ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungen mit JL Audio

Erfahrungen mit JL Audio

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 15:16

Hi!

HAb 2 JL Audio 12W3V2D2. Hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen damit gemacht:

Der erste ging nach ca. 2 Monaten kaputt (Schwingspule verbrannt), hing aber mit dem 2ten an der gleichen Endstufe...

Hab den nach 5 Monaten wieder bekommen und der 2te ist defekt (Schwingspule noch ganz, rappelt nur wie Sau..)

Hat einer von Euch auch schon Erfahrungen mit der Firma gemacht? Kann ja durchaus sein, dass ein neues Produkt mal Fehler hat, aber dass es 5 Monate für ne Reperatur braucht? Ist schon komisch. Und preiswert sind die ja auch nicht unbedingt...

mfg

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Mai 2003 um 15:32

Das ist schon komisch bist du dir sicher das du nicht selber Schuld bist, überlast clipping usw.

Hab mir der 12W0 Reihe nur gute Erfahrungen gemacht. In geschlossenen Gehäuse mit 150-180 Watt statt wie Angegeben 125 Watt. Läuft schon länger Zeit bei Freunden so kein Problem

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 17:44

Bin mir sicher, dass es ned meine Schuld war. Weil im ersten Fall hat ja einer von beiden noch problemlos weitergearbeitet und beim 2ten Fall denk ich mal war es irgendein materialfehler. Weil ging noch, nur beim leisen hören hat es gernervt.

Kann ja sein, dass die Serie noch nicht sehr ausgereift ist, aber dass der Kundendienst länger braucht als das Finanzamt ist schon komisch ;)

HI!

mein erster guter woofer war eine kiste mit 3 10w0-12 bässen.

am anfang an einer gzha 4150x betrieben und später an einer helix 1000qx. jetzt hab ich einen 15w3-d4 an der helix

der trible jl pocht weiter bei einem freund an einer hifonics zeus mit ca 600w rms an 4 ohm gebrückt (keine ahnung welche) der hat jetzt 2jahre auf'm buckel. keine probleme

und meinen 15w3 hab ich gebraucht gekauft. spielt wunderbar! ist angeblich 8 monate alt. sieht aber aus wie neu! er riecht sogar noch wenn man ihn etwas länger, härter rannimmt...

cu

am 29. Mai 2003 um 19:38

Ein Kumpel von mir hat 2 x 12W6 an einem ESX V 800 seit 3 Jahren drin und absolut keine Probleme. Normalerweise haben die JL ne Top-Verarbeitung.

Kann das sein das dein 2ter Sub Blasenbildung im Schwingspulenlack hat ??? Hört sich verdammt danach an. Sowas kriegen die eigentlich nur wenn sie nicht vernünftig eingespielt werden und gleich mit Vollast gequält (am besten noch mit Clipping).

Gruß Stefan

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 4:39

Die Subs wurden vernünftig eingespielt, so ca. 80 Stunden sollten doch wohl reichen....

Clipping is auch ned vorhanden.

was hattest du für ne endstufe dran???

am 30. Mai 2003 um 13:19

Hab ich auch nicht behauptet. hab nur gesagt das das EIGENTLICH nur dann passiert, aber das schließt ja einen Fabrikationsmangel nicht aus. Solltest ihn mal zu deinem Fachhändler schaffen und bei JL Audio Kulanz beantragen.

Zu den 5 Monaten Dauer kann ich nur sagen: Im Vergleich zu Sony ist das echtes Formel 1 Tempo, da kriegst du nämlich nach 6 Monaten die erste Auskunft (nach 1000 E-Mails, Anrufen, Briefen u. a.) und evtl weitere 6 Monate später dein Teil zurück oder es gibt eben keine Ersatzteile dafür.

Gruß stefan

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 21:48

@ PoRcUpInE

 

hab die 2 Schwingspulen jeweils parallel, also =1Ohm pro Kanal an ner Ground Zero GZNA 2800X.....

Also clipping durch zuwenig Leistung ist nicht. Zuviel wohl aber auch ned, da die Endstufe nur wenig aufgedreht war und halt beim ersten sub der andere noch wie neu war...

 

Mit der Dauer ist halt nervig. Für mich sind die Fehler eindeutig. Also sollte doch der Händler befugt sein, auf Kosten von JL nen neuen rauszugeben... Und selbst, wenn der Händler manchmal falsch liegt. Der Gewinn bleibt immer. Und eigentlich ist ein zufriedener Kunde, der ein Produkt gerne weiterempfiehlt doch besser, oder?

am 30. Mai 2003 um 23:42

Mußt ja fast alle Teile einschicken ist bei vielen Herstellern so. Hab auch mal meinen CPU bei AMD eingeschickt gehabt hat fast ein Jahr gebraucht. Da war er dann auch schon drei mal überholt.

die gzna hat doch sehr viel leistung, die jls sind doch nur mit 300 rms angegeben, oder? ich weiß dass sie mehr vertragen, die alten wurden ja bist 550 getestet, aber die dürfte doch viel mehr bringen, oder nicht?

am 31. Mai 2003 um 13:05

1ohm am JL mag er nicht!

IN welchem Gehäuse war er denn? Geschlossen TIP ich mal!

Würde klar auf Clippingtod setzen! Kann ja auch sein das die Stufe nen Knall hat! An 1ohm geht der DF gegen &/("$%(/ ;)

Also nix dolles! Der JL mag schon nen guten DF und dankt es dann auch mit viel Power! Gute Leistung vorrausgesetzt kann man ihm schon >500RMS zumuten!

Und das der Service von Comes (JL Vertrieb in D) nicht der allerbeste ist, ist auch nicht neu!

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 21:51

is ein bassreflexgehäuse mit 56Liter, originalmaße von JL. Clipping auch nicht aufgetreten und ca. 80h lang eingespielt...

am 31. Mai 2003 um 22:18

Wie Christian schon sagte war ein schlechter DF da, bzw. kein ausreichend guter da. Brauchst dich niht zu wiederholen. Und der andere Typ hat ja schon betont es kommt drauf an wie man die Woofer einspielt, und nicht wie lange. Bei 1 ohm einspielen, na ja....Würde auch auf klipping setzten bzw. unverantwortliche Einspielmethode. Hättest ja eine andere Impedanz kombinieren können

Hast du das Gehäuse selber gebaut?

p.s. seit etwa einem jahr zwei JL 12W0 an einer Soundstream Picasso 4.880 mit etwa halber leistung (220 watt je woofer). Kein Problem, mein A4 bebt ohne Probleme!

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 9:18

Die Woofer wurden auf 4 Ohm eingespielt.

Das Gehäuse ist selbstgebaut. Und?

Wollte uach nur wissen, ob hier noch einer die V2 hat und was damit für erfahrungen gemacht wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen