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Erfahrungen mit Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:29

Hallo Zusammen,

hiermit eröffne ich ein Thread, in dem man über seine Erfahrungen mit dem neuen GTD berichten kann und soll, denn nachdem es in dem Thread "Mein Golf 7 GTD ist da" häufiger Schelte:):rolleyes: gegeben hat, wenn man etwas vom Thema abgewichen ist, ist es wahrscheinlich sinnvoller.

Ich habe seit dem 07.12. meinen schwarzen GTD (ich war Hagelopfer!).

Mittlerweile bin ich ca. 3000 km mit ihm gefahren und rundum zufrieden.

Allerdings habe ich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, da der Scheibenwicher (Fahrerseite) von Beginn an Schlieren zieht.

Außerdem empfinde ich die Sichtweite der Scheinwerfer (serienmässiges Xenonlicht) als viel zu kurz (Sichtweite unter 100 Meter). Habe keine Probleme mit Nachtblindheit, habe hiermit bin ich häufig etwas irritiert. Da war das Licht meines alten Golf V TDI (ohne Xenon weitaus besser)!

Der 3. Punkt ist das Soundsystem "Dynaudio Excite": wenn man die Musik etwas lauter macht, und die Betonung liegt wirklich auf "etwas"!, vibriert die Türablage fürchterlich.

Es kann ja nicht sein, dass man 650€ für diese Soundanlage ausgibt, und die Anlage doch nur im ersten Viertel der Lautstärke hören kann, oder?

Der 4. Punkt ist der Verbrauch: egal, wie ich fahre, unter 6,8 l komme ich nicht! Das geringe Rankvolumen nervt natürlich auch etwas, denn knappe 600 km Reichweite ist natürlich nicht viel. (Ok, verstehe natürlich, dass das geringe Gewicht irgendwo herkommen muss:D).

Es wäre schön, wenn auch Ihr von Euren Erfahrungen der ersten Monate mit Eurem GTD berichten würdet.

Vielleicht finden sich ja dann wertvolle Tipps im Umgang mit dem tollen GTD;)

Viele Grüße,

Eure Corinna

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Das ist mir komplett egal, was die meisten machen. Das ist mit Sicherheit großzügig eingepreist. Und wenn nicht: Dann erhöht man eben die Preise. Sehe das Problem nicht. Entweder man verkauft seine Autos dann noch, oder eben nicht. Andere Hersteller geben 8 Jahre Garantie und überleben das auch.

Das ist hier keine Solidargemeinschaft, ich habe alles bezahlt, der Rest ist Latte. ;)

Nun ein recht radikaler und aus Sicht mancher auch asozialer Ansatz. Zwar besteht keine Solidargemeinschaft der Fahrzeugeigentümer aber alles nach dem "nach mir die Sinflut"-Motto abzuhaken, weil man´s ja bezahlt hat, kann es irgendwie auch nicht sein. Wer solch Geistes-Kind ist, wirft vermutlich auch die Plastikflasche in den Bach (hat man ja über das Pfand bezahlt) und dem ist auch sonst egal was er verkonsumiert (hauptsache er hat, was andere neben oder gar nach ihm haben ist egal) - Wenn halt jeder an sich denkt ist an alle gedacht.... - wie erbärmlich!

Aber sollten wir uns jetzt nicht den GTD Erfahrungen widmen?!

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Das Problem mit dem klappern in Verb. mit Dynaudio hat ein Bekannter von mir auch. Das Geräusch kam hauptsächlich auf Beifahrerseite. Abhilfe ist nur Dämmung.

ich habe meinen GTD seit Oktober und bin bisher 4200km gefahren. Der GTD macht mir unglaublich viel Spaß und bis dato habe ich auch noch keine Probleme.

-Der Motor ist eine Wucht und mit meinen 20 zusätzlichen Pferden und 35 NM macht er richtig Laune. Meine Mitfahrer bekommen regelmäßig das Grinsen im Gesicht, wenn ich Gas gebe.

Der Verbrauch ist absolut in Ordnung, da ich mich zu den eher sportlichen Fahrern zähle, kann ich über meinen Langzeitverbrauch von 6,8 L nicht meckern !

