ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erfahrungen mit Jetex Fortex Edelstahl-Anlage. Auspuff Sportauspuff

Erfahrungen mit Jetex Fortex Edelstahl-Anlage. Auspuff Sportauspuff

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 7:41

Hallo,

 

vor etwas über zwei Jahren habe ich mir eine Edelstahl-Komplettanlage der Firma Jetex Fortex für meinen TT 8N Quattro zugelegt. Da das Thema "Auspuff" oft angesprochen wird, möchte ich meine (eher negativen) Erfahrungen damit hier verewigen.

 

 

Ich habe die Anlage im großen Auktionshaus zu einem günstigen Preis diekt bei Jetex gekauft und war Anfangs auch relativ zufrieden. Sie ist keine "Krawalltüte", erfüllt die Anforderungen, die ich an den Klang stelle, aber vollkommen.

 

Nachdem die Anlage gleichmäßig ausgerichtet war, und mit einem Schweißpunkt fixiert war, gab es keinen Grund zur Kritik bis mir zwei Jahre später plötzlich das komplette Rohr am ESD-Eingang abgerissen ist (ohne äußere Einwirkungen, siehe Foto).

 

Die Suche nach einer Werkstatt, die Edelstahl schweißen kann, gestaltete sich relativ schwierig und blieb in meinem näheren Umkreis auch erfolglos. Allerdings sorgte ich überall für verdutzte Gesichter da man ein solches Schadensbild an einer Edelstahl-Anlage nicht kannte.

Also wandte ich mich an der Hersteller, in der Hoffnung auf eine kulante Einigung in der Sache.

Fehlanzeige - da es die Firma "Jetex-Fortex GmbH" nicht mehr gäbe und es jetzt die "Jetex-Fortex Ltd." sei (gleiches Sortiment, geiche Homepage), stünde man diesbezüglich nicht in der Haftung (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...).

 

 

Man bot mir aber großzügigerweise dann trotzdem folgende Kulanzregelung an (Zitat):

Abwicklung 1.) "Artikel wird uns von Ihnen eingeschickt und von uns aufgearbeitet" -> gegen Erstattung der Reparaturkosten...

Aha....gegen Erstattung der Reparaturkosten aufarbeiten lassen - wie kulant *LOL*.

 

Abwicklung 2.) "Ersatzlieferung" -> Neuartikel zum Vorteilspreis

...dieser "Vorteilspreis" für den ESD sollte allerding nur ca.30.-€ unter dem Preis liegen, den ich damals für die komplette Anlage bei Jetex bezahlt habe.

 

Für mich war das Thema damit erledigt und die Firma Jetex Ltd oder Gmbh, oder wie auch immer sich der Laden in Zukunft nennen wird, gestorben. Vielleicht gibt es ja Leute hier, die vor einer Kaufentscheideung stehen und durchaus empfänglich für solche Erfahrungen sind.

Ich möchte die Firma hiermit nicht schlecht machen, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mit der Qualität der Produkte und dem Umgang mit den Kunden schildern.

 

So ,long...

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Sehr unschön! :(

Jedoch steht nicht der Hersteller, sondern der Ebay-Verkäufer mit 2 Jahren in der Gewährleistung!

Bei Problemen musst du dich an den Verkäufer wenden - und dieser muss sich dann mit dem Hersteller auseinanderstetzen.

Der Hersteller ist erstmal aus dem Schneider, da der Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller zustande gekommen ist. Klingt zwar erstmal unlogisch, da der Verkäufer dafür nichts kann, ist aber vom Gesetzgeber klar definiert.

Klick

Edit: Uups, ich sehe gerade, dass der Fehler nach über 2 Jahren aufgetreten ist - somit hat sich das mit der Gewährleistung erübrigt.

Blöde Sache das... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Jedoch steht nicht der Hersteller, sondern der Ebay-Verkäufer mit 2 Jahren in der Gewährleistung!

Bei Problemen musst du dich an den Verkäufer wenden - und dieser muss sich dann mit dem Hersteller auseinanderstetzen.

Der Hersteller ist erstmal aus dem Schneider, da der Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller zustande gekommen ist. Klingt zwar erstmal unlogisch, da der Verkäufer dafür nichts kann, ist aber vom Gesetzgeber klar definiert.

Klick

Hat er doch geschrieben: "Habe direkt bei Jetex gekauft...".

Zitat:

Original geschrieben von ttnavi

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Jedoch steht nicht der Hersteller, sondern der Ebay-Verkäufer mit 2 Jahren in der Gewährleistung!

Bei Problemen musst du dich an den Verkäufer wenden - und dieser muss sich dann mit dem Hersteller auseinanderstetzen.

Der Hersteller ist erstmal aus dem Schneider, da der Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller zustande gekommen ist. Klingt zwar erstmal unlogisch, da der Verkäufer dafür nichts kann, ist aber vom Gesetzgeber klar definiert.

Klick

Hat er doch geschrieben: "Habe direkt bei Jetex gekauft...".

Auweia! & Sorry :(

Ich glaub ich leg mich besser nochmal ein Stündchen hin... ;)

am 22. Oktober 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ich glaub ich leg mich besser nochmal ein Stündchen hin... ;)

:D

 

andy_neu:

das ist das schöne an einem AGA-Bauer in sachsen, lichtenstein, dass wenn probleme auftreten, diese umgehden behoben werden. solch ein riss würde vermutlich sorgar kostenfrei (bis auf anfahrt oder paketsenudng usw.) repariert werden.

am 22. Oktober 2008 um 10:22

...........kann ich dir nur Recht geben Luke.

Meine Anlage ist jetzt ca genau 1 Jahr drunter und sieht noch wie neu aus im vergleich zu der Jetex Anlage.

Ist auch immer ne Frage welche Güte des Edelstahls man nimmt, und ich glaube da liegen die Jungs aus Liechtenstein auch ganz vorne.

Gruß

WIZZ

am 22. Oktober 2008 um 10:28

Hatte bei meinem Golf IV auch mal ne Jetex Anlage drunter. Hat nach paar Wochen schon Rost angesetzt. Besnonders waren die Schweißnähte betroffen. Zum Durchrosten ist es aber nicht gekommen. Die Anlage war nur ein halbes Jahr verbaut.

MfG

 

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ich glaub ich leg mich besser nochmal ein Stündchen hin... ;)

:D

 

andy_neu:

das ist das schöne an einem AGA-Bauer in sachsen, lichtenstein, dass wenn probleme auftreten, diese umgehden behoben werden. solch ein riss würde vermutlich sorgar kostenfrei (bis auf anfahrt oder paketsenudng usw.) repariert werden.

Lass mich raten......EDEL01! :-)

An mei9nem 3er Golf hatte ich damals eine AGA von Fortex drauf und war begeistert von dem Teil.

Habe die 3 Jahre ohne Probs gefahren und der Käufer meines Wagen danach nochmal 3 Jahre, bis er den Wagen an einer Verkehrsinsel entsorgt hat

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:08

Hallo,

 

mich haben eigentlich nur zwei Dinge an der ganzen Sache geärgert:

 

 

1.Dass Jetex sich mit dem geänderten Firmennamen generell aus der Verantwortung ziehen will obwohl die Produkpalette die gleiche geblieben ist. Das kommt leider häufig vor wenn Firmen plötzlich ausländische Gesellschaftsformen gründen und hat oft sehr unseriöse Hintergründe. Ob es hier auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

 

 

2. Die "Kulanzangebote" sind für mich nicht besonders kundenorientiert. Wäre es so schlimm gewesen, wenn man mir angeboten hätte das Teil unentgeldlich neu zu schweißen? Oder ist das Schadensbild etwa typisch bei dieser Anlage und durch die Häufung der Fälle ein derartiges Angebot unwirtschaftlich?

