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Erfahrungen mit Lebensdauer V70 2,5T

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. November 2010 um 11:05

Hallo Liebe Elchgemeinde,

was habt ihr den für Erfahrungen mit den Softturbos von Volvo gesammelt?

Wie lange hält den der Motor und das ganze drumherum bei Einhaltung aller Wartungsintervalle

und liebevoller Pflege?

Unser Elch muss leider viel Kurzstrecke fahren, im Mix 70% Stadt und 30% Überlandverkehr.

Unser KM Stand heute ist 126.000 ....und ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass er das verdoppelt.

Hier im Forum liest man aber immer wieder was von kapitalen Motorschäden... jetz hab ich ein wenig Angst

um mein Auto... muss ich mir etwa doch neueren holen??? was ich eigenlich nicht will..

Danke für Eure Kommentare im Voraus

Grüße vom Powerwalker1

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2010 um 11:52

Mit 126000 Km ist Dein Auto eingefahren, mehr nicht. Natürlich kommen frühzeitige Motor- und Getriebeschäden vor, das ist aber eher die Ausnahme, Montagsautos gibts auch bei Volvo. Für gewöhnlich sind die Elchtriebwerke aber sehr haltbar.

Mindestens so wichtig wie die Einhaltung der Wartungsintervalle ist nach wie vor ein pfleglicher Umgang mit dem Auto. Wer dauernd den Pinsel runterdrückt und einen Kavalierstart nach dem anderen hinlegt, darf sich nicht wundern, wenn Motor und Getriebe sich vorzeitig verabschieden. Das gilt natürlich für Autos allgemein und nicht nur für einen Volvo.

Viele relevante Komponenten in den LPTs sind mit denen des leistungsstärkeren T5 identisch, eine gewisse 'Belastungsreserve' ist also gerade bei den Softturbos durchaus gegeben. Ein V70 ist aus meiner Sicht alleine schon wegen des Treibstoffverbrauchs kein Kurzstreckenauto... Fahr ihn mit tiefer Drehzahl und lass ihm Zeit zum warmwerden, dann bereitet er Dir trotzdem noch lange Freude.

Bei ordentlicher/normaler Fahrweise sollten die von Dir angepeilten 250'000 Km leicht zu erreichen sein. Mit etwas Glück liegen auch 400'000 und mehr drin. Als Achillesferse konnte ich persönlich die Automatikgetriebe ausmachen. Wenn der Wagen gestresst worden ist, machen die gerade bei den mit kräftigen Motoren ausgestatteten Autos nach ca. 300'000 Km gerne mal schlapp - muss aber nicht sein.

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13 Antworten
am 8. November 2010 um 11:52

Mit 126000 Km ist Dein Auto eingefahren, mehr nicht. Natürlich kommen frühzeitige Motor- und Getriebeschäden vor, das ist aber eher die Ausnahme, Montagsautos gibts auch bei Volvo. Für gewöhnlich sind die Elchtriebwerke aber sehr haltbar.

Mindestens so wichtig wie die Einhaltung der Wartungsintervalle ist nach wie vor ein pfleglicher Umgang mit dem Auto. Wer dauernd den Pinsel runterdrückt und einen Kavalierstart nach dem anderen hinlegt, darf sich nicht wundern, wenn Motor und Getriebe sich vorzeitig verabschieden. Das gilt natürlich für Autos allgemein und nicht nur für einen Volvo.

Viele relevante Komponenten in den LPTs sind mit denen des leistungsstärkeren T5 identisch, eine gewisse 'Belastungsreserve' ist also gerade bei den Softturbos durchaus gegeben. Ein V70 ist aus meiner Sicht alleine schon wegen des Treibstoffverbrauchs kein Kurzstreckenauto... Fahr ihn mit tiefer Drehzahl und lass ihm Zeit zum warmwerden, dann bereitet er Dir trotzdem noch lange Freude.

Bei ordentlicher/normaler Fahrweise sollten die von Dir angepeilten 250'000 Km leicht zu erreichen sein. Mit etwas Glück liegen auch 400'000 und mehr drin. Als Achillesferse konnte ich persönlich die Automatikgetriebe ausmachen. Wenn der Wagen gestresst worden ist, machen die gerade bei den mit kräftigen Motoren ausgestatteten Autos nach ca. 300'000 Km gerne mal schlapp - muss aber nicht sein.