Auf ruhigen Überlandfahrten ist auch problemlos 5-5l möglich.

-Das Dynaudio ist wirklich klasse, jedoch bei bestimmten Frequenzen im Bassbereich knistert es vorne links an der Türablage. Hier hätte ich mir auch eine bessere Dämmung gewünscht. Da hätte ich auch noch 200 - 300 Euro mehr investiert, wenn die Türen dadurch vernünftig gedämmt wären.

-Das DCC ist wirklich nur zu empfehlen, wenn man es komfortabler haben möchte, ich werde in Zukunft nicht mehr darauf verzichten;)

- das Discover Media ist völlig ausreichend, wenn man auf Car Net und einen großen Bildschirm verzichten kann. Es läuft wunderbar und die Navigation mit TMC Plus ist auch wirklich gut !

 

-die Standheizung ist mittlerweile ein "must have" Extra für mich. Sie verbraucht sehr wenig Strom ( gestern 1 Stunde im Auto bei permanent laufender STH gewartet) Die Batterie hatte danach noch 90% Kapazität. Außerdem kann man hervorragend die Temperatur einstellen ohne das die Zündung läuft.

- Verarbeitung insgesamt auf sehr hohen Niveau und die GTD Ausstattung macht schon was her;)

also bisher Note 1 für den GTD;)

Zitat:

Original geschrieben von erstecorinna

Der 4. Punkt ist der Verbrauch: egal, wie ich fahre, unter 6,8 l komme ich nicht! Das geringe Rankvolumen nervt natürlich auch etwas, denn knappe 600 km Reichweite ist natürlich nicht viel. (Ok, verstehe natürlich, dass das geringe Gewicht irgendwo herkommen muss:D).

Mich nervt weniger der Verbrauch (den finde ich angemessen) - eher die Tankanzeige, die offenbar nach dem Mond geht! Mein Langzeitverbrauch liegt bei knapp über 7l (MFA) nach gut 11.000 Kilometern. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, und wenn es geht, fahre ich, was das Auto hergibt. Im ruhigem Feierabend-Heimfahr-Modus habe ich sogar schon mal die 4 vor dem Komma gesehen.

Aber anders als bei meinem VIer GTD ist die Tanknadel extrem nervös. Egal welche Fahrweise und welche angezeigten Durchnittsverbräuche: Schon nach spätestens 70 Kilometern bin ich beim zweiten grossen Teilstrich. Im VIer hat sich bis etwa 200 Kilometer nicht viel bewegt, Hälfte war meist bei 400 km, Reichweite nie unter 650 km. Gut, auch dieses Verhalten könnte ich tolerieren - aber sobald ich mich im letzten Viertel der Anzeige befinde, mahnt das Auto auch schon zum Tanken. Restreichweite lt. MFA 50 Kilometer bei z.B 5,5l angezeigtem Durchschnittsverbrauch. Fahre ich nach der Aufforderung zum Tanken, haben bisher NIE mehr als 40 Liter bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole reingepasst! Reichweite bis zur Tankmahnung bisher selten mehr als 600 km! Kann der :) die Anzeige irgendwie kalibrieren? Die Tanknadel wäre mir ja wurscht, aber die Reserveanzeige sollte schon einigermaßen zuverlässig sein.

Sonst ist soweit Alles in Allem gut. Heckklappe poltert auf schlechten Straßen - kenne ich vom Vorgänger schon. Licht ist schlecht eingestellt - kenne ich vom Vorgänger schon. Aber DLA ist perfekt, Verarbeitung (bis auf Heckklappe) passt, Multimedia mit Discover Pro, CarNet und Dynaudio, RFK, Sitze, Navi, Fahrleistungen, alles auf sehr hohem Niveau.

