ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Gewindefahrwerk von Lowtec

Erfahrungen mit Gewindefahrwerk von Lowtec

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:42

Hallo, ich möchte im Frühjahr meinen Golf 4 Variant 1,9 TDI tieferlegen und bin auf das Gewindefahrwerk Lowtec Hilow 9.3 gestoßen. Ich habe gehört das es noch guten Restcomfort bietet. Hat jemand Erfahrungen damit, was haltet ihr davon. Habe ein anbei, wie tief soll er das es gut aussieht und noch fahrbar ist. Es sind 8x18 Zoll drauf. Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 11:50

Hatt wirklich keiner Erfahrungen?

am 19. Januar 2010 um 17:54

Jo ich fahre einen Golf V GTI und habe das h9.3 drin.

ist ein deutscher hersteller mit sehr langer Erfahrung. Habe meins über Reuter Motorsport bezogen und der hat mir dazu geraten. Ist halt nicht so bekannt daher günstiger als H&R und co, allerdings auch nicht billig.

Der Vorteil ist du schraubst vorne den kompletten Dämpfer in das bracket, musst dir mal auf der Seite ansehen.

Das ist echt ne top Quali und die Jungs von Lowtec beantworten dir wirklich jede Frage sofort. Es gibt dort zwei Versionen die Street und die Race, würde dir zur Street raten, die Race ist eher für Hobby-Steckenfahrer und die Street für den Alltag. Und nimm das H9.3 da wird jedes Teil bevor es zu dir kommt geprüft. Ich habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung damit, aber im Moment bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch lange überlegt und war immer für H&R Montube, da die St0ßdämpfer da von Bilstein sind und die auch wirklich sehr gut sind.

Aber wie gesagt, beschäftige dich mal richtig damit und du wirst sehen, das du bei H&R sehr viel den namen bezahlst genau wie bei KW (die Koni Dämpfer haben). Bei Lowtec werden die Federn in Deutschland hergestellt genau wie die Dämpfer und sie werden geprüft bevor sie verschickt werden. Garantie hast auch wie überall und die verarbeitung ist echt der Oberhammer, wird dir ja auch auf der Seite genau beschrieben. ganz im Gegensatz zu Weitec, FK oder AP. Sieh dir die Seiten mal an, da steht nie ne genaue Beschreibung und wo was wie herkommt, weil die nur zukaufen. Lowtec halt nicht. Aber es werden dir viele sagen das es müll ist, da immer alle nur nach-labern und sich nie informieren. Setz dich mal mit Reuter Motorsport in Verbindung, der ist Rennfahrer und wird dir genug davon erzählen oder schreib mal Lowtec an. Die werden dich überzeugen, glaub mir.

Aber die Erfahrung musst du schließlich selber machen...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:51

Hallo, endlich schreibt mal einer, Danke. Gut das ich mal was über die Qualität von Lowtec höre. Ich habe mich natürlich schon Informiert und habe Lowtec auch schon angeschrieben, ich würde das 9.3 als Promotionfahrwerk 40% günstiger bekommen (421€). Was hast du eigentlich bezahlt? Die Internetseite von Lowtec hatt mich sehr angesprochen und auch das neue System ohne Vorspannfeder ist sehr Interessant darum wollte ich ja mehr Infos über Qualität und Fahrgefühl. Wie ist der Comfort bei der Street Version, ich möchte ja keinen Bandscheibenvorfall? Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Gruß Michael

am 19. Januar 2010 um 19:38

Ja also wie gesagt, das Fahrwerk ist halt nicht so bekannt und daher kann Dir keiner groß ein Tip geben es sei denn du probierst es mal so im Internet, nicht nur bei einer com.

