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Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 10:06

Hallo Freunde

hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf TT Quattro?

Wo ich wohne gibt es maximal drei Tage im Jahr Winterreifenbedingungen und wenn ich ausgerechnet an so einem Tag mal weg MUSS, will ich natürlich (aus rechtlichen Gründen) nicht mit reinen Sommerpuschen fahren. Ansonsten bin ich nicht unbedingt aufs Auto angewiesen, kann in der Regel an solchen Tagen in der Garage bleiben. Winterräder und das lästige Wechseln lohnen sich also für mich schon mal gar nicht.

Hab in den letzten Jahren mehrere Fahrzeuge (BMW, VW - kein Allrad) mit Ganzjahresreifen gefahren und im Vergleich zu früher ging das mit den aktuellen Modellen (z.B. Bridgestone AllWeather, Michelin Climate Control ...) sowohl im Sommer wie auch im Winter sehr gut. Einzig im Sommer bei sehr schnellen Kurvenfahrten hab ich einen einen leichten Gripverlust feststellen können, aber für mich vollkommen OK)

Mittlerweile gibt es die für TT auch in 19" in 235 (Bridgestone) und 245 und 255 (Michelin, Vredestein), wäre also auch kein Thema.

Ich frage hier ausdrücklich nach Erfahrungen (auf TT Quattro), nicht nach Vorurteilen.

Danke und Gruss

Jo

 

Beste Antwort im Thema

Macht Sinn einem SPORT-Wagen mit 400 PS einen Ganzjahresreifen zu verpassen :)

Sind die eigentlich bis 280 zugelassen ?

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Hallo Jo,

 

ich fahre den Bridgestone in den Wintermonaten in 225/50 R 17 auf meinem frontgetriebenen TT. Der Reifen fährt sich bei Trockenheit sehr gut - sehr nahe an einem reinen UHP-Sommerreifen. (Bei mir: S1 evo2). Frappierend gut sind die Fahreigenschaften bei Nässe und insbesondere auch kalter Nässe. Auf frischem Schnee und Schneematsch kann ich ebenfalls nicht meckern. Bei quattro-Antrieb sollten die Reifen gar keine Haftungsprobleme haben. Ich werde sie demnächst ganzjährig auf unserem zukünftigen A1 fahren - auch wenn sie vielleicht etwas lauter abrollen.

Macht Sinn einem SPORT-Wagen mit 400 PS einen Ganzjahresreifen zu verpassen :)

Sind die eigentlich bis 280 zugelassen ?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:40

Why not?

Haben bei mir selbst auf der M135i Heckschleuder bestens funktioniert. Auf dem 125i sowieso.

 

Bridgestone bis 270, Michelin bis 300.

Meiner ist bei 250 abgeregelt...

 

Versuch macht kluch. Hätte ja worst case noch die 20 Zöller mit den Sommerpuschen.

 

 

Sehe ich auch so: Ich habe auf meinen 530i GT mit 306 PS Ganzjahresreifen gefahren, auf dem TT mit 230 PS und allen anderen Autos auch. Die Technologie ist weit voran gekommen.

Jeder Reifen hat eine eigene Charakteristik, auch Sommerreifen. Es gilt, sich auf diese Charakteristik einzustellen.

Womit ich nicht klar kam, waren Runflatreifen, die wurden sofort ausgewechselt (gegen Ganzjahresreifen)

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 8:13

Bridgestone übrigens auch bis 300, hatte ich mich verguckt ...

Ja, Runflat geht gar nicht, hatte ich auf dem M135i anfangs drauf und dann auf Ganzjährige gewechselt.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 8:27

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die Art der Reifen von der vorgesehenen Nutzung abhängig zu machen ist und als regelmäßiger NOS oder HH Besucher würde ich natürlich auch keine Ganzjährigen nehmen. Wenn man den Karren aber als Daily Driver nutzt und sich hauptsächlich an Sound und Punch erfreut, sieht's dann wieder anders aus.

Zitat:

@125i-treiber schrieb am 7. Mai 2020 um 12:06:34 Uhr:

Wo ich wohne gibt es maximal drei Tage im Jahr Winterreifenbedingungen und wenn ich ausgerechnet an so einem Tag mal weg MUSS, will ich natürlich (aus rechtlichen Gründen) nicht mit reinen Sommerpuschen fahren.

Hi Jo,

bin quasi in der gleichen Situation wie du. Hatte daher auch schon exakt den gleichen Gedanken. Viele meiner Kollegen und Bekannten fahren hier bei uns im "Ruhrjebiet" seit Jahren zufrieden Ganzjahres-Reifen ... aber eben auf "Bananenfrachtern" à la VW Touran/Sharan usw. Da macht das Sinn.

Was mir pers. an den Dingern nicht gefällt, sind die höheren Geräusche und der höhere Verbrauch das GANZE Jahr über, oder hat sich da mittlerweile was getan ?

Grüsse,

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 15:10

Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren war schon enorm. Schau dir mal Ganzjahresreifentests des letzten Jahres an. Auch wenn eher 17" als 19" getestet werden ...

Ein 19" Ganzjahresreifen in 245 ist nicht (mehr) lauter als ein 20" 255 Sommerreifen. Auch der Rollwiderstand ist nicht (mehr) höher. Da die Reifenhersteller das ja beides angeben müssen, kann man gut vergleichen.

In 20" gibt es die aber (noch) nicht für den TT.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber: meine Bridgestone (71 dB) sind lauter als die Hankook-Sommerreifen (AO 69 DB) . Und neulich hatte ich einen neuen Polo als Leihwagen. Die Reifen rollten so erschreckend laut ab, dass ich direkt nach dem Fabrikat geschaut habe: GY Vector!

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:57

Hmmm, sollte eigentlich nicht sein. Allerdings kann ich Bridgestone GJR mit Michelin GJR vergleichen. Sind beide mit 71 dB angegeben und der Michelin ist deutlich leiser ...

die Lautstärke ist ja stark abhängig von der Fahrweise. Wenn man Reifen mit langen Profilblöcken oft am Limit bewegt, dann laufen die sich schräg ab und machen üble Geräusche. Alles stark abhängig von der Antriebsart, von der Fahrweise, vom Luftdruck und von der Profiltiefe. Aufgrund der positiven Erfahrung auf dem Golf mit dem Michelin Cross Climate würde ich sicher auch auf dem TT einen Ganzjahresreifen fahren. Zumindest im Winter, denn Winterreifen braucht man bei uns seit Jahren nicht mehr, und Winterreifen bei Plus-Graden und trockener Fahrbahn sind einem Ganzjahresreifen um Welten unterlegen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:10

Aha, wieder was gelernt. Und das mit den Winterreifen auf trockener Strasse kann ich zu 100% bestätigen. Da sind GJR um Längen besser.

Zitat:

@125i-treiber schrieb am 11. Mai 2020 um 16:10:14 Uhr:

Und das mit den Winterreifen auf trockener Strasse kann ich zu 100% bestätigen.

Da sind GJR um Längen besser.

keine schlechte Idee. Schnee gibbet eh nicht mehr bei uns und in die Alpen fährt ja nun wohl auch keiner mit dem TT-R. Da sind GJR im Winter in der Tat die bessere Wahl.

Aber sind die nicht deutlich teurer als echte WR ?

 

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 11. Mai 2020 um 10:21:28 Uhr:

Zumindest im Winter, denn Winterreifen braucht man bei uns seit Jahren nicht mehr, und Winterreifen bei Plus-Graden und trockener Fahrbahn sind einem Ganzjahresreifen um Welten unterlegen.

Nun, deshalb fahre ich ja GJR im Winter. ;-)

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