Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit helleren Autolampen!

Erfahrungen mit helleren Autolampen!

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 23:17

Moin,

hatte mir letztes jahr in meinen Audi B4 die Phillips Vision Plus eingebaut.Das Licht der etwas müden Scheinwerfer wurde dadurch ein wenig besser.

Jetzt sind beide Birnen defekt,also haben sie ca 1Jahr/15tkm gehalten.

Die Standart H4/H7/H1 Birnen scheinen wesentlich länger zu halten.In unserem VW bus schon etliche Jahre.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen "Premium" Birnen?

Wie oft müßt Ihr die Dinger austauschen?

MFG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Wurstblinker,

habe mir die gleichen Birnen geholt. Mein altes Auto war auch schon fast blind und da wollte ich natürlich in den Audi gleich neue Birnen reinmachen. So lange habe ich ihn ja nun auch noch nicht, aber die zwei Jahre und 2 Montate, die ich den Audi habe, halten sie "schon". Allerdings kann ich natürlich keine Aussage darüber treffen, in wieweit sich das Licht verschlechtert hat. Habe sie damals extra mit einem Taschentuch eingesetzt, um sie nicht mit meinen Fettfingern zu benetzen.

Gruß

Das Radlager (Der seine Phillips-Vision-Plus-Birnen in Kiel gekauft hat :D)

Ich habe mit vor kurzen die Phillips Vision +50% organisiert.......die sollen noch kürzer halten :rolleyes:

Aber mal ehrlich: auch wenn ich 2x im Jahr neue Lampen kaufen muss, wäre es mir das wert. Das viel bessere Licht ist mir das allemal wert. Wenn ich schon Audi fahre (mit den saubilligen Ersatzteilen ;) :D), dann spare ich net an den 20,- im Jahr.

David, der seine Lampe bei ATU gekauft hat :D

Ich habe mir zwischen den Feiertagen sog. "white Laser lights" zugelegt weil sich eine Glühbirne verabschiedet hatte...

Erfahrung: Die Sicht hat sich bei normaler Dunkelheit meiner Meinung erheblich verbessert...

Bei Regen bin ich allerdings der Meinung, dass die Dinger auch net besonders viel mehr taugen bzw. vielleicht auch noch schlechter sind...

MfG

Bastian

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 17:44

Hallo Radlager,

nun ja,dann halten Deine immerhin schon doppelt so lange wie meine.

Wenn sie so lange halten ist es ja OK.Allerdings weiß ich jetzt nicht wie oft Du dein Auto mit Licht bewegst.

Ich fahre auch öfter am Tag mit Licht,wenn nicht gerade blauer Himmel ist und die Sonne scheint.

Übrigens,richtige Entscheidung die Dinger in Kiel zu kaufen :D Wüßte auch nicht,wo man so etwas in OH bekommen sollte ;) ;)

@ Schallpegel,

das sehe ich etwas anders.2mal im Jahr für 20-25€ neue Birnen kaufen??? Ne,ne,so nicht!

Habe hier gerade eine Osram Cool Blue (4000k) Verpackung,da steht drauf:

"Hochleistungslampe mit kürzeren Austausch-Intervallen."

Schreibt das Phillips auch auf die Verpackung?

Denn wenn man darauf hinweisst,finde ich es OK.

MFG

@Wurstblinker,

auch ich fahre tagüber häufig mit Licht. Gerade in den teilweise gut zugeparkten Strecken ist es von Vorteil, wenn man deutlich erkennt, ob da jemand von vorne kommt oder ob es ein parkendes Auto ist. Das erspart dann doch das ab und an die auftretende "wer fährt zurück?" Frage. Laufleistung ist bei mir auch ca. 15tkm pro Jahr, also vergleichbar. Großteils (zeitmäßig) fahre ich aber sowieso nur in der Dämmerung oder Nachts, also geschont werden die Lampen nicht.