Also vergiss nicht es ist ein gewindefahrwerk also auch dementsprechend hart, also auf jeden fall härter als wenn du dir ein normales Sportfahrwerk kaufst, aber halt einen Tick komfortabler als ein "normales" Gewindefahrwerk. Also ein ist ganz klar, so ein monotubedämpfer von H&R ist von der Technik her klar besser, aber von der Qualität steht LOWTEC da in keinem Fall nach. Wie schon gesagt, Lowtec legt ja die karten völlig auf den Tisch, du siehst genau wo was herkommt und die beschreiben dir ja alles ganz genau. Alleine schon die Beschichtung bei dem H9.3 bei den vorderen Stoßdämpfern habe ich noch bei keinem anderen gesehen. Besser geht gar nicht, auch wenn alle Inox bei KW gut finden. Edelstahl und Zink läuft irgendwann an und nimmt Flugrost an, da bist du bei der beschichtung von Lowtec immer auf der sicheren Seite.

Also das Steet würde ich dir empfehlen und ich habe nicht viel mehr als Du bezahlt für ein neues, da ich noch den Preis von der Messe aus Essen bekommen habe.

Normal hätte das für meinen Wagen knapp 700,-Euro gekostet glaub ich.

ein Bekannter hatte ein Lowtec bei sich im Fiat drin, aber kein Gewinde, ihm hat es so gut gefallen, dass er für seinen neuen Stilo auch ein Lowtec Gewinde sich kaufen wollte, leider kamen die nicht mit dem Teilegutachten nach, deshalb musste er umdisponieren der Händler hat ihm für den Preis des Lowtec ein Königssport von FK angedreht, nun muss er es die Tage verbauen.

mal was zu Lowtec und vonwegen kommt alles aus Deutschland ---> Zitate von der Homepage zu den H9.3

Top-Qualitäts-Racefedern ´Made in EU´, HiLOW-System abgestimmt

oder

größtenteils ´Made in Germany´, farbeloxiert und gehärtet

also auch genau erst lesen, mir sagen die Fahrwerke ohne Zusatzfedern auch eher zu, weiß einer wo der Unterschied zu anderen ist, da hier auch die Vorspannung immer gleich bleibt?!?! Man erkennt das auf den kleinen Bildern nicht so toll damit man es versteht!

was zu Billigfahrwerken:

Bei dem billig GW-Fahrwerk von FK was ich für meinen Golf 2 bestellt habe, sind z.B. die Federn aus Deutschland hergestellt von Federwerke J.P. Grueber in Hagen http://www.grueber.de/ machen u.a. doe Federn für alle bisherigen ICE-Züge

das billig FK kommt auch ohne Vorspannfeder aus, aus dem Grund habe ich es auch gekauft, da mir die Tiefe eh egal ist.

Ich würde sagen, da Lowtec schon lange auf dem Markt ist, wird es nicht schlecht sein, kauf es einfach und sei zufrieden. Pflege das Gewinde immer gut und du wirst lange Freude daran haben!

und mal was zum Anlaufen von dem Inox Edelstahl welchen H&R verwendet: es wird wohl 1.4571 sein welcher garnicht anlaufen kann, zumindest nicht im Fahrbetrieb, ich würde es eher als gutes Zubrot nehmen und nicht als Kaufentscheidung, da auch dies Pflege braucht, vielleicht etwas weniger aber es braucht sie.

1.4571 ist der Stahl welcher in Chemiebetrieben gegen Laugen und Säuren schützt, gib sicherlich besseres aber ist dafür relativ günstig.

EDIT: ach ich glaube ich habe es verstanden man verschieb nicht den unteren Federteller wie üblich, sondern schraubt quasi den Dämpfer hoch runter, irgendwoher kenne ich dieses System... also macht man das komplette Federnbein länger oder kürzer wie man halt möchte.

hier mal was aus einem anderen Forum: Oktavia-RS Forum

dort sind sie auch überzeugt von Lowtec.

am 20. Januar 2010 um 9:25

Ja die Jungs aus dem RS Forum habe ich auch schon gelesen, es ist also einfach so, dass alle die es drin haben zufrieden sind.

Zu den Aluteilen die größtenteils aus Germany kommen: das sind so unwichtige bauteile die dann eh farbeloxiert sind, also völlig nebensächlich.

