Erfahrungen mit E55 AMG von 2000/01
Hallo zusammen! Wer kann mir die Typenklassen eines E55 AMG BJ 2000 oder 2001 nennen?
Auf welche "Hauptprobleme" müßte man bei diesem Modell aufpassen? Bei welchem KM-Stand werden größere Arbeiten ( Zahnriemen o.ä ) fällig.
Schon mal vielen Dank!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Erfahrungen mit E55 AMG von 2000/01
Zitat:
Original geschrieben von Santaniele
Hallo zusammen! Wer kann mir die Typenklassen eines E55 AMG BJ 2000 oder 2001 nennen?
Auf welche "Hauptprobleme" müßte man bei diesem Modell aufpassen? Bei welchem KM-Stand werden größere Arbeiten ( Zahnriemen o.ä ) fällig.
Schon mal vielen Dank!
Hauptprobleme sind mir persönlich keine besonderen bekannt - außer dem Rost...
Also in Sachen Zahnriemen kann ich Dich beruhigen. Der wird beim Benz praktisch nie gewechselt, denn der Benz hat keinen. Stattdessen Steuerkette. Die gilt eigentlich als unverwüstlich. Sicher gibt es auch da Ausnahmen.
Gruß,
Khaki
Allgemein wäre anzumerken, daß beim E55 viele Antriebsteile nicht aus der W210-Standardpalette stammen sondern AMG-Spezialanfertigungen sind, die bei evtl. Reparaturen saftig in´s Geld gehen können.
Auch ist die Haltbarkeit von Motor/Getriebe/Diff/Antriebswellen/Radlager nicht mit der des "normalen" 500er zu vergleichen.
Ist schon etwas anspruchsvoller gegen den Geldbeutel seines Besitzers so´n AMG-Monster.
Die Spitze der Exklusivität eben. Man muß schon ein bischen verrückt sein und sich´s leisten können.
Ein E500 ist gegen einen E55 noch ein Vernunftauto.
Kann Dir auf Wunsch ´nen Link zu einem E55/W210-Fahrer schicken.
MfG ZBb5e8
Jo, vielen Dank für Eure Antworten!
Dass ein E55 eine fahrende Sparbüchse ist, das ist mir schon klar. Aber eigentlich bin ich das schon gewohnt. Hatte vorher einen Subaru Impreza GT Turbo - Typenklassen wie ein 911er, Verbrauch wie ein Panzer ( zwischen 13 und 27 Liter war alles möglich ) alle 15000 KM 4 neue Reifen, vordere Bremsscheiben und Klötze. Das Einzige was relativ günstig war, war der Anschaffungspreis von ( 1999 ) 55000 DM.
Den hab ich jetzt seit einem Jahr nicht mehr und langsam gehts mir auf den Wecker mit meinem Galaxy ( war geschäftlich nötig ) zum langsamen Rest der Welt zu gehören.
Da ich jetzt natürlich nicht mehr mit so ner Proletenschüssel wie dem Subaru auf Geschäftstour gehen kann und ein neuer E55 meine finanziellen Möglichkeiten doch leicht überschreiten würde, dacht ich halt an nen gebrauchten. - Die bekommet man ja schon für 25000 bis 30000 €.
Für den im letzten Beitrag erwähnten Link zu nem E55-Fahrer wär ich natürlich dankbar.
Preis
Hallo
ich bin neu hier und mich würde auch was zum E55 interessieren. Und zwar was so eine Kiste kosten sollte, ich hab das Gefühl im Internet bei autoscout und co sind die überteuert.
Gruss
Standbyer
Re: Preis
Zitat:
Original geschrieben von Standbye
Hallo
mich würde auch was zum E55 interessieren. Und zwar was SO EINE KISTE kosten sollte, .
Hier wird von einem E 55 AMG gesprochen.
Wer das für SO EINE KISTE hält, kann ihn sich hoffentlich nicht leisten.
Weil dann sitzt wieder einer mit völlig falscher Einstellung in so einem edlen Wagen und macht womöglich auch noch optisch eine Ali-Gurke draus.
