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Erfahrungen mit Fiat Ritmo

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:40

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Ritmo gemacht habt oder von welchen Erfahrungen anderer ihr gehört habt.

( 1. und 2. Serie, Rost, Zuverlässigkeit, mögliche Defekte ).

Beste Antwort im Thema

Moin.

Es gibt schon noch einige Ritmos. Ich habe gleich mehrere davon.... bzw. ausser dem Diesel alle Motorvarianten, die es von der ersten Serie 1978-1982 gab.

Ich suche übrigens immer noch Teileträger.

Hier ein paar Bilder:

Ritmos

Andreas

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ich hab nur eine Erfahrung gemacht... nen Kumpel hat den gefahren: Eletrik!!!

Mein erstes Auto, das ich nach Erwerb der Fahrerlaubnis mein Eigen nennen durfte. Abarth 125 TC. Ich meine es war ein 82er.

Mit der Elektrik hatte ich keine Probleme. Ärgerlich war immer das Zusetzen der ersten Vergaserstufe, aber das betrifft wohl nur das Modell. Ganz schlimm ist Rost, vor allem die Heckklappe.

Teile dürften heute wohl nur schwer aufzutreiben sein.

Getriebe hakelig ab Werk. Motoren sonst Sahne.

Das Ding hat einfach Riesenspaß gemacht und ich bin um 99% der ganzen Kadett C GTE und Golf GTI Kreise gefahren und das Auto kannte zumindest mit dem Motor damals schon keine Sau. Es hat wohl keinen Monat gedauert bis mich die ganze Delmenhorster Autoscene kannte. :D Es war halt die Zeit.

Und ganz ehrlich: Ich habe mich neulich dabei erwischt, dass ich bei mobile mal so geschaut habe, was es noch gibt. ;)

Ich bin aber da bestimmt nicht so ganz objektiv, wie das halt mit den ersten Autos so ist. :D

In irgendeiner Oma war auch mal ein Bericht über den Ritmo, musst du aber selbst suchen.

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 17:08

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Juni 2016 um 19:00:07 Uhr:

 

Das Ding hat einfach Riesenspaß gemacht und ich bin um 99% der ganzen Kadett C GTE und Golf GTI Kreise gefahren und das Auto kannte zumindest mit dem Motor damals schon keine Sau. Es hat wohl keinen Monat gedauert bis mich die ganze Delmenhorster Autoscene kannte. :D

mfg

:D

am 25. Juni 2016 um 21:26

Ich meine, der Ritmo war der erste PKW mit großflächigen Kunststoff Stoßfängern, von daher durchaus ein automobiler Meilenstein. Ansonsten halt Fiat, die meisten wurden ziemlich schnell von Gevatter Rost dahingerafft. (Stichwort Russenblech)

Aber was bis heute überlebt hat, wurde sicher gut gepflegt. Ein Bekannter besitzt zwei Cabrios in durchaus gutem Zustand, sind wirklich putzige Autos. (Talbot Samba kommt mir in dem Zusammenhang auch noch in den Sinn) Solche Raritäten sehe ich auf Oldietreffen tausendmal lieber, als die meist überproportional vertretenen Mercedes, Porsche o.a. Hochpreis- Klassiker.

Zitat:

@Go}][{esZorN

...bis mich die ganze Delmenhorster Autoscene kannte.

Die Welt ist doch ein Dorf, habe 20 Jahre in der bremer Neustadt gewohnt. :)

Mitte der 80er hing damals ein Schild an der Waschanlage in der Duckwitzstr.: ‚Keine Ritmos‘. Auf meine Nachfrage zeigte mir der Betreiber eine Tür mit herausgerissenem Spiegel. Soll wohl kein Einzelfall gewesen sein.

Cool. :D Bist also auch Norddeutscher. Ich bin in den ersten 8 Jahren in der Neustadt aufgewachsen (Oderstraße), bis 79 das Haus in Delmendaddel fertig war. Leider war das eine Zeit, wo sich Türken und Skinheads vor dem LaPalma die Birne eingehauen haben. Im führerscheinfähigen Alter bin ich dann nach Bremen gefahren ins Aladin, da war wenigstens Ruhe. :D

Aber war der erste mit den Kunststoffexzessen nicht der Autobianchi? Ich bin mir da nicht sicher.

Zum Ritmo:

Zwoliterdoppelnocker, Registerversager, Fächerkrümmer usw war schon eine Ansage. Oelkühler und -thermometer inclusive ab Werk. Die meisten dürften aber in fester Hand sein. Die normalen 60, 75, dürften eh alle hin sein und die Abarth werden eh nur noch unter der Hand gehandelt.

Ich habe mal Fotos gesucht, gar nicht so einfach, einen orischinoolen zu sehen, selbst auf Google. Die Meisten haben zumindest andere Felgen drauf oder der "Abarth 2000" -Schriftzug an der Seite fehlt.