Zu den Federn: Ich weiß das bei den "Race Federn" Made in EU steht, nur habe ich mein Fahrwerk von Reuter Motorsport und LOWTEC ist Sponsor von ihm (er ist Rennfahrer) und von Ihm weiß ich das es in Deutschland hergestellte Federn sind. Aber auch wenn sie in der EU hergestellt werden würden ist das auch ok denn es ist genau das wichtig: Der hochwertige Chrom-Silizium-Stahl wird kalt gewickelt wärmebehandelt, kugelgestrahlt, anschließend phosphatiert und pulverbeschichtet. So muss das sein!

Ja und man schraubt den kompletten Dämpfer in die untere Aufnahme und der farbeloxierte Aluring (größtenteils aus Germany) ;-) ist nur für die Vorspannung der Feder gedacht und der andere untere Ring ist nur zum kontern des Dämpfers. Wenn du das in den Händen hältst ist das ganz einfach.

Zu dem H&R Monotube, das gibt es nicht in einer Edelstahlausführung, nur das H&R Twintube, welches vom Stoßdämpferaufbau dem LOWTEC sehr ähnlich ist, also vom Inleben. Ist also auch ein Zweirohr Gasdruckdämpfer und das Monotube halt ein Einrohr up side down Dämpfer.

Gut mag ja sein das der dort verwendete Edelstahl nicht anläuft, das macht er bestimmt nur wenn er heiß wird, bei einer Auspuffanlage oder so, aber trotzdem ist das: innovative Zink-Nickel*-Legierung + Schwarzpassivierung + Hartversiegelung für eine extrem beständige Schutzschicht ´Made in Germany/EU in jedem Fall besser.

Zudem bekommst du bei dem H9.3 noch ein Wachsspray mit womit man das Gewinde nach der EInstellung einsprüht.

Zu dem Thema FK Gewindefahrwerk kann ich nicht viel sagen, ich kenne nur einen der sowas fährt und bei dem ist der Konterring für die Höhenverstellung im zweiten Winter bei Verstellung der Höhe weg geplatzt. Was aber denke ich auch mit der Pflege zu tun hatte.

Aber wie schon gesagt, ich würde LOWTEC in jedem Fall Weitec, FK oder AP vorziehen. Die sollten sich vom Preis her nicht so viel nehmen, wobei das nicht der Grund ist weshalb ich das LOWtec gekauft habe.

Mich hat LOWtec einfach überzeugt, daher habe ichs gekauft, auch wenns mehr gekostet hätte. H&R hatte ich ja schon und man ist ja auch nicht immer Schokoladeneis:-)

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 11:37

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin jetzt auch vom Lowtec überzeugt und werde mir eins kaufen. Habe es mir für Ostern vorgenommen es einzubauen. Ich schreibe dann nochmal meine Eindrücke, damit auch andere von Lowtec mal was lesen können.

Gruß Michael

Habe bei meinem Bora auch das Lotec drinnen.

Bin absolut bis jetzt absolut zufrieden damit.

Mich hat das Verstellsystem überzeugt, deshalb hab ich zum lowtec gegriffen.

Finde das es vom Preis/Leistungsverhältniss wirklich top ist

Was ist an diesem Verstellsystem anders, als an anderen Gewinde-FW? Habe oben etwas von einem Brackett gelesen, aber kann das nicht verstehen.

Zu welchem Preis bekommst du das FW?

am 22. Februar 2010 um 16:05

http://www.lowtec.de/

hier steht alles was du wissen musst

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Was ist an diesem Verstellsystem anders, als an anderen Gewinde-FW? Habe oben etwas von einem Brackett gelesen, aber kann das nicht verstehen.

Zu welchem Preis bekommst du das FW?

dieses Bild sollte es dir erläutern!

Vielen Merci! :D

Jetzt verstehe ich das System, ist ja quasi ein Upside-Down-Dämpfer.

verstehe jetzt deinen Vergleich mit Upside-Down-Dämpfer nicht ganz, aber hauptsache du weißt wie das Lowtec System funktioniert.

bei der Suche für ein Gewinde von meinem Golf 2 habe ich einen Highend Hersteller gefunden, der verbaut das Hilow System schon seit Jahrzehnten, wird Lowtec wohl dort abgekupfert haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Gewindefahrwerk von Lowtec