MfG., CAMLOT
Was ist denn mit dir los, hast du zuviel Kohl gegessen, ich hab eine einfache Frage gestellt, wenn du sie nicht beantworten kannst/willst dann LASS es!
Wirklich nette Art wie man hier als Neuling begrüßt wird. Es ist doch meine Sache was ich mit ner E 55 machen werde, aber eigentlich bin ich nicht daran interessiert diesen Wagen zu verändern, denn er sieht, so wie er ist schon perfekt aus.
Auch die Felgen, was nicht oft so ist, sehen am AMG ab Werk bereits sehr gut aus.
Viele Grüße
Standbye
Hallo und Willkommen!
Ich habe mich nur an Deiner Ausdrucksweise gestoßen und tue es auch jetzt noch. (Zitat: ...hast du zuviel Kohl gegessen...)
Du kennst doch das Sprichwort, hoffe ich, das da lautet: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück".
So gesehen hast Du Dich nicht eben gerade gut "eingeführt".
Man kann doch auch nicht als Neumitgiled zB. in einen Reitclub kommen und eintreten mit den Worten: "Hey, was kosten denn eure Böcke da? "
Das Mercedes-Forum gehört eben , gottseidank, noch nicht zu den niveaulosen Foren.
Es kann selbstverständlich jeder seine Meinung äußern, aber ebenso wie bei einem schönen Benz gehört auch bei den Beiträgen ein bißchen auf die Form geachtet. Nicht mehr und nicht weniger.
Du würdest dich vielleicht auch auf den Schlips getreten fühlen, wenn der schöne Abendanzug, der Dir viel bedeutet, von irgeneinem Dahergelaufenen mit "was kost´n so´n Fetzen" kommentiert würde.
Sieh es einmal so und sag dann nocheinmal "Guten Tag". Oder eben nicht.
Mit freundlichem Gruß
CAMLOT
Also Gut:
Guten Tag
Die E55 als Kiste zu bezeichnen sollte in keiner Weise das Auto abwerten. Sorry, wenn ich dir damit auf den Schlips getreten habe, aber so wars auf keinen Fall gemeint.
Allerdings bin ich auch froh, dass du nicht darüber entscheiden kannst, ob ich mir eine E55 leisten kann oder nicht, denn ich werde hoffentlich bald eine fahren und ja, es wird mein Erstauto. Ich hoffe du fällst jetzt nicht in Ohnmacht *g*
Vielleicht kannst du oder jemand anderes bei dem richtigen Preis helfen.
Gruss
Standbye
Nocheinmal herzlich Willkommen!
Na siehste, geht doch. Das freut mich.
Zu den Preisen kann ich Dir nichts sagen, da werden sich andere Experten melden und ansonsten verschaffst Du Dir mal einen Überbliclk mit den Suchfunktionen bei mobile.de und autoscout24.de.
Erfahrungen findest Du sicher beim Durchforsten des W210 Forums. Da hat es schon viele Threads darüber gegeben.
Mein Onkel fährt einen E 50 AMG (W210) seit vielen Jahren und hatte keine nenenswerten Probleme.
Ich fahre einen C 36 AMG und kann nach 122.000 km auch nur Gutes berichten.
Allerdings wurden beide Fahrzeuge neu gekauft und sehr penibel gepflegt.
Daß sie im Unterhalt nicht gerade billig sind, weiß Du ja sicher. Das spielt aber bei Dir ja wohl nicht d i e Rolle, wenn Du Dir so ein Auto als Erstfahrzeug zulegen kannst.
Detaillfragen einfach hier rein posten, Du wirst sehen, es ist ganz nett hier bei den "Kohlfressern".
Servus,
CAMLOT
P.S. Ich falle nicht so leicht in Ohnmacht. Mein erstes Auto war ein von meinem Bruder abgelegter Porsche 356 SC.
Ja leider ist im Moment ja die Suchfunktion nicht aktiv, es ist deshalb nicht so einfach etwas brauchbares zu finden.
Neukaufen kann man den W210 ja leider nicht mehr und ich finde ihn schöner als das neue Modell.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer E55 und E50. Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass Mercedes einen Motor mit 5,5l und 354PS, sowie einen mit 5l und 347PS baut.
