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Erfahrungen mit Keyless

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 30. April 2014 um 15:05

Hallo

Ich müßte mal wissen, welche Erfahrungen Ihr mit dem ` Keyless entry & drive ´ gemacht habt ?

Muß man damit rechnen, daß das System mal nicht funktioniert, und daß man dann in sein eigenes Auto nicht mehr hereinkommt ( das Notschlüsselsystem soll sehr fummelig sein )

oder das man das Auto nicht mehr an`s laufen bringt ?

 

Edit : Gibt es den Megane III auch ohne Keyless ??

 

 

 

 

 

 

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23 Antworten

Also beim Meg III hatten wir seit Einführung bis jetzt noch keine Probleme mit dem Keyless System. Wurde ja auch überarbeitet seit Meg II.

Und das mit dem Notschlüssel ist naja, ne Sache von 20 Sekunden bis die Tür offen ist.

Starten tut er dann auch. Muss dann nur die Karte ins Kartenlesegrät und es kann losgehen.

Zur Not hast du ja noch deine Tasten zum öffnen und schließen auf der Karte.

Und ja, die meisten haben kein Keyless ( So wie unserer) . Ist aber nicht dramatisch.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Ich müßte mal wissen, welche Erfahrungen Ihr mit dem ` Keyless entry & drive ´ gemacht habt ?

Muß man damit rechnen, daß das System mal nicht funktioniert, und daß man dann in sein eigenes Auto nicht mehr hereinkommt ( das Notschlüsselsystem soll sehr fummelig sein )

oder das man das Auto nicht mehr an`s laufen bringt ?

 

Edit : Gibt es den Megane III auch ohne Keyless ??

Ich glaube, du hast das Handbuch noch nicht gelesen (für aktuelle Modelle siehe E-Guides auf der Renault-Webseite) bzw. die entspr. Videos noch nicht angekuckt (falls es sowas gibt). Solltest du aber tun.

Den Megane III gibt's IIRC nicht ohne Keycard. Die billigeren Versionen haben aber meist die, wo der Schlüssel auf jeden Fall in den Schlitz muss, also ohne "drive".

Muss zugeben, dass ich das noch nicht wirklich durchgespielt habe, habe das aber so in Erinnerung, dass man vor der Nuitzung des mech. Notschlüssels die Keycard vom Rest des Schlüsselbundes trennen sollte, um den Lack nicht zu verkratzen.

Wenn die Starter-Batterie leer ist, sollte der mech. Schlüssel IMHO die Fahrertür noch aufkriegen. Aber ob das Auto wg. leerer Starter-Batterie nicht anspringt oder weil die Starter-Batterie den im Schlitz steckenden Schlüssel mit leerer Batterie nicht per Induktion versorgen kann, ist dann auch Jacke wie Hose ;-)

notting

Themenstarteram 30. April 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Ich müßte mal wissen, welche Erfahrungen Ihr mit dem ` Keyless entry & drive ´ gemacht habt ?

Muß man damit rechnen, daß das System mal nicht funktioniert, und daß man dann in sein eigenes Auto nicht mehr hereinkommt ( das Notschlüsselsystem soll sehr fummelig sein )

oder das man das Auto nicht mehr an`s laufen bringt ?

 

Edit : Gibt es den Megane III auch ohne Keyless ??

Wenn die Starter-Batterie leer ist, sollte der mech. Schlüssel IMHO die Fahrertür noch aufkriegen. Aber ob das Auto wg. leerer Starter-Batterie nicht anspringt oder weil die Starter-Batterie den im Schlitz steckenden Schlüssel mit leerer Batterie nicht per Induktion versorgen kann, ist dann auch Jacke wie Hose ;-)

Ich meine nicht die Probleme, die man automatisch kriegen würde wegen der Batterie,

sondern ich traue dem Keyless - System an sich nicht so ganz

Deshalb die Frage, ob es Erfahrungen gibt, daß das Keyless - System rumzickt oder als zuverlässig gilt

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Ich meine nicht die Probleme, die man automatisch kriegen würde wegen der Batterie,

sondern ich traue dem Keyless - System an sich nicht so ganz

Deshalb die Frage, ob es Erfahrungen gibt, daß das Keyless - System rumzickt oder als zuverlässig gilt

Eine IR-FB hatte schon der R11 Bj. 1988 meiner Eltern. Und die FFB wurde IMHO schon im Megane II gut praxis-getestet. Und ich hatte noch nie (fast 5 Jahre) Probleme damit.

Batterie ist CR2032, also das was man auch als BIOS-Batterie kennt.

notting

Servus,

also ich habe jetzt seit fast zwei Jahren einen 2004er Scenic II Automatic mit Keyless Entry and Go!

