ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit Halogenscheinwerfer FL ...nur für Besitzer... ;-)

Erfahrungen mit Halogenscheinwerfer FL ...nur für Besitzer... ;-)

Themenstarteram 24. März 2009 um 6:42

Bin an Praxisberichten von Halogenscheinwerferfahrer/innen im FL interessier...

Ausreichend?, zufrieden?, Probleme? usw.

Danke für Infos.

JR

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Zufrieden ja.

Wenn ein XENON-Fahrzeug hinter mir ist denke ich jedoch bei mir ist kein Licht an.

Nahezu unmöglich die Leuchtmittel ("Birnen") zu wechseln da max. 3cm Platz zwischen Scheinwerfer und "Rest" der KFZ Teile Platz gelassen wurde... :rolleyes:

Gruß

Roland

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo zusammen

Zufrieden ja.

Wenn ein XENON-Fahrzeug hinter mir ist denke ich jedoch bei mir ist kein Licht an.

Nahezu unmöglich die Leuchtmittel ("Birnen") zu wechseln da max. 3cm Platz zwischen Scheinwerfer und "Rest" der KFZ Teile Platz gelassen wurde... :rolleyes:

Gruß

Roland

Auf die frage an meinen Verkäufer wie man die Birnen wechselt meinte dieser er hat gehört, dass der Scheinwerfer nach vorn herausgezogen wird um die Birne dann von hinten wechseln zu können...!?

Hat es denn schonmal jemand hier aus dem Forum gemacht / wechseln lassen?

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

Zufrieden ja.

Wenn ein XENON-Fahrzeug hinter mir ist denke ich jedoch bei mir ist kein Licht an.

Nahezu unmöglich die Leuchtmittel ("Birnen") zu wechseln da max. 3cm Platz zwischen Scheinwerfer und "Rest" der KFZ Teile Platz gelassen wurde... :rolleyes:

Gruß

Roland

Wenig Platz ist da wirklich, jedoch machbar ohne die Scheinwerfer auszubauen.

Scheinwerfer links: – Luftfiltergehäuse ausbauen

Scheinwerfer rechts: – Fahrzeuge mit Benzin-Motor: Aktivkohlebehälter mit angeschlossenen Leitungen zur Seite legen

– Fahrzeuge mit TDI-Motor: Kraftstofffilter mit angeschlossenen Schläuchen zur Seite legen

wenn nötig Radhausschale ausbauen.

Dazu muss dann erstmal die Front nach vorne oder gleich ganz weg. Denn sonst bekommst du die Scheinwerfer nicht raus. Sage das mal deinem Verkäufer. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Auf die frage an meinen Verkäufer wie man die Birnen wechselt meinte dieser er hat gehört, dass der Scheinwerfer nach vorn herausgezogen wird um die Birne dann von hinten wechseln zu können...!?

Hat es denn schonmal jemand hier aus dem Forum gemacht / wechseln lassen?

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von ronjon

Bin an Praxisberichten von Halogenscheinwerferfahrer/innen im FL interessier...

Ausreichend?, zufrieden?, Probleme? usw.

Danke für Infos.

JR

Ich bin ganz zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass sie leicht besser sind wie beim Vor-FL. Etwa auf Golf V - Niveau. Ich finde auch das TFL ist recht schön gelöst.

Gruß SI|XPert

am 28. April 2009 um 10:29

Ich bin ebenfalls zufrieden, habe keine Probleme bei Nachtfahrten. Auch sonst keinerlei Beanstandungen. Ich hoffe nur, dass ich noch lange vor einem Birnenwechsel verschont bleibe, wenn ich hier lese was das für ein Akt sein soll.

Gruß Madjamuh

Hey, danke für die Infos. Da hat der Verkäufer wohl drumherumgetrickst als er sagte "einfach den Scheinwerfer rausziehen"... aber warten wir mal ab, wvielleicht fahre ich ja viele Jahre ohne Birnenwechsel... :-)

Hab mich auch für Halogen entschieden, fahre eh ohne TFL und nachts finde ich Halogen richtig gut - das reicht :) (und wenn mal ne Birne ausfällt, ist's schon ne Ecke günstiger als Xenon ;) )

MfG Andy

Hallo.