Was mich noch stört, ist die SRA - anscheinend sind die Düsen falsch eingestellt oder der Druck ist zu gering. Anders als im letzten GTD sprüht sie ja nun zweistufig, allerdings kommt in Fahrt wenig Flüssigkeit auf dem Scheinwerfer an. Halte ich kurz nach der Reinigung an und schaue mir die Front an, sind die Blinker gereinigt. Der Bereich vor dem Xenon Brenner sieht aber unbefeuchtet aus. Im Stand spühen die Düsen dahin, wo sie sollen ... Dafür ist die aktuelle SRA sehr viel sparsamer als die Alte. Ich habe lange gebraucht, den Waschwasserbehälter mit der Sommermischung zu leeren, um Winterwasser mit Frostschutz einfüllen zu können!

Zitat:

Original geschrieben von shaxor

Das Problem mit dem klappern in Verb. mit Dynaudio hat ein Bekannter von mir auch. Das Geräusch kam hauptsächlich auf Beifahrerseite. Abhilfe ist nur Dämmung.

danke für diese info!

irgendwie scheint VW es einfach nicht hinzubekommen dröhn/klapperfreie türverkleidungen zu konstruieren. ich habe den V´er Golf (ab werk mit dem höherwertigen soundsystem ausgeliefert), sowie auch den VI´er mit Dynaudio nachträglich dämmen müssen.

wär doch zu blöd, wenn das beim 7´er mit Dynaudio schon wieder fällig wird:mad:

in der regel ist es einfach nur das kabel der türelektrik unter der verkleidung, welches nachträglich mit schaumstoff bzw. einem streifen panzertape fixiert werden muss. ggf kann auch eine lose steckverbindung (z.b. e-motor vom fenster) unangenehm im gehäuse vibrieren.

am 30. Januar 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von erstecorinna

 

Der 4. Punkt ist der Verbrauch: egal, wie ich fahre, unter 6,8 l komme ich nicht! Das geringe Rankvolumen nervt natürlich auch etwas, denn knappe 600 km Reichweite ist natürlich nicht viel.

Viele Grüße,

Eure Corinna

habe zwar selber keinen GTD aber mein Bruder hat einen und der kommt mit einer Füllung locker über 700 km......

ca 670 km schaffe ich mit meinem GTI und im Schnitt liegt dort der Verbrauch bei ca 7,6 l.

Entweder stimmt dein Verbrauch nicht oder deine Kilometerzahl nicht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Zitat:

Original geschrieben von erstecorinna

 

Der 4. Punkt ist der Verbrauch: egal, wie ich fahre, unter 6,8 l komme ich nicht! Das geringe Rankvolumen nervt natürlich auch etwas, denn knappe 600 km Reichweite ist natürlich nicht viel.

Viele Grüße,

Eure Corinna

habe zwar selber keinen GTD aber mein Bruder hat einen und der kommt mit einer Füllung locker über 700 km......

ca 670 km schaffe ich mit meinem GTI und im Schnitt liegt dort der Verbrauch bei ca 7,6 l.

Entweder stimmt dein Verbrauch nicht oder deine Kilometerzahl nicht :cool:

Denke ich Auch : ca. 600Km mit ~8,3 L Verbrauch . Bei ~ 7 L muss Du 700Km Weit kommen ( 7x7 = 49L ) .

Gruß Kurt

Hi,

mein GTD mit DSG ist von 11/2013. Mich stört am meisten der hohe Verbrauch. Statt am Normverbrauch zu schrauben, sollten sich die Hersteller mehr über den tatsächlichen Vebrauch Gedanken machen.

Mein Durchschnitt liegt nach 4000km mit zurückhaltender Fahrweise bei 6,8. Auf der AB komme ich nur unter 6, wenn ich maximal 120 fahre und in der Stadt geht nicht weniger als 7.

Ansonsten habe ich noch diese kleineren Auffälligkeiten:

- Dynaudio klang erst sehr nervig. Inzwischen habe ich mich entweder dran gewöhnt oder die richtige Einstellung gefunden. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Sub in einem Frequenzbereich arbeitet, den man beim Treckerfahren sowieso nicht hört und die vorderen LS müssen zuviel Bassarbeit leisten, sodass es recht schnell dröhnt. Ich höre aber selten so laut.

- Rasseln in der Lüftung. Seit ich mich mit dem Dynaudio abgefunden habe, stört mich das nicht mehr ;-)

- Fahrwerk poltert mir zu sehr. Ob ich das in dem entsprechenden Thread beschriebene Problem habe, kann ich aber nicht sagen. Mir fehlt da noch ein direkter Vergleich.

