Erfahrungen mit Getriebeölwechsel Tim Eckard
hallo liebe gemeinde,
hatte bei meinem dicken vor ca.4 wochen ein getriebeölwechsel/spülung nach der tim eckard methode machen lassen.
leider hatte sich der zustand des getriebes eher verschlechtert.hab dann mal tim eckard perönlich kontaktiert und eine sehr netten,kompetenten, auskunftsfreudigen mann kennengelernt,der sich sofort persönlich um das problem gekümmert hat.
gestern(samstag!!!) dann hat herr eckard und ein sehr freundlicher mechaniker von der firma jensch in bebra
den dicken nochmal zur ader gelassen und ein teil für 6 euro gewechselt.
seit dem funktioniert das getriebe wieder wunderbar,hab nur noch bei sehr niedrigen temperaturen in der warmlaufphase schlupf.damit kann ich gut leben!
ach übrigens ....herr eckard sagte mir ,das wäre durchaus so gewollt,um das getriebeöl schneller zu erwärmen.
weiß da jemand was drüber?
einen schönen ersten advent euch allen!
beste grüße marco
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Schlupf während der Warmlaufphase stimmt. Das habe ich auch schonmal gehört/gelesen.
Als Anlage nen PDF über unsere Getriebe, da kann man mal nen bischen tiefer nachlesen was die sö können.
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17 Antworten
Hallo Marco,
Das ist ja erfreulich! Wäre Klasse wenn du noch ein paar Eckdaten liefern könntest wie z.B. Laufleistung und mit welchen Symptomen du zu kämpfen hattest bevor das Problem behoben wurde und was genau ursächlich dafür war.
Danke Dir!
auto hat 180000km gelaufen und der wechsel war eigentlich eine vorsichtsmaßname,weil der vorbesitzer nicht sicher war ob das öl überhaupt schonmal gewechselt wurde.
LG marco
Hi, mich würde interessieren was Du bezahlt hast? Ich habe ca. Vor 1 monat bei zf Dortmund das getriebeöl wechseln lassen für 495€
Auch bei mir reine Vorsichtsmaßnahme - 140000km
Zitat:
@gabriel1973 schrieb am 30. November 2014 um 16:10:23 Uhr:
Hi, mich würde interessieren was Du bezahlt hast? Ich habe ca. Vor 1 monat bei zf Dortmund das getriebeöl wechseln lassen für 495€
Auch bei mir reine Vorsichtsmaßnahme - 140000km
hi,
hab 450 euro bezahlt
LG
servus,
schönen dank für dein thema. betrifft mich ggf auch. 235000 mit dem ersten Öl. wechsel steht an.
hab ne frage dazu:
was hat der herr eckard für ein teil noch getauscht? war das die Ursache, bzw. was hat er anders gemacht als bei dem ölwechsel vorher? sodass nach dem 2. ölwechsel alles gepasst hat?
lieben dank schon mal
rupert
Das mit dem Schlupf während der Warmlaufphase stimmt. Das habe ich auch schonmal gehört/gelesen.
Als Anlage nen PDF über unsere Getriebe, da kann man mal nen bischen tiefer nachlesen was die sö können.
Zitat:
@jamest170 schrieb am 30. November 2014 um 21:30:01 Uhr:
servus,
schönen dank für dein thema. betrifft mich ggf auch. 235000 mit dem ersten Öl. wechsel steht an.
hab ne frage dazu:
was hat der herr eckard für ein teil noch getauscht? war das die Ursache, bzw. was hat er anders gemacht als bei dem ölwechsel vorher? sodass nach dem 2. ölwechsel alles gepasst hat?
lieben dank schon mal
rupert
hallo,
hab herrn eckart nochmal gefragt.er hat zusätzlich eine "adapterbrille"zwischen der mechatronic und dem getriebe gewechselt.
LG marco
Hallo,
hatte das Öl meines E61 bei 140tkm gewechselt. Jetzt 190tkm runter.
Tim Eckard Methode bei KFZ LEUPOLD in Bielefeld. Kosten 390 € mit Ölwanne usw.