Bisher keine Probleme damit (außer die Batterie in der FB-Karte wird leer - ist aber leicht auszutauschen).

Das Problem das ich mit der Gewöhnung an dieses komfortable System habe ist, daß, wenn ich mit dem Auto meiner Frau ohne Keyless-System fahren will, vergesse auf die Funk-FB zu drücken oder den Schlüssel ins Zündschloß zu stecken - was regelmäßig für Erheiterung sorgt! :-)

Da der "Wirkungsbereich" des Systems ziemlich "eng" ist, besteht i.d.R. keine Gefahr, daß jemand das Auto öffnet wenn Du ein paar Meter weg stehen solltest!

Für mich eine tolle Sache und würde ich bestimmt vermissen!

Ich möchte das Keyless System auch nicht mehr missen. Funktioniert tadellos!

am 30. April 2014 um 22:01

Habe seit 4 Jahren div. Renaults mit keyless go.

Hatte nie Probleme damit und man gewöhnt sich verdammt schnell an den Komfort nie mehr einen Schlüssel angreifen zu müssen.

Letztens fuhr ich kurz ein wertiges Auto vom VW Konzern und stand die ersten paar Sekunden mit dem veralteten Schlüsselsystem wie ein Ochs vor dem Berg und wusste nicht, was ich damit anfangen soll.

Die Chipcard und das schlüssellose Zugangssystem in meinem ScenicIII funktionieren absolut zuverlässig. Vorbeugend jedes Jahr eine neue Lithiumzelle und kein Problem in Sicht:). Keyless Go bei Mercedes ist keine Spur besser!

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:19

Danke für die Antworten

Eine Frage noch :

zB ein einfacher Megane III ( Expression) hat ja dann also noch ein "normales" Zündschloss,

weil er die "drive" - Funktion des Keyless nicht hat. - Also hat er dann die Schlüsselkarte zum öffnen

der Türen und an der Schlüsselkarte hängt dann noch der Zündschlüssel dran ??

Der Zündschlüssel ist gleichzeitig der " Notschlüssel" zum Türöffnen, falls es mal über die Schlüssselkarte

nicht geht ?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

zB ein einfacher Megane III ( Expression) hat ja dann also noch ein "normales" Zündschloss,

weil er die "drive" - Funktion des Keyless nicht hat. - Also hat er dann die Schlüsselkarte zum öffnen

der Türen und an der Schlüsselkarte hängt dann noch der Zündschlüssel dran ??

Der Zündschlüssel ist gleichzeitig der " Notschlüssel" zum Türöffnen, falls es mal über die Schlüssselkarte

nicht geht ?

Nein, der Megane III Expression hat auch den Keycard-Schlitz bzw. Start-Knopf, nur muss man die Karte halt immer reinstecken um den Motor zu starten. Der in der Karte versteckte mech. Notschlüssel ist wirklich nur außen für das Schloss an der Fahrertür.

notting

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

 

Nein, der Megane III Expression hat auch den Keycard-Schlitz bzw. Start-Knopf, nur muss man die Karte halt immer reinstecken um den Motor zu starten. Der in der Karte versteckte mech. Notschlüssel ist wirklich nur außen für das Schloss an der Fahrertür.

notting

Also verstehe ich das richtig, daß es bei keinem Megane III ein Zündschloß gibt ?

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Also verstehe ich das richtig, daß es bei keinem Megane III ein Zündschloß gibt ?

AFAIK schon (bin noch nie in in einem quasi nackten Authentique oder überhaupt Luxe gesessen) . Lade doch einfach mal auf der Renault-Webseite bei den E-Guide das Handbuch runter!

notting

Kurzerhand: Der Notschlüssel zum öffnen der Türen ist in der Karte. Er dient nicht zum starten.

Dafür ist rein die Karte zuständig, egal ob Keyless oder ohne Keyless.

Twingo II, Kangoo II, Twizy und alle Dacia Modelle haben noch einen richtigen Schlüssel mit Zündschloss.

Captur, Megane II und III Scenic II und III, Laguna III, Clio IV, Koleos haben alle eine Karte ( mit Notschlüssel zum öffnen der Tür) egal ob mit oder ohne Keyless

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Kurzerhand: Der Notschlüssel zum öffnen der Türen ist in der Karte. Er dient nicht zum starten.

Dafür ist rein die Karte zuständig, egal ob Keyless oder ohne Keyless.

Ok, und das funktioniert auch bei leerer Batterie in der Karte? Dann ist die Batterie nur für die Fernbedienung nötig, und die Karte selber ist sowas wie ein NFC-Tag?

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