Hoi,

hab nen 850 T5 mit 2.3 Liter und mache vielleicht nächste Woche die 290.000 voll. Vor 20.000km ist ne neue Kupplung reingekommen, Ölfalle wurde bei 254000 gewechselt. Kühler wurde auch schonmal getauscht, da sind aber die Anschlüsse der Schwachpunkt. Das wars was den Motor angeht, immernoch erster Turbolader, Motor ansich noch gut. Nächstes Jahr werden wohl mal die Ventilschaftdichtungen erneuert, aber das ist halt auch irgendwo Verschleiß.

Mach Dir da keine Sorgen, solange man den Motor nicht quält (kalt über 3000 Touren hochreissen usw...) sollte da nix passieren.

hab zwar keinen turbo im 850 - aber dafür 333000km

ich denke auch, dein motor ist gerade mal eingefahren !

bischen fürsorge & pflege dann fährt der dreimal soviel km !!!

die basis ist ja da

gruß

Also ich hab nen V70 T5, der hat jetzt 295tkm runter... läuft wie ne eins, außer das jetzt die Wasserpumpe neu muss weil undicht, aber das passiert halt mal... Ansonstne immernoch erste Kupplung, erster Turbo...

@powerwalker

Du sprichst von 'Soft-Turbos'.

Meinst die B5254T Maschine mit 'nur' 193 PS ?

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

@powerwalker

Du sprichst von 'Soft-Turbos'.

Meinst die B5254T Maschine mit 'nur' 193 PS ?

Ja, ganz genau den kleinen Turbo mit nur 193 ps und ohne jeglichen Komfort raubenden Schnickschnack wie Sportfahrwerk oder Sportsitze usw. Ist halt ein wirklich komfortabler Volvo mit nem kleinen Turbo

Hatte einen V70-1 MJ 97 mit der 193 PS LPT-Maschine und mit 4-Gangautomat. Nach Neukauf habe ich ihn ca. 190 tsd KM meist über Autobahnen bewegt und selten geschont. Er lief mit 190 tsd wie gerade eingefahren und schaffte echte 230 Spitze, wobei er die volle Motorleistung erst jenseits gefahrener 100 tsd erreichte. Hatte bei stets durchgeführtem Regelservice daneben keine Probleme (Reparaturen unter 2000 Euro). Nur die Bremsanlage war für Highspeedfahrten zu schach dimensioniert und alle 70 tsd waren vorne und bei 90 tsd auch hinten neue Bremsscheiben fällig, während die Klötze vorne nur ca. 50 tsd hielten. War ein super Fahrzeug und auch vom Verbrauch OK, da der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 11L/100 KM lag. Er ging dann nach Rußland, weiteres Schicksal nicht bekannt:D.

Grüße vom Volvoluder

Normalerweise ist diese Maschine eigentlich unkaputtbar.

Wie immer: Regelmäßige Pflege & Wartung vorrausgesetzt.

Meinem hat es damals bei ca. 240 TKM ein wenig mit defekter Tyl.-Kopf-Dichtung zugesetzt.

Wurde repariert, das war nicht das Thema - leider hats beim AWD andere wichtige Dinge zeitgleich/später zerrissen...

am 7. Januar 2011 um 22:13

ich habe vor einem jahr den volvo 850 93kw 126ps 04/95 von meinen dad übernommen. er hat sich den damals neu gekauft. alle verschleißteile wie z.b getriebe, motor usw. sind original. das innenleben des motoraumes sieht aus wie neu. das auto hat eine laufleistung von 475000km. der is einfach nich kaputt zu kriegen. das ist ein auto wie es auf dieser nicht einmal mehr gibt. ich empfehle jeden dieses fahrzeug weiter.

der motor ist nicht lahm wie viele leute behaupten sondern bei gutem umgang ein sehr robuster motor. außerdem mische ich den benzin seit einen jahr mit ethanol E85 mit einem verhältniss von 1L ethanol und 3 liter benzin und der läuft genau wie vorher.

Kann man nur sagen: Gluckwunsch, xxserkxx ! Auf das die halbe Mio bald voll ist.

(mit E85 würde ich das arme Tier allerdings nicht allzusehr quälen)

 

Was hier zu selten erwähnt wird:

In Foren dieser Art lesen und schreiben doch i.d.R. eher solche Leute, die mit ihrem Fahrzeugen irgendwelche Probleme haben, die (sündhaft) teure Werkstatt meiden und es doch mal selbst probieren wollen.

