Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit Driving Assistant Plus 5AT?

Erfahrungen mit Driving Assistant Plus 5AT?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 15:08

Hallo liebe BMW-Freunde,

ich möchte mir gerne im August / September einen 530d bestellen und bin momentan noch am Überlegen ob ich denn den "Driving Assistant Plus" ordern soll. Ich bin von den technischen Möglichkeiten begeistert, bin mir aber unsicher ob ich nach anfänglicher Begeisterung das Teil auch dauerhaft benutze.

Was sind Eure Erfahrungen hiermit, besonders die Abstandsfunktion bis 210 und der Staufunktion?

Vielen lieben Dank im Voraus,

wan888

Beste Antwort im Thema

Auf der AB funktioniert das ziemlich gut, ich fahre dort recht viel mit aktiviertem Abstandsradar und Tempomat - immer dann, wenn ein Tempolimit vorliegt.

Auf der ausgebauten Landstrasse ist das sicher das gleich, auf einer normalen Bundes- oder Landstrasse mit vielen Kurven oder gar in der Stadt (auf Nebenstrassen) ist das Ding mE nicht zu gebrauchen.

Ich bin schon oft viel zu flott auf eine Kurve zugefahren, weil der Tempomat stur die eingestellte Geschwindigkeit gehalten hat, oder es wird eine Leitplanke in einer Kurve als vorausfahrendes Fahrzeug erkannt und ein Bremsvorgang ausgelöst.

Mein Fazit: Für Leute, die übermässig viel aus sehr gut ausgebauten Strassen fahren (AB, Bundesstrassen) recht sinnvoll. Ansonsten eher nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen um was es sich beim "Driving Assistant Plus" mit der Nummer S05AT handelt? Ist das schon die Staufolgefahrt die ab November verfügbar sein soll?

VG,

Klayman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist Driving Assistant Plus / S05AT?' überführt.]

Ein Blick in die Preisliste verschafft oft Klarheit. Habe den entsprechenden Ausschnitt mal angehangen.

Und nein, der Stauassistent ist da nicht automatisch mit drin. Wie es in der Preisliste steht, ist dieser erst vorraussichtlich im November verfügbar und bis dahin nicht im Umfang des Pakets enthalten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist Driving Assistant Plus / S05AT?' überführt.]

Driving-assistant

Danke für die Klärung, Preisliste habe ich leider nicht da. Wenn ich das also jetzt bestelle ist es einfach nicht mit drin, kostet aber das Gleiche? Ab wann kann man dieses Feature denn verbindlich bestellen wenn es ab November kommen soll?

VG,

Klayman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist Driving Assistant Plus / S05AT?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ein Blick in die Preisliste verschafft oft Klarheit. Habe den entsprechenden Ausschnitt mal angehangen.

Und nein, der Stauassistent ist da nicht automatisch mit drin. Wie es in der Preisliste steht, ist dieser erst vorraussichtlich im November verfügbar und bis dahin nicht im Umfang des Pakets enthalten.

Lol und Stauassistent nicht für xDrive-Modelle...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist Driving Assistant Plus / S05AT?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Klayman

Danke für die Klärung, Preisliste habe ich leider nicht da. Wenn ich das also jetzt bestelle ist es einfach nicht mit drin, kostet aber das Gleiche? Ab wann kann man dieses Feature denn verbindlich bestellen wenn es ab November kommen soll?

VG,

Klayman

So sehe ich das nach Lektüre der Preisliste.

Und die Frage nach dem wann wird sicher auch für BMW selbst schwer zu beantworten sein, wenn sie schon in der Preisliste "vorraussichtlich ab 11/2013" schreiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist Driving Assistant Plus / S05AT?' überführt.]

Steht da wirklich "vorraussichtlich"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist Driving Assistant Plus / S05AT?' überführt.]

Hallo!

Wer sich den Anhang von TheRealRaffnix anschaut und lesen kann, der sieht dort: "Voraussichtlich verfügbar ab 011/2013".

Es steht also dort in der Tat das Wort "voraussichtlich".

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist Driving Assistant Plus / S05AT?' überführt.]

was viel wichtiger ist braucht man für denn " Stauassistent " andere hardware oder ist das reine software die noch in entwicklung ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist Driving Assistant Plus / S05AT?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wer sich den Anhang von TheRealRaffnix anschaut und lesen kann, der sieht dort: "Voraussichtlich verfügbar ab 011/2013".