Der 130 TC der nächsten Serie soll wohl noch ein bisschen giftiger gewesen sein, den fand ich aber hässlich. :D:D

mfg

20-fiat-ritmo-abarth-125-tc-gr-n-tacchini
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am 26. Juni 2016 um 21:28

Zitat:

@Go}][{esZorN

Zwoliterdoppelnocker, Registerversager, Fächerkrümmer

Oha, bei gut 900kg Kampfgewicht (Wikipedia) fast waffenscheinpflichtig, genau das richtige für einen Fahranfänger... :D

 

Zitat:

@Go}][{esZorN

war der erste mit den Kunststoffexzessen nicht der Autobianchi?

Du meinst den A112? Der hatte eher Kunststoff Stoßstangen und nicht so großflächige Schürzen. Aber darum will ich nicht feilschen, auf jeden Fall war der Ritmo mit einer der ersten, so ok?

Rest per PN, weil OT.

Grüße, Olli

Zitat:

@Zwiebelfarmer schrieb am 25. Juni 2016 um 23:26:58 Uhr:

Ich meine, der Ritmo war der erste PKW mit großflächigen Kunststoff Stoßfängern, von daher durchaus ein automobiler Meilenstein.

Nein, das war er beileibe nicht. Da war ihm zum Beispiel der Renault 5 ein paar Jahre voraus, der hatte das schon 1972, als Ritmos Vorgänger Fiat 128 gerade zur Höchstform auflief.

Die Mutter eines Schulfreundes hatte so einen, das war Ende der 1980er Jahre. Wir hatten gerade die Führerscheine neu, der Kumpel aber keine Kohle für ein eigenes Auto. Dann haben wir uns mehr als einmal den Ritmo der Mutti geschnapt und haben den mal, nun sagen wir mal, wir glaubten eben, der müsste mal etwas schneller gefahren werden. Es war ein 1982er Ritmo 85 Automatik in rot, also erste Serie; 1989 war der schon irrsinnig verrostet und hatte etliche Not-Schweißungen hinter sich. Wir haben der besagten Mutti mal einen Gefallen tun wollen und auf dem Schrottplatz eine "neue" Heckklappe besorgt, denn die Originale fiel einfach auseinander - der Rost hatte fast alle Schweißnähte zwischen dem inneren Teil und der Außenhaut zerstört.

Wir haben noch andere Wartugnsarbeiten gemacht, aber 1991 war Schluss, das Auto war nicht mehr zu retten.

Der Motor war trotz der 3-Gang-Automatik aber ein Sahnestück, der lief durchaus gut und die Innenausstattung muss mal ganz hübsch gewesen sein.

Viele Grüße

SpyderRyder

 

am 27. Juni 2016 um 21:39

Zitat:

Renault 5 ... 1972,

Oha, so alt ist der schon?(!)

Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen gesehen hätte, gerade eben noch in Massen herumgefahren und jetzt schon wieder dahingerafft. Ich glaube, ich fange gerade an, mich alt zu fühlen... ;)

 

Hatte früher auch einen 125TC , Klasse Auto !

Zwecks Tipps und Erfahrungen guckst du besser hier : http://italo-youngtimer.de

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 6:32

Zitat:

@Zwiebelfarmer schrieb am 25. Juni 2016 um 23:26:58 Uhr:

 

Ansonsten halt Fiat, die meisten wurden ziemlich schnell von Gevatter Rost dahingerafft. (Stichwort Russenblech).

Ich habe gerade eine " Auto, Motor und Sport " Gebrauchtwagenberatung von 1984 gelesen. Darin steht, daß die Rostvorsorge beim Ritmo anders als bei früheren Fiat - Modellen gut ist.

Moin,

Die Rostvorsorge mag ja auch gut gemeint gewesen sein von Fiat, aber genau wie beim Golf 1 nützte das gar nix

weil eben minderwertiges Blech aus Kompensationsgeschäften mit der DDR verbaut war, der Schrottanteil lag extrem hoch, daher rostete das Blech 0, nix

ich kenne aus meiner Gesellenzeit bei VAG noch die Audi 100/ Golf1 und co. die auf der Hebebühne fast auseinanderbrachen....der Fiat Ritmo/ 131/ X1,9 und Chrysler-Simca waren ebenso übel

O-Ton damals "Die rosten schon im Prospekt" aber die Autos hatten ihren treuen Fankreis

Gruss aus Kassel

Den letzten Fiat Ritmo in Natura habe ich vor 3 Jahren in einem Dorf auf Sardinien gesehen. Endverbrauchter Zustand. Aber anscheinend immer noch daily driver. :)

Alfa hat damals auch Querlenker ausgeschäumt; die dachten, das sei ein guter Korrosionsschutz. Falsch gedacht. :(

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. Juni 2016 um 18:28:20 Uhr:

Alfa hat damals auch Querlenker ausgeschäumt; die dachten, das sei ein guter Korrosionsschutz. Falsch gedacht. :(

In den 70ern wurde eine Zeit lang das Ausschäumen regelrecht propagiert....nur hatte leider keiner an Schwitzwasser in den Hohlräumen gedacht

Da hat sich dann das schwedische "Tectyl" durchgesetzt, kann mich noch gut an diese Aufkleber erinnern

Gruss aus Kassel

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