- Vom DSG hatte ich mir etwas mehr versprochen. Man muss mitdenken, damit es ruckfrei schaltet und das Runterschalten dauert mir zu lange. Ich würde es aber wahrscheinlich wieder nehmen. Es sei denn, der Verbrauch wäre ohne deutlich geringer.

ACC, Standheizung und Kessy funktionieren bisher perfekt ;-)

Eine Anmerkung zum Kessy habe ich aber doch: Bei aktiviertem LH fände ich es besser, wenn das Licht nur angeht, wenn ich auf die Fernbedienung drücke. Wenn ich an der Tür entriegle, habe ich das Auto ja schon gefunden und man könnte etwas Xenon sparen.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Wenn der Verbrauch niedriger wäre, wäre er der beste meiner bisherigen Autos. So bleibt der A3 130 PS TDI vorn.

Gruß,

amasis.

Hallo,

ich habe inzwischen gut 5.000 km zurückgelegt. von Ende Oktober 2013 bis Ende Januar 2013

Habe einen mit DSG.

Mein Verbrauch liegt berechnet bei 7,1 l/100 km. Allerdings bin ich damit nicht wirklich weite Strecken gefahren und der Winterbetrieb mit Winterädern und vielen Kaltstarts treibt den Verbrauch auch hoch.

Deshalb denke ich im Sommer bei weiteren Strecken wird es etwas weniger.

Mit meinem Golf 6 GTD hatte ich über 30.000 km Laufleistung genau 6,8 Liter/100 km verbraucht.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

2 Kleinigkeiten nerven etwas:

- Aus der linken Luftdüse kommt manchmal ein rasselndes Geräusch, als ob da drin irgend ein loses Teil hin und her flattert, aber es ist nicht sehr laut, es fällt auf, wenn bei Start-Stop der Motor ausgeht und die Lüftung läuft weiter.

- Genau in Hörweite des Fahrers gibt es ein helles Pfeifgeräusch sobald die Zündung an ist, ich denke es kommt von irgendeinem Gerät im Auto, ich glaube aus dem Bereich der Scheinwerfer, das Geräusch hört man auf der Beifahrerseite schon nicht mehr. Das wird auch nur wahrgenommen wenn das Auto steht und das Radio und der Motor aus sind.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, denn das Auto ist sehr leise innen und alles ist sauber verarbeitet und qualitativ hochwertig.

am 31. Januar 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Zitat:

Original geschrieben von erstecorinna

 

Der 4. Punkt ist der Verbrauch: egal, wie ich fahre, unter 6,8 l komme ich nicht! Das geringe Rankvolumen nervt natürlich auch etwas, denn knappe 600 km Reichweite ist natürlich nicht viel.

Viele Grüße,

Eure Corinna

habe zwar selber keinen GTD aber mein Bruder hat einen und der kommt mit einer Füllung locker über 700 km......

ca 670 km schaffe ich mit meinem GTI und im Schnitt liegt dort der Verbrauch bei ca 7,6 l.

Entweder stimmt dein Verbrauch nicht oder deine Kilometerzahl nicht :cool:

Dann fährst du und dein Bruder aber sehr unterschiedlich... bei der Probefahrt über 2 tage hatte der GTD 7,1 Liter.... mein GTI hat nun 9,9.... Beides Top-Werte für die Fahrweise!!!!! Nur der A**** kleine Tank nervt gewaltig!

Ich habe meinen GTD seit ca. 2 Wochen. bisheriger Verbrauch liegt bei 6,8L im Schnitt bei einer Fahrleistung von 1500km Muss aber auch zugeben, dass ich gerne mal aufs Gas trete. Wie soll man auch anders bei diesem Wagen? :-)

Habe bisher nur 2 Probleme, wovon eins gelöst wurde. Die Xenon Scheinwerfer waren, wie beim Threadersteller, meiner Meinung nach viel zu tief eingestellt. Auf der Autobahn konnte ich den linken bereich der Fahrbahn in kurzer Entfernung schon nicht mehr sehen. Beim Hinzuschalten der Nebelscheinwerfer gab es keinen großen Unterschied. Die Werkstatt hat nach längerer Diskussion die Scheinwerferstellung geprüft. Angeblich mussten die nur wenig verstellt werden. Das Ergebnis war allerdings merklich besser als vorher. Dennoch glaube ich, dass es noch ein klein wenig besser gehen könnte. Aber so wie es jetzt ist reicht es.