 

 

 

Übrigens - Jetex muß für Konstruktions-, Fertigungs- oder Materialfehler bei dieser Anlage für 36 Monate geradestehen. Nachzulesen ist das in deren Shop unter "Herstellererklärung" Punkt III :

 

Gültigkeitsdauer
Die Anspruchsfrist beträgt für Stahlanlagen 24 Monate und für Edelstahlanlagen 36 Monate ab Kauf der Anlage durch den Verbraucher bei einem Händler ("Kaufdatum"); sie endet jedoch spätestens 6 Jahre nach Herstellungsdatum der Anlage gem. Datumsaufdruck.

 

Ich möchte jetzt nicht als Paragraphenreiter verstanden werden, ein fairer Umgang mit Geschäftspartnern beudeutet mir viel mehr als irgendwelche AGBs oder Gesetzestexte. Und gerade da hat Jetex wohl scheinbar erhebliche Defizite.

 

LG

am 23. Oktober 2008 um 8:51

Das hat mit paragraphenreiten nichts zu tun - weshalb sonst legt man Dinge schriftlich fest?

Kann mir nicht vorstellen, ohne das im Moment wirklich unterlegen zu können, dass sich eine Fa. allein durch einen Rechtsformwechsel der Verantwortung im Allgemeinen entziehen kann. Wenn diese (Ltd.) die bisherige GmbH mit Aktiva und Passiva übernimmt, müsste sie als Rechtsnachfolgerin auch in bestehende verträge eintreten.

Werde mich diesbzgl. Anfang kommender Woche bei Juristen schlau machen, und das Ergebnis dann hier posten.

Vielleicht ist ja ein JurisTT im Forum, der dies Frage beantworten kann!?

juristische Beratungen sidn bei MT nicht erlaubt;)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ich glaub ich leg mich besser nochmal ein Stündchen hin... ;)

:D

 

 

andy_neu:

 

das ist das schöne an einem AGA-Bauer in sachsen, lichtenstein, dass wenn probleme auftreten, diese umgehden behoben werden. solch ein riss würde vermutlich sorgar kostenfrei (bis auf anfahrt oder paketsenudng usw.) repariert werden.

Selbst für die Paketsendung würdest du nix zahlen müssen.;)

jetex hat für den schaden nicht zu haften, da außerhalb der gesetzlichen gewährleistung von 2 jahren. alles was darüber hinaus geht ist kulanz und dazu ist kein unternehmen verpflichtet - kulanz ist lediglich ein freiwilliges (!) "entgegenkommen" eines unternehmens gegenüber seinen kunden. der rechtsformwechsel von der gmbh zur limited hat damit gar nichts zu tun. ul-tt 264 hat natürlich recht, dass die limited die rechtsnachfolgerin der gmbh ist und die verträge übernimmt, aber die gewährleistungspflicht ist ja bereits abgelaufen.

sorry, ist wohl blöd gelaufen...

Er hat doch geschrieben das bei VA-Anlagen die Gewährleistung 36 Monate beträgt. Nix mit 2 Jahren...

am 27. Oktober 2008 um 9:57

Nun denn, gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) hin, freiwillige Gewährleistung (in diesem Fall 36 Monate) her, um festzustellen was da gesellschaftsrechtlich tatsächlich vor sich ging, wäre zu aller erst, ein Blick in das Handelsregister zu werfen oder ein HR-Auszug beim zuständigen Registergericht der GmbH anzufordern. Daraus ist ersichtlich, was mit dieser geschah (Auflösung, Liquidierung, Übernahme,...). Damit das Ganze allerdings Sinn macht, ist wohl davon auszugehen, dass die GmbH aufgelöst, und die Ltd. neu gegründet wurde. Somit wären die Haftungsansprüche gegenüber der GmbH nur noch Rauch und Asche.... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erfahrungen mit Jetex Fortex Edelstahl-Anlage. Auspuff Sportauspuff