ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit Limo 328i - N20 Motor?

Erfahrungen mit Limo 328i - N20 Motor?

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 13:47

Hallo Liebe Community,

Ich würde gerne von Besitzern eines F30, 328i Erfahrungs-Berichte zu dem Motor hören, da ich mir evt. so einen zulegen möchte.

Das Auto sollte ca. 10 Jahre bei mir "Leben" und hätte deswegen einige Fragen.

Ist es wirklich so ein Hochgezüchteter 4 Zylinder, der die 245 nicht gut aushält?

Macht der Turbo Probleme?

Wie sieht es mit 150.000km Plus aus?

Was ging bei euch kaputt?

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Schon klar, dass die Leistungssteigerung idR abgenommen werden muss und eintragungspflichtig ist. Auch muss die Änderung der Versicherung mitgeteilt werden.

Sich wissentlich nicht daran zu halten und im Leistungsfall dann auch noch durch Schweigen die Leistung (neben ggfs. gleichbleibenden Beiträgen) zu erschleichen, erfüllt den Betrugstatbestand.

Ganz schön dämlich.

Wenn man schon leistungssteigert, sollte man auch die Piepen für Garantie-/&Gewährleistungsfolgen, Eintragung, Versicherung und Mehrverbrauch haben.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Ich antworte mal, obwohl ja bekanntermaßen in der Urlaubszeit immer "Neueinsteiger" auf Motor Talk Fragen stellen .

-Der Motor macht keine Probleme ,bedenkenlose Empfehlung .

-hochgezüchtet ist was anderes ,die ehemalige 6Zylinder 2 L der Vorgängerversionen waren auch der Standardmotor nun sind es 4 Zylinder bei 2 L.

-10 Jahre habe ich kein Auto bei mir

-Turboprobleme habe und kenne ich nicht ,eher aber den gigantischen Anzug ,außerdem habe ich immer eine Garantie

-sehr sparsam

Servus,

ich antworte auch mal:

Diesen Motor habe ich seit einem Jahr im 5er in Gebrauch.

- Keine Probleme

- kein außergewöhnlicher Ölverbrauch (auf 15.000 km incl. der Einfahrphase 1/4 l)

- Druckvoll und stark - macht auch im schwereren 5er eine gute Figur

- Niemals kam bisher der Verdacht auf "Untermotorisierung" auf

- klingt nicht besonders gut

Der N20 ist meiner Ansicht nach ein völlig problemloser Massenantrieb - mittlerweile millionenfach verbaut.

Bis auf den Sound durchaus BMW-like (Leistung, Leistungsentfaltung usw.).

Gruß

Heinz

Zitat:

@mbkdouble schrieb am 16. Juli 2017 um 15:47:52 Uhr:

 

Das Auto sollte ca. 10 Jahre bei mir "Leben" und hätte deswegen einige Fragen.

Bei mir auch ....

Ist es wirklich so ein Hochgezüchteter 4 Zylinder, der die 245 nicht gut aushält?

Blödsinn

Macht der Turbo Probleme?

keine Probleme

Wie sieht es mit 150.000km Plus aus ?

erst 45000km gefahren (Neuwagen)

Was ging bei euch kaputt ?

Bislang gar nichts

Fahrzeug kann sehr spritsparend bewegt werden und schiebt, wenn nötig, wie ein Büffel.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 15:59

Vielen Dank für die Antworten :)

Das Einzige, worüber man sich bei diesem Motor beklagen kann ist die Geräuschkulisse. Das deutet aber in der Regel nicht auf Probleme hin. Schnattern und klackern ist hier völlig normal.

Bei mir steckt er (im X1) auch Kurzstrecke gut weg.

Wenn Du ihn wirklich lange fahren willst vergiss die langen Ölwechselintervalle. Länger als 1 Jahr bleibt bei mir kein Öl im Motor und ich fahre mit viel Kurzstrecke sehr gut damit

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:52

Okey danke

Habe auch einen 328i.

2012er mit ~70.000km

Weder Motor, noch Turbolader mit Problemen bisher.

Geräuschkulisse geht mir aber mächtig auf den Sa..., insbesondere im Kaltstart.

Aber sonst ein tolles Fahrzeug bzw. Motor.

Im Durchschnitt hat meiner 8,5 Liter benötigt laut Boardcomputer. Bei sanfteren Strecken oftmals zwischen 6,5-7 Liter gebracht. Bei schnelleren aber auch schon mal mehr. Kombiniert 8-8,5 Liter...

Hier ist ja schon viel geschrieben worden. Kann ich auch alles bestätigen. Es gab aber auch User, die den Turbo tauschen mussten. Und mich hat es mit der Kette von Ölpumpenmodell getroffen. Die musste raus. Beides ist eher eine teure Angelegenheit. Hier mehr zu dem Thema: https://www.motor-talk.de/.../...eifen-aus-dem-motorraum-t5976720.html

Bei 240+ fühlt sich der Motor sicher noch wohl. Wenn Du das regelmäßig machst wäre der 6-Ender sicher eine Überlegung wert, weil der Verbrauch dramatisch ansteigt.

Kannste bedenkenlos kaufen , 9/2013 mit 65000KM , null Probleme und super Zug.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 20:52

Kling sehr gut, danke noch mal :)

Zitat:

@JappoBS schrieb am 16. Juli 2017 um 19:32:41 Uhr:

Habe auch einen 328i.

2012er mit ~70.000km

Weder Motor, noch Turbolader mit Problemen bisher.

Geräuschkulisse geht mir aber mächtig auf den Sa..., insbesondere im Kaltstart.

Aber sonst ein tolles Fahrzeug bzw. Motor.

Im Durchschnitt hat meiner 8,5 Liter benötigt laut Boardcomputer. Bei sanfteren Strecken oftmals zwischen 6,5-7 Liter gebracht. Bei schnelleren aber auch schon mal mehr. Kombiniert 8-8,5 Liter...

Also eine 7 geht bei mir nur wenn ich Landstraße ohne Gefälle schleiche wegen dem Verkehr. Wenn man auch kürzere Strecken fährt und auch die Leistung hier und da mal abruft (Sprint, 190+ macht mir keinen Spaß) dann landet man schon eher bei 9 Liter. Habe mir auch etwas weniger Verbrauch gewünscht, geht aber nicht. Sonst hätte ich keine 245PS kaufen müssen. :D

Spritmonitor passt da halbwegs gut.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 17. Juli 2017 um 07:24:25 Uhr:

Zitat:

@JappoBS schrieb am 16. Juli 2017 um 19:32:41 Uhr:

Habe auch einen 328i.

2012er mit ~70.000km

Weder Motor, noch Turbolader mit Problemen bisher.

Geräuschkulisse geht mir aber mächtig auf den Sa..., insbesondere im Kaltstart.

Aber sonst ein tolles Fahrzeug bzw. Motor.

Im Durchschnitt hat meiner 8,5 Liter benötigt laut Boardcomputer. Bei sanfteren Strecken oftmals zwischen 6,5-7 Liter gebracht. Bei schnelleren aber auch schon mal mehr. Kombiniert 8-8,5 Liter...

Also eine 7 geht bei mir nur wenn ich Landstraße ohne Gefälle schleiche wegen dem Verkehr. Wenn man auch kürzere Strecken fährt und auch die Leistung hier und da mal abruft (Sprint, 190+ macht mir keinen Spaß) dann landet man schon eher bei 9 Liter. Habe mir auch etwas weniger Verbrauch gewünscht, geht aber nicht. Sonst hätte ich keine 245PS kaufen müssen. :D

Spritmonitor passt da halbwegs gut.

Na da hast Du nun eine Diskussion gestartet die in Krieg enden wird. Die absolute Spar-Fraktion die mit so 6,5 Liter mit dem Motor auskommen können und stolz darauf sind; mit screen Shot und ach so vielen Beweisen und die Raser die nie unter 10 Liter kommen. :D Auf ne Runde Popcorn und ne Cola :)

Spritmotor.de nutze ich auch und da komme ich so auf 8,7 Liter im Mittel nach ca. 15.000KM bei 40% Landstraße, 40% Stadt und 20% AB . Auf einen Nenner wirst Du es eh nie bekommen. Was für Reifen haste, was für Benzin tankste, StopandGo AN/AUS alle Verbraucher AN/AUS. In den Bergen, auf dem Flachland, Stadt, Temperatur und, und, und...

Gruß Rick

Einziger Nachteil, klingt wie eine Blechdose voller Nägel & Co.

Der einzige Größe Unterschied, wenn man 6 Zylinder gewohnt war.

 

Ansonsten sehr viel Power. Mit xDrive startet man wie eine Rakete, wenn es notwendig wird.

Im Alltag braucht einfach niemand mehr, zumindest nicht auf öffentlichen Straßen.

Es sei den man befindet sich noch in der Pubertät, oder, oder und muß an jeder Ampel der 1 sein.

Dann hilft nur noch AMG & Co.

 

Mein Verbrauch mit xDrive und Automatik liegt bei 10,5 Liter. Allerdings ist SSA bei mir dauerhaft aus.

Mag das Gefühl des dauernd aus,an nicht. Und kann mir nicht vorstellen, dass es für die Langlebigkeit des Autos gut wäre.

 

Das einzige was der Motor wirklich braucht, ist der Performance Auspuff.

Dann stimmt auch einigermaßen die Klang Kulisse.

Ich habe jedoch darauf verzichtet und ignoriere den Diesel ähnlichen Klang.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit Limo 328i - N20 Motor?