Da entscheide ich mich doch für die E50: Weniger Steuer, evtl. auch Verbrauch, bei fast derselben PS-Leistung.
Klar ist der Wagen im Unterhalt nicht billig. Mir ist dieses Auto, der Fahrspaß und alles was dazugehört aber viel Wert und dafür verzichte ich gerne auf andere Dinge.
Natürlich spielen Unterhaltskosten bei mir eine Rolle und da ich bisher kein Auto hatte kann ich auch nicht wirklich genau einschätzen was da auf mich zukommt. Aber ich bin nicht so jemand, der wegen ein paar Cent mehr Spritkosten jammert, Angst hätte ich eher vor teuren Reparaturen.
P.S. um genau zu sein, ich hab nicht Kohlfresser gesagt, sondern Kohlesser, das ist ein Unterschied
Viele Grüße und schönes Wochenende
Standbye
Zitat:
Original geschrieben von Standbye
ihn schöner als das neue Modell.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer E55 und E50. Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass Mercedes einen Motor mit 5,5l und 354PS, sowie einen mit 5l und 347PS baut.
Der E50 basiert auf dem 320PS-4-Ventil 5,0l V8-Motor M119 und wurde zur Anfangszeit der E-Klasse (W210) verbaut, kurze Zeit später wurde er durch den E55 abgelöst, der auf dem 306PS-3-Ventil 5,0l-V8 Motor M113 basiert.
Wurden also zu keiner Zeit parallel gebaut.
Hi, standbye !
Der Begriff "Erstauto" an sich sagt ja nichts über das Alter des Erwerbers, also Deines, aus.
Aber wenn ich mal fiktiv davon ausgehe, daß Du noch unter 28 J. alt bist, dann erlaube mir vor weiterer Beratung eine Frage: Warum soll es eine so große Limousine sein?
Ich halte einen (gebrauchten) SL, Porsche oder notfalls sogar einen C-Klasse AMG für "jugendlicher" als die Taxi-Größe, die immer nach "vom Papi geliehen" oder "günstig beim Ali gekauft" aussieht,
wenn ein zB. 18-jähriger damit fährt.
Selbstverständlich geht mich das gar nix an, aber es ist halt mein Forums-Beitrag in Hinblick auf allfällige weitere Postings.
Servus,
CAMLOT
P.S.: Nieveauvoll geschrieben von Dir. Gefällt mir.
Hallo,
danke für die Info boborola, hab verstanden, der e55 ist einfach nur der Nachfolger.
Camlot, ja du darfst davon ausgehen, dass ich unter 28. Jahre alt bin und zwar nicht nur fiktiv Ich bin halt einfach Autoverrückt. Ich mag aber nicht wie viele andere "Jugendliche" irgendwelche getunten Golf oder Opel, in die sehr viel Geld gesteckt wird nur damit sie bessehr aussehen *g*. Ich schaffe mir lieber gleich ein "vernünftiges" Auto an. Ich finde einfach die E und vor allem auch die aktuelle S-Klasse sehr gelungen. Ich gucke schon seit Jahren hinter diesen Modellen her und informiere mich im Internet.
Ich habe natürlich auch nichts gegen einen Porsche oder SL, aber meiner Meinung nach passt der W210 im AMG-Look (vor dem Facelift) einfach irgendwie zu mir, der Wagen sieht einfach so wie er ist verdammt gut aus und ich verstehe nicht warum er auch hier immer wieder als Taxi abgestempelt wird. Vor allem der AMG hat ja nun wirklich nichts mehr mit einem Diesel-Taxi zu tun.
Und jetzt warne ich dich vor, wegen deiner Andeutung, dass eine E-Klasse nicht jugendlich genug wäre, denn mein wirklich absoluter Traumwagen ist eigentlich eine S600. Dazu ist es aber noch ein weiter Weg.
Es gibt sicher auch Leute die dann denken, ich hätte das Auto vom Vati ausgeliehen *g* aber ich denke das ist mir egal, wichtig ist, dass wenigstens ich weiß, dass der Wagen mir gehört ) Ich will mit so einem Wagen auch mal weit weg fahren, ein bisschen durch Länder reisen, mal nach Italien oder Frankreich fahren.
Gruß
Standbye