentlich, diese Bonanza-Geschichte wären Schnee von vorgestern.

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Erstmal an alle einen prima Einheitstag in Ost und West

ich fahre auch mit dem Schalter und bin Fan der Handschaltung, einen Automaten mag ich echt nicht leiden ich will rum rühren,...

Nur solche Probleme wie Du anschneidest sind mir fremd und kann ich nicht bestädigen, ich fahre selbst die Gänge aus und das anfahren im 1. Gang ohne Probleme, aller dings drehen auch nicht die Räder beim losfahren durch,....

Habe jetzt ca.45000km am Tacho und fahre ca.25000km im Jahr

Ab zum Freundlichen und mit Druck an die Sache, normal ist dies ganz bestimmt nicht, auch wenn es der belächelte Schalter ist,...

250 CDI Limo

LG Klaus

Hallo,

die rupfende Kupplung in dieser Motor-Getriebe Kombi ist doch eigentlich ein bekanntes Problem?

Tritt normalerweise nur nach thermischer Überlastung durch den Fahrer auf...

Gibt es nicht ganz normal zwei Jahre Ersatzteilegarantie auf die Kupplung?

Hallo,

die Kupplung ist ein Verschleißteil, wie Bremsbeläge, Auspuff. Glaube nicht das es nach den 2 Jahren Neuwagen Garantie später noch irgendwelche weiteren Garantien aus eine ausgewechselte Kupplung geben wird. Höchstens bei der Garantieverlängerungsversicherung vielleicht? Dann aber vorher am besten im kleingedruckten lesen, ob es wirklich drin steht.

Gruß Hans-Jürgen

am 3. Oktober 2012 um 18:30

Hallo Jonny,

ich habe jetzt über 80000 km runter und keine Probleme mit der Kupplung. Ich errinnere mich jedoch an die ersten km mit dem Wagen. Da hatte ich das Gefühl, Kuppeln und Schalten neu lernen zu müssen. Beim Anfahren war mein Fahrstil irgenwie ruppig. Ich habe mir dann angewöhnt, die Kupplung immer gaaaanz langsam kommen zu lassen. Wie gesagt, nur beim Anfahren im ersten Gang. Eigentlich albern, dass ich das hier schreibe, aber vielleicht hilft es dir.

Gruß

Georg

am 3. Oktober 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Hallo,

die rupfende Kupplung in dieser Motor-Getriebe Kombi ist doch eigentlich ein bekanntes Problem?

Tritt normalerweise nur nach thermischer Überlastung durch den Fahrer auf...

Gibt es nicht ganz normal zwei Jahre Ersatzteilegarantie auf die Kupplung?

Hallo,

ich würde die Kupplung grundsätzlich als Verschleißteil sehen, wie die Bremsen auch!

Nur wenn unverhältnismäßiger Verschleiß vorliegt dann sollte man die Ursache ergründen.

Gruß

Schau mal hier und scroll ganz nach unten. Interessant, was die da so über die Mercedes-Kupplungen schreiben.

Ich dachte eigentlich, diese Bonanza-Geschichte wären Schnee von vorgestern.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:08

Moin, Moin,

erstmal vielen Dank für Eure ersten Tipps und Erfahrungen.

Es scheint so das ich mit meinem Fahrzeug eine Sonderstellung einnehme. Folgende Fakten kann ich noch hinzufügen:

1. Am Verschleiß kann es nicht liegen da ich überwiegend Langstrecke fahre. D.h. rauf auf die BAB, rein in den 6.Gang und, es kommt öfters vor, nach 400-600km wird dann erst wieder geschaltet. (bei meinem W210ér wurde in den 350TKM nicht 1 mal die Kupplung gewechselt)

2. Damals wurde wohl nur die Scheibe getauscht und diesmal soll auch das Ausrücklager mitgetauscht werden. Wenn MB nun schlau ist hoffentlich das ganze Kupplungs-Set.

