ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Hankook Winter I Cept Evo3 W330

Erfahrungen mit Hankook Winter I Cept Evo3 W330

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 16:28

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die oben genannten Reifen in 225/40 R19 auf eine 8,5x19 ET45 Felge ziehen lassen. Reifen haben alle eine Dot von ca. 27/2821.

Gefahren werden sie auf einer neuen C-Klasse W206 mit HAL.

Die erste Fahrt mit den Reifen war schrecklich, ab ca. 100km/h ein lautes Jaulen/Wummern wie von einem defekten Radlager oder sowas. Recht starke Vibrationen, welche mit den Sommerreifen nicht existieren, da Arbeitsweg ist es reproduzierbar.

Zwischenzeitlich auch mal wieder den Sommerradastz montiert mit dem alles i.O. ist.

Radsatz wurde nochmals Gewuchtet, jedoch war alles i.O.

Sie wurden mit 2,5bar befüllt und die RDKS zeigen im Boardcomputer ca. 2,7 - 2,8 Bar bei einer Reifentemperatur von 19°C an, ist dies ggf. zu viel?

Reifen wurden im Internet bestellt und den Verkäufer habe ich diesbezüglich auch schon kontaktiert.

Nach mittlerweile ca. 500km kommt es mir so vor als wären die Vibrationen weniger, die Abrollgeräusche sind ebenfalls vorhanden, wobei ich nicht sagen kann ob schwächer oder nicht.

Wie Sind eure Erfahrungen mit den Reifen?

Mein bisheriges Fazit ist: Dass es die schlechtesten Reifen sind die ich je hatte.

Wenngleich sie gefühlt einen guten Grip bieten, habe manche Kurven etwas schärfer genommen mit der Hoffnung, dass sie etwas härter eingefahren werden müssen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich fuhr die Reifen ca. 5000tkm auf einem Ford Mondeo Kombi

235 40 R19

Und ca. 3000tkm auf einem Ford Transit 225 45 R18.

 

Vibrationen hatte ich an beiden Fahrzeugen keine.

Aber die Laufruhe und das Abrollgeräusch waren eine Katastrophe, genauso wie von dir beschrieben.

 

Bei Nässe und Schnee zwar ganz gut, aber das Abrollgeräusch war ein No Go.

 

Auf den Mondeo kamen dann Vredestein Allwetter

Auf den Transit Michelin PA5.

Jeweils ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Ich habe für mich entschieden: nie mehr Hankook

 

Reklamiert hab ich die Reifen nicht, ließen sich ganz gut im Auktionshaus des Vertrauens weiterverkaufen.

Das die Lautstärke der Verkaufsgrund ist wurde in der Auktion selbstverständlich erwähnt.

Probier sie zu reklamieren, das Auto ist zu teuer, als sich mit unrunden und lauten Reifen rumzuärgern. Dunlop, Goodyear und vorallem Michelin passen erfahrungsgemäß super zu Mercedes.

Wenn reklamieren nicht geht, fahr sie noch etwas und schau, ob es besser wird. Aber...

...habe letzten Oktober einen Wintersatz bezogen in 235/45 R20 aber als W330A in XL, mit 2,8 bar aufgeblasen, daher ist die Frage ob das dann vergleichbar wäre.

 

Bin aber soweit sehr zufrieden, obwohl ich bisschen skeptisch war wie das ausgeht.

Einen klein Ticken lauter gegenüber den Sommersatz aber nur sehr minimal, selbst bei >200km/h nicht unangenehm.

600km Fahrt an Bodensee und zurück ging ohne Beanstandung, war unauffällig, mal schauen wir er sich entwickelt.

Ob ich ihn nochmal kaufen würde, wahrscheinlich nicht, hat aber einen anderen Hintergrund.

 

MfG C

Aufgrund guter Testergebnisse habe ich diese Reifen mit DOT 2021 in 255 / 275 40 18 bei mir verbaut und bin bisher vielleicht 1000 km gefahren.

Sehr guter Nassgrip, allerdings ebenfalls unzumutbare Abrollgeräusche und dazu, es mag Zufall sein, ein Geräusch wie ein Radlagerschaden von vorne rechts.

Mein Reifenhändler riet mir noch einige Kilometer raufzubrummen und auf Besserung zu hoffen, ansonsten würde er reklamieren.

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 7:19

Werde auch noch paar Kilometer mit dem Satz fahren. Des ungewöhnliche ist, ab ca. 145km/h wird das Abrollgeräusch wesentlich angenehmer.

Hmm,

ich habe welche in 235/50 18 gestern auf einen E83 montiert. Fahre mit den SR hin zum montieren und werde gleich mal sehen was Sache ist!

T.

Also ich bin zufrieden mit den Reifen. 215/50 R18. Keine Vibrationen oder andere laute Geräusche. Aber vielleicht liegt es daran, das ich seit Jahren Hankook fahre.

Hi

Das freut mich ja irgendwie das ich nicht der einzige bin mit dem Problem.

