Erfahrungen mit Getriebeschaden A3 8P?
Würde mich mal interessieren, wer das Problem schon hatte?
Habe es nämlich aktuell nach 59.000km .. steht aktuell in der Werkstatt, morgen kommt das neue Getriebe rein.
Bei 56.000km und nun Getriebe hin ...
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19 Antworten
Hast du den V8 Motor verbaut?
Nein.
Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor mit TDI-Direkteinspritzung.
Wenn du mehr Informationen hergibst, wirst du vielleicht auch mehr Infos zurückbekommen!
Motor, Hubraum, Leistung, evtl. Motorkennbuchstabe
Getriebekennbuchstabe
Baujahr, Modelljahr
was genau für ein Schaden, wie äußert er sich
...usw
Gruß
Erwin
2.0 TDI
103kw
04/07
was genau kaputt ist weiß ich noch nicht, das erfahr ich erst am Donnerstag, wenn ich das Auto wieder abhole.
finde es nur ziemlich komisch nach 59t km.
habe eben am sonntag ein komisches klackern/rattern gehört, sobald ich vom gas bin oder die kupplung getreten hab
Habe einen A3 8PA Sportback 1.6 Sauger von 2009 - damals neu gekauft. Mit 20 tkm kam vor 1 Monat das neue Getriebe
rein - Späne im alten und Heulen bei Gangwechsel und Anfahren (Last) .
Audi hat nicht die besten Getriebe - würde mich interessieren wer der Lieferant ist? ZF Sachs?
Gibt schon einige Threads hierzu!
Hallo!
Das macht einen ja Angst habe auch einen neuen A3 und der sechste geht öfters mal schwieriger rein..
Motorkennbuchstabe CDAA
Getriebekennbuchstabe MUF
Gibts dazu Infos..
Zitat:
Original geschrieben von markus1860
Würde mich mal interessieren, wer das Problem schon hatte?
Habe es nämlich aktuell nach 59.000km .. steht aktuell in der Werkstatt, morgen kommt das neue Getriebe rein.
Bei 56.000km und nun Getriebe hin ...
Hey,
hatte bei meinem 2.0 TDI, 140 PS, EZ 07/07, bei 4700km einen Getriebeschade. Bei mir war es ein Materialfehler bei der Getriebeaufhängung. Seitem ist alles gut.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A38PA
Hallo!
Das macht einen ja Angst habe auch einen neuen A3 und der sechste geht öfters mal schwieriger rein..
Motorkennbuchstabe CDAA
Getriebekennbuchstabe MUF
Gibts dazu Infos..
Keine Sorge, du hast Garantie.
Sei vorsichtig und schliesse Anschlussgarantien ab. Selbst wenn alle Getriebe defekt gehen würden, wären dass für Audi nur Einzelfälle.
Einen Rückruf wird es auch nicht geben weil ein Getriebe kein direkt sicherheitsrelevantes Teil ist wie z.B. Bremsen.
Ich glaube dieses System nennt sich Premium.
LG
MC
hab schon ein jahr extra abgeschlossen da gabs in der konfi neu ...
Hatte auch kürzlich einen Schaden:
MKB: CFFB
GKB: LNZ
Zahnausfall an der Zwischenwelle bei KM-Stand 125.000
100% Kulanz seitens Audi auf das Material :-)
Zitat:
Original geschrieben von tl-donner
Hatte auch kürzlich einen Schaden:
MKB: CFFB
GKB: LNZ
Zahnausfall an der Zwischenwelle bei KM-Stand 125.000
100% Kulanz seitens Audi auf das Material :-)
@Hallo tl-donner. Wie hast das geregelt, dass das nach dem Kilometerstand auf Kulanz geht? Wie alt war er?
Seit einer Weile habe ich ebenfalls ein Klackern/Rattern beim Gas geben bzw. wenn man mit getretener Kupplung Rollen lässt. Fazit heute beim Getriebe am ...
96000 km
Bj 2008
2.0 TDI 140 PS
Kennbuchstaben: Keine Ahnung, wo stehn die?
meinte, auf Kulanz geht da nichts im 6. Jahr. Eigentlich wollte ich meinen Sportback nur nochmal durch den Winter bringen ehe ich Mitte nächstes Jahr einen neuen hole. Doch ich zweifle gerade sehr, ob ich bei dem Vorsprung durch Technik überhaupt wieder einen Audi möchte.
Lohnt es sich auf Kulanz zu argumentieren, von wegen treuer Kunde, Audi-Service, Referenzen anderer Kulanz-Fälle, Neuwagen geplant...? Oder ist das hoffnungslos?
Noch paar Fragen dazu:
- Wie lange kann ich mit einem ratternden Getriebe fahren? Gänge gehen noch ganz normal.
- Wieviel kostet allein der Umbau, also ohne das Ersatzteil? Stunden Aufwand?
Motorkennbuchstabe: CBAB
Getriebekennbuchstabe: KNS
Meiner ist ez 03/2010 und hatte die verlängerte Werksgarantie bis 5 Jahre oder 100Tkm, d.h. nur die km waren überschritten.
Ich stand vor der Wahl: entweder Getriebereparatur (ca. 800 Euro inkl. Ein-und Ausbau), mit dem Risiko, bei Folgeschäden eine erneute Reparatur bezahlen zu dürfen oder Austauschgetriebe mit 2 Jahren Garantie (entspricht bei meinem Fahrprofil ca. 60 Tkm). Mein :-) hatte im Vorfeld 70% Audikulanz auf das Material zugesagt, da das Scheckheft lückenlos ist. Ich hab mich für letzteres entschieden...
Meine Zuzahlung betrug inkl. Arbeitslohn ca. 1100 Euro, das Autohaus ist mir da wohl auch sehr entgegengekommen, bin da wohl ein gern gesehener Kunde ;-)
Nach der Reparatur hab ich dann eine nette Mail an die AudiKundenbetreuung geschrieben, eigentlich ohne große Hoffnung, da ich auch schon der 3. Halter bin. 2 Wochen später kam dann der Anruf direkt von Audi, dass die restlichen 30% Material noch übernommen werden, der Verrechnungsscheck über reichlich 900 Euro war dann vor ein paar Tagen in der Post.
Also nachhaken lohnt sich und ein paar nette Worte bringen mehr als großes Geschrei und Gemecker (meine Erfahrung).
Ich hatte die Geräusche nur im 4./6. Gang.
Ich bin dann noch ca. 600 km unterwegs gewesen, hab die beiden Gänge immer übersprungen,da ich ca. 8 Tage auf einen Werkstatttermin warten musste.