Habe ein Problem mit meinen Halogenscheinwerfern (zwar kein FL. aber egal).. und zwar leuchten sie ungelogen vielleicht 5 m vor dem Wagen aus.. mit Fernlicht ist alles okay, aber ohne kann man das extrem knicken.

Wieviel Meter könnt ihr ca. sehen, mit Abblendlicht? Habe schon die Osram Nightbreakers drinne und trotzdem ist die Lichtausbeute so bescheiden.

Sonst muss ich mal zur Werkstatt und die Scheinwerfer einstellen lassen..

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Habe ein Problem mit meinen Halogenscheinwerfern (zwar kein FL. aber egal)

Warum das bei dem Threadtitel nun egal ist, entzieht sich meinem Verständnis... aber egal ;)

Hatte bis vor 3 Wochen einen Golf V GT Sport mit Halogen. Hatte die Lampen durch Osram Nightbreakers ersetzt und war sehr zufrieden. Preis bei ebay derzeit 16,XX € einschl. Versand für das Paar, Lichtausbeute lt. Hersteller plus 90 %. Super Ausleuchtung, einfach Spitze.

 

Am A3 war das dann auch eine der ersten Amtshandlungen. OSRAM Nightbreakers PLUS besorgt und frisch ans Werk. Das Ausbauen der Leuchtmittel ging gerade noch. Einbau unmöglich! Hat dann der VW-Service gemacht - für 44,00 € Lohn !!!

 

Ausbau der Scheinwerfer nicht ganz möglich, da muß die Stoßstange runter. Erschwerend kommt hinzu, dass man einen Torx-Schlüssel mit ca. 50 cm Länge braucht. Verlängerungen nützen nichts, da die Verbinder zu dick sind und nicht durch die Löcher passen.

 

Lösung: Ausbau der Abdeckungen im Radkasten und Montage der Leuchtmittel von dort. Evtl. noch Demontage der Räder, wenn deren Dimension zu üppig ist.

 

Alternativ: Von ATU machen lassen, die haben (glaube ich) einen Pauschalpreis von 15 € für Lampenwechsel.

 

SUPER-KONSTRUKTION !

 

MFG

Karl

 

 

Und dabei gab's meine ich schon vor einigen Jahren die EU-Vorgabe, dass die üblichen Leuchtmittel durch Besitzer wechselbar sein müssen... aber das schert offensichtlich niemanden.

Das ist seit August 06 so vorgeschrieben. Seitdem sind die Leuchtmittel ja auch nur noch geklipt und nicht mehr mit nem kleinen Halter verschraubt. (zumindest beim Polo).

Bei unserem A3 ists ne kleine Fummelarbeit, aber wenn man schlanke Hände hat, sogar ohne Werkzeug zu schaffen. Man muss nur wissen, wo man das Teil blind hinfriemeln muss.

Aber der Tip mit den Pauschalpreisen bei ATU ist in einigen Bereichen wirklich gut. Bei unserem ATU stell ich mich dann auch noch daneben und gucke, daß die nichts anpacken, wo sie die Finger weglassen sollen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Und dabei gab's meine ich schon vor einigen Jahren die EU-Vorgabe, dass die üblichen Leuchtmittel durch Besitzer wechselbar sein müssen... aber das schert offensichtlich niemanden.

hat sich an der Rückseite der Scheinwerfer etwas beim FL geändert ? An meinem 2007er Sportback war das Wechseln der H7 Lampen ne Sache von 10min

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

hat sich an der Rückseite der Scheinwerfer etwas beim FL geändert ? An meinem 2007er Sportback war das Wechseln der H7 Lampen ne Sache von 10min

Würde mich auch grad mal interessieren. Hab an meinem VFL nämlich auch grad mal eben die Winter Nightbreaker reingesetzt. Man muss halt nur blind Fummeln können :cool:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit Halogenscheinwerfer FL ...nur für Besitzer... ;-)