Bin nun noch am überlegen ob ich die Anschlußgarantie für´s 3+4 Jahr abschließen soll. Da der Wagen aber sonst 1a läuft, evtl. soll ja nur die Steuerkette bei ~ 120TKM Probleme bereiten, wollte ich eigentlich darauf verzichten. Außerdem wird die Kupplung dann, wie hier schon geschrieben, unter Verschlei0teil laufen.

Na ja, werde darüber noch ein paar Nächte schlafen.

JV

Hallo JV,

bei Deinem Fahrprofil kann die Kupplung nach nur 30 tkm nicht verschliessen sein. Viel eher ist sie gerade durch den Fahrprofil"verglast" und neigt dann zum Rupfen. Mögliche Abhilfe: Kupplung absichtlich kurz etwas schleifen lassen, um diese verglaste Schicht abzutragen.

Gruß,

Nipo

am 4. Oktober 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Hallo JV,

bei Deinem Fahrprofil kann die Kupplung nach nur 30 tkm nicht verschliessen sein. Viel eher ist sie gerade durch den Fahrprofil"verglast" und neigt dann zum Rupfen. Mögliche Abhilfe: Kupplung absichtlich kurz etwas schleifen lassen, um diese verglaste Schicht abzutragen.

Gruß,

Nipo

Eine Kupplung verglast, wenn sie überhitzt. Ist die Kupplung eingerückt, so wirkt sie nur als Verbindungsglied Schwungrad ---> Getriebeeingangswelle. Es entsteht höchstens Schlupf auf molekularer Ebene. Deswegen halten Kupplungen von Autobahnfahrzeugen bei richtiger Behandlung fast unendlich lange.

am 3. Februar 2016 um 11:24

Hallo alle zusammen,

ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich habe bei meinem Schalter festgestellt das man im Leerlauf ein schleifen hört, sobald man die Kupplung betätigt hört es auf, beim beschleunigen gibt es Vibrationen am Schaltknüppel und es klappert dann, höchstwahrscheinlich weil die Schaltstange irgendwo durch die Vibrationen draufschlägt, hatte das Problem schon jemand, beim Schalten merk ich keine Probleme nur wenn das Getriebe kalt ist, bei leichten Rollen geht der 1 Gang etwas schwer rein

mfg

Mateo

den Geräuschen nach hört es sich nach einem defektem Ausrücklager an,und den Vibrationen nach zu urteilen ist auch die Mitnehmerscheibe defekt (Federn ausgeschlagen)

Das sind natürlich nur meine Vermutungen,besser kann man es beurteilen wenn man das KFZ selbst fährt und hört.

Mach mal bitte nähere Angaben zum KFZ z.B. Motor,Laufleistung,Alter

am 3. Februar 2016 um 12:03

Motor : 200 CGI

Laufleistung: 155.000

Alter 12.09

Getriebe 716.612

wird also eine kostspielige Angelegenheit, mal schauen wie die NL reagiert, Fahrzeug hat noch ein halbes Jahr JS-Garantie aber Ausrücklager und Kupplung incl. Druckplatte sind von der Garantie ausgeschlossen

Lass es doch in einer Taxi-Werkstatt reparieren,ist auf jeden Fall günstiger als beim :-) auch die verbauen Original teile wenn du es wünscht.

am 4. Februar 2016 um 15:22

war jetzt beim freundlichen, wie üblich hört er nichts, dann kam die Erleuchtung und Aussage ist ganz normal, wenn du im Leerlauf bist läuft ne welle vom Motor mit und die verursacht anscheinend das Geräusch, die Vibrationen am Schaltknüppel konnte er nur so erklären, das vom Motor kraft übertragen wird und beim Beschleunigen es zu Vibrationen kommt, dadurch das sich alles etwas versteift bzw. verzieht, Fahrzeug bleibt bis morgen in der Werkstatt der Meister hört sich das noch an, naja ich hab noch einen alten E36 mit über 240tsd Km und da schleift nix oder Vibriert am Schaltknüppel,

P.s werd das mit der Taxiwerkstatt in Erwägung ziehen danke !!

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