Es steht also dort in der Tat das Wort "voraussichtlich".

CU Oliver

Eigentlich wollte ich wissen, ob da "vorraussichtlich" oder "voraussichtlich" steht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist Driving Assistant Plus / S05AT?' überführt.]

Hallo!

@peppino

Wenn man ich lange genug Zeit habe, dann kapiere ich jeden Joke. :)

Nun hat es geklickt.

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist Driving Assistant Plus / S05AT?' überführt.]

Da ich einen XDrive habe, kann ich leider nichts zur Staufunktion sagen :-((

Zur Abstandsfunktion ist meine Meinung, daß das eine super Erfindung ist. Entspannt das Fahren bei dichtem Verkehr auch auf Landstrassen und bei schlechtem Wetter erheblich. Funktioniert mittlerweile auch tadellos.

Bei 160, 210 oder schneller fahre ich grundsätzlich selber.

Klasse auch wenn man mit Anhänger fährt. Mir hat es auch schon mal im Stadtverkehr bei einer Vollbremsung geholfen. Das System war einfach schneller als ich.

Also ich bin der Meinung, dass die Abstandsfunktion noch nicht tadellos funktioniert.

Zugegeben, es ist entspannend, damit zu fahren, wobei ich da auch eher das Landstraßentempo meine also die Autobahn. Da schalte ich lieber auf den Gasfuß um...

Ich hatte aber bei ca. 5000 km Laufleistung jetzt auch echon ein paar Mal die Situation, dass ein Bremseingriff erfolgte, obwohl keine Gefahr war: Parkende Fahrzeuge in einer Linkskurve, haut der plötzlich dem Stempel rein. Oder aber ein rechts neben mir flott auf die Beschleunigungsspur einbiegendes Fahrzeug, auch da Vollbremsung, obwohl das andere Fahrzeug auf einer GERADEN Straße rechts neben mir war.

Also noch nicht ganz ausgereift, aber nutzbar ;-)

Ab und an macht er sicher mal einen Fehler, z.B. wenn die Fahrbahn in der Stadt verschwenkt wird und direkt vor Dir einer parkt. Aber dann piepst es zuerst und wenn Du in dem Moment etwas Gas gibst macht er auch keine Vollbremsung. Man bekommt aber ziemlich schnell ein Gefühl für fehleranfällige Situationen ;-) Die Vorteile wiegen den einen oder anderen Patzer dicke wieder auf...

Die Staufunktion ist auch recht hilfreich. Bis zu einem Tempo von 40 km/h folgt das Fahrzeug dem Vordermann und hält dabei auch aktiv die Fahrspur. Es gibt Situationen in denen auch der Stauassistent Fehler macht, beispielsweise wenn sich zwei Spuren auf drei erweitern. Dann wird für das System die Fahrspur immer breiter und es kann sich manchmal nicht entscheiden. Auch scheint es lieber weißen als gelben Linien zu folgen. Davon abgesehenn funzt es aber recht gut, auch hier überwiegen die Vor- die Nachteile. Wenn nur das mit dem Lenkrad festhalten nicht wäre ;-)

Viele Grüße,

Klayman

Auf der AB funktioniert das ziemlich gut, ich fahre dort recht viel mit aktiviertem Abstandsradar und Tempomat - immer dann, wenn ein Tempolimit vorliegt.

Auf der ausgebauten Landstrasse ist das sicher das gleich, auf einer normalen Bundes- oder Landstrasse mit vielen Kurven oder gar in der Stadt (auf Nebenstrassen) ist das Ding mE nicht zu gebrauchen.

Ich bin schon oft viel zu flott auf eine Kurve zugefahren, weil der Tempomat stur die eingestellte Geschwindigkeit gehalten hat, oder es wird eine Leitplanke in einer Kurve als vorausfahrendes Fahrzeug erkannt und ein Bremsvorgang ausgelöst.

Mein Fazit: Für Leute, die übermässig viel aus sehr gut ausgebauten Strassen fahren (AB, Bundesstrassen) recht sinnvoll. Ansonsten eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit Driving Assistant Plus 5AT?