 

Also fahre nen neuen Formentor bin mit Sommerrädern vor ca 6 Wochen zum Händler da war alles noch ok.

 

Habe mit beim Händler Felgen ausgesucht und hatte die Reifen im Netz bei Check 24 gekauft Neu 235/40 R19

 

Erste Fahrt wie bei dir Katastrophe das ganze auto hat gewackelt ich also wieder zurück zum glück hatten die noch auf.

 

Haben dann nochmal nachgewuchtet komischerweise fehlten an jeder Felge Gewichte naja gut ich dann wieder gefahren auf direkten Weg Nachhause das Vibrieren war schon besser nervt trotzdem noch, ich weiter mit dem Händler geschrieben und heute nen Termin gehabt um 4 neue Reifen aufzuziehen lassen gleicher Reifen nur ne Nummer kleiner 225/45R19 was soll ich sagen Gefühlt Vibriert der Wagen immer noch jetzt muss ich wieder hin und der Chef will sich das ganze mal ansehen.

 

Abroll Geräusch ist bei mir auch extrem so ein Wummern und auch hört es sich bei mir an als ob da ein Radlager schaden ist.

 

Kann nicht sein da das Auto 2200km runter hat und mit den Sommerrädern war da ja nix zuhören.

 

Ich bin gespannt was bei dem nächsten Termin bei rum kommt.

Fährst du die auf ner 8j oder 8.5j Felge?

(Ich gebe zu, die OEM Felgenmaße für den Formentor, kenn ich noch nicht auswendig)

Für mich persönlich wäre das Downsizing auf 225 niemals in Frage gekommen.

 

Ich würde das ganze noch etwas in die Länge ziehen (dann kannst du bereits Sommerreifen montieren), dann diesen Satz ebenfalls reklamieren (über den Händler beim Hersteller).

Je nach Ergebnis hast du ja dann den ganzen Sommer Zeit um nach Winteralternativen zu suchen

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 22:10

Ich habe schon länger Kontakt mit CHECK24, hatte meine auch dort bestellt, bisher hat sich nichts ergeben.

 

Kann es sein, dass ein vergleichsweise geringer Querschnitt das Problem bevorzugt.

Original hat der Formentor ne 8x19 ET40 Sommerräder drauf wenn man die 19 Zöller ordert.

Winter habe ich jetzt ne 8,5x19 ET35 wie gesagt zuerst mit 235/40 jetzt mit 225/45 die 225er hat mit der Felge ne Voll ABE mit den 235er hätte ich was evtl ändern müssen und eintragen lassen müssen.

Habe auch mit Check 24 geschrieben habe nen Formular bekommen müsste das ausfüllen und dann die Reifen weg schicken.

Wenn die nix feststellen muss ich für alle Kosten aufkommen falls die Reifen Schadhaft sind bekomme ich mein Geld wieder.

Die ersten Kilometer sind abgespult...ich kann nichts negatives berichten. Schnee oder Eis war nicht aber vom Fahrkomfort ist alles paletti!

T.

Ich kann mich leider nur anschließen. Ich habe sie in der Größe 225/45 R19 vorn bzw. 255/40 R19 hinten und fahre sie gerade seit einem Jahr, also den zweiten Winter. Sie sind recht rauh beim Abrollgeräusch schon von Anfang an. Nach dem Jahr jetzt sind sie richtig rauh, bei manchem Autobahnasphalt kreischen sie richtig, so dass ich schon dachte ein Radlager ist dahin. Besonders in Kurven von Autobahnausfahrten hört man es hochfrequent surren. Die Vorderreifen haben Sägezähne ausgebildet, die man deutlich spürt, wenn man mit der Handfläche über die Lauffläche fährt. Fahre einen 3er GT mit Allrad. Sportlich im daily Handling bin ich nicht unterwegs, lediglich hin und wieder zügig auf der Autobahn. Daher wunderte ich mich doch sehr über den Verschleiß. Wobei, ich hatte zuletzt die Spur einstellen lassen, wo sich zeigte, dass die Vorderräder zu sehr nach außen lenkten (wie ein V). Möglich, dass das schon der Grund war, denn auf anderes wie den Reifenluftdruck / rechtzeitiger Wechsel auf Sommerräder achtete ich stets. Es ist allerdings der erste Winterreifen, den ich mit diesem Fahrzeug fahre. Es heißt, dass alle Hersteller mit diesem Phänomen zu kämpfen hätten, mehr oder weniger.

Ich werde eine andere Marke probieren, obwohl ich gerade diesen nach langer Recherche zu Aquaplaning/BremsleistungNass/Trocken usw. ausgesucht habe. Bei Aquaplaning hat er Bestleistungen, was allerdings gerade die Sägezahnbildung begünstigen soll (wegen der vielen flexiblen Querrillen).

@Machsselbst

Probier mal Goodyear, da hast Du mehr davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Hankook Winter I Cept Evo3 W330