In OH kaufen ist immer blöde, in Kiel hat man immerhin mal die Möglichkeit Preise zu vergleichen. Sonst gibt es in unseren OH-"Ministädten" vielleicht gerade mal ein Laden zum Zubehör gucken :(, nur gut, dass ich auch Uni-mäßig an Kiel gebunden bin. Da kann man auch mal eines von diesen tollen Audi-Zentren bewundern und die Autos abschlendern :D

Gruß!

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 18:43

Moin Lager,

also habe ich mit meinen Lampen wohl Pech gehabt!

Habe Phillips mal eine Mail geschrieben,mal sehen wie die so drauf sind!

Aber mal was anderes.

mein Getriebe heult auch ein wenig.Nach 300tkm kann das ja mal passieren.

Hast Du es schonmal mit einem Getriebeölwechsel oder Additiv,zB von LiquiMoly probiert?

Gruß aus Kiel

Wurstblinker

[Off-Topic]

Eigentlich wollte ich ja ein Getriebeölwechsel bereits gemacht haben, hat sich alles ein wenig hingezogen. Hatte beim letzten Mal in der Werkstatt aber gesagt, sie sollten bei Bedarf etwas nachfüllen. War aber wohl nichts zum Nachfüllen, ausserdem wäre ein Wechsel laut Werkstatt nur kosmetischer Natur. Mit Glück unterbindet man das Geräusch, aber einen wirklichen Nutzen oder Schutz würde das nicht mit sich bringen. Vielleicht bezog sich die Aussage aber auf den Gesamtzustand meines Getriebes. Von Additiven halte ich persönlich nichts, das ist wie, als wenn ich versuche Karieslöcher mit besserer Zahncreme wieder weg zu kriegen. Und mein Getriebe hat wohl schon etwas Karies, wodurch das Geräusch im 5. Gang auftaucht.

Solange ich den 5. Gang nicht benutze höre ich auch nichts mehr. Wenn ich mal etwas zügiger unterwegs war, dann hört man im Schub noch deutlich was, aber das kann man ja auch mit geeigneter Fahrweise unterbinden. Momentan habe ich wieder dieses komische Bocken, wenn das Auto länger stand und ich dann ein paar hundert Meter gefahren bin, wenn das Auto dann richtig warm ist, dann ist alles wieder wunderbar. Nicht das die Kerzen bei mir schon wieder hin sind :(

[/Off-Topic]

Gruß

Meine H4 Philips 50%+ hielten 20tkm und sind nur bei gutem wetter besser

cya

Hallo !

Woher kommen die mehr Helligkeit und das Mehr an Licht bei gleicher Wattleistung ? Richtig, durch eine dünnere Glühwendel, die beim durchfliessen des gleichen Stomes dadurch stärker zum glühen gebracht wird und somit heller glüht und mehr Licht abgibt. Folge einer dünneren Glühwendel ist aber auch, dass sie - zwangsläufig - schneller durch brennt. Dies ist also eine zwangsläufige Sache, dass die Lampen mit mehr Lichtleistung ein e kürzere Lebensdauer haben.

Wer besseres Licht will, muss eben in den saueren Apfel beissen und mehr für die Birnen ausgeben und mit einer kürzeren Lebensdauer rechnen.

Auch wenn die bläulichen Lampen weniger Lichtmenge (Lumen) produzieren, trotzalledem wird es durch das herausfiltern des Rotlichtanteils für das menschliche Auge als heller und kontrastreicher empfunden. Das Spectralempfinden des menschlichen Auges verschiebt sich bei Nacht in Richtung blau. Der Blau gefärbte Glaskolben der namhaften Hersteller schluckt natürlich etwas vom Licht, dies wird wiederum mit einer noch dünneren, aber präzieseren Glühwendel wieder ausgeglichen, womit diese Lampenart noch kurzlebiger wird.

Die Leendauer kann auch von Fahrzeug zu Fahrzeug pendeln. Ältere Fahrzeuge haben meist mehr Spannungsverluste in ihren langen Kabelsträngen bis zum Licht, wie neuere, da dort mit den Kabelquerschnitten ziemlich gegeizt wurde.