Die ersten 10000-15000 tkm hat das Getriebe anders geschaltet. Eher härter und nicht flüssig.
Mittlerweile ist das alles wieder flüssig. Nur jetzt habe ich komische Vorgänge wenn ich z.B. von der Autobahn runterfahre und auf Landstrasse/Innerorts fahren, das Getriebe die Gänge bis 2300/2400 rpm hochdreht und dann erst schaltet. Das geht soweit, bis ich Motor aussmachen und wieder anmachen oder halt auf manuell umstelle und selber schalte.
Ich hoffe, ich bin ein Einzelfall und ich will das auch nicht auf den Ölwechsel zurückführen.
MfG
Andi
Zitat:
@BMWGreenhorn89 schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:10:22 Uhr:
Hallo,
hatte das Öl meines E61 bei 140tkm gewechselt. Jetzt 190tkm runter.
Tim Eckard Methode bei KFZ LEUPOLD in Bielefeld. Kosten 390 € mit Ölwanne usw.
Die ersten 10000-15000 tkm hat das Getriebe anders geschaltet. Eher härter und nicht flüssig.
Mittlerweile ist das alles wieder flüssig. Nur jetzt habe ich komische Vorgänge wenn ich z.B. von der Autobahn runterfahre und auf Landstrasse/Innerorts fahren, das Getriebe die Gänge bis 2300/2400 rpm hochdreht und dann erst schaltet. Das geht soweit, bis ich Motor aussmachen und wieder anmachen oder halt auf manuell umstelle und selber schalte.
Ich hoffe, ich bin ein Einzelfall und ich will das auch nicht auf den Ölwechsel zurückführen.
MfG
Andi
Welches Öl wurde verwendet ?
ZF Lifeguard Fluid 6 oder was anderes ?
Wurde das Getriebe adaptiert ?
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 1. Dezember 2014 um 06:39:24 Uhr:
Das mit dem Schlupf während der Warmlaufphase stimmt. Das habe ich auch schonmal gehört/gelesen.
it's not a bug it's a feature ;-)
Warmlaufprogramm
Nach jedem Motorstart bei einer Motortemperatur von unter ca. 60 ?C wird das Warmlaufprogramm abgerufen. Im Warmlaufprogramm bleibt das Automatikgetriebe bis zu einer bestimmten Temperatur im leistungsorientierten Kennfeld E bzw. XS. Die Gänge werden erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperatur.
Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35 ?C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder geschlossen.
Zitat:
@BMWGreenhorn89 schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:10:22 Uhr:
Hallo,
hatte das Öl meines E61 bei 140tkm gewechselt. Jetzt 190tkm runter.
Tim Eckard Methode bei KFZ LEUPOLD in Bielefeld. Kosten 390 € mit Ölwanne usw.
Die ersten 10000-15000 tkm hat das Getriebe anders geschaltet. Eher härter und nicht flüssig.
Mittlerweile ist das alles wieder flüssig. Nur jetzt habe ich komische Vorgänge wenn ich z.B. von der Autobahn runterfahre und auf Landstrasse/Innerorts fahren, das Getriebe die Gänge bis 2300/2400 rpm hochdreht und dann erst schaltet. Das geht soweit, bis ich Motor aussmachen und wieder anmachen oder halt auf manuell umstelle und selber schalte.
Ich hoffe, ich bin ein Einzelfall und ich will das auch nicht auf den Ölwechsel zurückführen.
MfG
Andi
Soso Leupold...
Da habe ich auch schonmal ne Spülung machen lassen. An meinem V70 damals.
Naja soweit war auch alles Gut. Aber die Jungs haben mir das Falsche Öl draufgekippt.
Hatte nicht die Volvo Freigabe.
Mit meinen Recherchen bin ich dann zu denen hin, und hab denen das Vorgelegt.
Haben mir ohne Probleme nen anderes drauf gemacht.
Und zwar das Gulf Multivehicle. Nach eigener Aussage von denen kann man das Öl auf alle Fabrikate schütten. Für meinen Volvo war das auch Okay.
