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Erfahrungen mit Ex-Bundeswehr Fahrzeugen

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 13. Juni 2004 um 14:53

Salve.

Ich plane mir nächstes Jahr einen T3 zu kaufen und bin bei den Ex-BW T3s hängen geblieben. Die haben nur wenig runter und sind noch relativ günstig zu haben.

1.) Was spricht eurer Meinung nach gegen ein solches Fahrzeug und welche Erfahrungen habt ihr damit bislang gemacht?

2.) Kennt jemand einen BW-Händler in NRW?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Matthias

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22 Antworten

Dagegen spricht eigentlich nur die Farbe und die spärliche Innenausstattung. Ansonsten sind die Kisten meistens in einem sehr brauchbaren Zustand. Sind halt außen jede Menge Ösen und BWKram dran. Praktisch ist tarnfleck bei der Rostbekämpfung weil du dann eine der drei Farben übers Gespachtelte drüberschmieren kannst und keiner merkts.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 15:25

Was spricht denn gegen die Farbe? Alufelgen und Sportfahrwerk auf Tarnfleck schaut doch sicher zum schreien aus ^^

Ich lasse euch Bilder zukommen, wenns dann soweit ist.

Das mit den Ösen war mir neu, aber das ist nichts fatales.

Weisst du in etwa, was den Bundeswehrfahrzeugen alles im Gegensatz zur Serie fehlt?

am 20. Juni 2004 um 12:03

ich weiss ja net ! die motoren sind bestimmt total ausgelutscht ! wenn die soldaten vor lauter frust und langeweile die kisten getreten haben. außerdem sind schon tausend leute damit gefahren..... ob das gut is !?!

am 22. Juni 2004 um 7:58

kennt denn jemand nen händler in nrw?

ich interessiere mich auch dafür

Kauf Dir den Wagen doch direkt an der Quelle:

www.vebeg.de

Was den Zustand angeht: die Autos sind meist nicht gut drauf - sehr schlecht behandelt und daher optisch wie mechanisch mit zahlreichen Mängeln versehen. Dafür aber auch sehr billig. Wer nicht schrauben kann sollte aber unbedingt die Finger davon lassen - ich habe mal mit einem Verwerter solcher Busse gesprochen (sitzt aber in BW) - der hat Schauermärchen erzählt.

Serienausstattung BW Busse

 

Hallo mad.machine,

ich bin auch geteilter Ansicht, was die BW-Busse angeht. Habe viel von geschundenen Exemplaren gehört. Aber auch von welchen, an denen eigentlich immer nur montiert wurde. Ob die besser sind oder nie im Betrieb waren? Oft haben die auch immer geringe km-Stände. Wenn die nur in der Kaserne geheißt wurden, wie sollen das Langstreckenfahrzeuge sein?

Haben BW-Busse eine Serienausstattung? Die Busse sind mit BW-Spezialausstattungen. Oft mit Funkertisch, Fahnenstangenhalter, Gewehrhalter. Je nach dem sind die hinteren Sitze sowas wie ein Brett mit Klappfunktion. Luxus wie in den schönen Caravellen oder den Multivans? Wohl kaum. Und ob da die sonstigen sinnvollen Ausstattungen, wie Dämmmatten, Frischluftdüsen hinten, Klappbank, Heckwischer, Servolenkung oder auch Einspritzmotoren mit Kat dabei sind ist eher fraglich.

Viele sonstige tollt Teile, wie Schiebefenster, 2. Batterie, Teppich innen (Geräusch dämmend) wären dann nach Bedarf für viel Geld aufzutreiben.

Na ja, anschauen kostet ja bekanntlich nichts. Vielleicht findet sich tatsächlich eine gute Basis.

Je nach Geldbeutel finde ich Busse ab Caravelle GL (also Carat, Multivan, die Camper, und die ganzen Star-Versionen) angenehmer. Oft aus Familienhand bekommst Du auch scheckheft gepflegte Exemplare und die sind nicht so geknüppelt worden.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Glück!

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 18:57

Hi kiste, hi chriatian (scheiss wurstfinger, hmm ;)).

Eure Beiträge haben mir weitergeholfen.

Ich selbst bin kein KFZ-Heini, wohl aber der Sohn meines Nachbarn. Er würde mir dann bei Schraubfälligkeiten weiterhelfen. Bei einem BW-T3 würde ich ihn dann vermutlich zu oft konsultieren müssen ...

Für den Bus gedachte ich etwa 4.000,- anzulegen. Dabei soll er am besten aufgelastet sein, unter 150.000 gelaufen haben, relativ mängelfrei sein wobei natürlich jedes Plus an Ausstattung schwer erwünscht ist. Haltet ihr das bei dem Preis für realistisch?