Je mehr Spannung (Volt) an der Lampe ankommt, desto mehr wird sie zum glühen gebracht und glüht desto heller. Dies wirk sich dann auch wieder stark auf die Lebensdauer der Lampe aus. Je mehr spannung an der Lampe anliegt, desto heller leuchtet sie und kurzlebiger wird sie.

Fazit: Von nichts kommt nichts !!!

In diesem Sinne.........

Grüße

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 9:20

Moin,

hatte Phillips die kaputte Birne zugeschickt.

Heute kam ein Päckchen mit dem üblichen "Es tut uns sehr leid,aber..." , "wir sind stehts bemüht...." usw

Jedenfalls habe ich einen neuen Satzt Phillips Vision Plus bekommen.Das finde ich OK.

Also reklamieren lohnt sich doch immer wieder,25€ sind ja auch nicht wenig.

MFG

Wurstblinker

Hallo Wurstblinker,

finde ich von Phillips auch in Ordnung, 25 Euro sind sicherlich kein Pappenstil und auf andere Elektronikartikel dieser Preisklasse hat man ja auch 2 Jahre Gewährleistung. Und da Birnen zwar nun wirklich Verbrauchsmaterialen sind, aber auch häufig mit so und so viel Stunden Betriebsdauer beworben werden, finde ich das auch in Ordnung und 1 Jahr/15tkm sind sicherlich etwas wenig gewesen.

Im Autobereich habe ich bislang noch nichts reklamiert, aber im Bereich der Lebendsmittel hat es sich einmal richtig gelohnt. Eigentlich nur aus Spass und mit vielen vielen Smiles im Brief haben wir auf einen Verpackungsfehler hingewiesen. Uns war das zwar so Banane, aber die Umstände waren so witzig, dass wir denen das einfach schreiben mussten. Wir haben dann noch, so wie im Fernsehenen mal mitbekommen, etwas über uns und unsere Erfahrungen mit deren Produkten geschrieben und wo wir die Sachen so kaufen und so weiter. Tja, keine Woche später hatten wir dann ein RIESEN Paket geliefert bekommen, ich glaube das war die halbe Produktpalette einmal durch und dabei fehlte damals eigentlich gar nichts. - Solche Firmen wissen einfach wie man seine Kundschaft hält :D

Na dann mal viel Spass mit den neuen Birnen, kann man im Moment sicherlich auch gut gebrauchen!

Radlager

Hi,

ich bin eigentlich sehr überrascht von der doch kulanten Ersatzlieferung von Philips. Dass man nach einem Jahr einfach so Ersatzbirnen bekommt ist sicher nicht alltäglich. Bei mir hielten die +xx%-Lampen im Schnitt ca. 1.5 Jahre, bzw. damals umgerechnet ca 35tkm. Danach hat sich meistens eine verabschiedet, ich habe dann gleich immer paarweise gewechselt.

Ich fand die Lampen (besonders im H7 Bereich) deutlich besser, als die "Standardlampen".

Gruß Jürgen

hallo

ich habe mit den Osram Super bessere Erfahrungen

gamacht. Sie blenden nicht so stark wie die Phillips,

haben eine bessere Lichtverteilung und halten schon

über 3 Jahre !!

bei den anderen war nach 1-2 Jahre Ende der Brenndauer. k.a. wieso ???

Hallo,

ich habe die Philips Vision blue +50, und muß sagen, wenn es trocken ist, habe ich erheblich bessere Sicht als mit den Serien Birnen.

Wenn es regnet, oder die Straße nur naß ist, finde ich ist die Sicht eher schlechter. Es wird zwar alles besser reflektiert und die Sicht wird weiter, dennoch finde ich ist es irgendwie dunkler. Würde diese Birnen dennoch wieder kaufen weil bei nicht nassen Straßen einfach unschlagbar.

Gruss Björn

PS: Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, sind erst 7000 km oder 5 Monate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit helleren Autolampen!