Nun stellt sich natürlich die Frage, welches ist bei Dir drauf. Und ist es Freigegeben.
Der Preis ist natürlich ne Wucht und ne Ansage. 390€ habe ich hier noch nirgends gelesen.
Ich sollte das mit meinen 152 tkm ja auch mal irgendwann angehen, aber gefühlt hat sich bei der Mehrheit das Verhalten der Automatik bei der Mehrheit nicht verbessert oder gar verschlechtert ^^
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 11. Dezember 2014 um 07:03:28 Uhr:
Zitat:
@BMWGreenhorn89 schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:10:22 Uhr:
Hallo,
hatte das Öl meines E61 bei 140tkm gewechselt. Jetzt 190tkm runter.
Tim Eckard Methode bei KFZ LEUPOLD in Bielefeld. Kosten 390 € mit Ölwanne usw.
Die ersten 10000-15000 tkm hat das Getriebe anders geschaltet. Eher härter und nicht flüssig.
Mittlerweile ist das alles wieder flüssig. Nur jetzt habe ich komische Vorgänge wenn ich z.B. von der Autobahn runterfahre und auf Landstrasse/Innerorts fahren, das Getriebe die Gänge bis 2300/2400 rpm hochdreht und dann erst schaltet. Das geht soweit, bis ich Motor aussmachen und wieder anmachen oder halt auf manuell umstelle und selber schalte.
Ich hoffe, ich bin ein Einzelfall und ich will das auch nicht auf den Ölwechsel zurückführen.
MfG
Andi
Soso Leupold...
Da habe ich auch schonmal ne Spülung machen lassen. An meinem V70 damals.
Naja soweit war auch alles Gut. Aber die Jungs haben mir das Falsche Öl draufgekippt.
Hatte nicht die Volvo Freigabe.
Mit meinen Recherchen bin ich dann zu denen hin, und hab denen das Vorgelegt.
Haben mir ohne Probleme nen anderes drauf gemacht.
Und zwar das Gulf Multivehicle. Nach eigener Aussage von denen kann man das Öl auf alle Fabrikate schütten. Für meinen Volvo war das auch Okay.
Nun stellt sich natürlich die Frage, welches ist bei Dir drauf. Und ist es Freigegeben.
Der Preis ist natürlich ne Wucht und ne Ansage. 390€ habe ich hier noch nirgends gelesen.
Ich müsste mal nachfragen was da reinkommt und was die mir reingekippt haben.
Aber da ich den Wagen eh bald verkaufe/in Anzahlung gebe, spielt es keine große Rolle.
MfG
Zitat:
@joop11 schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:47:29 Uhr:
Zitat:
@BMWGreenhorn89 schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:10:22 Uhr:
Hallo,
hatte das Öl meines E61 bei 140tkm gewechselt. Jetzt 190tkm runter.
Tim Eckard Methode bei KFZ LEUPOLD in Bielefeld. Kosten 390 € mit Ölwanne usw.
Die ersten 10000-15000 tkm hat das Getriebe anders geschaltet. Eher härter und nicht flüssig.
Mittlerweile ist das alles wieder flüssig. Nur jetzt habe ich komische Vorgänge wenn ich z.B. von der Autobahn runterfahre und auf Landstrasse/Innerorts fahren, das Getriebe die Gänge bis 2300/2400 rpm hochdreht und dann erst schaltet. Das geht soweit, bis ich Motor aussmachen und wieder anmachen oder halt auf manuell umstelle und selber schalte.
Ich hoffe, ich bin ein Einzelfall und ich will das auch nicht auf den Ölwechsel zurückführen.
MfG
Andi
Welches Öl wurde verwendet ?
ZF Lifeguard Fluid 6 oder was anderes ?
Wurde das Getriebe adaptiert ?
Hallo,
boah, das weiß ich nicht alles.
Adaptiert wurde das Getrieb laut deren Aussage. Aber wie soll ich das feststellen.
Müsste ich mal nachschauen was auf der Plakete steht.
MfG