Mobile.de habe ich schon aufgesucht, ich frage aber lieber nach Infos aus erster Hand.

Gruß,

Matthias

4000 - da lässt sich doch was machen...

 

Ein Freund von mir konnte sich einen Whitestar für unter 4.000 angeln. 150.000 tkm, alles was es für den Bus gibt drin ausser E-Fenster.

Den gabs bei www.autoscout24.de . Jetzt sind aber erst mal Sommerferien, da tut sich unter den Privatanbietern ja bekanntlich wenig (alle im Süden mit ihren schönen Bullis ;) )

Aber es gibt der Onlineanbieter ja viele. Für den Preis sollte auch ein gutes Exemplar von Händler (Garantiegewährleistungen!!) zu bekommen sein.

Für alles Fälle ist es aber ratsam den Sohn des Nachbarn auf Besichtigungen mitzunehmen. Wer schon länger Bus fährt, kennt Schwachstellen.

am 22. Juli 2004 um 20:28

Ich würd da die Finger von lassen. War bei der BW in der Instandsetzung, die Teile sind alle vermurkst. Schrauben rund, Gewinde im Eimer und wurden meistens von irgendwelchen Füchsen totgetreten.

am 23. Juli 2004 um 4:45

@Uwa_320i

kannst du so nicht puschal sagen. Ich bin immer noch in der Inst bei der Bundeswehr. Ich habe mir kürzlich auch so ein teil gekauft. Man muß halt drauf achten welchen bus das aman sich holt.

Am besten ist es wenn man einen Soldaten kennt und den Zustand vom Bus vorher schon festlegen kann.

Mein bus ist z.B. vom MatPrfTrp gefahren worden.....

Das ist im vergleich zum Zivilien der Bundeswehr TÜV ( Für alle nicht Bundis) Die Prüfer haben ihr auto sehr gut gepflegt. Keine Probleme bisher.....

Wichtig ist immer die Probefahrt in der jeweiligen Kaserne. Und wenn man dort mal ganz lieb bei den instandsetzern anfragt, kann man den bus auch mal auf ne Bühne heben.

Gruß

oebbel

am 1. August 2004 um 9:21

Hallo zusammen!

Also von einem BW-Bulli würde ich abraten. Die sind völlig abgenutzt und werden von zu vielen unterschiedlichen Leuten gefahren. Die Instandsetzung ist ja soweit ok, die Motoren bekommen soviel Öl wie die wollen und das sehr regelmäßig. Aber wenn man mit dem Bus eine Woche Pendelverkehr fahren muss, 18x jeden Tag dieselbe 20km-Strecke, da ist man leicht gefrustet. Oder an einem Tag 600 km Autobahn damit (Nordbayern und zurück), das macht man nicht ohne Dauervollgas (130 max.). Die Innenausstattung ist auch nicht gerade prickelnd, alles ist abgenutzt (Sitze), klappert (Armaturenabdeckung, Auspuff u.v.m.) und hält nicht mehr (Handschuhfach, Spiegel beim Zu"ziehen" der Türen, schlagen wäre wohl passender).

Naja, man kann wohl Pech oder Glück haben.

Greets,

Jojo

BW Bulli

 

Hi ! Bei E-Bay sind gerade welche in der Auktion! Kommen bei Ahlhorn die Gegend weg und sind soweit ich weiss etwas eher ausgemustert worden wegen Bestand-Abbau! Gruß: Wolle

Ich bin gerade von einer 8000km Tour durch Europa im BW-T3 zurück. Bis jetzt hat die Kiste keine Probleme gemacht. Ich bin zufrieden! Allerdings muss man die Teile innen erstmal etwas "gemütlich" machen. Die sind halt etwas Kahl!

Hi,

Hab mir vor kurzem einen BW T3 zugelegt und ihn als Womo ausgebaut.

Bis jetzt sehr zufrieden, er hatte wenig km. Ich dachte zuerst auch dass die Fahrzeuge sehr mitgenommen sind, was aber bei mir nicht stimmte, sehr gut gepflegt (nahezu überpflegt...), und alle Wartungen gemacht.

Da ich ihn wie gesagt eh ausgebaut hab war mir die Austattung egal, ist aber eine ganz normale Transporter Ausstattung mit hellbraunen Kunststoff/Leder Sitzen.

Die Ösen sind beim Campen eigentlich ganz genial, nur für das Tarnnetz hab ich noch keine Verwendung gefunden;-)

Gruß

Oli

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