- zumindestens bei den Kleinigkeiten oder bei Problemenm die nicht mal eine 'Fach'-Werkstatt in den Griff bekommt.

Dafür sind wir ja schließlich da !

(Hallo TOM ...)

 

Es gibt nur (sehr) wenige, die auch mal wirklich positives erwähnen (hohe Laufleistung mit nur Standard-Reps betreff Alter) erwähnen.

Man sollte also schon ein wenig abwägen, wenn es hier (und logo in anderen Foren auch) Beiträge gibt, in denen Modelle und / oder Motoren 'verteufelt' werden.

 

Die meisten der Dauer-Nörgler haben bekannterweise keinen wirklichen Plan (Geld ?) oder - wie vielerorts auch hier bekannt - fahren dieselben ihren Hobel schon Jahrelang und immer noch ...

... da muss einfach mal nur die Luft raus ! :D

(Hallo Oliver ...)

 

Meine Devise: Think positiv und kauf möglichst keinen Schrott.

Salü,

hab vor kurzem ein Crossi mit Jg.99 und km 330000 zugelegt.(mitte Dez.)

Die ausgeführten arbeiten belaufen sich, auf den wechsel des Zahnriemen und der Wasserpumpe, dann den Ölservice und noch den wechsel des oc. Winkelgertriebes(das alte wird zerlegt,kontr. unddann neu abgedichtet) und der Hülse, und er läuft wie eine EINS. Km jetzt 335200.

Übrigens alles in eigenreschi erlediegt.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

[...]Was hier zu selten erwähnt wird:

In Foren dieser Art lesen und schreiben doch i.d.R. eher solche Leute, die mit ihrem Fahrzeugen irgendwelche Probleme haben, die (sündhaft) teure Werkstatt meiden und es doch mal selbst probieren wollen.

- zumindestens bei den Kleinigkeiten oder bei Problemenm die nicht mal eine 'Fach'-Werkstatt in den Griff bekommt.

Dafür sind wir ja schließlich da !

(Hallo TOM ...)

 

Es gibt nur (sehr) wenige, die auch mal wirklich positives erwähnen (hohe Laufleistung mit nur Standard-Reps betreff Alter) erwähnen.

Man sollte also schon ein wenig abwägen, wenn es hier (und logo in anderen Foren auch) Beiträge gibt, in denen Modelle und / oder Motoren 'verteufelt' werden.

 

[...]

Das stimmt und ist eine generelle Thematik in Foren. Aus den diskutierten Themen sollte man nicht ausschliesslich auf die Qualität der Autos schliessen. Allerdings finde ich, dass gerade in diesem Thread eher positives zu lesen ist.

 

Ich hatte mich ja bislang mit meinen Erfahrungen zu diesem Thema zurüchgehalten um genau das o.g. zu vermeiden. Nun aber trotzdem: Mein 2,5T hat mit 194.000km leider einen Zylinderkopfschaden ereilt. Trotzdem würde ich sagen dass das absolut nicht typisch ist und würde gerade diesen Motor auch wärmstens empfehlen. Er fährt sich wunderbar schaltfaul da er untenrum genug Drehmoment hat. Das hatte ich an meinen zwei vorangegangenen Dieseln so geliebt, und der 2.5T ist da nicht schlechter. Ich habe nun einen "R" Motor eingebaut der schon etwas mehr Drehzahl benötigt.

 

Wenn man überlegt, wie alt die Konstruktion dieser Wagen eigentlich schon ist, muss man sagen dass die Autos auch heutzutage noch eine gute Figur machen. Die Qualität ist prima, Teile gibt es dank freundlicher Teilehändler genug, die Technik ist schrauberfreundlich und das/die Foren sind eine große Hilfe dabei.

 

Gruss,

Uli

Zitat:

Original geschrieben von powerwalker1

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

@powerwalker

Du sprichst von 'Soft-Turbos'.

Meinst die B5254T Maschine mit 'nur' 193 PS ?

Ja, ganz genau den kleinen Turbo mit nur 193 ps und ohne jeglichen Komfort raubenden Schnickschnack wie Sportfahrwerk oder Sportsitze usw. Ist halt ein wirklich komfortabler Volvo mit nem kleinen Turbo

Also den Wohnwagen Volvo mit schon eingebauten Camping Stühlen und Koni kuschelweich...?! :D

Nicht zu verwechseln mit Mennzers Leichen Kombi oder meiner Luschen Limo... :D:D:D

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