Zweites Problem ist der Park-Lenk-Assisten. Dieser meldet, ohne dass ich ihn aktiviere, relativ häufig einen Fehler (hohes langes Piepen der Parksensorakustik aus dem Hecklautsprecher und Blinken der Parksensor-Taste).

Da steht jetzt schon ein zweiter Termin in der Werkstatt an.

Dynaudio finde ich an sich klasse, der Sub ist aber relativ schnell überlastet. Im Stand kann alles super sein, aber bei Fahrt sorgt die automatische Lautstärkenanhebung dafür, dass der Bass stark zu kämpfen hat. Schade eigentlich. Aber ansonsten recht ausgewogener Klang.

Heute ist mir nur was ganz dummes beim Parken passiert. Bin mit dem Seitenschweller beim Parken an einer Hecke mit dem Seitenschweller an einen Randstein gekommen. Man sieht jetzt eine kleine 5cm-Macke. Hab mich tierisch geärgert. Aber was will man machen. Also Leute, passt auf eure Schweller auf :-)

am 31. Januar 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

 

habe zwar selber keinen GTD aber mein Bruder hat einen und der kommt mit einer Füllung locker über 700 km......

ca 670 km schaffe ich mit meinem GTI und im Schnitt liegt dort der Verbrauch bei ca 7,6 l.

Entweder stimmt dein Verbrauch nicht oder deine Kilometerzahl nicht :cool:

Dann fährst du und dein Bruder aber sehr unterschiedlich... bei der Probefahrt über 2 tage hatte der GTD 7,1 Liter.... mein GTI hat nun 9,9.... Beides Top-Werte für die Fahrweise!!!!! Nur der A**** kleine Tank nervt gewaltig!

könnte es daran liegen das wir unterschiedliche Autos haben???

Ich habe meinen seit Oktober 2013 und habe drei Dinge, die mich nerven:

* Seit Beginn an Streifen/Schlieren durch den Scheibenwischer auf Fahrerseite

* Seit etwa einer Woche höre ich bei Vibrationen (entweder durch den Motor oder bedingt durch Fahrbahneigenschaften) ein Rasseln im Bereich der Mittelkonsole/des Navis. Keine Ahnung genau, wo es herkommt; kann es nur schlecht lokalisieren. Aber es fängt doch etwas an zu nerven, wenn einem das einmal auffällt, fällt es einem ständig auf.

* Beim Beschleunigen und Schalten vom 4. in den 5. Gang höre ich im Getriebe manchmal ein doch recht unangenehm klingendes Rauschen/Krachen. Schwer zu beschreiben und keine Ahnung, was das sein könnte

Abgesehen von diesen (hoffentlichen) Kleinigkeiten bin ich vollends zufrieden.

am 31. Januar 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von bilob

 

Dynaudio finde ich an sich klasse, der Sub ist aber relativ schnell überlastet. Im Stand kann alles super sein, aber bei Fahrt sorgt die automatische Lautstärkenanhebung dafür, dass der Bass stark zu kämpfen hat. Schade eigentlich.

und warum stellst du die automatische Lautstärkenregelung nicht einfach ab?

Die braucht man doch nicht wirklich bei dem 7er.

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Zitat:

Original geschrieben von bilob

 

Dynaudio finde ich an sich klasse, der Sub ist aber relativ schnell überlastet. Im Stand kann alles super sein, aber bei Fahrt sorgt die automatische Lautstärkenanhebung dafür, dass der Bass stark zu kämpfen hat. Schade eigentlich.

und warum stellst du die automatische Lautstärkenregelung nicht einfach ab?

Die braucht man doch nicht wirklich bei dem 7er.

ich habs auf Stufe 1 stehen, reicht völlig;)

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